Intermodellbau Dortmund 2017

06.04.2017 20:52
avatar  OOK
#1 Intermodellbau Dortmund 2017
avatar
OOK

War heute da, habe interessante Anlagen gesehen, werde in Kürze berichten. Ein kleines Schmankerl vorweg:



Moselbrücke Bullay in Z.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 00:38
#2 RE: Intermodellbau Dortmund 2017
avatar

Und ich stelle immer wieder fest: die Dioramen sehen auf Photos viel besser aus als in natura.
War aber interessant genug für mich, um bis zum Ende um 18 Uhr durchzuhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 07:59
avatar  OOK
#3 RE: Intermodellbau Dortmund 2017
avatar
OOK

Zitat von Kabees240 im Beitrag #2
Und ich stelle immer wieder fest: die Dioramen sehen auf Photos viel besser aus als in natura.

Das liegt wohl in Wesentlichen daran, dass wir in natura zu viel sehen. Etwa so:



Im Foto wähle ich den passenden Ausschnitt, und schon ist die Illusion perfekt. Man kann es aber üben, selektiv zu schauen und das Umfeld auszublenden. Mir ist das gerade bei der Moselbrücke auf Anhieb gelungen und fand die Tiefenwirkung ebenso fappierend wie auf den Bildern. Mindestens.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2017 19:09
avatar  OOK
#4 RE: Intermodellbau Dortmund 2017
avatar
OOK

Der MEC Bregenz zeigt in Dortmund eine sehr schön gestaltete modulare H0-Anlage der Arlbergbahn. Hier ein typischer Arlbergschnellzug:



Sieht toll aus! Und in der Qualität ist die ganze Anlage gestaltet. Es gibt aus meiner Sicht nur einen dicken Wermuthstropfen: Die Arlberbahn ist eine Gebirgsbahn, die Ostrampe zum Scheiteltunnel ist mit 26 ‰ trassiert, die Westrampe mit 31 ‰. Davon ist auf der Modulanlage nichts zu sehen. Hier wird die Arlbergbahn als Flachlandbahn mit Gebirgskulisse dargestellt. Das ist eben die Krux, wenn man mit einem Modulsystem arbeitet. Auch die sonst ebenfalls hervorragende Hönnetalbahnanlage (über die ich noch berichten werde) krankt an diesem Manko.

Aber es gibt ja sogar modulare RhB-Anlagen, wo die Albulastrecke flachgelegt wird.
Da könnte man jetzt eine Diskussion über Sinn und Zweck von Modulanlagen lostreten, wofür sie gut sind, und wofür nicht. Natürlich nicht hier in diesem Strang.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 16:24
avatar  OOK
#5 Intermodellbau, hier: Hönnetalbahnanlage
avatar
OOK

Ich hatte ja versprochen, ein paar Bilder von der Hönnetalbahnanlage zu zeigen, eine vom Verein Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. erbauten modularen H0-Anlage. Hier kommen sie:















2. Hälfte folgt in Kürze.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 16:46
avatar  OOK
#6 RE: Intermodellbau, hier: Hönnetalbahnanlage 2. Teil
avatar
OOK

Und hier der zweite Teil meiner in Dortmund geschossenen Bilder der Hönnetalbahn-Anlage:















So, das wars.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 07:35
avatar  Solwac
#7 RE: Intermodellbau, hier: Hönnetalbahnanlage
avatar

Ja, die Anlage ist schön. Sie zeigt aber auch das Problem des Informationstransfers auf: An jedem Bahnhof gab es eine kleine Info mit Besonderheiten zum Bahnhof. Und (zumindest bei meinen beiden Besuchen an der Anlage) es wurde ein Verkehr nach Fahrplan abgewickelt. Aber was für ein Verkehr? Welches Verkehrsbedürfnis wird bedient? Selbst mit Blick auf die auf den Fotos sichtbaren Fahrplanzettel (ich konnte nur einen kurzen erhaschen) wurde es nicht deutlich. Klar, das ist auch nicht die Aufgabe dieser Zettel, aber wie kann man so etwas vermitteln?
Endlose Textwüsten hier in einem Fachforum sind für den Ausstellungsbetrieb untauglich. Eine aktive Erklärung durch Erzähler ist doppelt unpraktisch, der Erzähler ist nach drei Stunden heiser und die Besucher müssten im Takt eingefangen werden, sonst verpassen sie jeweils die Einleitung. Mit viel Aufwand könnte man per "Bildunterschrift" jeweils eine Erläuterung anzeigen ("der VT 98 bedient als N4711 den Schülerverkehr zur Mittagszeit", "der Ne35123 bringt den Stückgutwagen aus X nach Y und rangiert ihn an den Schuppen"), nur wer zahlt die nötige Technik, wer programmiert sie und kommt dann auch die passende Einblendung "der Fünffingerkran gleist die Br 64 nach einem kleinen Malheur mit dem Handentkuppler wieder auf"?

Ohne Erläuterungen bleibt aber vielen Besuchern der Grund für dieses und jenes Manöver verborgen. Gerade bei einem Rangiermanöver in einem kleinen Bahnhof in einer Lücke im Zugbetrieb oder bei eh geringem Zugaufkommen bei einer Nebenbahn kommt so von der Faszination Betrieb nicht viel rüber.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 09:59
avatar  OOK
#8 RE: Intermodellbau, hier: Hönnetalbahnanlage
avatar
OOK

Das ging mir bei den anderen Anlagen auch so, insbesondere bei der wunderschönen Lauscha-Anlage. Bei der BAE-on-tour-Anlage haben wir versucht es besser zu machen. Wie, habe ich gerade im Parallelstrang eingestellt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!