Bad Diethersbach - Endbahnhof in Epoche 2b - inspiriert von (Bad) Wildbad

  • Seite 6 von 9
20.04.2022 21:50
avatar  OOK
#126 RE: Anschließer in Bad Diethersbronn
avatar
OOK

Zitat von hmmueller im Beitrag #123
Metafrage: Weißt Du, was "analysis paralysis" ist? wenn man die Analyse immer weiter treibt, weil man fürchtet, was zu übersehen ... bis zur Lähmung.
Guter Tipp.
Wenn dies eine Konferenz wäre, dann würde ich einen "Antrag auf Ende der Debatte" stellen, dem bei den meisten Konferenzordnungen stattgegeben werden muss.
Um es klar zu sagen: Schluss mit der ganzen Theoretisiererei. Fahren, fahren fahren, Er-fahr-ungen machen, auswerten, Schlüsse ziehen.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 00:12
#127 RE: Anschließer in Bad Diehtersbronn
avatar

Hallo Dirk,

auch wenn es vielleicht nervt, ich komme noch einmal auf das Wiegen zurück, weil es ja Rangieraufgaben generiert. Der überwiegende Teil dessen, was ein Produktionsbetrieb als Ware verkauft, wird vom Hersteller vor Versand gewogen: das Gewicht steht in den Frachtpapieren.
Bei einem Sägewerk bin ich da übrigens nicht so sicher, dass Schnittholz nach Gewicht verkauft wird. Auf deinem Film wird das Schnittholz (auch bei Regen) im Freien gelagert.
Anders ist das bei Abfällen, also z.B. Holzspäne, die beim Sägen entstehen, das entfernte Faulholz sowie die nicht rechtwinkligen Resthölzer, Schrott bei der Metallverarbeitung (kommt bei dir nicht vor) oder Reststoffe der Papierherstellung, Schlacke vom Gaswerk und Bw(?), die entweder verkauft oder als Abfall entsorgt werden.
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich das in Breyell bisher auch nicht mit dem Schrottwagen gemacht habe, weil die Gleiswaage an Gleis 3 noch fehlt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2022 12:42
#128 RE: Anschließer in Bad Diehtersbronn
avatar

Hallo Otto, hallo Hans,

vielen Dank an Euch beide.

Ende der Diskussion über den Standort: Ja.
Ende der Eingabe für sachdienliche Hinweise zur Abwicklung des Betriebes: Nein.

Insofern verstößt Hans' Beitrag nicht gegen Otto's Antrag und nervt auch nicht, sondern hat mir vielmehr nochmal deutlich vor Augen geführt, dass der Vorgang des Wiegens bei meiner bisherigen Betriebsplanung noch viel zu wenig, um nicht zu sagen keine , Beachtung gefunden hat.

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2022 11:15 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2022 11:15)
#129 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten Beiträge hier und den aktuellen Planungsstand vor dem Hintergrund von Otto's Beitrag #126 und der "Wo sind die Anlagen, die Betriebstage?"-Diskussion noch mal durch den Kopf gehen lassen und bin bezüglich

Zitat von djue6867 im Beitrag #128

[...]
Ende der Eingabe für sachdienliche Hinweise zur Abwicklung des Betriebes: Nein.
[...]


zu dem Schluss gekommen, dass dieser Planungsstrang, zumindest vorerst, an seinem Ende angelangt ist. Alles was jetzt noch kommt sind Fragen der praktischen Umsetzung, aber wohl keine mit wirklicher Planungsrelevanz.

Insofern sei hier ein gesetzt. Weiter geht es in den enstprechend passenden Unterforen.

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 11:02
#130 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn, Ziehgleis des Sägewerkanschlusses?
avatar

Bevor es im Talk nach hinten rutsch! Und hier lässt sich weiter diskusstieren!

Grüße Hubert

Zitat von djue6867
Sätze die mit "eigentlich" anfangen sind eigentlich überflüssig , und doch tu ich es jetzt mal: Also eigentlich ist die Planung zu Bad Diethersbronn gem. #129 beendet. Dennoch kam jetzt eine Frage auf: Das Ziehgleis des Sägewerkanschlusses geht gem. Planung prallel zur Strecke über eine Brücke! Das, so die Aussage nach meiner Interpretation, wäre völlig unrealistisch, weil zu teuer.

Nun meine Frage dazu: Ist das so? und gibt es dazu vlt. schon einen Strang hier im Forum oder wollen/sollen wir dafür den Planungsstrang wieder eröffnen, einen neuen Strang zu dem Thema aufmachen oder können wir das kurz und bündisch hier im Talk abhandeln?


Zitat von Pfalzbahn
Etwas voreilig die Planung geschlossen? Eigentlich ist die Planung erst fertig, wenn die Anlage abgerissen wird!


Zitat von Gilpin
Das ist m.E. eine Frage der Größe des Sägewerks bzw. der Frequenz der Wagenzustelllungen. Wir hatten jedenfalls einen Strang zur Größe von Firmen, die Anschlussgleise/Gleisanschlüsse bedingen würden. Ich hätte auch eine Idee zu den Brücken, lass mich mal nachdenken...


Zitat von djue6867
@Hubert: Also abreißen würde ich sie deshalb jetzt nicht gleich
Zur Größe: Klar ist, dass das tatsächlich dargestellte Sägewerk nicht einmal überhaupt einen Anschluss rechtfertigen würde. Aber es soll ja auch nur als eine Art Platzhalter/Andeutung dienen; extreme selective compression. Zur Frequenz: Im Fahrplan ist je eine Zustellung (Vorm.) und Abholung (Nachm.) tägl. vorgesehen.


Zitat von Silbergräber
Früher wurden einige Strecken zweigleisig ausgelegt und Tunnel wie Brücken etwas größer dimensioniert. Spricht etwas dagegen, das Ziehgleis und das Streckengleis über eine gemeinsame Brücke zu führen?


Zitat von djue6867
Hallo Jörn, die Idee ist gut, allerdings gibt tatsächlich zwei Gründe die gegen eine gemeinsame Brücke sprechen:
1. Historisch: Der Anschluß des Sägewerkes wurde erst sehr viel später gebaut als die Strecke
2. Geographisch: Das Ziehgleis wird ja nur deshalb benötigt, da sich die Strecke im Gefälle befindet und somit das Ziehgleis also nicht niveaugleich ist.

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 15:08
#131 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn, Ziehgleis des Sägewerkanschlusses?
avatar

Dann würde ich die Brücke bauen, aber deutlich sparsamer ausführen als die der Staatsbahn. Und am Ende des Ziehgleises vielleicht noch eine (aufgegebene?) Ladestelle für Holz als Alibi einrichten.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 15:52 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 15:53)
#132 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Zitat von djue6867
..., die Idee ist gut, allerdings gibt tatsächlich zwei Gründe die gegen eine gemeinsame Brücke sprechen:
1. Historisch: Der Anschluß des Sägewerkes wurde erst sehr viel später gebaut als die Strecke
2. Geographisch: Das Ziehgleis wird ja nur deshalb benötigt, da sich die Strecke im Gefälle befindet und somit das Ziehgleis also nicht niveaugleich ist.


Zitat von Silbergräber im Beitrag #131
Dann würde ich die Brücke bauen, aber deutlich sparsamer ausführen als die der Staatsbahn. Und am Ende des Ziehgleises vielleicht noch eine (aufgegebene?) Ladestelle für Holz als Alibi einrichten.

Bin auch bei Jörn, vorne eine schöne Steinbogenbrücke, dahinter eine schnöde Beton- oder Stahlbrücke.

Problematisch ist das die Brücken unterschiedliche Steigungen haben sollen, und wie verschwindet der Fluss bei der geringen Anlagentiefe??

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2022 12:51
#133 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Bilder sagen mehr als tausend Worte; hier also nochmal ein paar Aufnahmen von der Situation:

Zwei Bilder von der Situation nach dem Umbau mit der Trennkulisse:



Zwei Bilder mit Widerlager auf einer Seite:



und drei Bilder jetzt mit dem Anlagenrand im Rohbauzustand (noch ohne Geländekontur); das Widerlager musste ich nochmal demontieren:


von der Rückseite:

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 09:32
#134 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #132
und wie verschwindet der Fluss bei der geringen Anlagentiefe??


Gute Frage ... kommt Zeit, kommt Rat. Das werde ich angehen, wenn ich sowit bin, dass in dem Bereich die Gestaltung der Landschaft dran ist. Aber Ideen dazu von Euch sind natürlich schon jetzt und auch sonst jederzeit herzlich wilkommen .

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 14:22
avatar  ekki
#135 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Moin Dirk,

also ich muss sagen / schreiben, dass mir diese beiden Brücken absolut nicht zu sagen. Aber das ist ja auch Geschmackssache.
Für die vordere Brücke würde ich so ein Exemplar vorsehen, Eichelberger Viadukt, oder ein ähnliches Bauwerk. Das passt meines Erachtens wesentlich besser in die Landschaft als diese dominierende Brücke.
Dahinter, könnte dann durch eine sehr einfache Stahlträgerbrücke ( nur auf die Stahlträger aufgelegte Schwellen, Bohlenweg mittig im Gleis und ohne Geländer ), ein schnöder Stilbruch erfolgen.
Oder aber um den Gedanken von Jörn aufzugreifen, eine kombinierte "Eisenbahn/Straßenbrücke" um den hinteren Holzlagerplatz / die weitere Ladestelle auch mit Straßenfuhrwerken zu erreichen.

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 16:11
#136 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Moin,

ich muss Ekki beipflichten. So eine Steinbrücke passte hier viel besser.

Zitat von ekki im Beitrag #135
eine kombinierte "Eisenbahn/Straßenbrücke" um den hinteren Holzlagerplatz / die weitere Ladestelle auch mit Straßenfuhrwerken zu erreichen.

Wow, die Idee ist nicht von mir - aber trotzdem (oder gerade deshalb? 😁) genial.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 17:04
#137 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Hallo Ekki und Jörn,

da gebe ich Euch uneingeschränkt recht, dass die Brücken keinen Schönheitswettbewerb gewinnen würden. So eine Steinbogenbrücke macht schon was her.

Meine Überlegung bisher dazu war in der Tat eher praktischer Natur: Ich bin absoluter Anfänger und die vordere Brücke liegt im Gefälle ... meine Recherchen, eine Steinbogenbrücke selber zu bauen oder einen handelsüblichen Bausatz anzupassen (ich glaube Noch hätte da eine Lösung im Angebot) haben mich zweifeln lasssen, ob das wirklich eine gute Idee für mich ist. Hinzukommt, dass es auf den Strecken im Nord-Schwarzwald keine besonderen Brückenbauten gibt/gab. Daher meine Entscheidung für die einfachen und preisgünstigen, wenn auch in gewisser weise häßlichen, oder zumindest nicht besonders schönen, aber eben auch eher unauffälligen, Brücken. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht tausche ich die später nochmal aus ... erstmal erfüllen sie ihren Zweck: Die Strecke ist befahrbar. Insbesondere die Idee, die hintere Brücke als eine Kombi-Brücke auszuführen, finde ich sehr charmant.

Doch ging die Frage, die zur Aufhebung der Sperrung des Stranges in #129 geführt hat, eher darum, ob nicht eine Brücke für so ein Ziehgleis viel zu teuer gewesen wäre; die ganze Szene also absolut nicht glaubhaft wäre, egal wie schön oder häßlich die Brücken nun sind. Und da frage ich mich dann auch, ob die Idee der Kombi-Brücke wirklich Abhilfe schaffen kann? Denn wäre die Überquerung für einen Weg schon eher da gewesen, wäre diese Brücke sicher bei weitem nicht für die notwendige Achslast ausgelegt gewesen. Sie hätte also trotzdem neu gebaut werden müssen. Dann könnte man sogar herleiten, dass das dann noch teuerer geworden wäre, weil man ja zusätzlich sogar die alte Wege-Brücke erst hätte abreissen müssen ...

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 17:34 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 17:35)
#138 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #137
...Sie hätte also trotzdem neu gebaut werden müssen. Dann könnte man sogar herleiten, dass das dann noch teuerer geworden wäre, weil man ja zusätzlich sogar die alte Wege-Brücke erst hätte abreissen müssen ...

Kannst Du Dich nicht an das Hochwasser von 1926 o.w.w.i.* erinnern, das dort alles weggerissen hat; danach musste man die Brücken länger wieder aufbauen, mit neuen Widerlagern. Gottseidank hat das Land (der Freistaat?) zugeschossen, sonst hätten wir das nie so schön bauen können ...

H.M.

* "oder was weiß ich"


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2022 21:16
avatar  ekki
#139 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Moin Dirk,

schau mal hier: KLICK Nicht ganz billig, aber welches Hobby ist das schon!

Nicht das Du es später bedauerst, so nachträgliche Änderungen sind immer sehr "arbeitsintensiv".

Zitat
Kannst Du Dich nicht an das Hochwasser von 1926 o.w.w.i.* erinnern, das dort alles weggerissen hat; danach musste man die Brücken länger wieder aufbauen, mit neuen Widerlagern. Gottseidank hat das Land (der Freistaat?) zugeschossen, sonst hätten wir das nie so schön bauen können ...


Das ist doch mal eine Ansage! Danke H.M.

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 15:44
#140 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Hallo Ekki,

ja, die Brücken von MBZ hatte ich auch schon in Erwägung gezogen ... was mich da aber doch stört, ist das berühmte und konkrete Vorbild des Ravennaviaduktes. Das ist doch ein echtes Identelement 1. Klasse und passt somit m.E. nicht auf meine Anlage, die ja nicht den Süd-Schwarzwald und die Höllentalbahn zum Gegenstand hat und auch von dieser nicht inspiriert ist.

Das ist schon einigermaßen verzwickt, oder?

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 18:38
avatar  KTW
#141 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar
KTW

Ravenna..... war sicher nicht gemeint. Da sind doch lauter andere generische Brückenteile zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 20:15
#142 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

So wie ich das sehe basieren die alle auf dem Ravennaviadukt. Zudem passt da die Spannweite nicht ...

Aber bitte nochmal: Es geht hier nicht um die Art der Brücke(n), sondern um die Frage, ob ein Ziehgleis und eine Brücke zusammen passen. Dazu sind bisher keine weiteren Gründe genannt worden, warum das unrealistisch sein sollte. Daher bleibt die Planung wie sie ist.

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 20:50
#143 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #142
Es geht hier nicht um die Art der Brücke(n), sondern um die Frage, ob ein Ziehgleis und eine Brücke zusammen passen. Dazu sind bisher keine weiteren Gründe genannt worden, warum das unrealistisch sein sollte.

Nein, es passt nicht und zwar von der Topographie her. Warum sollte sich ein Anschließer gerade an dieser Stelle ansiedeln?
Historisch hat das Sägewerk die Wasserkraft des Flusses benutzt, aber dann würde es unten im Talgrund liegen und nicht am Talhang bzw. an der Steigungsstrecke. Als Sägewerkbesitzer würde ich mir auch ein Areal suchen das nicht durch ein Tal und Hang begrenzt wird.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 22:20
#144 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #142
Es geht hier nicht um die Art der Brücke(n), sondern um die Frage, ob ein Ziehgleis und eine Brücke zusammen passen. Dazu sind bisher keine weiteren Gründe genannt worden

Natürlich sind Gründe genannt worden: weiterer, evtl. aufgegebener Ladeplatz auf der anderen Talseite. Des Weiteren haben wir Dir Gründe geliefert, unter welchen Bedingungen die Brücke plausibel wirken würde. Ob man das jetzt alles im Modell so darstellen kann und will, ist eine andere Geschichte und tut der Planung keinen Abbruch.

Die jetzt von Hubert angeführten Argumente gegen den Anschluss kann ich nicht nachvollziehen. Sie dürften nur auf einen alten, kleinen Betrieb zutreffen, welcher auf die Wasserkraft angewiesen war. Nach dem Hochwasser von 1926, welches den alten Betrieb weggespült hat, wurde es neu auf der Kuhwiese von Bauer Klute angelegt und mit Dampf oder Strom angetrieben.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 22:29
#145 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #143
Als Sägewerkbesitzer würde ich mir auch ein Areal suchen das nicht durch ein Tal und Hang begrenzt wird.

Ich weiß nicht - "suchen sich" Sägewerke dazumals ein Areal aus? Bei uns in der Gegend, mit nicht wenigen ehemaligen und noch einigen vorhandenen Sägemühlen, sind das i.d.R. ziemlich alte Wasserrechte und Besitze - da hat man früher nicht "einfach so" einen idealen Standort suchen können ... Wobei, je industrieller, desto kapitalistischer = Geld hat dann doch mehr bewegt.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 23:54
#146 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #145
Ich weiß nicht - "suchen sich" Sägewerke dazumals ein Areal aus?

Naja, ein Sägewerwerk braucht einen Lagerplatz und der sollte einigermaßen eben sein sonst rollen die Baumstämme ins Tal.
Oder kennt jemand ein Vorbild zur obigen Situation?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 13:34
avatar  ekki
#147 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Moin,

kommen wir zum Thema Ausziehgleis mit Brücke zurück.

Voila; da ist Eines, Berlin Güterbahnhof Teltowkanal, Neukölln - Mittenwalder Eisenbahn

Zu sehen ist das Ausziehgleis, mit eigener Brücke und am linken Bildrand die Brücke des Streckengleises.

Übrigens eine sehr interessante Seite. Ich werde den Link mal in der richtigen Rubrik einstellen. Dort gibt es einiges lesenswertes, auch zu diesem Ausziehgleis, das früher auch noch eine weitere Aufgabe hatte.

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2022 17:27
#148 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Hallo Jörn,

Zitat von Silbergräber im Beitrag #144
Zitat von djue6867 im Beitrag #142
Es geht hier nicht um die Art der Brücke(n), sondern um die Frage, ob ein Ziehgleis und eine Brücke zusammen passen. Dazu sind bisher keine weiteren Gründe genannt worden

Natürlich sind Gründe genannt worden: [...]


ich meinte ja auch Gründe GEGEN die Brücke ...

@all:
Hubert's Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Aber Harald hat auch recht: So ganz frei in der Wahl des Standortes ist man nicht, nicht einmal in kapitalistischen Systmen. Denn irgenwem gehört der Grund und Bodenja schon und es gibt und gab Bestimmungen über die zulässigen Nutzungen (sicher, "früher" eher weniger, bzw. unter anderen Gesichtspunkten als heutzutage). Manchmal muss man nehmen, was man bekommen kann.

Ich möchte mich, das habe ich bisher versäumt, bei Euch bedanken, dass Ihr Euch an der Diskussion beteiligt und Argumente sucht und findet. Meine Quintessenz: Mit der richtigen "Geschichte" kann die Brücke für das Ziehgleis begründet werden. Hier sind ausschlaggebend, dass sich zum einen der Standort des Sägewerkes begründen lässt und zum anderen die Frequenz der Zustellungen. Den Anschluss wird ja nicht die DRG bezahlt haben, sondern der/die Besitzer des SW.

Zum Standort: Die Topographie muss passen, klar; das sollte ich wohl hinbekommen . Hier wird ein bisschen Fantasie und künstlersiche Freiheit in der Darstellung erforderlich sein, aber auch das wird sich bewerkstelligen lassen.

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 18:29
#149 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Idee reifen lassen. Der Vorschlag war hier auch schon mal in irgendeinem Beitrag angedeutet worden, und nun hat sich ein Freund beim Besuch nochmal richtig ins Zeug gelegt und mir diese kleine Änderung wärmstens ans Herz gelegt. So sieht es der Zeit aus:


Euer Augenmerk möchte ich dabei auf den Anschluss des Gas- und E-Werkes sowie der Holzverladung richten. Diese wurde schon mehrfach als unharmonisch kritisiert.

Nun habe ich nochmal ein bisschen probiert und es ist das hier dabei rausgekommen:


Ich denke, dass das viel besser ist; was ist Eure Meinung?

Beste Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 18:33
#150 RE: Anlagenplanung Bad Diehtersbronn
avatar

Wie ich finde eine gute Entscheidung und Änderung Dirk.
So hast du für die Anschließer mehr Platz zur Ausgestaltung bzw mehr Platz falls da die Hebelbank etc. hin soll.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!