Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Back to the roots: Frank Ellison
Dank Hubert habe ich nun endlich wieder den Originaltext von Frank Ellison:
„"Model Railroading is definitely a play. It is the presentation of the drama of railroading in which the tracks are the stage, the buidings and scenery are the setting, the trains are the actors, and the operating schedule is the plot. And you are the producer.“
Das ist eigentlich die ganze "Ideologie" des Modellbahnbetriebes.
... und über diese Metapher erklären sich vielleicht auch zwei Dinge:
a) wieso es so viele Zugänge zur Modellbahnerei gibt ...: Manche sind eben lieber Bühnenbildner oder Kostümschneider (die Modellbauer), manche wollen exakt den Anweisungen des Autors folgen, manche wiederum streichen ganze Rollen und ergänzen halbe Akte neu (dazu würde ich vermutlich tendieren ...).
b) ... und die Schwierigkeit, wenn mehrere Leute das gemeinsam tun wollen: Denn dann müssen Bühne und Plot und am Ende auch das ganze Drama für alle Beteiligten irgendwie zufriedenstellend zusammenpassen.
Ich schreib das nicht nur einfach so, sondern weil ich mich in diesem Forum - vor allem beim Lesen des "Anfangspackung für den angehenden Betriebsmodellbahner"-Threads - kopfkratzend frage, was ich eigentlich wollen soll und mit wem von Euch ich mich in ein paar Jahren endlich zusammentu, um eine kleine, bequeme, halbwegs feine, nicht überkandidelte, aber doch vernünftige Modellbahn mit vielen Möglichkeiten auf die Beine zu stellen.
... sie müsste wohl so ausschauen wie ein Nestroystück - aber dazu muss ich jetzt vielen Leuten den Wiener Schmäh, aber auch die hintergründige Intelligenz von Nestroy rüberbringen. Zumindest einen Nestroy-Eisenbahnlink bringe ich hier dazu aber an, dann Ende der Philosophiererei ...
H.M.
P.S. an OOK für die Nachdenkvorlage.
Schon verschben.
Mod.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Stellwerk Bad DiehtersbronnStellwerk Bad Diehtersbronn |
218
stth
05.04.2024 |
12812 |
|
|||
Frank Ellison's Delta Lines: ein lineares Konzept?Frank Ellison's Delta Lines: ein lineares Konzept? |
3
BerndK
13.12.2017 |
1225 |
|
|||
Von Backen und KlötzenVon Backen und Klötzen |
6
wjk
10.07.2017 |
589 |
|
|||
Frank Ellison's Delta Lines 1944 series, "The Art of Model Railroading"Frank Ellison's Delta Lines 1944 series, "The Art of Model Railroading" |
1
Gilpin
25.03.2017 |
951 |
|
|||
Das Wagenkarten-/FrachtbriefsystemDas Wagenkarten-/Frachtbriefsystem |
2
(
Gast
)
10.05.2009 |
2571 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!