Rangieren Szene 120: Alltag in Attica, NY, USA

04.08.2023 14:46
avatar  hidde
#1 Rangieren Szene 120: Alltag in Attica, NY, USA
avatar

Liebes Forum,
Dieses Video auf YouTube zeigt ein sehr detailliertes Beispiel des Rangierens in den USA, wie es auch heute noch stattfindet.



Wärmstens empfohlen.

Beste Grüße,
Hidde


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 18:36
avatar  OOK
#2 RE: Rangieren Szene 120: Alltag in Utica, NY, USA
avatar
OOK

Tolles Video, danke fürs zeigen. Vielleicht kann noch jemand den Getreidezug verlinken, der häufiger durch Zürich fährt, davon gibt auch ein sehr spannendes Video.
Gruß

Otto

PS: Ortsname im Titel korrigiert

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 22:08
#3 Dann wohl Rangierszene 121: Coop-Stadtmühle Zürich
avatar

Moin Otto,

hier ist der Bericht von der NZZ:

https://www.youtube.com/watch?v=RWT58TBAdEw

Und als Bonusbild noch ein Blick aus der Vogelperspektive, von der Bushaltestelle "Schiffbau" auf der Hardbrücke:


https://abload.de/image.php?img=20190527_194129x4eej.jpg

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 08:55 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2023 09:00)
avatar  OOK
#4 RE: Dann wohl Rangierszene 121: Coop-Stadtmühle Zürich
avatar
OOK

Goooiiil !!!
Das ist noch mal eine ganz andere Hausnummer als der einzelne Wagen in Utica.
Merci fürs Verlinken.

Otto

PS: Wenn man bei OpenStreetMaps "Zahnradstraße Zürich" eingibt, findet man die Trasse leicht, wenn auch recht schwach eingezeichnet.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 21:00
#5 RE: Rangieren Szene 120: Alltag in Attica, NY, USA
avatar

Wie geil! in openrailwaymap kann man die Strecke sehr gut nachverfolgen. Diese Brauerei ist leider der einzige Anschluss im Bereich der Schuyler Street.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 01:57
#6 Extremes Streetrunning: Lyon
avatar

Hier nochmal ein ganz außergewöhnliches Bespiel von nicht nur Streetrunning,
sondern sogar der Querung einer zehnspurigen Autobahn:

https://www.youtube.com/watch?v=kT3uN-8VEt8

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 11:41
avatar  Gilpin
#7 RE: Rangieren Szene 120: Alltag in Attica, NY, USA
avatar

Hallo Hidde,

auch von mir besten Dank für die Szene. Das Startbild zum Video sieht aus als ginge es um die Union Pacific. Aber die Susquehanna ist eine Sensation für sich - ob CCR wohl die Bahn meinten, als sie Suzie-Q besangen? Die sehr wechselvolle Geschichte wird bei Wikipedia sehr fein beschrieben. Schön, dass ein gar nicht einmal kläglicher Rest der Bahn weiter in business ist.

Das street running ist sicher Horror genug; aber ich frage mich, wie die Lok nach Zustellung des Wagens wieder auf die

Zitat
Schuyler Street

zurück gelangt. Im übrigen geht es nicht um einen box car - im letzten Viertel des Videos zieht die Lok eine etwas längere Übergabe (deutsches wording).

Schönen Start in die Woche!
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 12:58
#8 RE: Rangieren Szene 120: Alltag in Attica, NY, USA
avatar

Wie - zurück kam? Die Schyler Street ist die Straße, aus welcher der Brauerei-Anschluss abzweigt. Die Zustellung ist doch vollständig gezeigt, von der geschobenen Übergabe - was ich mir als eigentlichen Horror vorstelle - bis zur Rückfahrt zum Utica Yard als Lz - auch Horror wegen der elendig langen Motorhauben der amerikanischen Lokomotiven.

Es sind übrigens nur knapp 200 m von da, wie die Strecke in die Straße mündet bis zum Anschluss. Das eigentliche Street Running hat immerhin eine Strecke von gut 1.000 m.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 16:54
avatar  Gilpin
#9 RE: Rangieren Szene 120: Alltag in Attica, NY, USA
avatar

Hi Jörn @Silbergräber,

das war blöd ausgedrückt:

Zitat
aber ich frage mich, wie die Lok nach Zustellung des Wagens wieder auf die Schuyler Street zurück gelangt.

Ich meine die Szene im Video bei 07:15. Schön, der Rangierer guckt umsichtig nach links und die Lok ist seeehr langsam, aber der long hood versperrt doch ziemlich die Sicht, und nicht alle örtlichen Autofahrer zeigen immer die Umsicht wie die an diesem Tag anwesenden.

Ich habe unterdessen nachgeschaut, welche Loks die Susquehannah hatte, und fand als Größte eine 2-10-2, die auch noch einen Personenzug führte! Bei den Dieselloks ging es bis zu gebraucht gekauften SD45, auch keine Leichtgewichte. Bei der historischen Aufnahme fällt auf, wie gepflegt die Lok war, im Gegensatz zu dieser C430 von GE - ein Modellbahner würde für so ein Modell gescholten: Your weathering effort went out of control!

Ganz am Schluss des von @hidde verlinkten Videos sieht man, dass hier wirklich ein Zug verkehrte - mit einer schlappen Fahne als End of Train Device. (Wie heißt eigentlich der Fahrdienstleiter auf American English?

Eine Gag sei mir noch erlaubt: die Biermarke Susqehannah Brewing Company zeigt ihr Logo in zwischenzeitlichen Farben der Railway!

Besten Dank noch einmal an @hidde für diesen köstlichen Denkanstoß und für die Einhaltung der Nummerierung der Rangierszenen,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 18:59
#10 RE: Rangieren Szene 120: Alltag in Attica, NY, USA
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #9
Wie heißt eigentlich der Fahrdienstleiter auf American English?

Einen Fdl in unserem Sinn gibt es nicht, weil die Verantwortungen anders aufgeteilt sind. "Dispatcher" sind i.W. sowas wie Zugleiter; für alles Fahrdienstliche darunter sind die Zugmannschaften verantwortlich. Auf dicht befahrenen Strecken gab's natürlich "signal boxes", wo wie in der britischen Tradition der "signalman" vieles von dem tat, was bei uns ein Fdl tut.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 01:04
avatar  BenH
#11 RE: Rangieren Szene 120: Alltag in Attica, NY, USA
avatar

Die Brauerei wird isoliert aus dem Yard bedient. Die anderen Kunden sind ebenso sehr speziell, etwas weiter gibt es den French Runaround, und einen Kunden an einem Switchback, sowie einen Kunden dessen Hof das Ende der Strecke markiert. Wirklich eine ganz besondere Umgebung rund um Utica. Die Unterwegskunden sind eher klassisch, 2 Wagen hier, 2 Wagen da.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2023 14:18
#12 RE: Rangieren Szene 120: Alltag in Attica, NY, USA
avatar

Da ihr hier so schöne "Street-Running"-Videos zeigt möchte ich auch eines beitragen:

https://www.youtube.com/watch?v=8UT12r_GSvc

Zu sehen ist eine Bedienung der Celler Hafenbahn im Jahr 2001. Die Hafenbahn zweigte aus dem Bahnhof Celle-Nord ab, überquerte die Biermannstraße und lief dann auf der Hafenstraße (mit gemeinsamer Nutzung der Allerbrücke) zum eigentlichen Hafen. Mehr Infos zur Hafenbahn und dem was dort früher los war gibt es hier: http://steinercelle.de/celle_hafen/index.html

Gruß,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!