Nachtrag zu "Rangieren - aber richtig!" - Schwerkraft im Stubai

19.12.2020 19:30 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2020 19:32)
avatar  Gilpin
#1 Nachtrag zu "Rangieren - aber richtig!" - Schwerkraft im Stubai
avatar

Hi zusammen, hi Otto,

im anthrazitfarbenen Buch mit der orangen Lok gibt es (S. 76ff.) einen relativ kurzen Bericht zum Rangieren mit Schwerkraft in Fulpmes bei der Stubaitalbahn. Zwei schöne Schwarzweißbilder illustrieren den Vorgang. Beim Aufräumen fand ich nun in einem Album fünf Bilder in Farbe (nicht jedoch die Negative), die ich während der Vorbereitung des Buches intensiv, aber erfolglos in diversen Schachteln gesucht hatte. Die Aufnahmen sind leicht jüngeren Datums, kenntlich am fotographischen Interesse diverser Urlauber. Für die richtige Reihenfolge kann ich nicht geradestehen, ich versuch's aber mal:



Seite 77 Abb. d (?)



Analog Seite 77 Abb. e - aber abgewandelt: der Tw wird ins Gleis 2 bewegt.



Analog Seite 77 Abb. f - erneut abgewandelt: Bw 1 und Bw 2 rollen gemeinsam ins Gleis 1.



Hier hätten wir vermutlich eine Art Abb. k - der Tw wirde nach dem Vorgang f auf die Steigung gefahren und wird nun wieder vor die Wagen gesetzt - "vor" im Sinne von Richtung Innsbruck.



Bonusfoto: der Arbeitsplatz des Triebfahrzeugführers - hinsetzen ist wohl nicht.

Die Scans sind bereits besser als die Bilder! Ich sende jedoch die Originale der Scans an Dich, @OOK, falls Du für irgendeine weitere Gelegenheit ein wenig photoshoppen möchtest...

Ich wünsche erneut einen ersprießlichen Vierten Advent,
Euer Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2020 00:36
#2 RE: Nachtrag zu "Rangieren - aber richtig!" - Schwerkraft im Stubai
avatar

Hallo Rainer,

Dieser Satz:

Zitat von Gilpin im Beitrag #1




Bonusfoto: der Arbeitsplatz des Triebfahrzeugführers - hinsetzen ist wohl nicht.




erinnert mich an die Beschreibung der Re420 der SBB.
"Die Lok ist für sitzende Bedienung ausgelegt."
Dazu muss man halt wissen, die Re 4/4I tatsächlich im Stehen gefahren wurde, immerhin gab es eine klappbare Stehhilfe.

Viele Grüße

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2020 10:54
avatar  OOK
#3 RE: Nachtrag zu "Rangieren - aber richtig!" - Schwerkraft im Stubai
avatar
OOK

Diese Farbbilder hätten ein Buch sicher ziemlich aufgepeppt. Danke fürs Zeigen, Reiner, und fürs Zuschicken dert Scans. Ich denke, ich finde nochmal eine Verwendung dafür, hab schon was im Hinterkopf.

Stehende Bedienung war für Straßenbahnfahrer eigentlich immer das Normale, zumindest bis zum Krieg. Mit den Düsseldorfer Vierachsern kamen dann auch die sitzende Bedienung.
Die Tw der Stubaitalbahn waren ja auch bessere Straßenbahnfahrzeuge.

Ich wünsche allen Foristen schöne restliche Feiertage und einen guten Rutsch (aber bitte nicht mit dem Auto) ins Neue Jahr 2021.

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!