Bad Diethersbach - Endbahnhof in Epoche 2b - inspiriert von (Bad) Wildbad

  • Seite 7 von 9
17.02.2023 19:03
avatar  Frank
#151 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Hallo Dirk,

auf den ersten Blick sieht das besser aus, weil es im Modell auch schöner zu gestalten ist. Solche verschachtelten Anschlüsse sind schon irgendwie ganz schnuckelig und die Gestaltung des Gelandes wird wohl einfacher.
Nun kommt das aber, was Du entscheiden musst.
Wenn die Anschlüsse so liegen, dann sind diese von beiden Seiten aus Gleis 11 zu bedienen. Unterm Strich kann das Gleis 11 nur zum rangieren verwendet werden. Und dann auch noch das Ausziehgleis 11b.
Da würde die "alte" Variante günstiger sein. Ich kann Wagen aus den Anschlüssen z.B. auf Gleis 10 stellen und Wagen zur Zustellung aus Gleis 11 in die Anschlüsse drücken. Vom Betriebsablauf stelle ich mir das einfacher vor und ich denke in der Praxis würde die Bahn versuchen die Abläufe möglichst einfach zu halten.
Aber wie gesagt kommt es auf die Ablaufe im ganzen innerhalb des Bahnhof auch an.
Ließe sich vielleicht der Anschluss des Gas und E-Werkes parallel zum Ausziehgleis legen? Also die Weiche aus Gleis 11 in Richtung Gleis 11b legen.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 20:07
#152 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Vielen Dank für den Zuspruch.

Zu Franks Bemerkungen:
1. Das Gas- und E-Werk bekommt vlt einmal pro Woche 1 bis 2 Wagenladung.
2. Bei der derzeitigen Betriebsplanung, die ja schon ziemlich eng ist, wird Gleis 11 nur zum Abstellen der P-Zug Garnitur des Spät- bzw Frühzugs über Nacht benötigt.
3. Klar hätte die Bahn prinzipiell immer gerne nach optimalen Betriebsabläufen geplant, aber es gibt ja überall Situationen die das nicht zulassen und mit dieser Variante wird das Rangieren spannender.

Und Stephan hat auch recht: Die Ausgestaltung ist einfacher und ich habe mehr Flexibilität für das Stellwerk.

Heute sind übrigens die Signal- und Weichenhebel gekommen. Ich kann also schon mal mit der Hebelbank anfangen. Die FS-Hebel kommen frühestens im April. Aber das gehört ja eigentlich in den Anderen Strang.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 11:17
avatar  Gilpin
#153 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Hi Dirk,

mir kommt noch ein Gedanke: könntest Du den Haltepunkt Sägewerk ein wenig Richtung Stadt verlegen? Ich höre schon die Sägewerksmitarbeiter fluchen, wenn sie morgens und abends um das Anschlussgleis herum laufen müssen. (, dass ich jetzt erst damit komme.)

Ich fand an Deiner letzten Planänderung gut das Argument nachvollziehbar:

Zitat von StephanB im Beitrag #150

So hast du für die Anschließer mehr Platz zur Ausgestaltung bzw mehr Platz falls da die Hebelbank etc. hin soll.
Und vielleicht noch für etwas leere Fläche ... Es stimmt aber auch:
Zitat von Frank im Beitrag #151
Unterm Strich kann das Gleis 11 nur zum rangieren verwendet werden. Und dann auch noch das Ausziehgleis 11b.
Man hätte wohl so nicht von vornherein geplant - aber vielleicht ein etwas später erst nötiges Gleis anschließen müssen. Vielleicht das Gaswerk?

Dann mal ein Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 18:54
avatar  Frank
#154 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Hallo Dirk,

vielleicht noch eine Idee. Wenn die Weiche zum E- und Gaswerk auf das Anschlussgleis zum Sägewerk verschoben wird und dann per Sägefahrt bedient wird. Dann bleibt Gleis 11 frei. Wenn nur die Lok mit einem Wagen zum E- und Gaswerk rangiert könnte der Platz vor dem Sägewerk ausreichen. Das kann ich aber aus den Plänen nicht wirklich abschätzen, ob das passen könnte.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 20:43
#155 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Hallo Reiner,

Dein Einwand

Zitat von Gilpin im Beitrag #153
den Haltepunkt Sägewerk ein wenig Richtung Stadt verlegen? Ich höre schon die Sägewerksmitarbeiter fluchen, wenn sie morgens und abends um das Anschlussgleis herum laufen müssen.

ist durchaus nachvollziebar. Ich werde das bei der Ausgestaltung berücksichtigen.

Halllo Frank,

die Idee
Zitat von Frank im Beitrag #154
die Weiche zum E- und Gaswerk auf das Anschlussgleis zum Sägewerk verschoben wird und dann per Sägefahrt bedient wird.

hört sich auch gut an; ich werde mir das nochmal in Ruhe ansehen. Mal sehen wie stark das die Nutzlänge für die Holzverladung einschränkt.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 13:21
#156 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Hallo Zusammen,

am gestrigen Sonntag gab es endlich mal wieder eine Betriebssession in Bad Diethersbronn . Da konnten wir auch gleich die neue Situation mit den Anschlüssen für die Holzverladung und das Gas- und E-Werk testen: So wie die Anschlüsse jetzt liegen passt das eigentlich ganz gut: Das Gas- und E-Werk wird ja nicht so häufig bedient und dass das Gleis 11 jetzt "nur" noch zum Rangieren genutzt werden fällt nicht auf. Der letzte Personenzug, der dann ja der erste gleich füh morgens ist, kommt auch so spät, dass er getrost über Nacht auf Gleis 11 abgestellt werden kann, ohne dass irgendwas blockiert wird.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 12:26 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 12:33)
#157 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn: Ein FY!
avatar

Hallo Zusammen,

nichts ist so beständig wie der Wandel und: Eine Sache an sich ist nicht gut oder schlecht, es kommt darauf an was wir draus machen. Anlass: Eine durchnässte Kellerwand derentwegen ein Teil der Anlage abgebaut werden muss. Das hat in mir einen Gedanken angestoßen bezüglich Veränderung/Ergänzung des SBH:

1. Ich war schon lange nicht so recht wirklich zufrieden mit dieser klassischen Planung und durch die Kehrschleife bedingt ist es ja auch so, dass die P-Zuggarnituren immer gedreht wurden anstelle vorbildmäßig zu pendeln.

2. Außerdem hatte ich mir neulich nochmal die Bücher über die Bahnen im Nordschwarzwald (Scharf/Wollny; EK-Verlag) zu Gemüte geführt und stolperte dabei über Angaben zu Kurswagen und Schnellzügen nach Wildbad. Dort ist die Rede davon, dass zum einen nicht alle Kurswagenläufe paarig waren und zum anderen die Kurswagen in vier Gruppen ankamen aber in nur zwei Gruppen abfuhren. Das klingt nach zusätzlichem Rangierspaß in Bdb selbst bei P-Zügen, oder? Das dazu erforderliche Fiddeln kann aber im SBH in seiner jetzigen Form nicht abgebildet werden.

So entstand die folgende Idee eines zusätzlichen FY im dort angrenzenden Regal:



Betriebsablauf im SBH würde ich mir dann so vorstellen:
- Auf den "hinteren" 4 Gleisen (= Einfahrgruppe) im SBH werden die aus Bdb kommenden Zuggarnituren vom Tf abgestellt. Das ist also eine Art Vorspeicher
- Vom Bediener des SBH werden diese dann in den FY vorgeholt und entsprechend behandelt: Auflösen (Güterzüge) Lok umfahren (ggf. über Gleisdreieck drehen), Kurswagen ausstellen und einstellen etc.
- Die fertigen Züge werden dann auf den "vorderen" Gleisen das SBH (= Ausfahrgruppe) dem Tf wieder zur Übernahme bereitgestellt.

Klingt für mich ertsmal super, was meint ihr?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 13:18 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 13:23)
avatar  Gilpin
#158 Zum FY
avatar

Hi Dirk,

das tut mir leid:

Zitat von djue6867 im Beitrag #157
Eine durchnässte Kellerwand derentwegen ein Teil der Anlage abgebaut werden muss.
Ich hätte selbst einen schönen Raum für eine großzügige Anlage zur Verfügung gehabt, in den es aber hineingeregnet hat. Da verging mir jede Planungsträumerei... Hoffentlich kannst Du die Wand trockenlegen.

Habe ich alles richtig verstanden: neu ist v.a. der FY, also der gelb markierte Teil des Gleisplanausschnitts? Die Kurve von "hinten" zu den "vorderen Gleisen" bekäme nun eher eine untergeordnete Funktion - sehr viele Züge würden das Gleisdreieck nutzen und den FY. Personenzüge und D-Züge würden dort praktisch nur um die Zuggarnitur herumflitzen, daher die zwei Gleise! Die Wagenreihenfolge wäre gewahrt, wenn die Züge via "Ausfahrgruppe" auf die Strecke gelangen. Willst Du die beschriebenen Vorgänge zwischen Betriebssessions machen? Das kann ich mir sehr gut vorstellen! Während einer Session befürchte ich im FY eine gewisse Hektik aufkommen, insbesondere beim Rangieren von Güterzügen, auch dann, wenn solches händisch erfolgt.

Wie breit ist denn das Regal oder Bücherbrett mit dem Fidele Yard? Könnte es einen Quasi-Lokschuppen (kein Gebäude!) aufnehmen, oder könntest Du einen solchen in das Gleisdreieck hinein pfriemeln?

Wenn auch aus unwillkommenem Anlass: eine schöne Herausforderung und Gelegenheit!

Bis bald,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 15:50
#159 RE: Zum FY
avatar

Hallo Reiner,

Zitat von Gilpin im Beitrag #158

Habe ich alles richtig verstanden: neu ist v.a. der FY, also der gelb markierte Teil des Gleisplanausschnitts?


Das ist korrekt.

Zitat von Gilpin im Beitrag #158
Willst Du die beschriebenen Vorgänge zwischen Betriebssessions machen? Das kann ich mir sehr gut vorstellen! Während einer Session befürchte ich im FY eine gewisse Hektik aufkommen, insbesondere beim Rangieren von Güterzügen, auch dann, wenn solches händisch erfolgt.


Die Güterzüge nach Bdb, also der Ng1, Ng3 und Ng5, würden vor der Session zusammengestellt. Die Güterzüge aus Bdb, also der Ng2, Ng4 und Ng6, würden im FY einfach aufgelöst werden.

Zitat von Gilpin im Beitrag #158
Wie breit ist denn das Regal oder Bücherbrett mit dem Fidele Yard?


Es stehen 50cm an Tiefe zur Verfügung.

Zitat von Gilpin im Beitrag #158
Könnte es einen Quasi-Lokschuppen (kein Gebäude!) aufnehmen, oder könntest Du einen solchen in das Gleisdreieck hinein pfriemeln?


Ins Gleisdreieck hinein wird nicht funktionieren; aber wofür denkst Du Dir den Quasi-Lokschuppen? Wenn ein Lokwechsel vorgesehen/erforderlich ist, würde ich im FY durchaus den Fünffingerkran benutzen. Zum Umsetzen der Loks wäre mir das aber nicht genehm, da würde ich tatsächlich lieber rangieren. Aber das ist auch mehr so ein spontanes Gefühl; darüber nachgedacht habe ich noch nicht.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 18:34
avatar  OOK
#160 RE: Zum FY
avatar
OOK

Dirk, ich finde die Idee mit dem zusätzlich angestrickten FY großartig. Das ergibt neue Möglichkeiten.
Bei der BAE wird in den FY kaum rangiert. Güterzüge gar nicht, es gibt aber auch nur je einen am Tag von beiden Endbahnhöfen. die sind vom Wagenrepartiteur vorbereitet, die Personale können einfach übernehmen und losfahren.

Anders die Reisezüge. In Braunlage kann die Lok umlaufen und es hängen Zugbildungspläne für die abgehenden Züge aus, da muss man gucken, ob was zu ändern ist. Eigentlich nur bei den Hochharzexpressen. Das wird dann mit Handverschub gemacht.
Nochmal anders in Sieber, da hat angenommenerweise Sieber Reichsbahn (FY) in der Realität keine Umfahrmöglichkeit, die ankommenden Reisezüge weden nach Sieber Nord zurückgeschoben und dort gewendet. Also Rangieren zwichen Sin und Sir, aber nicht im FY selber.

Unser großes Vorbild Tony Koester rangiert in den open stagings gar nicht. Alle Züge stehen bei Betriebsbeginn in Hab-Acht-Stellung und werden über die Anlage gefahren und stehen am Ende der Session ach am anderen Ende der Strecke. Die Ausgangsstellung stellt Tony dann zwischen de Sessions wieder her.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 20:20 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 20:32)
#161 RE: Zum FY
avatar

Hallo Dirk,

wäre das nicht die Gelegenheit das Thema Zugspeicher mal ganz neu anzugehen? Was mir dazu spontan so einfällt: Von meinem Besuch ist mir in Erinnerung dass der Zugspeicher eine sehr geringe lichte Höhe hat, eigentlich viel zu wenig um dort Fiddlen zu können, und (wenigstens für jemanden der mit der Anlage nicht gut vertraut ist) auch beim rein- und rausfahren sehr unübersichtlich.

1. Wenn alles demontiert werden muss, könntest du den Zugspeicher dann nicht 10-15cm tiefer legen? Klar, dann müsste man 1-2 Wendelumdrehungen einbauen um niedrig genug zu kommen, ob das baulich geht kann ich von hier nicht beurteilen.

2. Beim Besuch von Hans´s Anlage Breyell war ich begeistert wie effektiv er seinen Zugspeicher betreibt, mit langen Zugkassetten - ich habe gelernt dass das Handling von 2 Meter langen Kassetten total unproblematisch ist. Falls du dich zu einem Umbau der Gleisanlagen im Zugspeicher durchringen kannst, dann streiche doch die Kehrschleife und richte an der Vorderkante ein oder zwei "Andockstellen" für Zugkassetten ein. Die Aufbewahrung der ungenutzten Kassetten könnten dann auch einer Ablage links an der Wand geschehen.

3. Ganz andere Idee: wenn links, da wo der "gelbe" Fiddle eingezeichnet ist, wirklich 50cm Tiefe zur Verfügung stehen: gibt doch den jetzigen Zugspeicher ganz auf und errichte dort einen komplett offenen - auf 50cm Tiefe kann man bequem 8 Parallelgleise anlegen, am Ende eine Schwenkscheibe o. ä., das ist viel besser zu handhaben als die jetzige Lösung.

Zwei weitere Vorteile:
- Wenn du einen festen Bediener/Fdl des Zugspeichers beschäftigst kommt er sich dort mit den Zugpersonalen und dem Fdl Diethersbronn viel weniger ins Gehege.
- Bisher müssen deine Zugpersonale ja "aisle-hopping" mach: wer in Bad Diethersbronn abfährt muss nach Durchfahrt an der Awanst Sägewerk wie der Blitz in den anderen Bedienergang zurückeilen um die Einfahrt des eigenen Zuges in den Zugspeicher zu überwachen, und dabei käme er sicher den anderen Mitspielern in die Quere. Jetzt müsste er nur ein paar Schritte zurückgehen bis zum "gelben Fiddle", und könnte sich aufgrund der längeren Fahrtstrecke auch mehr Zeit dafür lassen.


4. Oder 3. tun ohne 2. zu lassen: links ein "open-staging"-Fiddle mit, sagen wir, 4 Parallelgleisen, dazu Andockmöglichkeit für Zugkassetten. Aufbewahrung der letzteren in weiteren Regalebenen darunter.

Soweit erst mal - das mit den baulichen Problemen ist natürlich doof, aber wenn das passiert soll man die Gelegenheit maximal ausnutzen.

Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 11:24 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2023 11:24)
#162 RE: Zum FY
avatar

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Anregungen . Jeder einzelne der Gedanken, die Du schreibst ist, wie ich finde, gut und richtig und auf jeden Fall bedenkenswert . Ich habe da natürlich auch schon in diese und/oder ähnliche Richtungen überlegt und bin zunächst bei der Planung bei der der einfachsten aller Möglichkeiten geblieben.

Ich werde Deine Punkte trotzdem noch weiter in meinem Kopf bewegen und würde mich freuen, wenn hier der ein oder andere auch noch seine Gedanken dazu teilen würde; egal ob die nun irgendwie "fundiert" sind oder einfach so aus der Lameng kommen. Ich empfinde das immer als Anregung. Sich nur in meinen eigenen Ideen zu suhlen bringt mich ja nicht unbedingt weiter.

Also eine Bitte: haut raus, was Euch einfällt! Und auch gerne so wie Euch der Schnabel (oder die Finger) gewachsen ist (sind).

Ich muss ja mit der Umsetzung eh noch etwas warten; bevor nicht die Ursache geklärt und beseitigt ist, macht das wohl keinen Sinn ...

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 13:44 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2023 14:28)
avatar  OOK
#163 RE: Zum FY
avatar
OOK

Zitat von Sebastian im Beitrag #161
3. Ganz andere Idee: wenn links, da wo der "gelbe" Fiddle eingezeichnet ist, wirklich 50cm Tiefe zur Verfügung stehen: gibt doch den jetzigen Zugspeicher ganz auf und errichte dort einen komplett offenen - auf 50cm Tiefe kann man bequem 8 Parallelgleise anlegen, am Ende eine Schwenkscheibe o. ä., das ist viel besser zu handhaben als die jetzige Lösung.

Diesen Gedanken favorisiere ich. An der Stelle kann der FY ja offen sein und braucht deshalb nicht unbedingt tiefer gelegt zu werden.
Dirk, kennst du den FY der Knaupshörste-Anlage? Der hatte die Form einer Schwenkscheibe, was schonmal die ganzen Einfahrweichen einspart und am hintersten Ende in der Schwenkscheibe eine kleine Schwenkscheibe zum Transferieren der Loks.



Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 13:53
#164 RE: Zum FY
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #163
Falls nicht gegenwärting kann ich ein Bild einfügen.


Ja bitte

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 14:04 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2023 14:08)
#165 RE: Zum FY
avatar

Hab's schon gefunden: Im Strang "BAE on tour: Nächster Halt Quedlinburg" in Beitrag #43

Das wird mit 8 Gleisen aber durchaus anspruchsvoll!

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 14:32 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2023 16:09)
avatar  OOK
#166 RE: Zum FY
avatar
OOK

Hab ein Bild in meinen vorigen Post eingepflegt.
Anspruchsvoll? Na und? Das wäre mir neu, dass du ne anspruchslose Anlage willst.
Außerdem habe ich in Dortmund schon einen derartigen FY mit vielen Gleisen gesehen. Wenn ich das bild finde, zeige ich es.

Edit: Dirk: falscher Link zur falschen Veranstaltung mit falschem FY.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 16:19
avatar  OOK
#167 RE: Zum FY
avatar
OOK

So, jetzt habe ich ein aussagekräftigeres Bild gefunden;


Das war in Walferdange bei EXPO TRAINS.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 16:45
#168 RE: Zum FY
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #166
Edit: Dirk: falscher Link zur falschen Veranstaltung mit falschem FY.


??? Das passt doch : in #43 ist ist Knaupshörste zu sehen??

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 16:54 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2023 16:55)
#169 RE: Zum FY
avatar

Ottos doppelte Schwenkscheibe ist nicht verkehrt, zumal in 0m, da sie ganz ohne Weichen auskommt. Aber wenn du die nötige Länge zur Verfügung hast und die Weichen nicht selber bauen sondern aus dem derzeitigen Zugspeicher wiederverwenden kannst würde ich konventionell bauen, mit Weichen an der Einfahrt und einer einfachen Schwenkscheibe am Gleisende, das ist dann doch einfacher zu bauen. Hinzu kommt dass eine große Schwenkscheibe, bei der alle Gleise vom Streckengleis erreichbar sind, fast doppelt so viel Breite zum Schwenken benötigt wie ein konventioneller Fiddle mit gleicher Gleisanzahl.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 18:16
avatar  OOK
#170 RE: Zum FY
avatar
OOK

Zitat von Sebastian im Beitrag #169
Hinzu kommt dass eine große Schwenkscheibe, bei der alle Gleise vom Streckengleis erreichbar sind, fast doppelt so viel Breite zum Schwenken benötigt wie ein konventioneller Fiddle mit gleicher Gleisanzahl.

Das ist ein Argument.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 01:56 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 02:07)
avatar  Gilpin
#171 RE: Zum FY
avatar

Hi Alle,

manches ist hier wünschens- oder empfehlenswert, für mich gilt aber, so mein Verständnis, dass Dirk ein zusätzliches Regalbrett spendiert (bekommen?) hat. (Sollte ich da falsch liegen und weitere Freiheitsgrade bestehen, bitte ich um Aufklärung.) Der Schattenbahnhof besteht also weiterhin, erhält aber eine neue und sehr frisch durchdachte Nutzung. Mithin braucht es im geplanten Fiddle Yard für Personenzüge nur ein Umfahrgleis, um etwa eine 75 ans andere Ende der Zuggarnitur (Fachbegriff?) zu setzen; in Ausnahmesituationen eben den Quasi-Lokachppen (#158, 161), um ihr eine andere Lok zu spendieren. Immerhin können diese ansonsten nicht weiter rangierten Züge unmittelbar in den vorderen Teil des SB vorgezogen werden.

So weit so gut, aber wie sieht es mit Güterzügen aus? Und da empfehle ich einen ganz anderen Querbezug zu @OOK - die Fensterbachtalbahn! Dort wird sehr fein beschrieben (die Seitenzahl ff. liefere ich gerne nach), wie auch auf beschränktem Platz und sehr schnell Güterwagen umgruppiert werden können, nämlich händisch. Eben in einem Fiddle Yard nach anglikanischem Muster. Insofern würde ich auf dem 50cm vielleicht noch ein Gleis mehr spendieren, klar, aber unbedingt Platz lassen für's händische Rangieren und den einen oder anderen Wagen, die dort etwas länger stehen.

Damit lege ich mich auch quer zu Tony Koester, wenn er

Zitat von OOK im Beitrag #160
in den open stagings gar nicht (rangiert). Alle Züge ... stehen am Ende der Session ach (sic!) am anderen Ende der Strecke. Die Ausgangsstellung stellt Tony dann zwischen de Sessions wieder her.
Warum sollen die Güterzüge, die am 10.05. den sichtbaren Teil der Anlage verlassen haben, diese genau in derselben Grupperung am 24.05. wieder befahren wollen?

Warten wir die Trockenlegung der Kellerwand ab, wünschen Besten Erfolg
und hoffen, dass danach überhaupt noch die Anschaffung eines weiteren Güterwagens möglich ist ,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 08:29 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 08:40)
#172 RE: Zum FY
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #170
Zitat von Sebastian im Beitrag #169
Hinzu kommt dass eine große Schwenkscheibe, bei der alle Gleise vom Streckengleis erreichbar sind, fast doppelt so viel Breite zum Schwenken benötigt wie ein konventioneller Fiddle mit gleicher Gleisanzahl.

Das ist ein Argument.

Man könnte (Theoretikeridee !) ja sowas bauen (hat sicher schon jemand gemacht): 6-gleisiger FY mit einer Weiche und Drehbühne, mit ca. 2 Meter Nutzlänge. Braucht nur 35% mehr als die Netto-Gleisbreite, dafür ca. 25% mehr Länge als eine eingleisig angeschlossene Drehbühne*:



* ... wobei man die Gleise auf der Drehbühne noch etwas enger zusammenführen könnte, z.B. auf 35 mm Abstand an der Kante, dann würde man sich geraten an die 20 cm Länge ersparen, und zusätzlich 30 mm Ausschwenkbreite. Dann wären die "Verluste" in Breite und Länge nur mehr jeweils um die 20%.

Da sollte man sich mit Abständen etwas geometrisch herumspielen, um ein Optimum von Gleislänge auf der Bühne und verlorener Länge durch die Weichenanbindung zu bekommen.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 10:36 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 10:37)
#173 RE: Zum FY
avatar

Moin,

so genial manche "Schwenkbühnen" auch anmuten - bitte berücksichtigt die Grundgesetze der Physik - hier konkret: die Trägheit der Masse. Ggf. helfen "gepolsterte" Leitplanken nahe am Lichtraumprofil der einzelnen Parallelgleise, ein Entgleisen oder gar Umkippen zu vermindern.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 10:38
avatar  OOK
#174 RE: Zum FY
avatar
OOK

Harald, chapeau! Das ist in der Tat eine neue Idee im ganzen Thema Zugspeicher. Die symmetrische Gabelung der Zufuhr zur Schwenkscheibe ist zwar nicht einförmig, hat aber einiges vom Ei des Kolumbus. Das werde ich bei Gelegenheit mal druckreif zeichnen und dann in einem passenden Artikel verwursten.
Gruß

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 10:41 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 10:52)
#175 RE: Zum FY
avatar

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung und die großartigen Ideen. Das macht die Entscheidung nicht einfacher

Der Schwenkbare FY begeistert mich und hat sicher das Zeug für einen eigenen Strang. Allerdings ist dabei in meiner Situation zu bedenken, dass ich mit C-Gleis arbeite. Das soll nicht heißen, dass das nicht möglich wäre, ist aber eine zusätzliche Hürde bzgl. der erforderlichen flexiblen Anpassungen hinsichtlich der Bögen. Aber trotzdem sicher machbar.

Dazu noch eine Anmerkung zu Haralds (löblichen) Versuch zur Platzersparnis, die Gleise enger zusammen zu rücken: Es soll ein echter Fiddle Yard sein. Je enger die Gleise zusammen sind, um so schwieriger wird das Fiddeln wenn auf den Gleisen vor und hinter dem Gleis auf dem gefiddelt wird schon Zuggarnituren stehen.

Und jetzt hole ich erstmal nach, was ich eigentlich schon gleich am Anfang hätte machen sollen: Ich zeige mal ein Bild von der Situation:



- Das obere Schubladenelement (wo der Bildfahrplan dran hängt) wird anderweitig untergebracht.

- Links ist der Arbeitsplatz zu sehen: D.h. der FY müsste zwei geteilt sein und nur während der Vorbereitung und der Sessions selbst komplett aufgebaut und würde den Arbeitsplatz abdecken. Die restliche Zeit wäre der Arbeitsplatz frei zugänglich. Eine Verlegung des Arbeitsplatzes sollte vermieden werden, da sich die Suche nach einem alternativen Standort schwierig gestaltet.

- Was mir jetzt so auffält ist, dass die Stützen der IKEA-Regalkonstruktion einen Schwenkbaren FY vereiteln; da würde mir auf Anhieb keine Lösung einfallen

Und nun nochmal zu meinen grundsätzlichen Gedanken:

1. Die bisherige Nutzung des SBH ist, wie ich schon geschrieben habe, nicht befriedigend. Das hat auch Sebastian ganz richtig erkannt:
- die geringe Höhe
- insgesamt unübersichtlich
- maximal auf den vorderen drei Gleisen kann gefiddelt werden
- P-Zuggarnituren werden gedreht und laufen dann in falscher Wagenreihung (wir sind in Epoche II und nicht bei der DBAG, wo das ja an der Tagesordnung zu sein scheint )

2. Ich bin ein Freund von Lösungen, die sich strikt an die Anforderungen halten und sich mit möglichst einfachen und standartmäßig verfügbaren Komponenten umsetzen lassen. Die Anforderungen sind dabei möglichst klar, einfach und eindeutig zu benennen; das ist eine Grundvoraussetzung.

3. Die Anforderungen gem. Punkt zwei lauten in meinem jetzigen Fall:
- P-Zuggarnituren in der korrekten Wagenreihung auf die Strecke bringen
- Güterzüge zusammenstellen und auflösen; nicht rangieren! Das geschieht händisch mit dem Fünffingerkran (derzeit erfolgt das auf den vorderen drei Gleisen im SBH)
- das Zusammenstellen der drei Ngs nach Bdb (Ng1, 3 und 5) für eine Session kann vor der Session erfolgen
- Kurswagengruppen ein- und ausstellen; s.a. Punkt 2 aus Post #157:

Zitat von djue6867 im Beitrag #157
2. Außerdem hatte ich mir neulich nochmal die Bücher über die Bahnen im Nordschwarzwald (Scharf/Wollny; EK-Verlag) zu Gemüte geführt und stolperte dabei über Angaben zu Kurswagen und Schnellzügen nach Wildbad. Dort ist die Rede davon, dass zum einen nicht alle Kurswagenläufe paarig waren und zum anderen die Kurswagen in vier Gruppen ankamen aber in nur zwei Gruppen abfuhren. Das klingt nach zusätzlichem Rangierspaß in Bdb selbst bei P-Zügen, oder? Das dazu erforderliche Fiddeln kann aber im SBH in seiner jetzigen Form nicht abgebildet werden.

- Übergabepunkte für den Tf klarer machen
- es ist keine zusätzliche Zugspeicherkapazität erforderlich.

Es ist also ein wirklich reiner FY gefragt, der keinerlei Zugspeicherfunktion übernehmen muss.

Was ich mir auch noch mal ein bisschen intensiver durch den Kopf gehen lassen möchte ist das mit den ZAKs. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch Potenzial ist .

Nach dem nochmaligen Durchlesen, dessen was ich jetzt geschrieben habe und unter Berücksichtigung Eurer bisherigen Eingaben, würde spontan meine Lösung wie folgt lauten:
- FY mit drei Gleisen
- Ansatzgleis für ZAKs
- am Ende eine Schwenk- oder Schiebebühne
- den SBH als reinen Zugspeicher mit den hinteren vier Gleisen als Einfahrgruppe und den sechs vorderen als Ausfahrgruppe

Das schöne an der Situation ist ja, dass ich erstmal minimalistisch anfangen kann, und wenn ich merke da geht noch was, recht einfach ergänzen und erweitern kann

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!