Buch geplant über Rangieren

  • Seite 1 von 13
21.02.2015 08:23 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2015 18:59)
avatar  OOK
#1 Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

In eigener Sache: Nachdem ich nun das Harzbahnbuch an den Verlag abgegeben habe, habe ich mir ein neues Thema angelacht: Rangieren. Darüber möchte ich ein Buch machen, das besonders dem betriebsinteressierten Modellbahner Vorlagen und Hinweise bieten kann.
Und dazu suche ich Bilder von Rangierszenen. Keine Einzelbilder einer Rangiergruppe, sondern immer mehrere Bilder, die zusammenhängend den Ablauf eines Rangiervorganges deutlich machen können: Bedienung eines Anschlusses, Umreihung innerhalb des Zuges, Bilden eines Pmg etc.
Dabei sind weniger die großen Zugbildungs- und Rangierbahnhöfe im Fokus, als die mittleren und kleinere Bahnhöfe, wo es übersichtlich und nachstellbar bleibt. Regelspur oder Schmalsspur egal, Stats- oder Privatbahn egal, Hauptsache Äktschn.

Leider ist es so, dass die meisten Eisenbahnfreunde, die teilweise tausende von Bildern gemacht haben, gerade solche Rangierszenen ausgelassen haben und mit der nächsten Aufnahme gewartet haben, bis der Zug fertig war. Deswegen ist hier die Bildbeschaffung besonders schwierig. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 20:02
avatar  Boscho
#2 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Ich verstehe das richtig, dass du Originalszenen suchst? Weil: im Modell könnte ich wohl auf jedem beliebigen FREMO-Treffen jeden gewünschten Rangiervorgang ablichten.

Für Rangierszenen im Original fällt mir eigentlich gerade nur DSo ein - da gibt es immer mal wieder sehr bildlastige Beiträge, in denen en detail Anschlussbedienungen etc. zu sehen sind. Ist allerdings Aufwand, die zu finden...

Grundsätzlich finde ich die Idee eines Rangierbuchs klasse. Wendet sich das dann eher an den unbeleckten Einsteiger? Oder wird Grundwissen vorausgesetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2015 20:49
avatar  OOK
#3 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Zitat von Boscho im Beitrag #2
Ich verstehe das richtig, dass du Originalszenen suchst?
Ja.

Zitat
im Modell könnte ich wohl auf jedem beliebigen FREMO-Treffen jeden gewünschten Rangiervorgang ablichten.

Ich zuhause auch. Mach ich auch.

Zitat
Für Rangierszenen im Original fällt mir eigentlich gerade nur DSo ein - da gibt es immer mal wieder sehr bildlastige Beiträge, in denen en detail Anschlussbedienungen etc. zu sehen sind. Ist allerdings Aufwand, die zu finden...

So isses, bin aber dort schon in der Angelegenheit unterwegs. Nehme gerne Hinweise auf passende Threads in DSO (und anderswo) entgegen. Minimalanforderung = drei zusammenhängende Bilder zu einem Vorgang.

Zitat
Grundsätzlich finde ich die Idee eines Rangierbuchs klasse. Wendet sich das dann eher an den unbeleckten Einsteiger? Oder wird Grundwissen vorausgesetzt?

Für Einsteiger und Erfahrene, die sich weiterbilden wollen. Das sage ich jetzt aber ins Unreine. Das definitive Konzept soll sich erst im Laufe der Arbeit entwickeln.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2015 04:00
#4 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Ich finde die Idee eines Rangierbuches auch gut und spannend. Zwar besitze ich ein älteres Büchlein mit dem Titel "Richtig rangieren", aber das ist nicht das, was ich brauche. Da wird lang und breit die Zugbildung an den Ablaufbergen etc. erklärt, was man wie bekannt im Modell kaum nachvollziehen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass OOK es anders macht und Beispiele zusammenträgt, die im Modell nachvollziehbar und auch gut in ein Anlagen-Betriebskonzept integrierbar sind. Das wünscht sich

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 09:46
avatar  Gilpin
#5 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hi Otto,

leider ist das so:

Zitat von OOK im Beitrag #1

dass die meisten Eisenbahnfreunde, die teilweise tausende von Bildern gemacht haben, gerade solche Rangierszenen ausgelassen haben
Ich auch. Ich habe mal angefangen meine digitalen Vorräte zu sichten; gefunden habe ich ein paar (wie erwartet) isolierte V60-Szenen, in denen aber deutlich rangiert wird. Deinem Kriterium
Zitat von OOK im Beitrag #1
mehrere Bilder, die zusammenhängend den Ablauf eines Rangiervorganges deutlich machen
entspricht nur eine Bildfolge zum Umsetzen der Zuglok bei der Chiemseebahn. Hättest Du Interesse? Und wenn ja, auch mal nur zum Sichten: was tun? 'ne PN? Und: hättest Du einen Standardtext, mit dem man Dir das Copyright an den Bildern einräumt?

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 10:49
avatar  OOK
#6 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Hab dir ne pn geschickt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:53
avatar  Gilpin
#7 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hi,

yo. Ich erlaube mir noch, einen Appetizer hier einzustellen, Karlsruhe Hbf, 12.08.2011. Ottos Kriterien werden von dem Einzelbild nicht erfüllt, aber das Rangieren als solches doch schön illustriert:



Gruß
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 23:15 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 23:32)
#8 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo OOK -

formal erfüllen die fünf Bilder ab dem 23. ("DKW7/8, Wolfsberg, August 2014") in meinem Posting von Wolfsberg zwar, glaub ich, Deine Kriterien. Wirklich erhellend sind sie aber nicht.

Auch eine "Verschub-Geschichte" erzählt eine Reihe von Bildern am Ende von meinem Posting über den Welser Verschiebebahnhof - aber bis auf die letzte vollkommen ohne rollendes Material, und außerdem über das für Modellbahn wirklich nur entfernt relevante Thema Rollberg.

Auch nur von einem Rollberg am Linzer Verschiebebahnhof Ost hab ich einige Bilder, die halbwegs zusammenhängend einen Rollvorgang zeigen - die poste ich in einer oder zwei Wochen.

(Edit:) Und im Posting aus Pitten sieht man eine Bedienungsfahrt zur Anschlussbahn einer Papierfabrik auf mehreren Bildern. Nur - ausgerechnet der Verschub in der Papierfabrik selber fehlt ... soviel ich mich ganz vage erinnere (ist ja fast 30 Jahre her), durfte ich am Werksgelände nicht fotografieren. Aber immerhin sieht man ein Bild, wo ein Personenzug an der Lok der eingeschlossenen Bedienfahrt vorbeifährt - nicht ganz alltäglich, hoffe ich.

Man kratzt sich schon sehr am Kopf, wieso man nicht wenigstens etwas mehr davon dokumentiert hat: Ich hab wirklich oft beim Abstoßen zugesehen in jungen Jahren (15, 16), aber dass ich die Kamera dabei einmal abgedrückt hätte?? Ein Grund dafür, dass man so gut wie keine "zusammenhängenden Verschubgeschichten" sieht, mag wohl sein, dass man da schon sehr hin- und herspringen müsste: Beim Abstoßen wird weit ausgezogen, immer wieder beschleunigt und an verschiedenen Stellen entkuppelt, die Weichenwärter stehen (standen) zig...hunderte Meter weiter an den Weichen, und noch weiter in den Gleisen drin gingen die Verschieber mit den Hemmschuhen hin und her. Ich junger Fotograf, der das alles aufnehmen hätte wollen, wäre binnen kürzestem von den Gleisanlagen (auf denen ich mich trotzdem herumtrieb) runtergeflogen ...

Was ich noch anbieten könnte: In alten Lehrbüchern ("Handbuch des Ingenieurswesens" - so um 1900) ist das Verschieben theoretisch erklärt. Das ist zwar auch nicht das, was Du suchst, aber vielleicht sind ein paar der Diagramme als Einleitung oder Auflockerung zu gebrauchen. Ich scanne sie in den nächsten Tagen einmal ein ...

Grüße
Harald


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 07:38
avatar  OOK
#9 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #7
Karlsruhe Hbf, 12.08.2011. Ottos Kriterien werden von dem Einzelbild nicht erfüllt, aber das Rangieren als solches doch schön illustriert:
Stimmt! Dennoch

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:18
avatar  OOK
#10 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Im Eröffnungspost schrieb ich:

Zitat von OOK im Beitrag #1
Leider ist es so, dass die meisten Eisenbahnfreunde, die teilweise tausende von Bildern gemacht haben, gerade solche Rangierszenen ausgelassen haben und mit der nächsten Aufnahme gewartet haben, bis der Zug fertig war. Deswegen ist hier die Bildbeschaffung besonders schwierig. Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Derzeit suche ich mir in den Foren (hauptsächlich DSO) nen Wolf und treffe immer wieder auf das gleiche Phänomen. Ein richtiger Fuzzy wartet geduldig, bis der Zug fertig ist und in seiner ganzen Schönheit auf die Strecke geht, das ist der Moment, wo die Kamera eingeschaltet wird.
Aber war ich selber besser? Njet.
Es geht also darum, das Wenige, was passt, zu finden und da bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar Es sind durchaus schon einige aus diesem Forum gekommen!), und sei es, dass jemand jemanden kennt, der jemanden kennt etc. etc.
Noch was ganz Besonderes, was ich gerne zeigen würde: Kurswagenumsetzung.*Finger schleck*

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 14:31 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2015 10:25)
avatar  dave
#11 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Auf die Gefahr hin, dass ich keine neuen Informationen bringe: Auf DSO hat Werner Hardmeier ab und zu Verschub- ...äh... Rangierszenen dokumentiert. Hier ist die sehr umfangreiche Übersicht: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?99,4605856

Aus Eigeninteresse sind hier ein paar ÖBB-Schmalspurszenen:
Mariazellerb Stammholz http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6932009
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6932197
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7305583


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 15:30
avatar  OOK
#12 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Ich habe schon Kontakt mit Werner Hardmeier und einige seiner tollen Sachen gesehen, aber das Postwagenrangieren in Obergrafendorf z.B. war mir ganz neu.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 11:11 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2015 11:12)
avatar  Udo
#13 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
Udo

Hier noch zwei Beispiele über "russisch" (oder auch "englisch") Rangieren via Schwerkraft:
Bei DSO im HiFo aus Eslarn und bei Doku des Alltags aus Oberammergau.
Jeweils mit Bilderserie.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 07:33
#14 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Das Thema klingt spannend, allerdings halte ich anschauliche Bilder von "Rangieraction" für schwierig. Durch die Längenausdehnung von Vorbildbahnhöfen verliert man entweder die Übersicht oder man bekommt das gewünschte Motiv schlichtweg nicht abgelichtet. Seit der Sense durch MORA C (Marktorientiertes Angebot Cargo) gibt es auch die klassischen Ng kaum noch. Mir fällt gerade nur der Bahnhof Brühl Gbf ein, indem eine Übergabe aufgelöst (3-4 Ladestellen) und wieder zurück zum Knotenbahnhof fährt( leider zu fotografisch ungünstigen Zeiten). Ein einzelner Fotograf wäre mit dem Ablichten der dortigen Rangiervorgänge jedoch überlastet.
Die Idee eines Buches über das Rangieren ist jedoch sehr gut. Mir würde auch ein kleiner Exkurs in die Welt der Bahnhofsbücher (aktuell: Örtliche Richtlinien für Mitarbeiter auf Betriebsstellen) gefallen, um Aspekte wie Maßnahmen wegen Gefälle, abgesenkte Geschwindigkeit beim Rangieren, Bedienungsanweisungen für Gleisanschlüsse, Schlüsselabhängigkeiten von Weichen und Gleissperren gut gefallen. Es sollten auch fahrdienstliche Belange wie Rangieren über die Ra 10 Tafel hinaus angesprochen werden.
Nicht zu vergessen die Vorschriften zur Zugbildung bei Wagen mit Explosivstoffen und anderen brennbaren Gefahrgütern. Ein reichhaltiges und abwechselungsreiches Thema, ich bin gespannt was daraus wird.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 20:08
avatar  rainbow
#15 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Also wenn Epoche 6 und Gravitas auch gewünscht sind, kann ich vielleicht auch was beisteuern. Hier z.b mal einige Bilder vom Zerlegen eines Güterzugs in Arnstadt letzten Sommer, die ich schonmal zusammengestellt hatte.

Grüße,
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 21:12
avatar  NHE
#16 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
NHE

Als der Osten noch kein Exosten war und es dort noch an jeder Ecke dampfte, zog es mich an hiesigen Feier- und dortigen Arbeitstagen immer wieder mal dorthin. Im kleinen Grenzverkehr war das kurzfristig möglich. 1984 wahrscheinlich am Buß- und Bettag gings zur Schmalspurbahn Oschatz - Kemmlitz. Es war zwar nicht mehr exakt im kleinen Grenzverkehrsgebiet und eigentlich durfte man den Eisenbahntransport auch nicht fotografieren, aber ich blieb ohne Scherereien. Nun war damals die Fotografie nicht gerade mein Hobby, der Apparat ein übliches Schnappschußgerät und das Wetter trübe, so daß ich es nie gewagt hätte, meine Bilder öffentlich zu zeigen, wenn sie nicht genau die Vorrausetzung erfüllten, die OOK verlangt: Rangierszenen in Reihe. Die miese Qualität läßt sich sicher noch fotoschoppen und hochwertiger scannen, sofern die Bilder überhaupt gerbraucht würden. Vielleicht kann der eine oder andere auch aushelfen, wo mich mein Gedächtnis im Stich gelassen hat. Deswegen stelle ich die komplette Bilderserie hier im Forum ein.

Ich erwischte den Zug irgendwo kurz vor Kemmlitz. Wie man sieht war ich mit dem Auto unterwegs. Aber wenn man genau hinsieht, kann man unter der Dampffahne neun Wagen zählen.



Der erste ist ein offener Güterwagen.



Die sieben nächsten (offensichtlich nicht abbildenswert) sind geschlossene Güterwagen mit dem Begleitwagen am Zugschluß.



Das Ensemble ist im dreigleisigen Bahnbetriebsgelände von Kemmlitz angekommen, die 99 1562 wird porträtiert, bevor sie mit den Rangiermanövern beginnt.





Wo das genau liegt kann man in google maps ausmachen.



Die IV K hat die ersten beiden Wagen abgezogen (die Kuppelstange hängt noch traurig Kopf nach unten am dritten Wagen), hat bis ans Gleisende vorgezogen und auf das mittlere Gleis zurückgedrückt.



Es geht weiter rückwärts über die Brücke über die Straße des Friedens.



Die nächsten beiden Bilder kann ich nicht sicher zuorten. Der Rauchfahne nach geht es rückwärts und das muß dann bereits der Schub ins Kaolinwerk sein, sonst hätte ich das zeitlich wohl nicht geschafft.





Und wie der Verschub abgelaufen ist läßt sich bei goggle earth verdeutlichen, insbesondere wenn man dort das historische Bild vom 24. April 1990 anklickt.



Es geht nämlich spitzkehrig ins Werk zurück. Nach der Friedensstraßenbrücke geht es bis über den Abzweig, dann voran in einer S-Kurve bis ans Ende des Ziehgleises, von dort wird ins Werk zurückgeschoben.
Auf dem nächsten Bild sind unsere beiden Güterwagen abgestellt, der werkseigene Kleindiesel hat die Rückfuhre hervorgeholt, unsere viereK macht irgendwo Mittagspause.



Pause beendet. Sie schiebt nun bereits über die S-Kurve zurück, rechterhand sieht man die Friedensbrücke





über die es nun wieder vorwärts auf das Betriebsgelände geht.







In der Zwischenzeit muß heftig rangiert worden sein. (Die IV K hat eben keine Pause gemacht, sondern muß zurück zum Betriebshof und den Teil des Zuges, der nicht für Kemmlitz bestimmt ist, auf das mittlere Gleis verschoben haben, so daß der Begleitwagen wieder -für die Rückfahrt- ans Ende gelangt ist.) Die Lok muß ihre 3 offenen G-Wagen auf dem dritten Gleis abgestellt haben, umfährt nun wie die nächsten beiden Bilder zeigen vom Ende des Gelände kommend auf dem einzigen freien Gleis die Rückfuhre, stellt die 3 Wagen aus dem Kaolinwerk noch vor den Zug und ab gehts tendervoran. (Ich bin mir nicht sicher, ob es genau so abgelaufen ist, es ist auch nicht geklärt, wo zB einige geschlossene Güterwagen geblieben sind.)





Ich erwische das Gespann durchfahrend an der Haltestelle Nebitzschen



und noch einmal kurz vor Mügeln.



Dort angekommen hat die IV K genug von der Arbeit und verabschiedet sich in die Obhut des heimatlichen Lokschuppens.





99 1566 übernimmt (hier mal ein Beispiel, was auf die Schnelle mit Bildbearbeitung zu verbessern wäre)





und aus dem Auto heraus wird die komplette regennasse Straße, aber nicht der komplette Zug abgebildet.



Auch in Oschatz fehlt ein Teil am Ende.



Auf diesem Bild ist gar kein Zug, aber eine eigenwillige Gleisentwicklung und das Halt zeigende und völlig falsch stehende Einfahrtsignal von Oschatz zu sehen.



Jetzt hat der Fotograf vollkommen verschlafen, daß erstens sein Zug eingetrudelt ist und zweitens eine zweite Lok zu Hilfe gekommen sein muß.

Denn nur gemeinsam geht es auf den regennassen Gleisen die kleine Steigung hinauf auf das Oschatzer Bahnhofsgelände.







Der Fotograf hat natürlich nicht verschlafen, sondern kein Navi an Bord. Als er schließlich die Bahnhofseinfahrt gefunden hatte, hat er die Vorspannaktion bereits verpaßt und konnte gerade noch die Abfahrt erwischen.
(Für mich bleibt eine Frage: gilt das Signal -tatsächlich habe ich es erst nach Durchfahrt und nicht in Erwartung des Zuges aufgenommen- auch für den regelspurigen Teil und müßte es nicht HP2 zeigen, damit keiner mit vollem Tempo in den Bahnhof rauscht?).

Es sind für damalige Verhältnisse sicher eine Menge Bilder zusammengekommen, trotzdem sind einige Lücken in der Dokumentation. Das liegt an der fehlenden Zeit, den manchmal zu großen Entfernungen und der mangelhaften Ortskenntnis. Google Informationen und maps gabs noch nicht, die mügelner Strecke war auf keiner DDR-Karte eingezeichnet und wurde von mir auf einer früheren Tour nur zufällig entdeckt. Trotzdem müßte man zu zweit fotografierend und zu zweit motorisiert unterwegs sein.
Oder wir drehen die Zeit zurück und sitzen beinebaumelnd auf einem der Gipsberge hinter Walkenried und genießen den Anblick des dampfbetriebenen Rangiergeschäftes direkt hinter dem Grenzaun dort unten in Ellrich. Schön wärs, auch weil: zugucken nicht erwünscht, fotografieren gar verboten.

Gruß

Wulf


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2015 22:21
avatar  Gilpin
#17 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Hallo Wulf,

diese Bildfolge ist ja wohl eine echte Sensation! Ich bin baff...

Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2015 08:41
#18 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Also ... großartig!
(Die "Löcher" im Ablauf machen's eigentlich noch spannender, weil man sich eben damit beschäftigen muss, was da wie passiert ... hat mich 15 Minuten KOnzentration gekostet )
H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 08:21
avatar  OOK
#19 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Zitat von rainbow im Beitrag #15
Also wenn Epoche 6 und Gravitas auch gewünscht sind, kann ich vielleicht auch was beisteuern z.b mal einige Bilder vom Zerlegen eines Güterzugs in Arnstadt
Sehr schöne Bildfolge. Passt. Wenn du die Bilder zu meinem Opus beisteurern magst, schicke sie mir gerne per email-Anhang (volle Auflösung, an bae.ook@gmx.de)Hast du evtl. einen Gleisplan von der Situation parat (oder einen entsprechenden Link)?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 08:28
avatar  OOK
#20 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Zitat von NHE im Beitrag #16
Nun war damals die Fotografie nicht gerade mein Hobby, der Apparat ein übliches Schnappschußgerät und das Wetter trübe, so daß ich es nie gewagt hätte, meine Bilder öffentlich zu zeigen, wenn sie nicht genau die Vorrausetzung erfüllten, die OOK verlangt: Rangierszenen in Reihe.
Sag mal Wulf, wie konntest du damals schon wissen, was OOK dermaleinst brauchen würde?
Absolut geniale Bildfolge, auch viel Text,genauere Karten und Gleispläne würde ich noch brauchen, aber das wird sich machen lassen.
Also, kurz gesagt: Ich nehme deine Bildfolge gerne.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2015 19:00
avatar  OOK
#21 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Jetzt habe ich endlich einen guten Start für mein geplantes Buch gefunden. Um meinen Lesern klar zu machen, worum es beim Rangieren eigentlich geht, ist diese Grafik sicher sehr hilfreich:



Da erkennt man, mit welchen Problemen sich richtige Eisenbahner herumzuschlagen haben und dass ihr Job kein Zuckerschlecken ist, wie viele glauben.
*Ironiemodus aus*

Ich hatte schon überlegt, ob ich diesen Internet-Fund bis zum 1. April aufhebe, aber dann vergesse ich das vielleicht, das wäre doch zu schade.
Spaß beiseite, Ernst, komm her! Es sind schon viele Anregungen und Bildvorschläge, teilweise auch schon Zusagen für Bildlieferungen bei mir eingegangen, dass ich mir sicher bin, ein Buch machen zu können, das zeigt, was Rangieren wirklich ist und was man als Modellbahner sinnvollerweise emulieren kann.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 11:38
avatar  Boscho
#22 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar

Moin!

Gleispläne zu Wulfs Schnappschüssen (wenn auch nur aus der Sekundärliteratur) kann ich gerne beitragen. Speziell das Dreischienengleis in Oschatz kann übrigens noch mit einem betrieblichen Schmankerl aufwarten: das führte nämlich dreischienig bis in die Zuckerfabrik Oschatz.

Einiges an Gleisplänen findet sich im Kenning-Buch zum Mügelner Netz, über dieses Buch verfüge ich. Weiters gibt es eine interessante Webseite zur Zuckerfabrik, mit einigen Gleisplänen: http://www.oschatzer-heimatverein.de/zuckerfabrik.html ff.

Grüße!
B.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 13:46
avatar  NHE
#23 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
NHE

Danke Boscho für die beiden Hinweise. Das Kenning-Buch werde ich mir besorgen müssen.
Und die Webseite der Zuckerfabrik ist herrlich, ua auch die Luftaufnahmen. Bezüglich der Gleispläne muß vor allem OOK wissen, was er benötigt.
Gruß
Wulf


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 14:23
avatar  NHE
#24 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
NHE

Einen hab ich noch.
Diesmal nichts aus dem Exosten sondern was Exotisches:



Oktober 2002 Innere Mongolei im Nordosten Chinas. Wir sehen von einer Abraumhalde herab auf einen Kohlenzug bespannt mit SY 1369 von der Mine Zhangxin kommend. Meine Fotokünste haben sich nur marginal verbessert, sonst wäre die Dampflok nicht hinter dem Mast versteckt und vor allem hätte ihr Rauch nicht den viel interessanteren Teil des Bildes vernebelt.

Aber es folgt noch ein Solo-Bild.



Und einige Nahaufnahmen. Man sieht auf eine der vielen privaten, illegalen Kohleminen. Links unter dem Holzlager geht es in die Grube. Mittels schier unendlich langem Seilzug werden die Loren herabgelassen und mit dem schwarzen Gold wieder hervorgezogen. Das Ende des Ziehgleises ist gut auszumachen, die beladenen Loren werden dann in einer Ausweiche abgestellt bis die Gleise wieder frei sind, um spitzkehrig das Ziel zu erreichen. Dort werden sie nach rechts einfach ab- bzw umgekippt. Alles fliegende Gleise und besonders zu beachten sind die "Hand"weichen.









Ob das nun was für OOK´s Rangierfibel ist, muß er selber entscheiden. Thema verfehlt kann er jedenfalls nicht behaupten.

Gruß

Wulf


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 17:01
avatar  OOK
#25 RE: Buch geplant über Rangieren
avatar
OOK

Zitat von NHE im Beitrag #24
Ob das nun was für OOK´s Rangierfibel ist, muß er selber entscheiden. Thema verfehlt kann er jedenfalls nicht behaupten.
Stimmt, ist schon extrem, hat aber was! Aber zuerst warte ich mal ab, was HFy sagt. Vielleicht ist das noch eher was für seine Postille. Wenn nicht, könnts mich schon interessieren.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!