Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Rangieren Szene 119: Aktionen am Ablaufberg
#1 Rangieren Szene 119: Aktionen am Ablaufberg
Hi Rangierfreunde,
ich hatte ursprünglich nur schöne Bilder im Schnee fotografieren wollen, aber für mich typisch ist eine Bilderserie im Sinne von Buch geplant über draus geworden.
Zunächst schiebt eine V90 (klar, 294) eine längere Folge von Schiebewandwagen Richtung Eselsrücken, unspektakulär:
Schon kommt ein Druckgaskesselwagen-Ganzzug mit hoch interessanter Bespannung daher ...
... und umfährt den Ablaufberg auf der Südseite auf seinem Weg in die Einfahrgruppe:
Er stört den Ablauf keineswegs, würzt aber die Szene. Parallel findet genau das (nach kurzem Stillstand) Schieben Richtung Berg weiterhin statt; Das Ende des "Zuges" kommt in Sicht, und ja, da schiebt eine V90:
Währenddessen nähert sich hangabwärts, abwechslungshalber mit einer V60, eine weitere Rangiereinheit und wartet ...
... bis der Abdrückvorgang beendet sein wird. Ziemlich neu ist das (vermutliche) "Lesegerät" in Bildmitte hinter dem Andreaskreuz. Und bald ist der letzte Wagen an der Reihe:
Der Kesselwagen ist sehr markant, wenn auch nicht schön, besprayt. Wenige Minuten nachdem die V90 zurückgefahren ist, umfährt die V60 mit ihren wenigen Waggons den Ablaufberg nördlich. Das kann sie nicht so flott tun wie der Druckgaskesselwagenzug, weil sie entweder in dessen Gleis einfahren oder sogar dessen Weg kreuzen muss, um zu einem anderen Gleis der Einfahrgruppe zu gelangen. Unterdessen ist der Kesselwagen in der Richtungsgruppe zum Stillstand gekommen:
Dort wartet er nun auf das Beidrücken.
- All dies fand am 22. 01. statt. Und da war es empfindlich kalt, schließlich musste ich zur Bedienung meines mobile phone die Handschuhe ausziehen. Von der Szene V90 zieht ab, V60 fährt an habe ich auch ein Video gemacht, nicht verwackelt, immerhin! Aber danach wollte das Handy nur noch ein Foto zulassen, und mir hat's auch gereicht. Durch noch schnelleres hin- und herflitzen könnte man noch mehr dokumentieren - oder noch besser: zu zweit, an den, der vermutet, dass er gemeint ist.
Modellbahnerisch ist ein Ablaufberg natürlich eine ziemliche Nummer. Aber es gab auch kleinere, die aber nicht mehr genutzt werden oder eingeebnet worden sind. Über das langsame Gleiten der Wagen mit ihrer im Modell kaum nachzubildenden Masse haben wir schon geredet, und über einen "Zug" wie der hier abgebildete brauchen wir das erst gar nicht anfangen. Der kurze Ganzzug ist aber abbildbar, und die V60-Rangiereinheit auch ...
- - Der Beitrag Rangieren Szene 118 hieß so, weil wir zuvor 117 Situationen hatten, alle Links und sonstigen Verweise mit gezählt. Da sind weitere in unterschiedlichen Strängen hinzu gekommen. Aber ich habe nicht die Zeit, die alle zu zählen und deshalb einfach die Nummer 119 vergeben.
- - - Verzeiht mir mein Modellbahner-Vokabular, bitte, und sendet mir vielleicht Korrekturen via Post zu. Die setzt dann die Edith klamheimlich um. (Ich weigere mich, "klammheimlich" zu schreiben. Klamm waren meine Finger da draußen.)
Schönes Restwochenende noch,
Reiner
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!