1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022

21.03.2022 19:27
#1 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022
avatar

Bevor ich mit dem Bericht beginne aber noch eine Anmerkung in eigener Sache: Es handelt sich hier um den Bericht von einer Probe. Das heißt, dass ich meiner Faulheit voll nachgeben und die gemachten Fotos und Videos auch nicht weiter bearbeitet habe … hier kommt sozusagen die ungeschminkte Wahrheit!

Erstmal zur Planung:
Die hat ja schon lange vorher begonnen, nämlich mit der Erstellung des

A) Bahnhofsdatenblattes

Dann habe ich

B) die sich aus dem Frachtaufkommen ergebenden Aufgaben im Auftragsgenerator erfasst. Und zwar
1. In den drei Kategorien: „Anlieferung“ („Empfang“ wäre besser), „Abholung“ („Versand“ wäre besser) und „Sonder“ (hierunter fallen alle Frachten, die nur unregelmäßig anfallen.
2. Grundsätzlich immer als volle Wagenladungen wie folgt:
i) in das „Textfeld 1“ die Ladestelle
ii) in das „Zahlenfeld eins“ eine „1“
iii) in das „Zahlenfeld zwei“ die Anzahl Wagenladungen pro Woche
iiii) in das „Textfeld 2“ das Wort „Wagenladungen“ + die entsprechende Fracht

So dann wurden aus dem Auftragsgenerator

C) drei Auftragslisten unter Verwendung der ¼ resp. 25% Funktion generiert. Warum drei? Ganz einfach: Tag 1 wird ja als Initial-Tag benötigt, um noch etwas zur Abfuhr für Tag 2 (vom Vortag = Tag 1) zu haben und Tag 3 als Ausschau und Vorbereitung um zu sehen welche Ladestellen ggf. noch von der Spätschicht freizumachen sind.

Diese Auftragslisten wurden nun ganz einfach mit „Copy & Paste“

D) in Excel übertragen …

Spätestens an dieser Stelle kommt nun ein weiterer Vorbereitungsstrang zum Tragen: Der Fahrplan. Dieser beantwortet nämlich die Fragen:
- Auf wie viele Güterzüge werden die Wagen zur Erledigung der anstehenden Aufgaben für die Zustellung und die Abfuhr aufgeteilt?
- Und wann fahren diese Güterzüge.
Zum Fahrplan weiter unten mehr. Hier nur so viel:

Es gibt drei Ng-Paare pro Tag (Mo- Sa) und dies sind die Zeiten:
04:45 Uhr Ng1 an
06:00 Uhr Ng2 ab
07:16 Uhr Ng3 an
11:05 Uhr Ng4 ab
12:02 Uhr Ng5 an
15:10 Uhr Ng6 ab

Dazu gibt es noch einen Leig um 13:10 an und um 14:38 wieder ab; d.h. in dieser Zeit muss der Güterschuppen frei sein.

Viehverladung findet immer früh statt, damit der Ng6 die Wagen mitnehmen kann.

Die möglichen Sperrfahrten zur Bedienung des Sägewerkes sind wie folgt eingeplant:
08:40 1. SperrF ab – 08:55 bis 09:25 eingeschlossen (nur die Lok kehrt zurück) - 09:40 an
14:40 2. Sperrf ab (nur Lok) – 14:55 bis 15:15 eingeschlossen – 15:30 an

Ich habe dann den Aufgaben zunächst

E) die entsprechenden Güterwagengattungen zugewiesen und die Achsen (2 oder 4 (für die H und SS)) angegeben.

Anschließend

F) die Aufgaben möglichst sinnvoll auf die Ng’s 1, 3 + 5 verteilt: o.g. Rahmenbedingungen und gleichmäßige Anzahl Achsen …
und
G) die sich daraus ergebende Belegung der Ladestellen im Plan markiert (grobe Annahme: Für das Be- bzw. Entladen stehen jeweils rd. 6h zur Verfügung; muss reichen! Jungs: ‘n Tach is keene Woche! Gib Schub Rakete.

Nun müssen noch

H) die Abfuhren vom Vortag und was vom selben Tag (Vieh) noch mit muss auf Ng 2, 4 + 6 verteilt werden.

Aus den Verteilungen F) und H) werden dann

I) die Zugbildungspläne je Betriebstag getrennt nach Zustellung und Abfuhr zusammengetragen.
Im Anhang einmal die
- Übersicht als pdf
- Zugbildung-Zustellung-Tag2 als pdf
- Zugbildung_Abfuhr_Tag2 als pdf
- und die ganze Excel-Datei

Dazu dann noch den Fahrplan , erstellt mit jtrainGraph pro. Das war, wie Ihr alle wisst, wirklich eine lange Geschichte und schwierige Geburt. Seit dem vergangenen Sommer habe ich darüber sinniert und wieder und wieder Versuche gestartet und doch wieder aufgegeben … letzten Endes ist aber der Knoten geplatzt. Dies habe zum Einen H.M. Müller mit seinem „Crash-Kurs“ „Fahrdynamik made easy - mit einem Formular und ganz ohne Computer“ und einem ganz pragmatischen „Stubser“ von OOK zu verdanken. Harald hat mir geholfen zu verstehen, wie sich das Fahrverhalten ändert und wie sich das auf Fahrzeiten tatsächlich auswirkt. Das war für mich wichtig, um überhaupt erstmal ein gewisses Gespür für Fahrzeiten zu entwickeln. Otto hat dann schließlich den Ausschlag gegeben das einfach mal in die Praxis umzusetzen. Hier nun das Ergebnis:


Das war schon mal eine ganze Menge Vorbereitung.
Die bange Frage: Wird das alles klappen? Immerhin habe ich bisher noch nie irgendeinen wirklich richtigen Modellbahn-Betrieb mitgemacht! Höchstens mal in Videos von Fremo-Treffen o.Ä. Ausschnitte gesehen … eine absolute Premiere also. Ich habe mir einfach gesagt: Egal, wenn’s funktioniert freut es mich und wenn nicht, werden wir bestimmt was zu lachen haben; kann also gar nicht schiefgehen: Wir gewinnen in jedem Fall … an Erfahrung.
Und, wie war es jetzt? Es hat soweit alles ganz gut geklappt und wir hatten eine Menge Spaß.

Fazit: Planung i.O., aber: Da ich ja keine wirkliche Strecke habe, hatte ich auf einen Buchfahrplan verzichtet. Insofern hatten wir nur den Bildfahrplan zum Ablesen, was als nächstes kommt. Das ist etwas arg mühsam und hat uns zum Teil ganz schön ins Schwitzen gebracht (Wir sind nach Modellzeit 1:4 gefahren). Ich werde jetzt noch eine Art „Stundenplan“ erzeugen, der, nach Zeit sortiert, die Aktivitäten auflistet. Ich denke das wird die Übersichtlichkeit verbessern.
Zudem muss ich die Formatierung für die Zugbildung und Aufgaben verbessern. Die ist doch etwas sehr puristisch und somit schwer lesbar.

Jetzt aber noch ein paar Bilder und Filme vom Tag. Wie schon geschrieben: Ungeschnitten und ungeschönt. Allerdings: Es gab zu weilen doch recht viel zu tun, weshalb ich immer nur mal zwischendurch dazu gekommen bin, zu fotografieren oder zu filmen; immerhin: Besser als nix.

Erst noch mal von der Vorbereitung:

Die aufgestellten Züge vor Betreibsbeginn in Bad Diethersbach auf den Gleisen 9-11 (Ng2, Ng4 und der P76102a (Frühzug)):


So sieht es in der Lokstation aus:


Und so im Zugspeicher:






Und dann ging es los:

Alex ist schon ganz gespannt; dieses Foto kann ich noch zuordnen ...


... der Rest ohne weitere Erklärungen; zunächst die Fotos und dann die Filme:
(noch eine Anmerkung: mir ist gerade Aufgefallen, dass der Überwiegende Teil doch eher Zugfahrten sind, als dass Betrieb und Rangieren gezeigt werden ... das ist natürlich sehr bedauerlich, und dafür entschuldige ich mich: Da habe ich wohl in der ganzen Aufregung beim Rangieren vergessen zu fotografierenund zu filmen. Mea culpa)
































Beste Grüße
Dirk

Dateianhänge
  • Bahnhofsdatenblatt_Bad_Diethersbach.xlsx
  • Frachtauftragsdaten.pdf
  • Frachtauftragsdaten.xlsx
  • Zugbildung_Abfuhr_Tag2.pdf
  • Zugbildung_Zustellung_Tag2.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2022 21:58
avatar  reinout
#2 RE: 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022
avatar

Hallo Dirk,

Ich habe nicht alle Videos angeschaut, aber jedenfalls "img 1826" gefällt mir gut! Ein Güterzug die ruhig die lange Strecke entlang richtung Bahnhof fahrt. Das kann bestimmt eine nette Modellbahn werden!

Ich mag auch die Lok aus "img 1824". Fahrt vielleicht ein bisschen zu schnell? Mal messen. Selber habe ich all meine Loks auf die auf meine Bahn gültige Maximumgeschwindigkeit beschränkt. (Auch vorteilhaft falls mal Kinder damit fahren willen )

Reinout


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 08:06
#3 RE: 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022
avatar

Hallo Reinout,

die Lok in IMG1824 ist ein gaaanz besonderes Exemplar: Es hat zusätzlich auch einen Flux-Kompensator eingebaut und kam zu Gast aus Schleswig-Holstein aus Epoche III .

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2022 21:48
#4 RE: 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022
avatar

Moin,

ich bin geplättet: über die großzügig angelegten Gleisanlagen mit C-Gleis, über die penible Vorbereitung, über die gelungene Premiere. Chapeau!

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 12:25 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2022 21:32)
avatar  Gilpin
#5 RE: 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022
avatar

Hi Dirk,

das mit den

Zitat
Gleisanlagen mit C-Gleis

war mir nicht aufgefallen und interessiert mich jetzt umso mehr: wie hast Du das gemacht?

Ostergrüße,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2022 21:45
#6 RE: 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022
avatar

Ein Blick in den Gleisplan verrät es: kleinwinklige Kurvensegmente mit großem Radius, dazwischen lange gerade Stücke. Mein Gott, das muss eine Fummelei gewesen sein! Hat sich aber gelohnt 😉

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 10:11 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2022 10:14)
avatar  Gilpin
#7 Märklin K-Gleis
avatar

Ho Jörn,

bei

Zitat
kleinwinklige Kurvensegmente

habe ich wohl die Geometrie-Stunde geschwänzt... Aber klar was Du meinst. Geht das mit ganz sanftem Verbiegen? Wir hatten die gleiche Erörterung auch schon zum Kato-N-Gleis...

Dir auch Frohe Ostern,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 10:22
#8 RE: 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022
avatar

Hallo Reiner, hallo Jörg,

zu Euren Beiträgen

Zitat von Gilpin im Beitrag #5
Hi Dirk,

das mit den

Zitat
Gleisanlagen mit C-Gleis
war mir nicht aufgefallen und interessiert mich jetzt umso mehr: wie hast Du das gemacht?

Ostergrüße,
Reiner



und

Zitat von Silbergräber im Beitrag #6
Ein Blick in den Gleisplan verrät es: kleinwinklige Kurvensegmente mit großem Radius, dazwischen lange gerade Stücke. Mein Gott, das muss eine Fummelei gewesen sein! Hat sich aber gelohnt 😉

Grüße

Jörn


kann ich noch ergänzen: In meiner Erinnerung war das gar nicht so dramatisch. Klar bei der Planung in WT muss man halt ein bisschen rumprobieren und genauso dann in der Umsetzung: Das hat bei mir nicht immer zu 100% gepasst: Irgendiwe haben sich da wohl die Toleranzen in WT, von der Produktion des Gleismaterials und meiner Verlegung aufaddiert ... was ich nicht gemacht habe ist, dass ich den Glaisplan 1:1 ausgedruckt und aufgelegt habe. Aber man entwickelt beim Friemeln mit der Zeit ein gewisses Gespür für die Gleisgeometrie.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 12:05
#9 RE: 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #7
Geht das mit ganz sanftem Verbiegen?


Hallo Reiner,

es gibt beim C-Gleis ein 12,1-Grad gebogenes Gleis mit 1.114,6mm Radius. Das habe ich verwendet. Und ein bisschen sanftes "biegen" und zwingen ist schon auch möglich.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 14:51 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2022 16:15)
avatar  OOK
#10 RE: 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022
avatar
OOK

Zitat von djue6867 im Beitrag #1

So dann wurden aus dem Auftragsgenerator

C) drei Auftragslisten unter Verwendung der ¼ resp. 25% Funktion generiert. Warum drei? Ganz einfach: Tag 1 wird ja als Initial-Tag benötigt, um noch etwas zur Abfuhr für Tag 2 (vom Vortag = Tag 1) zu haben und Tag 3 als Ausschau und Vorbereitung um zu sehen welche Ladestellen ggf. noch von der Spätschicht freizumachen sind.

Ich habe mir jetzt mal alle Videos angeschaut, soweit sie die Güterzüge betreffen. Schöne Züge, schöne lange Streckenfahrten.Was ich nicht auf die Reihe bekomme ist, wie der kleine Land-Endbahnhof zu dem wahnsinns Güteraufkommen kommt, dass drei Ng (den Leig-Zug noch gar nicht gerechnet) nötig sind, um das abzufahren.
Kannst du das mal erklären?
Gruß

Otto
PS:_ Die Strecke war freigegeben, aber es gab noch falsche Weichenstellungen. Shit happens, auf der BAE auch! Aber wer gibt die Strecke frei?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 19:57
#11 RE: 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #10
Was ich nicht auf die Reihe bekomme ist, wie der kleine Land-Endbahnhof zu dem wahnsinns Güteraufkommen kommt, dass drei Ng (den Leig-Zug noch gar nicht gerechnet) nötig sind, um das abzufahren.
Kannst du das mal erklären?


Hallo Otto,

ich weiß nicht, ob ich das erklären kann , aber ich kann Dir sagen, wie ich darauf gekommen bin : Sieh Dir mal das Bahnhofsdatenblatt an. Aus den dort getroffenen Annahmen und Festlegungen ergibt sich das Frachtaufkommen.

Es ist allerdings so, dass ich jene nicht unbedingt fundamental und korrekt recherchiert und berechnet habe; es handelt sich um eher mehr oder weniger willkürliche Zahlen. Ich habe mich z.B. nicht darum gekümmert zu ermitteln, wie viel Kohle ein Haushalt Ende der 1920er Jahre verbraucht hat. Ich habe auch nicht weiter festgelgt welche Kleingewerbe Betriebe mit weiviel Angestellten und Arbeitern und welchem Output außer der Papierfabrik und dem Brenn- und Baustoffhandel es noch gibt.

Da ist noch ein weites Feld unbeackert; ich wollte aber schon mal zu Betriebspraxis kommen und nicht zu sehr und zu lange theoretisieren. Insofern ist jeder Input (oder auch sachdienliche Hinweise) von Euch an dieser Stelle herzlich wilkommen. Hinweise zu Statistiken etc., Links zu Seiten, auf denen Fakten zum damaligen Leben in Kleinstädten zu finden sind und Archive wären da schon sehr hilfreich. Das würde mir die Recherche schon sehr erelcihtern.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2022 23:03
avatar  Gilpin
#12 RE: 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022
avatar

Hi Dirk,

ich habe ohnehin Deine Videos so aufgefasst, dass es Dir auf eine Art erweiterte Funktionstüchtigkeitsprüfung ankam - mithin wäre es zu früh, die Stimmigkeit Deines Anlagenkonzepts hinsichtlich der Zugkompositionen und -längen zu überprüfen. Warten wir doch einfach ab - soviel Geduld bringe ich auf -, was Du und die Gemeinde so zutage fördern, etwa dazu,

Zitat
welche Kleingewerbe Betriebe mit weiviel Angestellten und Arbeitern und welchem Output außer der Papierfabrik und dem Brenn- und Baustoffhandel es noch gibt.

Nur so als Beispiel. Ich habe jedenfalls die realistischen Züge auf ihren hübsch geschwungenen Strecken sehr genossen; Nun liegt an, die tatsächlichen Anschließer zu definieren (und zu gestalten), danach kannst Du die Züge sinnentsprechend kürzen...

Als schöne Gelegenheit, etwa für Mockups,
Frohe Ostern,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2022 19:05
#13 RE: 1. Probebetriebstag in Bad Diethersbach am 20.03.2022
avatar

Hallo Reiner,

vielen Dank; zu der Planung der Anschließer schalte ich wieder zurück zum Planungsstrang

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!