Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Intermodellbau Dortmund 2017
Und ich stelle immer wieder fest: die Dioramen sehen auf Photos viel besser aus als in natura.
War aber interessant genug für mich, um bis zum Ende um 18 Uhr durchzuhalten.
mein Video-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCzNi2p1SkNYVxc1_1mJJhhA
Zitat von Kabees240 im Beitrag #2
Und ich stelle immer wieder fest: die Dioramen sehen auf Photos viel besser aus als in natura.
Das liegt wohl in Wesentlichen daran, dass wir in natura zu viel sehen. Etwa so:
Im Foto wähle ich den passenden Ausschnitt, und schon ist die Illusion perfekt. Man kann es aber üben, selektiv zu schauen und das Umfeld auszublenden. Mir ist das gerade bei der Moselbrücke auf Anhieb gelungen und fand die Tiefenwirkung ebenso fappierend wie auf den Bildern. Mindestens.
Der MEC Bregenz zeigt in Dortmund eine sehr schön gestaltete modulare H0-Anlage der Arlbergbahn. Hier ein typischer Arlbergschnellzug:
Sieht toll aus! Und in der Qualität ist die ganze Anlage gestaltet. Es gibt aus meiner Sicht nur einen dicken Wermuthstropfen: Die Arlberbahn ist eine Gebirgsbahn, die Ostrampe zum Scheiteltunnel ist mit 26 ‰ trassiert, die Westrampe mit 31 ‰. Davon ist auf der Modulanlage nichts zu sehen. Hier wird die Arlbergbahn als Flachlandbahn mit Gebirgskulisse dargestellt. Das ist eben die Krux, wenn man mit einem Modulsystem arbeitet. Auch die sonst ebenfalls hervorragende Hönnetalbahnanlage (über die ich noch berichten werde) krankt an diesem Manko.
Aber es gibt ja sogar modulare RhB-Anlagen, wo die Albulastrecke flachgelegt wird.
Da könnte man jetzt eine Diskussion über Sinn und Zweck von Modulanlagen lostreten, wofür sie gut sind, und wofür nicht. Natürlich nicht hier in diesem Strang.
Ja, die Anlage ist schön. Sie zeigt aber auch das Problem des Informationstransfers auf: An jedem Bahnhof gab es eine kleine Info mit Besonderheiten zum Bahnhof. Und (zumindest bei meinen beiden Besuchen an der Anlage) es wurde ein Verkehr nach Fahrplan abgewickelt. Aber was für ein Verkehr? Welches Verkehrsbedürfnis wird bedient? Selbst mit Blick auf die auf den Fotos sichtbaren Fahrplanzettel (ich konnte nur einen kurzen erhaschen) wurde es nicht deutlich. Klar, das ist auch nicht die Aufgabe dieser Zettel, aber wie kann man so etwas vermitteln?
Endlose Textwüsten hier in einem Fachforum sind für den Ausstellungsbetrieb untauglich. Eine aktive Erklärung durch Erzähler ist doppelt unpraktisch, der Erzähler ist nach drei Stunden heiser und die Besucher müssten im Takt eingefangen werden, sonst verpassen sie jeweils die Einleitung. Mit viel Aufwand könnte man per "Bildunterschrift" jeweils eine Erläuterung anzeigen ("der VT 98 bedient als N4711 den Schülerverkehr zur Mittagszeit", "der Ne35123 bringt den Stückgutwagen aus X nach Y und rangiert ihn an den Schuppen"), nur wer zahlt die nötige Technik, wer programmiert sie und kommt dann auch die passende Einblendung "der Fünffingerkran gleist die Br 64 nach einem kleinen Malheur mit dem Handentkuppler wieder auf"?
Ohne Erläuterungen bleibt aber vielen Besuchern der Grund für dieses und jenes Manöver verborgen. Gerade bei einem Rangiermanöver in einem kleinen Bahnhof in einer Lücke im Zugbetrieb oder bei eh geringem Zugaufkommen bei einer Nebenbahn kommt so von der Faszination Betrieb nicht viel rüber.
Das ging mir bei den anderen Anlagen auch so, insbesondere bei der wunderschönen Lauscha-Anlage. Bei der BAE-on-tour-Anlage haben wir versucht es besser zu machen. Wie, habe ich gerade im Parallelstrang eingestellt.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Intermodellbau Dortmund 2023Intermodellbau Dortmund 2023 |
11
OOK
29.04.2023 |
1692 |
|
|||
Götz aus DortmundGötz aus Dortmund |
2
golippha
05.04.2023 |
148 |
|
|||
Intermodellbau 2019Intermodellbau 2019 |
5
Gilpin
07.04.2019 |
1158 |
|
|||
Ausstellungsanlage in Dortmund 2017Ausstellungsanlage in Dortmund 2017 |
42
Silbergräber
05.10.2023 |
5660 |
|
|||
MIBA 4/2017MIBA 4/2017 |
0
OOK
23.03.2017 |
2399 |
|
|||
Ident-Faktor der Zubehör-Neuheiten 2017Ident-Faktor der Zubehör-Neuheiten 2017 |
14
OOK
06.03.2017 |
1145 |
|
|||
Nürnberger Spielwarenmesse 2017Nürnberger Spielwarenmesse 2017 |
1
OOK
19.02.2017 |
937 |
|
|||
Model Railroad Planning 2017Model Railroad Planning 2017 |
3
Pfalzbahn
26.01.2017 |
2352 |
|
|||
IntermodellbauIntermodellbau |
2
(
Gast
)
26.04.2009 |
1190 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!