Nürnberger Spielwarenmesse 2017

02.02.2017 08:17 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2017 22:31)
avatar  OOK
#1 Nürnberger Spielwarenmesse 2017
avatar
OOK

Seit gestern läuft die Messe, deshalb ist auch in FFB niemand zu erreichen.
Bin aber spaßeshalber mal auf die Seite der Messe gegangen und habe unter dem Bereich Modelleisenbahnen geschaut.
Da gibt es eine Bildgalerie "Modellbahn und Zubehör". Bezeichnend ist das Startbild: Eine Feuerwehrzentrale mit übenden Feuerwehrmännern. Von Bahn keine Spur.
Das erinnert mich doch an meinen einzigen Besuch im MIWULA. Wir mussten ca. eine Stunde in der Schlange stehen. Die Wartezeit wurde versüsst a) durch Austeilen von Speiseeis und b) durch eine Diashow auf Monitoren: Feuerwehr, Feuerwehr, Feuerwehr. Da wurde mir schon klar gemacht, dass ich die Miniaturwunderwelt besuche, auf der Modellbahn schon im Namen nicht mehr vorkommt und allenfalls ein Hintergrundthema ist.

Fairerweise muss ich hinzufügen, dass in der genannten Diashow auf der Messeseite nicht lauter Feuerwehrbilder sind, sondern es gleich mit Modellbahnbildern weitergeht. Die sind aber offensichtlich von der kleinen Tochter eines Messeoberen mit einer Wegwerfkamera gemacht. Tiefenschärfe gleich 0. Informationswert gleich 0.
Sagt das was darüber aus, wie wichtig man den Bereich Modellbahn nimmt? Ich habe noch Martin Knadens Worte vom Messeheft 2016 im Ohr: Ein Umdenken ist dringend erforderlich.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 12:04
avatar  OOK
#2 RE: Nürnberger Spielwarenmesse 2017
avatar
OOK

Vorgestern kam das Messeheft 2017 von der MIBA, irre wie schnell die das machen.
Für meine esoterische Baugröße ist natürlich so gut wie nichts drian, aber ich habe mal spaßeshalber die Zubehörneuheiten (maßstabsunabhängig) durchgeschaut und mal ganz subjektiv evaluiert, wie hoch der Ident-Faktor des jeweiligen Objektes ist, also wie gut es geeinget ist, einer Anlage Identität zu geben oder diese zu unterstützen. Das stelle ich ich Kürze beim Thema Identität ein.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!