Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frank Ellison's Delta Lines: ein lineares Konzept?
#1 Frank Ellison's Delta Lines: ein lineares Konzept?
Da der gute alte Frank Ellison wieder in den Blick gekommen ist, habe ich mir mal den Gleisplan seiner berühmte Delta Lines genauer angeschaut. Der Deutlichkeit halber habe ich die Strecke nachgezeichnet. Die unterschiedlichen Farben sind nur der besseren Verfolgbarkeit halber gewählt. Etwas dickerer Strich bedeutet zweigleisig. Alle Gleisanschlüsse sind weggelassen, schimmern aber im Originalplan durch.
So weit, so gut, um nicht zu sagen perfekt. Zwar sieht es aus wie eine Spaghettischüssel (ist ja auch 1941!), aber man kann ohne Weiteres von Fillmore über elf Zwischenstationen nach Chapelle fahren.
Was der obige Plan nicht zeigt, sind die bypasses und shortcuts, die Frankieboy aus welchen Gründen auch immer vorgehsehen hat. Hier habe ich sie mal in gelb eingezeichnet:
Den Begriff PAN kannte er offenbar auch nicht; Kunststück, als er diesen Gleisplan entwarf, war ich erst ein Jahr alt.
#2 RE: Frank Ellison's Delta Lines: ein lineares Konzept?
Zitat von OOK im Beitrag #1
Was der obige Plan nicht zeigt, sind die bypasses und shortcuts, die Frankieboy aus welchen Gründen auch immer vorgehsehen hat.
Die Anlage macht auf mich nicht den Eindruck das sie von Anfang an durchgeplant war. Sie ist wohl organisch gewachsen da die Anlage auch wohl nicht an einem Tag gebaut wurde. Manche Shortcuts sind vielleicht auch der Optik geschuldet, zwei parallele Gleise ohne jegliche Weichenverbindung sehen irgendwie seltsam aus.
Grüße Hubert
#3 RE: Frank Ellison's Delta Lines: ein lineares Konzept?
Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #2Besonders eigenartig wohl die Brücke rechts von Ginia, über die ein von Fillmore nach Chapelle fahrender Zug zuerst von unten nach oben fährt und kurz darauf in die Gegenrichtung.
[quote="OOK"|p16201]...zwei parallele Gleise ohne jegliche Weichenverbindung sehen irgendwie seltsam aus.
#4 RE: Frank Ellison's Delta Lines: ein lineares Konzept?
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Konzeption zur Nastätter Kleinbahn AG – NKAG / Teil 1Konzeption zur Nastätter Kleinbahn AG – NKAG / Teil 1 |
21
OOK
06.03.2024 |
1830 |
|
|||
Back to the roots: Frank EllisonBack to the roots: Frank Ellison |
3
OOK
22.01.2018 |
930 |
|
|||
Frank Ellison's Delta Lines 1944 series, "The Art of Model Railroading"Frank Ellison's Delta Lines 1944 series, "The Art of Model Railroading" |
1
Gilpin
25.03.2017 |
936 |
|
|||
Wie linear ist das denn?Wie linear ist das denn? |
12
OOK
13.04.2016 |
1554 |
|
|||
Was ist "linear"?Was ist "linear"? |
20
Wanderer
30.09.2014 |
2969 |
|
|||
Vom Konzept zur KonzeptionVom Konzept zur Konzeption |
38
Sebastian
14.12.2023 |
2827 |
|
|||
Lebenslange KonzeptionLebenslange Konzeption |
4
(
Gast
)
17.04.2009 |
1773 |
|
|||
Was ist eine Konzeption?Was ist eine Konzeption? |
94
Frank
23.10.2020 |
14079 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!