Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nachtrag zu "Rangieren - aber richtig!" - Schwerkraft im Stubai
#1 Nachtrag zu "Rangieren - aber richtig!" - Schwerkraft im Stubai
Hi zusammen, hi Otto,
im anthrazitfarbenen Buch mit der orangen Lok gibt es (S. 76ff.) einen relativ kurzen Bericht zum Rangieren mit Schwerkraft in Fulpmes bei der Stubaitalbahn. Zwei schöne Schwarzweißbilder illustrieren den Vorgang. Beim Aufräumen fand ich nun in einem Album fünf Bilder in Farbe (nicht jedoch die Negative), die ich während der Vorbereitung des Buches intensiv, aber erfolglos in diversen Schachteln gesucht hatte. Die Aufnahmen sind leicht jüngeren Datums, kenntlich am fotographischen Interesse diverser Urlauber. Für die richtige Reihenfolge kann ich nicht geradestehen, ich versuch's aber mal:
Seite 77 Abb. d (?)
Analog Seite 77 Abb. e - aber abgewandelt: der Tw wird ins Gleis 2 bewegt.
Analog Seite 77 Abb. f - erneut abgewandelt: Bw 1 und Bw 2 rollen gemeinsam ins Gleis 1.
Hier hätten wir vermutlich eine Art Abb. k - der Tw wirde nach dem Vorgang f auf die Steigung gefahren und wird nun wieder vor die Wagen gesetzt - "vor" im Sinne von Richtung Innsbruck.
Bonusfoto: der Arbeitsplatz des Triebfahrzeugführers - hinsetzen ist wohl nicht.
Die Scans sind bereits besser als die Bilder! Ich sende jedoch die Originale der Scans an Dich, @OOK, falls Du für irgendeine weitere Gelegenheit ein wenig photoshoppen möchtest...
Ich wünsche erneut einen ersprießlichen Vierten Advent,
Euer Reiner
#2 RE: Nachtrag zu "Rangieren - aber richtig!" - Schwerkraft im Stubai
Hallo Rainer,
Dieser Satz:
Zitat von Gilpin im Beitrag #1
Bonusfoto: der Arbeitsplatz des Triebfahrzeugführers - hinsetzen ist wohl nicht.
erinnert mich an die Beschreibung der Re420 der SBB.
"Die Lok ist für sitzende Bedienung ausgelegt."
Dazu muss man halt wissen, die Re 4/4I tatsächlich im Stehen gefahren wurde, immerhin gab es eine klappbare Stehhilfe.
Viele Grüße
Kai-Nils
Diese Farbbilder hätten ein Buch sicher ziemlich aufgepeppt. Danke fürs Zeigen, Reiner, und fürs Zuschicken dert Scans. Ich denke, ich finde nochmal eine Verwendung dafür, hab schon was im Hinterkopf.
Stehende Bedienung war für Straßenbahnfahrer eigentlich immer das Normale, zumindest bis zum Krieg. Mit den Düsseldorfer Vierachsern kamen dann auch die sitzende Bedienung.
Die Tw der Stubaitalbahn waren ja auch bessere Straßenbahnfahrzeuge.
Ich wünsche allen Foristen schöne restliche Feiertage und einen guten Rutsch (aber bitte nicht mit dem Auto) ins Neue Jahr 2021.
Otto
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!