Fahrplanerstellung Bad Diethersbach

  • Seite 2 von 4
26.01.2022 21:39
#26 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #24
Hi Dirk,

dass es
Zitat von djue6867 im Beitrag #23
... soviel Zuckerrüben-Anbau ... es im Nordschwarzwald ja auch (leider) nicht
gibt, ist wohl wahr, macht aber Huberts eigentliches Argument nicht falsch, wenn ich ihn verstehe - was hältst Du von einem Transport per Schiene von neuen Turbinen für die Stadtwerke, möglichst von 1997 in Deine Epoche zeitversetzt?




Wenn es um ein Wasserkraftwerk geht könnte das Gleis auch des periodisch wiederkehrenden Austausch von Transformatoren dienen. Oder der Abfuhr gesammelten Treibguts vor den Zuleitungen vor den Turbinen.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 12:59
#27 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Hallo Reiner, Hubert und Kai-Niels,

vielen Dank für die Gedanken und Hinweise:

@Reiner: Bei Deiner Idee

Zitat von Gilpin im Beitrag #24
Hi Dirk,

[...] - was hältst Du von einem Transport per Schiene von neuen Turbinen für die Stadtwerke, möglichst von 1997 in Deine Epoche zeitversetzt?




habe ich natürlich unweigerlich an Martin, den Doc und den Flux-Kompensator denken müssen ; da ließen sich dan noch einige andere Dinge drehen ...

@Hubert:

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #25
Die Turbine ist was für das Freiladegleis und den Ng! Diese Frachtkarte darf aber nur alle 50 Jahre gezogen werden.

Dirk, dann nimm statt Zuckerrüben ein Bergwerk (Fluorid), Schotterwerk, Steinbruch oder einen profanen Holzverladeplatz, wenn es dir um Massengüter geht.

Grüße Hubert


Den Holzverladeplatz wird es definitiv geben. Über Ideen für Sonderzüge und auch sonstige "Sonderladungen" bin ich jederzeit dankbar und werde diese in den Themenspeicher für die Frachtkarten aufnehmen. Derzeit kämpfe ich auch immer noch mit den ganz profanen Grundlagen der Fahrplanerstellung (ganz ohne Sonder...).
Dazu nochmal eine andere Frage an Dich: Du hattest mal hier eine Übersicht über Ivo Cordes Grundlagenartikel "Spielen mit Sinn" im Eisenbahn Magazin aus den Jahren 1983/84 gelistet. Frage: Würden mich diese Artikel in Bezug auf die Fahrplanerstellung weiterbringen, oder sind die mehr oder weniger auf Frachtkarten(system(e)) beschränkt?

@ Kai-Nils:

Zitat von cargonaut im Beitrag #26


Wenn es um ein Wasserkraftwerk geht könnte das Gleis auch des periodisch wiederkehrenden Austausch von Transformatoren dienen. Oder der Abfuhr gesammelten Treibguts vor den Zuleitungen vor den Turbinen.

Gruß Kai-Nils


Ein bisschen Wasserkraft ist sicher auch vorstellbar; vielen Dank für die Idee. Ich hatte ja auch ins Auge gefasst, das Gas- und E-Werk zu kombinieren. Allerdings müsste auch das E-Werk wohl auch ein kombiniertes Wasserkraft- und Kohlekraftwerk sein. Wie oft wäre denn so der periodisch wiederkehrende Austausch der Trafos? ... öfter als "alle 50 Jahre" ...?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 13:07 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2022 13:18)
#28 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Ein Transformator wird durch Öl gekühlt. Durch den steten Strom kommt es zu Ablagerungen, welche zu Kurzschlüssen führen kann. Einen Ölwechsel kann man sicher vor Ort machen weitergehende Wartung allerdings nicht.
In Meckenheim (Bez. Köln) wird nach meiner Wahrnehmung alle 10 Jahre ein Trafo per Bahn angeliefert, der dann per Schwertransport in ein Umspannwerk nach Gimmersdorf gebracht wird.

https://www.amprion.net/Presse/Presse-Detailseite_2308.html

Vielleicht bezüglich der Wartungsintervalle mal bei ABB Transformatoren in Bad Honnef nachfragen, ich weiß es nicht.
Insbesondere mit der Technologie von Transformatoren der Epoche 2b 😉.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 14:14
#29 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #25

Dirk, dann nimm statt Zuckerrüben ein Bergwerk (Fluorid), Schotterwerk, Steinbruch oder einen profanen Holzverladeplatz, wenn es dir um Massengüter geht.

Bodenschätze gab es im Schwarzwald genügend:
Abgebaut wurden in den Schwarzwald-Regionen Bodenschätze wie Eisenerze, Blei-, Silber-, Zinkerze, Fluss- und Schwerspat. Der einst blühende Gewerbezweig hat jedoch keine Folgeindustrien von Dauer nach sich gezogen. Heute ist nur noch die Schwerspatgrube Clara bei Oberwolfach in Betrieb.
Aufsehen erregten 1951 Uranerzfunde bei Menzenschwand

zitiert aus https://www.schwarzwald-netz.com/168/Wir...enschaetze.html
Ob das in der Nähe von Bad Diethersbach lag, liegt doch nur an dir, Dirk.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 14:51
#30 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Auch wenn es jetzt ziemlich OT wird:

Zitat von cargonaut im Beitrag #26
Wenn es um ein Wasserkraftwerk geht könnte das Gleis auch des periodisch wiederkehrenden Austausch von Transformatoren dienen. Oder der Abfuhr gesammelten Treibguts vor den Zuleitungen vor den Turbinen.

Zitat von cargonaut im Beitrag #28
Ein Transformator wird durch Öl gekühlt. Durch den steten Strom kommt es zu Ablagerungen, welche zu Kurzschlüssen führen kann. Einen Ölwechsel kann man sicher vor Ort machen weitergehende Wartung allerdings nicht. In Meckenheim (Bez. Köln) wird nach meiner Wahrnehmung alle 10 Jahre ein Trafo per Bahn angeliefert, der dann per Schwertransport in ein Umspannwerk nach Gimmersdorf gebracht wird.
Vielleicht bezüglich der Wartungsintervalle mal bei ABB Transformatoren in Bad Honnef nachfragen, ich weiß es nicht.
Insbesondere mit der Technologie von Transformatoren der Epoche 2b 😉.

Solche Transformatoren werden normalerweise jahrzehntelang nicht ausgetauscht. Die Bahn baut heutzutage die Anschlussweiche z.B. eines Umspannwerkes nach Inbetriebnahme aus.
Ölgefüllte Transformatoren werden durch Analyse des Transformatorenöls überwacht, in dem sich bei kleineren Kurzschlüssen alle möglichen Kohlenwasserstoffe bilden. Das macht man heute automatisch, früher hat man das sicher durch Probenziehen gemacht. Aus den Analysewerten kann man einen wahrscheinlichen irreparablen Kurzschluss mehrere Wochen im Voraus vorhersagen und gegebenenfalls dann die Analyseintervalle verkürzen. Auch im Normalbetrieb hat das Öl nur eine begrenzte Lebensdauer und wird dann ausgetauscht. Wie weit da die Erkenntnisse in Epoche 2 waren, kann ich leider nicht sagen.
Auch in modernen Zeiten gab es Phasen. wo Großtransformatoren reihenweise ausfielen, weil schwefelhaltiges Öl die Kupferwindungen hat korrodieren lassen.

Gruß
Hans,
der schon einige Schäden an Großtransformatoren untersuchen musste.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 18:59 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2022 22:06)
avatar  Gilpin
#31 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Hi Dirk,

Du erwischst mich ahnungslos - was ist da die Geschichte:

Zitat von djue6867 im Beitrag #27
Martin, den Doc und den Flux-Kompensator denken müssen
? Bravo:
Zitat von djue6867 im Beitrag #27
Den Holzverladeplatz wird es definitiv geben.


Weiterhin Frohes Fahrplanerstellen,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 20:27
#32 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #27
ein kombiniertes Wasserkraft- und Kohlekraftwerk

... vorsichtige Frage: Was ist denn das? (leichter Zweifel, dass es sowas geben könnte ...)

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2022 21:29
#33 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #27
Frage: Würden mich diese Artikel in Bezug auf die Fahrplanerstellung weiterbringen, oder sind die mehr oder weniger auf Frachtkarten(system(e)) beschränkt?

Das Frachtkartensystem ist gerade ein Artikel.
Wer an vorbildgerechten Betrieb interessiert ist, sollte alle Artikel gelesen haben.

Grüße Hubert

PS: Ein kombiniertes Wasser- und Kohlekraftwerk macht technisch keinen Sinn. Mir ist auch keines bekannt.

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 08:04
#34 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #31
Hi Dirk,

Du erwischst mich ahnungslos - was ist da die Geschichte:
Zitat von djue6867 im Beitrag #27
Martin, den Doc und den Flux-Kompensator denken müssen
?
Reiner


Das bezieht sich auf die Filme "Zurück in die Zukunft" ; allerdings ist mir da auch ein Fehler unterlaufen: Der Junge heißt nicht "Martin", sondern Marty McFly. In Teil Drei geht es dabei u.A. zurück ins Jahr 1885 in den Wilden Westen und die Eisenbahn spielt auch eine wichtige Rolle ...!

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 08:38
#35 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zu

Zitat von hmmueller im Beitrag #32
Zitat von djue6867 im Beitrag #27
ein kombiniertes Wasserkraft- und Kohlekraftwerk

... vorsichtige Frage: Was ist denn das? (leichter Zweifel, dass es sowas geben könnte ...)

H.M.


und

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #33

PS: Ein kombiniertes Wasser- und Kohlekraftwerk macht technisch keinen Sinn. Mir ist auch keines bekannt.


Da habe ich erst geschrieben und dann nicht nachgedacht ... . Wenn ich das jetzt in aller kürze mal schnell überschläglich recherchchieren konnte, wurde wohl schon ab/in den 1920ern der Strom recht zentral von größeren Kraftwerken erzeugt und mit entsprechenden Überlandleitungen auch zunehmend in ländliche Gebiete gebracht (vgl. Die Stromnetze wachsen zusammen).

Ich war, warum auch immer, bisher davon ausgegangen, dass zunächst eher kleine und lokale Kraftwerke die Elektrifizierung in die Fläche brachten. Dann würde mein gedachtes E-Werk für Bad Diethersbach eine mit Wasserkraft betriebene Turbine und eine mit Kohle betriebene Dampfturbine besitzen. Erstere könnte schon recht früh vlt. auch bereits Ende des 18. Jahrhunderts installiert worden sein und dann, weil die Wasser des Diethersbaches und der Naue (die in Bad Diethersbach zusammenfließen) nicht mehr ausreichen um den Strom zu erzeugen, der auf Grund der gestiegenen Nachfrage benötigt wird, ist erst vor Kurzem ein zusätzlicher Generator mit Dampfturbine gebaut worden.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 08:48
#36 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Hallo Hubert,

wir sind jetzt in diesem Strang m.E. (und Hans sagt ja auch in #30, dass es OT wird) doch etwas vom Thema abgekommen und diskutieren über einzelne Anschließer und das Frachtaufkommen. Das hängt zwar eng mit der Fahrplanerstellung zusammen, aber macht es vlt. doch Sinn die Beiträge #23 - #35 nach Bad Diethersbach zu verschieben?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 09:52 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2022 10:41)
#37 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #33
Zitat von djue6867 im Beitrag #27
Frage: Würden mich diese Artikel in Bezug auf die Fahrplanerstellung weiterbringen, oder sind die mehr oder weniger auf Frachtkarten(system(e)) beschränkt?

Das Frachtkartensystem ist gerade ein Artikel.
Wer an vorbildgerechten Betrieb interessiert ist, sollte alle Artikel gelesen haben.



Hallo Hubert,

vielen Dank für die Rückemldung; dann werde ich mir mal die Jahrgänge 1984 und 1985 bestellen, oder gibt es die Artikelserie vlt. irgendwo als Zusammenfassung veröffentlicht?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 10:43
#38 RE: Fahrplanerstellung Bad Diethersbach
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #36
aber macht es vlt. doch Sinn die Beiträge #23 - #35 nach Bad Diethersbach zu verschieben?

Nein, das fangen wir gar nicht an! Ersten wäre es dort eigentlich auch OT, und Zweitens müssten dann ganz andere Threads zerhackt werden.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 11:06 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2022 12:08)
avatar  Gilpin
#39 Kohlen- und Wasserkraftwerk
avatar

Hi Dirk, HM und Hubert,

najaah, das Adjektiv kombiniert ist womöglich zuviel des Guten und sinnvoll durch additiv zu ersetzen. In (Ober-)Bayern gibt es eine Vielzahl von Wasserkraftwerken aller Größen, installiert und betrieben von den Isar-Amperwerken (heute Bayernwerk AG). Und am Beispiel des Lauf-Wasserkraftwerks Höllriegelskreuth kam (Vergangenheit!) es eben zu jenem parallelen Betrieb von Kohle- und Wasserkraftwerk. Interessant ist, dass das Wasserkraftwerk zuerst da war und sich seine Abnehmer erst noch suchen bzw. schaffen musste. Die ursprünglichen Anlagen (Epoche 2!) wurden zwischenzeitlich ersetzt; ich bin aber durchaus bereit, mich um die wahrscheinliche Versorgung per Eisenbahn mit Kohlen zu kümmern. Das dauert aber...

Schönes bevorstehendes Wochenende,
Euer Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 13:04
#40 RE: Kohlen- und Wasserkraftwerk
avatar

Hallo Reiner,

Zitat von Gilpin im Beitrag #39
Die ursprünglichen Anlagen (Epoche 2!) wurden zwischenzeitlich ersetzt; ich bin aber durchaus bereit, mich um die wahrscheinliche Versorgung per Eisenbahn mit Kohlen zu kümmern. Das dauert aber...



das wäre für mich von großem Interesse ; also: Ja, bitte!

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 20:54 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 04:59)
avatar  Gilpin
#41 RE: Kohlen- und Wasserkraftwerk
avatar

Hi Dirk und Andere,

nun kommt auch noch Dein Adjektiv kombiniert zu seinem Recht: "Zur Unterstützung in wasserarmen Zeiten wurde das Wasserkraftwerk um 1900 durch eine Dampfkraftanlage mit zwei Dampfmaschinen von 1.000 und 1.100 PS Leistung ergänzt." Quelle: VDE Ein recht modern gedachter Zweck: eine erneuerbare Energie wird um eine fossile ergänzt, wenn mal Flaute, hier: niedriger Wasserstand, herrscht.

Das Wasserkraftwerk schafft es sogar in Werner Kraus (Hrsg.): Schauplätze der Industriekultur in Bayern, Regensburg: Schnell & Steiner 2006; das ist insofern (un)interessant, weil es eine merkwürdige, fast ausschließlich architektonisch-kunstgeschichtliche Würdigung des Bauwerkes bietet: "Die Unterstromfassade spannt sich quer über den Isarkanal und ist durch Dreierfenstergruppen gegliedert, über denen jeweils mittig Konsolen angeordnet sind. Diese zeigen der antiken Mythenwelt entlehnte plastische Darstellungen von Poseidon, Seewesen und Blitze sprühenden Pferden." (S. 147) Wichtiger wäre für uns, ob es eine Kohlenversorgung per Eisenbahn gab. Leider erkenne ich keine dahingehende Trasse; immerhin gibt es in nicht allzu großer Entfernung, aber deutlich höher als das eigentliche Isarufer eine S-Bahn-Strecke. Es bleibt spannend!

Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2022 22:03
avatar  epo2
#42 RE: Kohlen- und Wasserkraftwerk
avatar

Hallo,
zum Thema Kohle- und Wasserkraftwerk habe ich noch folgendes gefunden: das Kraftwerk Marbach am Neckar.
In den beigfügten Links werden die Anlagen zwar kurz, dafür aber knapp vorgestellt.
Beide wurden übrigens in Epoche 2 erbaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Marbach
https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlussb...aftwerk_Marbach
https://www.vde.com/de/geschichte/karte/...aftwerk-marbach
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex323d_1a.htm

Die Dimensionen passen vielleicht nicht für Diethersbach, aber man soll ruhig groß denken, um Kleines zu erreichen.

Viele Grüße
Ralf

Langsam kommen wir in das Alter, wo man ... hier, Dingens.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 06:07 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2022 13:51)
avatar  Gilpin
#43 Kohlen- und Wasserkraftwerk Marbach/N. als Inspiration
avatar

Hi Ralf,

super! Anhand des zweiten Links kennen wir nun auch einen Verkehr, der öfter als im 50-Jahre-Rhythmus ablief: ein Einwagenzug für die Werksangehörigen! Die Anlage bietet einiges: Dreischienengleis, eigener Rangier- bzw. Übergabebahnhof... Klar sind die

Zitat
Dimensionen ... vielleicht nicht für Diethersbach, aber man soll ruhig groß denken, um Kleines zu erreichen.


Ich bin gespannt, ob da etwas in die Planung einfließt,
Schönen Samstag noch,
Reiner

Edith: Zum Lebenslauf, leider nicht bebildert, der DHG 700 C siehe diesen Link. Spannender ist da ihr Vorläufer Typ DEL 110: er wird mit dem Wagen abgebildet, mit dem die Bediensteten zur Arbeit gefahren wurden, wohl ein C4 wü 01. Da sollte sich doch ein Modell finden lassen!


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 19:46
#44 RE: Kohlen- und Wasserkraftwerk Marbach/N. als Inspiration
avatar

Klugschiß des Tages:
Reiner, kleine Ergänzung zu:

Zitat von Gilpin im Beitrag #43

wohl ein C4 wü 01.


Das ist doch ein C4i wü 01, oder? Den gibt es bei mir im Fuhrpark

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 15:00 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2022 15:05)
#45 RE: Fahrplan: Fahrzeitenermittlung
avatar

Hallo Zusammen,

ich hänge noch immer wie ein Plattenspieler an einem Kratzer auf der Schallplatte bei der Fahrzeitermittlung ...

Harald hatte im Beitrag #18 die "näherungsweise fahrdynamische Berechnung" ins Spiel gebracht; nachdem ich mich mit Thema ein ganz kleines bisschen an der Oberfläche beschäftigt habe, ist das wohl zwar auf der einen Seite im Prinzip tatsächlich der Knackpunkt, auf der anderen Seite aber für den Fahrplan hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Ich wollte jetzt mit 53 nicht nochmal ein Studium absolvieren ... gibt es dafür nicht so was wie ein "vereinfachtes" Verfahren?

Ich kann leider nicht einfach die Werte aus den Fahrplänen von 1914/1939 nehmen, da meine erdachte Strecke ja abweicht. Und die Werte aus den Fahrplänen herausrechnen bzw. interpolieren, ist auch nur sehr bedingt möglich: Dazu fehlen dann doch wieder Parameter. Und die Güterzüge sowieso

Was also tun? Wie machen das die "Prototype Freelancer"? Die haben ja auch eine Strecke "erfunden" ... mein Ansatz ist, dass ich einen Fahrplan für die gesamte Strecke Furtheim - Bad Diethersbach brauche, um den Betrieb auf dem auf meiner Anlage dargestellten Stück abbilden zu können. Es handelt sich schließlich um eine eingleisige Strecke und da haben die Abhängigkeiten auf der ganzen Strecke ja Auswirkung auf den Fahrplan.

Aber vlt. erstmal Back to the Roots: Am Anfang stehen die Gedanken zum Betriebsaufkommen; also hier mal das "Bahnhofsdatenblatt" zu Eurer kritischen Würdigung:



ok, das ist jetzt vlt. ein bisschen klein, deshalb auch als pdf- und Excel-Dateien im Anhang
Und bitte nicht hauen, ja, das ist aus Fremo abgekupfert

Edit: Mir ist aufgefallen, dass ich vergessen habe den Druckbereich zu erweitern: Ich habe da noch die durchschnittliche Anzahl Wagenladungen pro Tag berechnet: Das sind 21,5 (bei einer 6-Tage Woche).

Beste Grüße
Dirk

Dateianhänge
  • Bahnhofsdatenblatt_Bad_Diethersbach.pdf
  • Bahnhofsdatenblatt_Bad_Diethersbach.xlsx

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2022 23:31 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2022 23:45)
#46 RE: Fahrplan: Fahrzeitenermittlung
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #45
"näherungsweise fahrdynamische Berechnung" ... gibt es dafür nicht so was wie ein "vereinfachtes" Verfahren?

Solche Fragen führen dazu, dass ich alles über Bord werfe, was ich eigentlich tun wollte, und das andere tue ...

Ich hab zwar die Formeln, glaub ich, halbwegs inhaliert, aber ein Verfahren hatte ich nicht, und in meinen Büchern stehen zwar diese Grundformeln samt Übungsbeispielen, aber kein verwendbares, halbwegs zügiges Verfahren für die praktische Fahrdynamikberechnung für eine Strecke.

Nach mittellänglicher Herumrechnerei am Nachmittag, einem Spaziergang für Klarheit im Kopf und Fertigrechnerei während des 3. Teils von "Unterleuten" hab ich jetzt eines, mit der Näherungs-Widerstandsformel von Clark/Erfurt (aus dem Henschel-Lokomotiv-Taschenbuch von 1935), auf der Basis eines Reibungskoeffizienten von 1/6 und mit der alten Einheit PS für die Leistung: Also für die richtige, große Eisenbahn. Wenn's jemand interessiert, würde ich's vorstellen (in einem eigenen Thread).

Edit: Wenn ich schon sowas ankündige - hätten potentielle Leser ("ihr") das lieber als lesbaren Text, oder lieber als Youtube-Video?

Man kann sich natürlich fragen, ob man für die Modellbahn ein eigenes, vereinfachtes Verfahren erfindet - dort sind ja die Fahrwiderstände und Leistungen ziemlich anders. Aber wir wollen ja eher die Wirklichkeit modellieren, als das Modell zur Wirklichkeit zu machen, oder?

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 11:39
avatar  Gilpin
#47 RE: Fahrplan: Fahrzeitenermittlung
avatar

Hi HM, hi Alle,

das Büchlein gab es als Nachdruck: Mainz: Dumjahn 1977; Widerstandsformeln werden ab Seite 40 behandelt. Es ist eine eher schwierige Materie... Insofern wäre ein Text wünschenswert, wobei noch gilt: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Im Taschenbuch gibt es da nur ein paar Diagramme...

Mit ufmunterndem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 19:06
avatar  Gilpin
#48 RE: Kohlen- und Wasserkraftwerk
avatar

Hi Alle,

ich hatte versprochen,

Zitat
mich um die wahrscheinliche Versorgung per Eisenbahn mit Kohlen zu kümmern

, natürlich per Bahn, nachdem die Isar nicht schiffbar ist. Einfach war (und ist) das nicht. Zur zeitlichen Einordnung habe ich eine etwas feiner gegliederte timeline erstellt:


Quellen: Isar-Amperwerke, VDE

Dann habe ich (auf Karten) entlang der Isartalbahn, heute S7, nach einer Abzweigung (Anst) gesucht und keine gefunden. Logisch. Also habe ich auf dem Geoportal Bayern eine Zeitreise unternommen und das hier entdeckt:



Ein offensichtlicher Gleisanschluss auf dem Isar-Hochufer; dieser taucht erstmals 1933 auf, bleibt durchgängig bis 1984 erhalten und verschwindet für immer. Ganz grob würde dies zur Zeitspanne neues Wasserkraftwerk bis Abriss des Dampfkraftwerks passen, wenn man bedenkt, dass die Karten die Realität entweder vorweg nehmen oder ihr hinterherhinken. Eine gewisse Kartenverdrängung müssen wir auch unterstellen.

Hinzu kommt eine direttissima Verbindung zum Kraftwerk. Sicher kann ich diese Linie nicht interpretieren. Aber jetzt kommt's: with a little help from my friends ( @HM) kann ich eine Schienenverbindung (in welcher Spurweite auch immer), die quasi rechtwinklig auf den Isarkanal zuläuft, belegen. Was ich dieser Verbindung zutrauen kann ist völlig unklar, ich sag' aber mal "Kohlen schon, Turbinen eher nicht". Eine weitere, sehr viel langlebigere Schienenverbindung existierte längs zum Isarufer; sie war Teil der Instandhaltungsbahn und diente später verkürzt zur Umfahrung des Kraftwerks mit Booten auf einer Lore, wohl bis 2010.

So bin ich armer Tor genauso schlau als wie zuvor - ob ein Field day etwas bringen könnte? Sonntagnachmittägliche Wanderung mit robustem Schuhwerk? - Morgen erstmal nicht!

Weiterhin schönes Wochenende,
Reiner

Irgendwann gliedern wir das alles aus dem Bad-Diethersbach-Strang aus, spätestens, wenn die dortige Anst-Awanst entschieden ist und mit dem Bau begonnen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 20:01
#49 RE: Kohlen- und Wasserkraftwerk
avatar

Hallo Reiner,

vielen lieben Dank für Deine Arbeit! Das ist alles super interessant und spannend

Die Frage

Zitat von Gilpin im Beitrag #48

Anst-Awanst

ist entschieden, zumindest für meine Bad Diethersbach Anlage: Es ist eine Anst! In Epoche 2b gab es noch keine "Awanst".

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2022 20:20
#50 RE: Fahrplan: Fahrzeitenermittlung
avatar

Hallo Harald,

auch an Dich einen lieben Dank für Deinen Beitrag #45

Dass

Zitat von hmmueller im Beitrag #46

Solche Fragen führen dazu, dass ich alles über Bord werfe, was ich eigentlich tun wollte, und das andere tue ...


wollte ich natürlich nicht, aber ich mich selbstverständlich, wenn etwas dabei heraus kommt, was weiterhilft

Zu
Zitat von hmmueller im Beitrag #46

Nach mittellänglicher Herumrechnerei am Nachmittag, einem Spaziergang für Klarheit im Kopf und Fertigrechnerei während des 3. Teils von "Unterleuten" hab ich jetzt eines, mit der Näherungs-Widerstandsformel von Clark/Erfurt (aus dem Henschel-Lokomotiv-Taschenbuch von 1935), auf der Basis eines Reibungskoeffizienten von 1/6 und mit der alten Einheit PS für die Leistung: Also für die richtige, große Eisenbahn. Wenn's jemand interessiert, würde ich's vorstellen (in einem eigenen Thread).

Edit: Wenn ich schon sowas ankündige - hätten potentielle Leser ("ihr") das lieber als lesbaren Text, oder lieber als Youtube-Video?



1. Natürlich ist das von interesse!
2. Auf der einen Seite, bin ich mehr der Bildhafte Typ: Ich mag Zeichnungen etc; also eher Video; auf der anderen Seite ist ein lesbarer Text natürlich besser zum "Nachschlagen" ... wie wäre es mit einer Kombination? Ein kleines Video und dazu ergänzend Text mit ein paar "Bildern", ggf. Tabellen und hilfreichen Darstellungen? Das wäre toll

Und bzgl. Deiner Frage
Zitat von hmmueller im Beitrag #46

Man kann sich natürlich fragen, ob man für die Modellbahn ein eigenes, vereinfachtes Verfahren erfindet - dort sind ja die Fahrwiderstände und Leistungen ziemlich anders. Aber wir wollen ja eher die Wirklichkeit modellieren, als das Modell zur Wirklichkeit zu machen, oder?


ganz genau! Aber: Ich denke, dass eine "professionelle" Fahzeitermittlung, die all die Parameter der Wirklichkeit (Steigung, Kurven, Tribfahrzeugwerte, Last etc) zu 100% berücksichtigt und abbildet dann eben, wie schon gesagt, doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Insofern wäre mein Wunsch auch hier eine Kombination: Ein vereinfachtes Verfahren zwar für die Modelleisenbahn, aber unter simplifizierter Berücksichtigung der Werte (= "modellierter Werte") aus der Wirklichkeit.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!