Fahrplanerstellung Bad Diethersbach

  • Seite 1 von 4
18.01.2022 14:08
#1 Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Hallo Zusammen,

in dem Strang zu Bad Diethersbach wurde das Thema Fahrplan schon kurz berührt. Ich zitiere hier nochmal den für mich wichtigsten Input von Hans:

Zitat von Kabees240 im Beitrag Bad Diethersbach - Endbahnhof in Epoche 2b - inspiriert von (Bad) Wildbad
Hallo Dirk,

was du alles einberechnen willst, musst du wahrscheinlich selber machen.
Ich habe auch die kostenlose Version von jtraingraph benutzt und mir mehrere Tabellen für die Fahrzeiten, getrennt nach Hin- und Rückfahrt wegen der Steigung zwischen Viersen und Dülken, gemacht: Personenzug, Eilzug, Schnellzug, Güterzug, Eilgüterzug, Schnellgüterzug und TEEM.
Für die Reisezüge konnte ich Fahrzeiten aus den Kursbüchern und Buchfahrplänen entnehmen, bei den Güterzügen und Leerfahrten habe ich nur einige wenige Buchfahrpläne und die Fahrplanzeiten in Viersen, 3 Stationen und 13,4 km von Breyell entfernt.
Für die 26,7 km zwischen Mönchengladbach und Kaldenkirchen benötigte 1966 ein D-Zug (max. 110 km/h) (ohne Halt in Kaki) zwischen 21 und 24 min, eine Lokleerfahrt (65 km/h) 32 bis 35 min, ein Durchgangseilgüterzug (max. 80 km/h) 29 min (nachts) bis 35 min (mittags), ein Eilzug mit 2 Zwischenhalten 24 min, ein Schienenbus (ETA 150, max. 100 km/h) mit 4 Zwischenhalten kam auf 30 min. Die in Klammern angegebenen Geschwindigkeiten beziehen sich dabei auf die zulässigen Streckengeschwindigkeit lt. Buchfahrplan.

Mein Eindruck (Experten dürfen mich gerne korrigieren): Die Fahrplanzeiten lassen sich mit ca. 80 % der zulässigen Streckengeschwindigkeiten erreichen, der Rest dient der Reserve zum Aufholen von Verspätungen, was wahrscheinlich bei meiner eingleisigen Hauptbahn kritischer ist als bei einer Neben- oder zweigleisigen Hauptbahn.
Personenzughalte sind auf meiner Strecke mit ca. 2 min einschließlich Abbremsen und Anfahren eingerechnet, bei Güterzügen habe ich bei einem Halt 1 min fürs Abbremsen und 2 min fürs Anfahren dazugerechnet, was in etwa mit den Buchfahrplanzeiten hinkommt.

Du benötigst jetzt also deine eingleisige Strecke mindestens bis zu den nächsten zwei oder drei Stationen mit Kreuzungs- bzw. Überholgleisen, legst die zulässigen Streckengeschwindigkeiten fest und machst Fahrzeittabellen (= typischer Buchfahrplan) für die verschiedenen Zuggattungen für Hin- und Rückfahrt. Die verschiedenen Loktypen - in den Buchfahrplänen ist die zugrunde liegende Baureihe vermerkt - würde ich nicht explizit berücksichtigen sondern den Zuggattungen zuordnen.
Wohl dem, der nicht seine gesamte Sammlung an Dampfern auf die Anlage bringen will.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Nun bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, mich dem Fahrplan zu widmen und habe eine Excel-Tabelle erstellt, die die Fahrzeiten etc. berechnet und die dann in ein Bildfahrplanprogramm importiert werden kann. Bevor ich aber soweit bin, ist mir nun beim Fahrplanen folgende Frage in den Sinn gekommen:

Welche Variante ist für die Nahgüterzüge vorbildgerechter/sinnvoller:
A): Die Ng verteilen auf dem Weg nach Bad Diethersbach (BDB) die zuzustellenden Wagen (soweit klar, aber jetzt:) UND sammeln die mitzunehmenden auch ein, dann würde der Ng von BDB nach Furtheim (FRT) durchfahren, oder
B): Der Ng von BDB nach FRT sammelt die mitzunehmenden Wagen ein.

Zustellungen innerhalb der Strecke FRT - BDB im Wagenladungsverkehr sehe ich nicht.

Daraus noch eine Frage: Könnten Stückgut-Zustellungen innerhalb der Strecke FRT - BDB auf Grund des eher als gering einzustufenden Umfangs ggf. in den Pwg der Ng und ggf. Pw der P erfolgen, oder müsste das immer über die nächsten Umladestelle (Karlsruhe?) erfolgen? Wenn ich der Logik aus Stückgutverkehr, ausgehend vom ADJ Nr.2 folge, dann wäre ggf. ein "fester" G für dieses Stückgut, der nicht rangiert wird, sondern immer direkt am Pwg verbleibt denkbar?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 16:29
#2 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #1
...
Welche Variante ist für die Nahgüterzüge vorbildgerechter/sinnvoller:
A): Die Ng verteilen auf dem Weg nach Bad Diethersbach (BDB) die zuzustellenden Wagen (soweit klar, aber jetzt:) UND sammeln die mitzunehmenden auch ein, dann würde der Ng von BDB nach Furtheim (FRT) durchfahren, oder
B): Der Ng von BDB nach FRT sammelt die mitzunehmenden Wagen ein.


Hat das nicht vor allem mit zwei Dingen zu tun:

1) Wieviele Anschlüsse sind einseitig? - nach meiner Erfahrung sind Anschlüsse auf der freien Strecken i.d.R. einseitig angeschlossen; Ladestellen aber in aller Regel zweiseitig (genau deswegen, damit die Bahn freizügig entscheiden kann, wann sie was wie bedient).

2) Wie oft pro Tag fährt ein Sammler?
- einmal am Tag (in der Früh) "rauf", einmal am Tag (am Abend) "runter".
- in der Früh rauf und runter, am Abend wieder.
- nur einmal am Tag in einer Richtung (das kenne ich nur von gegen Ende der Wagenladungszustellung in den 1990ern).
Und diese Entscheidung wiederum hängt doch vor allem davon ab, was man an Geld erwirtschaftet = wie oft will/braucht man die Zu- und Abfuhr?

Zitat von djue6867 im Beitrag #1

Zustellungen innerhalb der Strecke FRT - BDB im Wagenladungsverkehr sehe ich nicht.


?? - Du schreibst doch oben Die Ng verteilen auf dem Weg (erg. HMM: von FRT) nach Bad Diethersbach (BDB) die zuzustellenden Wagen - das sind doch "Zustellungen innerhalb der Strecke FRT - BDB im Wagenladungsverkehr"?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 16:32 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 16:33)
#3 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #2

Zitat von djue6867 im Beitrag #1

Zustellungen innerhalb der Strecke FRT - BDB im Wagenladungsverkehr sehe ich nicht.


?? - Du schreibst doch oben Die Ng verteilen auf dem Weg (erg. HMM: von FRT) nach Bad Diethersbach (BDB) die zuzustellenden Wagen - das sind doch "Zustellungen innerhalb der Strecke FRT - BDB im Wagenladungsverkehr"?

H.M.


Ich meinte Wagenladungen, die innerhalb der Strecke aufgenommen UND zugestellt werden. Also nicht Wagen, die sich im Ng von FRT befinden und "einfach" gebracht werden.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 16:36
#4 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #2


2) Wie oft pro Tag fährt ein Sammler?
- einmal am Tag (in der Früh) "rauf", einmal am Tag (am Abend) "runter".
- in der Früh rauf und runter, am Abend wieder.
- nur einmal am Tag in einer Richtung (das kenne ich nur von gegen Ende der Wagenladungszustellung in den 1990ern).
Und diese Entscheidung wiederum hängt doch vor allem davon ab, was man an Geld erwirtschaftet = wie oft will/braucht man die Zu- und Abfuhr?



Ich war jetzt zunächst mal von 3 Ng am Tag ausgegangen, muss das aber nochmal mit dem Frachtaufkommen gemäß Bahnhofsdatenblatt prüfen, ob das hinkommt ...

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 16:47
#5 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #4
von 3 Ng am Tag

Sind das nun 3 Ng-Paare, oder tatsächlich 3 Ng - also unpaarig: Aber wieso? 2 rauf, 1 runter? oder sogar 3 rauf, keiner runter. Wie wird der Umlauf symmetrisch - gibt's in der Gegenrichtung auch jeweils einen entsprechenden Dg?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 10:52 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2022 10:53)
#6 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von hmmueller im Beitrag #5

Sind das nun 3 Ng-Paare, oder tatsächlich 3 Ng - also unpaarig: Aber wieso? 2 rauf, 1 runter? oder sogar 3 rauf, keiner runter. Wie wird der Umlauf symmetrisch - gibt's in der Gegenrichtung auch jeweils einen entsprechenden Dg?

H.M.


Ich merke schon: Ich muss da (auch in meinem Denken) noch viel präziser werden und benötige noch ganz viel Wissens-Input von Euch in Form von Fragen und auch Hinweisen; es gibt so vieles was ich nicht weiß und vor Allem: Was ich noch nicht mal weiß, dass ich es nicht weiß ... Grundsätze der Fahrplanerstellung (insbes. bzgl. Güterzüge!) .

Ich meinte 3 Ng Paare, aber wenn ich so darüber nachdenke, ist das nicht so einfach: Im Falle von Lösung
Zitat von djue6867 im Beitrag #1

A): Die Ng verteilen auf dem Weg nach Bad Diethersbach (BDB) die zuzustellenden Wagen (soweit klar, aber jetzt:) UND sammeln die mitzunehmenden auch ein, dann würde der Ng von BDB nach Furtheim (FRT) durchfahren,


wäre der Zug nach BDB ein Ng und der Zug nach FRT ein Dg?

Zu meinen bisherigen Gedanken:

um 04:30 startet der Früh-Ng (nennen wir ihn Ng1) in FRT und "hält an jeder Milchkanne"
um 07:30 (vlt. auch später) kommt Ng1 auf Gleis 3 in BDB an

Ng1 wird nun "auseinander" genommen: vorne und hinten sind die Wagen, die Ng1 unterwegs aufgenommen hat und in der Mitte sind die Wagen für BDB. Erstere werden auf die Abstellgleise 4+5 rangiert; letztere werden zunächst auf Gleis 9 oder 10 rangiert und von dort aus auf die Ladestellen verteilt.
Desweiteren wird dann Dg1 (von BDB durchgehend nach FRT) auf Gleis 3 zusammengestellt aus den Wagen die Ng1 eingesammelt hat (die auf denGleisen 4+5 abgestellt sind und den Wagen, die von BDB abgehen (am Nachmittag des Vortages bzw. am frühen Morgen fertig ent- bzw. beladen und auf Gleis 9 oder 10 bereitstehen).
Die Lok von Ng1 übernimmt Dg1 BDB -> FRT Abfahrt um 08:30 bzw. eine Stunde nach Ankunft Ng1 (ist das realistisch?)

Im Prinzip selbes Spiel mit Ng2/Dg2 dann um die Mittagszeit und Ng3/Dg3 am Nachmittag/Abend?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 17:03
#7 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Nein, nicht realistisch!
Durchgangsgüterüge verkehren zwischen Rangierbahnhöfen. Die Rückleistung von Ng 1 wird Ng 2 sein.
Und noch was, die Zugnummer gibt es nur einmal, gleichzeitig ein Ng 1 und Dg 1 kann es hier nicht geben.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 17:25
#8 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Hallo Hubert,

bezieht sich Dein

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #7
Nein, nicht realistisch!


"nur" auf die Nummerierung oder (auch) auf den Ablauf?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 17:38 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2022 17:47)
#9 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Beides, der Ng 2 wird unterwegs auch halten und rangieren, es macht meist keinen Sinn einen Wagen hoch zu schleppen und dann wieder runter zu fahren.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 17:58
#10 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Also
FRT -> BDB = Verteiler und
BDB -> FRT = Sammler.

Irgendwie schade, ich hatte mich schon ein bisschen gefreut, auf die Rangierarbeit und darauf, dass mit meiner Variante A) auch "volle" Güterzüge nach Bad Diethersbach kommen und nicht nur die Wagen, die dort zugestellt werden

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 22:58 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2022 23:04)
#11 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Hallo Dirk,

ich könnte mir vorstellen, dass morgens der Ng 1 auf dem Weg nach Bad D in den Unterwegsbahnhöfen alle Rangierarbeiten so erledigt, dass die abzuholenden auf einem Ordnungsgleis abgestellt werden und erst auf dem Rückweg von Ng 2 abgeholt werden.
Du hattest geschrieben:

Zitat von djue6867 im Beitrag Bad Diethersbach - Endbahnhof in Epoche 2b - inspiriert von (Bad) Wildbad

Bad Diethersbach ist mit einer 32km langen, eingleisigen Hauptstrecke (Vmax 80 km/h) an „die große, weite Welt“ angeschlossen. Der Anschlussbahnhof „Furtheim“ liegt in nord-nord-östlicher Richtung an der Strecke Karlsruhe – Mühlacker – Stuttgart. Zudem endet von Süden kommend die Strecke aus Horb über Calw in Furtheim. Von Furtheim führt die Strecke („Nauentalbahn“ genannt) über
„Tötzingen“ (km 4; hier trennen sich die Nauentalbahn und die Strecke nach Calw – Horb. Bis hier geht es zweigleisig. keine Güterverkehr und ist eigentlich nur ein Haltepunkt),
„Nauenbrügg“ (km 10; vier Gleise; zwei Anschließer: Eine Messerfabrik und Schnapsbrennerei; Güterschuppen und Ladestraße mit eigenem Gleis),
„Waldberg“ (km 14; zwei Gleise zum Kreuzen und Überholen; Güterschuppen und Ladestraße mit eigenem Gleis),
„Taubenhardt“ (km 19; drei Gleise; ein Anschließer: eine Werkzeugmacherei; Güterschuppen und Ladestraße mit eigenem Gleis) und
„Colmau“ (km 26; zwei Gleise zum Kreuzen und Überholen; Güterschuppen und Ladestraße mit eigenem Gleis).


Das sind immerhin 4 Unterwegsbahnhöfe mit einer Rangierzeit von locker 80 Minuten plus 40 Minuten Fahrzeit. Wenn du auf der Strecke ein großes Güterverkehrsaufkommen hast, wird Ng1 möglicherweise nur ca. jeden zweiten Bahnhof anfahren und 30 - 90 Minuten später kommt Ng 3 und bedient die vorher übergangenen Bahnhöfe.
Außerdem hindert dich keiner daran, Nahgüterzüge oder -zugpaare (nicht jeder Güterzug hat einen Gegenzug) statt von/nach Furtheim direkt von oder nach Karlsruhe, Mühlacker, Stuttgart, Calw oder Horb einzuplanen, die unterschiedliche Unterwegsbahnhöfe anfahren.
Vielleicht gibt es auch ein oder mehrere spezielle Früchte oder Gemüse, zu deren Erntesaison Bedarfsgüterzüge fahren oder das Güteraufkommen stark ansteigt.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 14:24 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2022 16:25)
#12 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Hallo Hans,

vielen Dank für Deinen, wie immer sehr wertvollen, Input

Die Landwirtschaft im Schwarzwald ist eher bescheiden, so dass

Zitat von Kabees240 im Beitrag #11

Vielleicht gibt es auch ein oder mehrere spezielle Früchte oder Gemüse, zu deren Erntesaison Bedarfsgüterzüge fahren oder das Güteraufkommen stark ansteigt.



leider nicht in Frage kommt; Weidewirtschaft, ein bisschen Getreide und Kartoffeln für den regionalen Bedarf, mehr nicht.

Eine Frage noch: Wie kommst Du auf

Zitat von Kabees240 im Beitrag #11
40 Minuten Fahrzeit.


Bei den 32 km Streckenlänge, mit 80% der vorgesehnen Vmax und den Anfahr- und Abbremszeiten, kommt der D-Zug mit Vmax 80km/h (wobei selbst die schon für die Steigung FRT -> BDB wohl nicht zu erreichen sind?) und ohne weiteren Zwischenhalt auf 32 Minuten Fahrzeit. Ich war bisher davon ausgegangen, dass ein Ng auf dieser Strecke mit lediglich 30, bestenfalls vlt. 50 km/h, unterwegs ist. Liege ich da falsch? Somit komme ich für den Ng, der an jeder Milchkanne hält, ohne Aufenthalts-/Rangierzeiten, aber mit Anfahr- und Bremszeiten, auf eine reine Fahrzeit von 1h44min.

Hier nochmal meine Vmax Annahmen:

Ng = 30 (50?) km/h
P = 50/60 km/h je nach Tfz
E = 60 km/h
D = 80 km/h

Bitte um Korrektur, sofern diese Annahmen fehlerhaft sind.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2022 17:59
#13 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Hallo Dirk,

ich habe natürlich übersehen, dass du dich in Epoche II und zudem auf Steigungsstrecken bewegst. Es kommt natürlich drauf an, welche Zugloks eingesetzt werden. Da sich in Bad D eine Drehscheibe befindet, gehe ich von Schlepptenderloks aus. Die Baureihen 54 (z.B. bay G 3/4 eigentlich für Flachlandstrecken), 56 und 58 mit Vorlaufachse bringen es alle auf 60 - 65 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die laufachslosen 53 (bad VIId 1925 ausgemustert), 55 (pr G9) und 57 (bay G 5/5, wü H und Hh und pr G brachten es mehrheitlich auch auf 60 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Ich habe hier eine Buchfahrplan aus 1965 für eine 56.20:

Von Neersen bis Kaldenkirchen werden unterwegs drei Halte eingelegt: Viersen Gbf, Dülken und Breyell, die beiden letzten nur als Betriebshalt. Die Strecke beträgt (-0,3 +6 +0,4 + 17,6)km= 23,7 km bei einer reinen Fahrzeit von (1:32 - 0:23 - 0:12 - 0:16) h also 41 Minuten. Das sind in der Tat nur gut 34 km/h im Flachland, allerdings mit 1100 t am Haken. Und dein Zug wird nach Bad D. immer leichter . Aber 90 min Fahrzeit sähe mir dann doch realistischer aus als 40 min.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 17:10 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2022 17:13)
#14 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Hallo Hubert,

ich habe nochmal Deinen Beitrag

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag Bad Diethersbach - Endbahnhof in Epoche 2b - inspiriert von (Bad) Wildbad
Im Fahrplan 1914 sehe ich keine Schnellzüge.


hierher zitiert ...

Es gibt dort um 11:36 ab Pforzheim den Zug #963 (wenn ich das richitg lese; siehe dazu auch meine Frage 1. unten) und um 2:19 (=14:19) den #972 (?) in die Gegenrichtung. Beide Züge sind sind der linken Seite neben den Uhrzeiten gestrichelt gekennzeichnet und die Stundenangabe ist fett gedruckt. Gem. Gebrauchsanweisung handelt es sich damit doch um zuschlagspflichtige Schnellzüge, oder?

Dazu habe ich noch zwei Fragen:
1. Warum passen die Zugnummern nicht paarig zueinander, oder sind das gar nicht die Zugnummern?
2. Was bedeuten die Klein-Buchstaben wie "f", "r", "o" etc.?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 19:15 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2022 19:16)
#15 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von Kabees240 im Beitrag #11
Außerdem hindert dich keiner daran, Nahgüterzüge oder -zugpaare (nicht jeder Güterzug hat einen Gegenzug) statt von/nach Furtheim direkt von oder nach Karlsruhe, Mühlacker, Stuttgart, Calw oder Horb einzuplanen, die unterschiedliche Unterwegsbahnhöfe anfahren.

Es hindert dich das das Vorbild, die Läufe für einen Transport sind definiert laut Kursbuch!
Zitat von djue6867 im Beitrag #14
Gem. Gebrauchsanweisung handelt es sich damit doch um zuschlagspflichtige Schnellzüge, oder?

Okay vielleicht ein Schnellzug, aber kein D-Zug. Das Zuschlagspflichtig bezieht sich vielleicht auf den Kurswagen?! Jedenfalls findet man den "Schnellzug" nicht auf der Anschlussstrecke 1655
Zitat von djue6867 im Beitrag #14
1. Warum passen die Zugnummern nicht paarig zueinander, oder sind das gar nicht die Zugnummern?

Die Zugnummern müssen nicht paarig sein.
Zitat von djue6867 im Beitrag #14
2. Was bedeuten die Klein-Buchstaben wie "f", "r", "o" etc.?

Stehen auf der nächsten Seite vom Kursbuch!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 19:19
#16 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #15
[
Zitat von djue6867 im Beitrag #14
2. Was bedeuten die Klein-Buchstaben wie "f", "r", "o" etc.?

Stehen auf der nächsten Seite vom Kursbuch!



... wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wer's versteht ist ganz weit vorne!

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 19:54
#17 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #12
Ng = 30 (50?) km/h
P = 50/60 km/h je nach Tfz
E = 60 km/h
D = 80 km/h

Bitte um Korrektur, sofern diese Annahmen fehlerhaft sind.

Die Höchstgeschwindigkeit ist abhängig von der Strecke (Radius, Steigung und Signalaustattung) und den Fahrzeugen (Höchstgeschwindigkeit, Leistung und Bremsausrüstung). Ein D-Zug ist nicht per se schneller als ein Eilzug!
Auf der Enztalbahn hatte der schnellste Eilzug 1939 eine Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp über 50 km/h bei einem Halt.
Und auf der Enztalbahn wurde vor dem Krieg der Gesamtverkehr von der Baureihe 93.5 (Vmax = 70 km/h) abgewickelt (Quelle: Baureihenbuch EK).

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2022 20:13
#18 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #12
Ng = 30 (50?) km/h
P = 50/60 km/h je nach Tfz
E = 60 km/h
D = 80 km/h

Bitte um Korrektur, sofern diese Annahmen fehlerhaft sind.
Solche festen Geschwindigkeiten haben zu viele Annahmen, die zwar im großen Mittel sicher stimmen, aber die Ergebnisse sind halt doch eher beliebig.

Ich finde, das Vergnügen der näherungsweisen fahrdynamischen Berechnung kann man sich schon machen: Reibungswert = 1/6 annehmen (um die 17%), so tun, als ob man immer an der Reibungsgrenze fährt, dann kann man die Trapeze im Fahrdiagramm für eine eher kurvenreiche Strecke, wie das bei unseren Modellbahnen üblich ist, gut skizzieren und leicht die Fahrzeiten aus den Abständen rausrechnen.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 09:20 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 09:25)
#19 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #15
Zitat von Kabees240 im Beitrag #11
Außerdem hindert dich keiner daran, Nahgüterzüge oder -zugpaare (nicht jeder Güterzug hat einen Gegenzug) statt von/nach Furtheim direkt von oder nach Karlsruhe, Mühlacker, Stuttgart, Calw oder Horb einzuplanen, die unterschiedliche Unterwegsbahnhöfe anfahren.

Es hindert dich das das Vorbild, die Läufe für einen Transport sind definiert laut Kursbuch!



Im Kursbuch habe ich Bad Diethersbach bei Furtheim nicht gefunden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2022 20:06 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2022 20:06)
#20 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von Kabees240 im Beitrag #19
Im Kursbuch habe ich Bad Diethersbach bei Furtheim nicht gefunden.

Wildbad wirst Du auch nicht finden!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 12:11
#21 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #20
Zitat von Kabees240 im Beitrag #19
Im Kursbuch habe ich Bad Diethersbach bei Furtheim nicht gefunden.

Wildbad wirst Du auch nicht finden!

Grüße Hubert


Hallo Hans und Hubert,

bedeutet das, dass Wildbad (resp. Bad Diethersbach) ausschließlich von Nahgüterzügen aus Pforzheim (resp. Furtheim) bedient wurde (resp. wird)?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 14:43
#22 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #21
... bedeutet das, dass Wildbad (resp. Bad Diethersbach) ausschließlich von Nahgüterzügen aus Pforzheim (resp. Furtheim) bedient wurde (resp. wird)?

Ja, natürlich könnte es Sonderverkehr gegeben haben, der zum Beispiel die Zuckerrüben direkt in die Zuckerfabrik gebracht hat. Allerdings reden wir dann von Ganzzügen, und nicht von drei oder vier Wagen ...

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 15:04 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 15:04)
#23 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

... und soviel Zuckerrüben-Anbau gibt es im Nordschwarzwald ja auch (leider) nicht

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 19:24
avatar  Gilpin
#24 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Hi Dirk,

dass es

Zitat von djue6867 im Beitrag #23
... soviel Zuckerrüben-Anbau ... es im Nordschwarzwald ja auch (leider) nicht
gibt, ist wohl wahr, macht aber Huberts eigentliches Argument nicht falsch, wenn ich ihn verstehe - was hältst Du von einem Transport per Schiene von neuen Turbinen für die Stadtwerke, möglichst von 1997 in Deine Epoche zeitversetzt?

Erneutes und Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2022 21:28 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2022 21:42)
#25 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Die Turbine ist was für das Freiladegleis und den Ng! Diese Frachtkarte darf aber nur alle 50 Jahre gezogen werden.

Dirk, dann nimm statt Zuckerrüben ein Bergwerk (Fluorid), Schotterwerk, Steinbruch oder einen profanen Holzverladeplatz, wenn es dir um Massengüter geht.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!