Rangieren Szene 119: Aktionen am Ablaufberg

29.01.2023 18:52 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2023 10:14)
avatar  Gilpin
#1 Rangieren Szene 119: Aktionen am Ablaufberg
avatar

Hi Rangierfreunde,

ich hatte ursprünglich nur schöne Bilder im Schnee fotografieren wollen, aber für mich typisch ist eine Bilderserie im Sinne von Buch geplant über draus geworden.

Zunächst schiebt eine V90 (klar, 294) eine längere Folge von Schiebewandwagen Richtung Eselsrücken, unspektakulär:



Schon kommt ein Druckgaskesselwagen-Ganzzug mit hoch interessanter Bespannung daher ...



... und umfährt den Ablaufberg auf der Südseite auf seinem Weg in die Einfahrgruppe:



Er stört den Ablauf keineswegs, würzt aber die Szene. Parallel findet genau das (nach kurzem Stillstand) Schieben Richtung Berg weiterhin statt; Das Ende des "Zuges" kommt in Sicht, und ja, da schiebt eine V90:



Währenddessen nähert sich hangabwärts, abwechslungshalber mit einer V60, eine weitere Rangiereinheit und wartet ...



... bis der Abdrückvorgang beendet sein wird. Ziemlich neu ist das (vermutliche) "Lesegerät" in Bildmitte hinter dem Andreaskreuz. Und bald ist der letzte Wagen an der Reihe:



Der Kesselwagen ist sehr markant, wenn auch nicht schön, besprayt. Wenige Minuten nachdem die V90 zurückgefahren ist, umfährt die V60 mit ihren wenigen Waggons den Ablaufberg nördlich. Das kann sie nicht so flott tun wie der Druckgaskesselwagenzug, weil sie entweder in dessen Gleis einfahren oder sogar dessen Weg kreuzen muss, um zu einem anderen Gleis der Einfahrgruppe zu gelangen. Unterdessen ist der Kesselwagen in der Richtungsgruppe zum Stillstand gekommen:



Dort wartet er nun auf das Beidrücken.

- All dies fand am 22. 01. statt. Und da war es empfindlich kalt, schließlich musste ich zur Bedienung meines mobile phone die Handschuhe ausziehen. Von der Szene V90 zieht ab, V60 fährt an habe ich auch ein Video gemacht, nicht verwackelt, immerhin! Aber danach wollte das Handy nur noch ein Foto zulassen, und mir hat's auch gereicht. Durch noch schnelleres hin- und herflitzen könnte man noch mehr dokumentieren - oder noch besser: zu zweit, an den, der vermutet, dass er gemeint ist.

Modellbahnerisch ist ein Ablaufberg natürlich eine ziemliche Nummer. Aber es gab auch kleinere, die aber nicht mehr genutzt werden oder eingeebnet worden sind. Über das langsame Gleiten der Wagen mit ihrer im Modell kaum nachzubildenden Masse haben wir schon geredet, und über einen "Zug" wie der hier abgebildete brauchen wir das erst gar nicht anfangen. Der kurze Ganzzug ist aber abbildbar, und die V60-Rangiereinheit auch ...

- - Der Beitrag Rangieren Szene 118 hieß so, weil wir zuvor 117 Situationen hatten, alle Links und sonstigen Verweise mit gezählt. Da sind weitere in unterschiedlichen Strängen hinzu gekommen. Aber ich habe nicht die Zeit, die alle zu zählen und deshalb einfach die Nummer 119 vergeben.

- - - Verzeiht mir mein Modellbahner-Vokabular, bitte, und sendet mir vielleicht Korrekturen via Post zu. Die setzt dann die Edith klamheimlich um. (Ich weigere mich, "klammheimlich" zu schreiben. Klamm waren meine Finger da draußen.)

Schönes Restwochenende noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 09:17
avatar  OOK
#2 RE: Rangieren Szene 119: Aktionen am Ablaufberg
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #1
Klamm waren meine Finger da draußen.

Na, zum Glück hattest du es ja nicht weit bis zum heimischen Kachelofen.
Davon mal abgesehen: sehr schöne Reportage von dem, was im Bahnalltag rangiermäßig so abgeht.
Merci.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!