Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bahnhof Barntrup, Strecke Bielefeld – Hameln und Extertalbahn
#1 Bahnhof Barntrup, Strecke Bielefeld – Hameln und Extertalbahn
Moin Moin ...
Im HiFo von DSO findet sich ein sehr schöner Bildbeitrag über den Bahnhof Barntrup 1965 an der Bahnstrecke Bielefeld – Hameln, mit Fotos auch mal etwas abseits der üblichen "schräg von vorn Lok- und Zugbilder" ...
Dazu gehört in einem weiteren Beitrag auch ein Gleisplan vom Bahnhof Barntrup aus dem Jahre 1960 - quasi passend zum Beitrag!
Hier die Links dazu:
Es ist schon fünfzig Jahre her - Bahnhof Barntrup - ein paar Bilder von damals
Ergänzend dazu:
Kornverkehr im Bega- und Extertal Teil 4(m.B.) mit Gleisplan Barntrup 1960
Die anderen Teile dieser Reihe über den Kornverkehr auf der Strecke kann man über Google erreichen.
Barntrup - Sonneborn ... es war einmal - einst und jetzt: Teil 1, Teil 2, Teil 3.
Vielleicht auch noch ganz interessant ist diese Webseite mit weiteren (schematischen) Gleisplänen aus der Gegend: Lippebahn - Eisenbahn in Lippe: Entstehungsgeschichte und Entwicklung der Eisenbahn in Lippe
Ergänzend dazu die Einträge von Wikipedia:
Bahnstrecke Bielefeld–Hameln
Extertalbahn
Zur Extertalbahn lassen sich natürlich noch weitere Beiträge und Fotos finden. Hier beispielsweise nur mal diese zwei :
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6135759
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6122045
Nachtrag: Übrigens hat der Verfasser des schönen Beitrags aus Barntrup seit einigen Jahren seine Jahresrückblicke auch im HiFo veröffentlicht. Ein sehr interessanter Bilderreigen (DB, Privatbahn, Werksbahn) mit schönen Aufnahmen - den man sich noch anschauen kann weil die Beiträge alle noch bebildert sind. Die Links dazu finden sich auf seiner Webseite.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- II.3. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- II.4. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- II.5. Die dritte Dimension
- II.6. Planen von Anfang an
- II.7. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.8. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.9. Bahnhofsgleispläne
- II.10 Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.11. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.12. Meine Anlage
- III. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- III.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- III.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- III.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- III.4. So macht es das Vorbild
- III.5. Signale und Kennzeichen
- III.6. Betriebliche Besonderheiten
- III.7. Uhren und Modellzeit
- III.8. Fahrplanerstellung
- III.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- IV. MAPUD-Nebenthemen
- IV.1. Was ist "drüben" anders?
- IV.2. Fachvokabular
- IV.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- IV.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- IV.5. Modellbahnlandschafts-Design
- IV.6. Animation
- IV.7. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- IV.8. Modellbahntechnik
- IV.9. Virtuelle Modellbahn
- V. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- V.1. Anlagenbau konkret
- V.1.1. Gebäude
- V.1.2. Fahrzeuge
- V.3. Weichen und Signale stellen
- V.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- V.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- V.5. Ausstattung und Detaillierung
- VI. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VI.1. Bücher
- VI.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VI.3. Web Sites + Links
- VI.4. Videos
- VI.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VII.2. Der Leser und der Autor
- VII.3. Der Mensch Modellbahner
- VII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten ...
- VII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VII.8. Atmosphäre
- VII.9. Anschluss an die Welt
- VIII. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- VIII.1. Sammelgleis
- VIII.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- VIII.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- X.1.6
- X.4.4 Kleine Fabriken: Gießereien, Metallwarenfabrik, Möbelfabrik,etc.
- X.5 Identität
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!




