Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Götzenhof an der Nord-Süd-Strecke (MIBA 8/08)
Wie schon an anderer Stelle mitgeteilt, bin ich ja jetzt mehr oder weniger stolzer Besitzer des ersten Heftes meines ersten MIBA-Abos. Und ihr könnt euch denken, worauf ich mich als erstes gestürzt habe: die Anlagenberichte. Der bekannte FREMOhikaner Stephan Rieche berichtet über die H0-Anlage von Frank Mäule. Mein erster Blick geht immer zum Gleisplan. Der ist grafisch attraktiv halbseitengroß auf Seite 11 zu finden und soll im "ungefähren Maßstab" 1:43 gedruckt sein. Wenn man nun ein Lineal nimmt und die Grafik vermaßt, kann man auch die Raum- und andere Maße errechnen. Ein Gitternetz, in dem man Maße sogleich abschätzen kann, ist nicht vorhanden. Ein wenig Geheimnistuerei um reale Maße scheint also noch nicht ganz ausgestorben.
Zur Anlage: Der fünfgleisige Bahnhof Götzenhof bei Bebra ist laut Text ca. 7m lang, dazu gibt es 5m zweigleisige Strecke zu sehen, der Rest ist unterirdisch, wobei sich mir die Funktion und der Zusammenang der nur teilweise sichtbaren Gleiskringel nicht voll erschließt. Laut Text gibt es vier Schattenbahnhöfe mit insgesamt 27 Gleisen, im Gleisplan ist nur der Schattenbahnhof Bebra mit zwölf Gleisen erwähnt.
Der Text geht sehr ausführlich auf das Rollmaterial ein, das auf dieser Anlage paradiert, und da ist sehr viel Aufwand, Sachkenntnis und Engagement erkennbar, den Verkehr der Fünzigerjahre auf der Nord-Süd-Strecke darzustellen. Was ich nicht herauslesen kann, ist, wie Frank Mäule den Betrieb auf der Anlage denn nun konkret abwickelt. Was genau tut er, wenn er z.B. zwei Stunden Betrieb macht?
Eins steht fest: Die Anlage Götzenhof hat ein gut durchdachtes und stringent durchgeführtes Konzept, das sich mit einer gekonnten Gestaltung paart.
#2 RE: Götzenhof an der Nord-Süd-Strecke (MIBA 8/08)
#3 RE: Götzenhof an der Nord-Süd-Strecke (MIBA 8/08)
Wer das mag ist damit sicher gut bedient. Wer die entsprechenden Fahrplanunterlagen aus alter zeit hat und über die notwendigen Fahrzeugmengen verfügt kann sicher ordentlich Betrieb machen, quasi aus der Fahrdienstleiterperspektive gesehen. Allerdings wäre der Aufwand nicht eben gerade klein. Meine Vorstellungen würden da in eine andere Richtung gehen ...
Also ehrlich: ein Anlagengleisplan ohne Maße ist eine Mogelpackung. Wenn mir ein veröffentlichter Plan zusagt und mich inspiriert, möchte ich überprüfen, ob das für meine Räumlichkeiten auch machbar ist. Und geht es nicht um ungefährt und in etwa, sondern um Millimeter: bei Maßen des Raumes, bei den Radien, den Gleisabständen und und und.
Alle Anlagenräume sind endlich, und wenn wir sie optimal bzw. maximal nutzen wollen, müssen wir akribisch planen. Weichenwinkel bis auf die Winkelminute, Steigung exakt in Promille etc.
Meint
#6 RE: Götzenhof an der Nord-Süd-Strecke (MIBA 8/08)
Ihr habt ja recht - ich wollte damit auch nur sagen das mich dieser eine Plan, bzw. die Anlage eher nicht so begeistert hat und von daher die genauen Abmessungen mir auch nicht so wichtig sind. Aber generell ist das natürlich ärgerlich wenn die Maße nicht angegeben sind. Bei anderen Plänen in der Miba ist ja auch der Fall und die interessieren mich dann ja vielleicht eher mal ...
Jo
(
gelöscht
)
#7 RE: Götzenhof an der Nord-Süd-Strecke (MIBA 8/08)
Hallo @ all,
in einem anderen Forum wurde einmal der Bahnhof Conrberg und der Bahnhof Götzenhof an der Nor-Süd-Strecke präsentiert. Ich hoffe, dass es die richtige Anlage ist. Aber sie wurde auch einmal in einer Miba veröffenltich, der Erbauer heißt auch Frank, das Anlagenthema passt auch. Deshalb gehe ich mal davon aus, das es das richtige ist.
Hier der Link
Dort findet sich ein Gleisplan sowie 10 Seiten Fotos und Diskussion dieser Wunderschönen Anlage.
Ich hoffe, einige Unklarheiten beseitigen zu können, wenn es denn das richtige Thema ist.
Viele Grüße,
Johannes
P. S.: auch wenn der Thread schon älter ist, vielleicht hilfts ja doch noch jemanden?
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!