Intermodellbau Dortmund 2023

21.04.2023 08:14
avatar  OOK
#1 Intermodellbau Dortmund 2023
avatar
OOK

Leider war mein gestriger Besuch der Intermodellbau aus gesundheitlichen Gründen von kurzer Dauer.
Vielleicht habe ich auch deshalb dieses Bild unscharf und verwackelt:



Das ist ein phantastisch gestalteter Steinbruch an der Arlberg-Anlage des MEC Bregenz. Falls jemand von euch heute, morgen oder übermorgen noch nach Dortmund fährt, würde ich mich über ein paar superscharfe Aufnahmen dieses Steinbruches freuen.
Meine anderen Bilder dieser imposanten Anlage sind OK, aber eigentlich brauche ich die nicht einzustellen, weil ich schon im Messericht von 2017 (in diesem UFO) darüber berichtet habe. Meine damaligen Kritikpunkte an der Anlage bestehen leider fort. Seeeehr schade.

Ebenfalls in Thread von 2017 habe ich ausführlich die Anlage der EF Hönnetal gezeigt, die heuer auch wieder dabei war. Da ich sie außerdem in ihrem Heimatbahnhof in Binolen an der realen Hönnentalbahn gesehen habe, war das hier für mich nichts Neues.

Ich habe aber diverse weitere Bilder aufgenommen, die ich noch bearbeiten muss und dann im Laufe des Tages hier einstellen werde (teilweise auch in meinem ADJ-Blog).

Gruß
Otto

Ich vermute mal, dass es heute nicht so brechend voll sein wird wie gestern, weil heute morgen keine Züge fahren.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 14:45 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2023 17:20)
avatar  OOK
#2 RE: Intermodellbau Dortmund 2023
avatar
OOK

So, jetzt hatte ich etwas Zeit, die dringendsten Bilder fürs Forum zu bearbeiten.
Vielversprechend (viel versprechend) der Eingang zum Foyer von Halle 4:



Kaum drinnen ging es auch gleich los mit eindrucksvollen Anlagen:
Das Matterhörnle:


und eine romantische Winterlandschaft:


Eine würdige Ruhestätte für Preiserlein darf heute auf einer Anlage, die anerkannt werden will, auch nicht mehr fehlen:


Zwei der beim gemeinen Publikum aller Altersstufen ach so beliebten Druckknöpfe:
[
Der Jager ist ganz am linken Bildrand, die Sau am rechten halb hinterm Baum versteckt. Links unten der Lautsprecher, aus dem der Knall des Schusses kräftig hervorballert.

Die liebevoll nachgestaltete Heimat lässt auch das Traurige nicht aus, die Landflucht, die sich in verfallenden Dörfern ausdrückt. Da einige es bei der Flucht extrem eilig haben, kommt es notwendigerweise auch mal zu Unfällen (wie auf fast jeder Anlage).


Für eine realistische Anlage der Gegenwart ist solch ein Rührgerät für schwer Verdauliches natürlich ein absolutes Muss. Leider kam olfatorisch nichts rüber, sodass trotz der funktionierenden Rührfunktion das Tüpfelchen auf dem i fehlte.


Brennende Finanzämter sind mittlerweile obsolet, aber dass eine Scheune abbrennt ist natürlich wesentlich vorstellbarer:


So, ich muss hier mal einen Strich ziehen, fürs ADJ müssen ja auch noch ein paar Schmankerln übrig bleiben.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 16:18
#3 RE: Intermodellbau Dortmund 2023
avatar

sieht ja so aus als wenn ich da nix verpasst habe ...

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 17:02 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2023 17:21)
avatar  OOK
#4 RE: Intermodellbau Dortmund 2023
avatar
OOK

Zitat von djue6867 im Beitrag #3
sieht ja so aus als wenn ich da nix verpasst habe ...

Wieso, ich schrieb doch:
Zitat von OOK im Beitrag #2
So, ich muss hier mal einen Strich ziehen, fürs ADJ müssen ja auch noch ein paar Schmankerln übrig bleiben.


Von meinen 86 Bildern habe ich doch gerade mal 10% gezeigt. Da kommt also schon noch einiges. Ziemlich Tolles sogar!

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2023 17:48
#5 RE: Intermodellbau Dortmund 2023
avatar

Zum Matterhörnle: Die Silhouette hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit, aber die Flagge müsste dann ein Schweizerkreuz (in einem Wort zu schreiben) zeigen.

Ist es vielleicht eher ein Groß-Glöcknerle?

Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2023 21:01 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2023 21:06)
#6 RE: Intermodellbau Dortmund 2023
avatar

Hallo Otto,

dann bin ich mal gespannt, was noch alles Tolles kommt.

Der Gipfel erinnert mich irgendwie an Schneekoppe.
Edit: Habe noch mal nachgesehen: Meine Erinnerung hat mich getrübt: Das Logo von Schneekoppe ist, wie der Berg, oder die Erhebung, wie es bei Wikipedia heißt, deutlich flacher.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 18:51
avatar  Frank
#7 RE: Intermodellbau Dortmund 2023
avatar

Hallo,

die Winterlandschaft und das Hörnle finde ich als Modellbahn wirklich gruselig.
Die Szene der brennenden Scheune ist im Detail gut gemacht.
Aber Anlagen werden eben oft mit diesen Details überfrachtet. Das Thema kennen wir ja hier. Ich muss da immer an den Unterschied zwischen Modellbau, Modellbahn und Modellbetrieb denken....
Wer bauen will soll es eben machen und damit glücklich werden. Wer fahren will benötigt das nicht unbedingt.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 13:59
#8 RE: Intermodellbau Dortmund 2023
avatar

Moin Leute

Zitat von Frank im Beitrag #7
Wer bauen will soll es eben machen und damit glücklich werden. Wer fahren will benötigt das nicht unbedingt.


Das sehe ich ein klein wenig anders... Winterlandschaft und Hörnle mit Leuchtturm und Alpenblick braucht man nicht.
Aber!! ein Zug durch eine schön gestaltete Landschaft hat schon was
meint Friedrich


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 15:51
avatar  jaffa
#9 RE: Intermodellbau Dortmund 2023
avatar

Vorab: ich war nicht in Dortmund, habe aber auf YouTube einen Film über die Anlage »Bockerl fahr zua« gesehen, von der »Scheißer« »Jager & Wildsau« und weitere Bilder stammen.
Wenn man all die Gimmicks weglassen würde, die OOK hier zeigt, wäre das Ergebnis eine bemerkenswerte Anlage über die Landschaft Holledau, die nur so strotzt von lokaler Identität. Insbesondere natürlich der Hopfenanbau und dessen Weiterverarbeitung samt Industriegebäude nach Vorbild wie auch weitere Ident-Bauwerke.
Für Modellbahn passt hier wie so oft die Binsenweisheit: Weniger ist mehr.

Gruß --- Jürgen


Mein (inzwischen verkauftes) Modellbahnprojekt: »Innerstetalbahn«
Meine Shop-Website Jaffas-Moba-Shop.de

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 17:58
avatar  OOK
#10 RE: Intermodellbau Dortmund 2023
avatar
OOK

Ich habe mich für diesen Post von Jaffa bedankt, aber eigentlich ist er mir in die Parade gefahren. Denn genau das ist es, was ich für die nächste ADJ-Ausgabe hinter der Hand verborgen halten wollte. Nun hat er es vorab geoutet. Die Anlage war schon ausführlich in der MIBA und durchaus auch mit dem richtigen Blickwinkel. Dennoch wird es interessant sein, den ADJ-Blickwinkel hinzuzunehmen. Wartets ab.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 21:02
#11 RE: Intermodellbau Dortmund 2023
avatar

Dann bin ich auf die nächste ADJ-Ausgabe noch mehr gespannt, da ich in der Hallertau zuhause bin.

Gruß
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 17:42
avatar  OOK
#12 RE: Intermodellbau Dortmund 2023
avatar
OOK

Zitat von OOK im Beitrag #10
Die Anlage war schon ausführlich in der MIBA und durchaus auch mit dem richtigen Blickwinkel. Dennoch wird es interessant sein, den ADJ-Blickwinkel hinzuzunehmen. Wartets ab.

Zitat von MatzeP10 im Beitrag #11
Dann bin ich auf die nächste ADJ-Ausgabe noch mehr gespannt, da ich in der Hallertau zuhause bin


Ich bin gerade dabei, meine Aufnahmen aus Dortmund zu sortieren und für das ADJ auszuwählen. Dabei wird mir mehr und mehr klar, dass ich meinem Anspruch, die Hallertauer Bockerl-Anlage so zu präsentieren wie ich gerne würde und wie sie's verdient, in diesem Format nicht gerecht werden kann.
Es steht nur eine Doppeseite "OOKs Dortmunder Bilderbogen" zur Verfügung, wie letztes Jahr der Bilderbogen über die 0+I-Messe in Gießen. In Heft 8 wird es zwei Bilderbögen in diesem Format geben, einmal über die OntraXS und einmal eben über die Intermodellbau. Und mehr als zusammen vier Seiten liegen nicht drin.
Meine derzeitige Überlegung ist, die Bockerl-Anlage nur mit zwei typischen Bildern zu zeigen (die natürlich ganz anders ausgewählt sind, als die hier im MAPUD gezeigten, die ja eigentlich eine Parodie waren) die eigentlich nur "teaser" sein können und dann für eins der nächsten Hefte einen richtig ordentlichen Artikel vorzubereiten, der die Aspekte zeigt, die aus ADJ-Sicht wichtig sind. Und da gibt es einiges.
Das ist halt die Krux einer kleinen Publikation, man kann nicht immer so, wie man gerne möchte. Da wandle ich mal eine DB-Lautsprecherdurchsage ab: Ich bitte um euer Verstädnnis.
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!