Bullay Kleinbahnhof

29.01.2017 17:14 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2017 17:24)
#1 Bullay Kleinbahnhof
avatar

Mal wieder ein "Beifang" aus dem Internet:

Bullay Kleinbahn

Kompakter Bahnhof mit interessanten Weichkombinationen. Das Übergabegleis könnte sofort in einen Fiddleyard geführt werden. Die höherliegende Staatsbahn würde ich hier höchsten auf dem Hindergrundbild darstellen.
Zur Ergänzung hier trotzdem noch der Übergabebahnhof zur Reichsbahn.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 18:19
#2 RE: Bullay Kleinbahnhof
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #1
Die höherliegende Staatsbahn würde ich hier höchsten auf dem Hindergrundbild darstellen.

Ja Hubert,
DU schon. Die meisten Modellbahner würden das aber liebend gerne als "Paradestrecke" ausbauen wollen. Ich könnte es in diesem Fall jedenfalls nachvollziehen.
Ist jedenfalls in der Tat ein reizvoller Bahnhof, Danke für die Inspiration.

Geht es da im Süden auf die "berühmte Doppelstockbrücke"? Falls ja: Ich erwarte sehnsüchtig einen Anlagenvorschlag zum Gleisplan

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:00 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 19:01)
#3 RE: Bullay Kleinbahnhof
avatar

Zitat von lokonaut im Beitrag #2
Geht es da im Süden auf die "berühmte Doppelstockbrücke"? Falls ja: Ich erwarte sehnsüchtig einen Anlagenvorschlag zum Gleisplan

Ja, es geht auf die Doppelstockbrücke! Aber Anlagenvorschlag von meiner Seite nein, da zu groß mit Brücke!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:10
avatar  Gilpin
#4 RE: Bullay Kleinbahnhof
avatar

Hi Ihr beiden,

der Anlagenentwurf (in N) ist doch schon vorhanden: http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/reload.html?bullay.htm

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 19:35 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 19:46)
#5 RE: Bullay Kleinbahnhof
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #4
... der Anlagenentwurf (in N) ist doch schon vorhanden: http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/reload.html?bullay.htm

Besser:
http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/Modellbahn/NAnlagemitinfo.jpg
Was Du alles Anlagenvorschlag nennst ...
Dann lieber MMs Haupt- und Nebenbahn an der Mosel.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:01 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 21:02)
avatar  Gilpin
#6 RE: Bullay Kleinbahnhof
avatar

Hi Hubert,

naja, ich hab' den Vorschlag ja nicht für gut geheißen... Neben viel Kleinkram - ganz schlimm ist, dass die merkwürdige Original-Konstellation von Traben-Trarbach im Modellentwurf so gar nicht 'rüberkommt. Natürlich wäre das schwierig, aber wenn's leicht wäre brauchten wir nicht darüber zu reden!

Grüße,
Reiner

Auf dass Dir noch lange schöner "Beifang" gelinge und man Dir nicht Fangquoten verordnen möge!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:13 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2017 21:16)
#7 RE: Bullay Kleinbahnhof
avatar

Apropos Beifang Moselbahn: Gleispläne der Moselbahn
Da kann sich der Kleinbahner austoben ....

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:23
avatar  Gilpin
#8 RE: Bullay Kleinbahnhof
avatar

Hallo Hubert,

und so wird noch ein Schwachpunkt des N-Entwurfs (s.o.) deutlich: Viele der originalen Bahnhofspläne sind irgendwie geschwungen, gerundet, flüssig; Im Anlagenentwurf sind sie alle mit dem Lineal gezeichnet.

Gruß,
R.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2017 21:49
#9 RE: Bullay Kleinbahnhof
avatar

Hallo Reiner,

aufpassen der "Anlagenentwurf" basiert auf der DB-Strecke , die Gleispläne sind vom Saufbähnchen.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 08:47
#10 RE: Bullay Kleinbahnhof
avatar

Hallo Hubert,

ergänzend zum Gleisplan:



Na da steht dem (Fahr-)Betrieb doch nichts mehr im Wege...

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 09:02
#11 RE: Bullay Kleinbahnhof
avatar

Alexander

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 14:37
#12 RE: Bullay Kleinbahnhof
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #3
Aber Anlagenvorschlag von meiner Seite nein, da zu groß mit Brücke!

Schade Hubert,

wobei der Kleinbahnhof von Brücke bis zur Straßenkreuzung nicht mal auf 400m kommt, durchaus in H0 noch glaubwürdig darstellbar.
Zur Illustration hier mal ein Kartenausschnitt (die Gitterlinien haben 1000m Abstand):

Die Doppelstockbrücke kommt bis zum Tunnel auf rund 300m, zusammen wirds (auch wenns gewissermaßen über Ecke geht) natürlich schon raumgreifend.

Mein - vielleicht etwas unkonvenventioneller - Vorschlag: Wenn man sowieso einen Inselbetrieb zwischen Mosel- und Saufbahn anstrebt, dann doch gleich richtig! Den Kleinbahnhof im Vordergrund "rangiertauglich" in H0 mit allem was so dazu gehört und die Hauptstrecke im Hintergrund als "Flaniermeile" in 1:160. Das simuliert (Anlagen)Tiefe, wo keine ist, ermöglicht lange Hauptbahnzüge auf halbwegs glaubwürdigen Radien und bleibt platzmäßig im häuslichen Rahmen.
Gestalterisch kritisch ist an sich nur die Stelle, wo Züge unterschiedlicher Maßstäbe räumlich dicht zusammentreffen, konkret also am Anfang der Brücke. Da wäre es taktisch sicher sinnvoll, wenn dort die Züge nicht gleichzeitig zu sehen wären.

Aber so langsam schweife (drifte?) ich ab...

Viele Grüße aus Südhessen

Alexander

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 13:30 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2017 00:54)
avatar  Udo
#13 RE: Bullay Kleinbahnhof
avatar
Udo

Hallo,

Zitat von lokonaut im Beitrag #12
...
Zur Illustration hier mal ein Kartenausschnitt (die Gitterlinien haben 1000m Abstand):

...


zur Karte hier ein Übersichtsbild (Postkarte ca. 1910) der Bahnhöfe von Bullay.

Viele Grüße ÷ Udo


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!