Von Backen und Klötzen

09.07.2017 17:10
avatar  wjk
#1 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar
wjk

Otto verzeihe mir. Aber ich kann's mir nicht verkneifen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Backenbremse

dort und mit den dort verlinkten weiteren Wikipedia-Seiten dürfte klar werden, dass Märklin mit der Erfindung der Backenbremse oder der dazugehörenden Bremsbacke durchaus mehr Geld als mit der modellähnlichen Nachbildung einer Eisenbahn hätte verdienen können.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 19:48 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2017 19:53)
avatar  OOK
#2 Kaisers Bart
avatar
OOK

Wolfgang, ich verzeihe dir.
Aber in dem von dir verlinkten Wiki-Artikel steht u.a.: "Meist werden zwei gegenüberliegende Bremsklötze angepresst."

Dann gibt es bei Wiki auch einen Artikel "Klotzbremse": https://de.wikipedia.org/wiki/Klotzbremse

Meine Vermutung: Irgendjemand hat mal zur Klotzbremse Backenbremse gesagt, und das ist dann hängen geblieben. So funktioniert Volksetymogelei.
Es dauert ja auch nur noch wenige Jahre, bis jemand steif und fest behaupten wird, es hieße "Ich gib dir was zu lesen" und "Geb' mir mal den Schraubenzieher."

"Geschlagen" gebe mich erst, wenn jemand eine Vorkriegs-Reichsbahnvorschrift beibringt, in der etwas von Backenbremse steht.

So, und weil das hier alles so wunderschön OT ist, wird es in Kürze im Bereich XI.3 zu finden sein. OK?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 20:21
avatar  wjk
#3 RE: Kaisers Bart
avatar
wjk

Der Schraubenzieher ist übrigens viel älter als der Schraubendreher.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubenzieher

Alles ot klar...


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2017 20:31
avatar  OOK
#4 RE: Kaisers Bart
avatar
OOK

Exakt. Der gleiche etymologische Vorgang.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 18:50
avatar  OOK
#5 Von Backen und Klötzen
avatar
OOK

x

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 19:10
#6 RE: Das Neueste zum Thema Fahrbetrieb
avatar

Zitat von wjk im Beitrag #1
... Aber ich kann's mir nicht verkneifen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Backenbremse



So - nun hab ich dort das irreführende Eisenbahnbild rausgenommen und nebenher das verheerende Deutsch sowie den Inhalt korrigiert. Ich kenne keinen Beleg, dass das bei der Eisenbahn "Backenbremse" genannt wird (auch wenn es "technisch" eine solche ist). So geht das in der Wikipedia ...

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2017 19:43 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2017 19:58)
avatar  wjk
#7 Von backen und Klötzen
avatar
wjk

gelöscht, weil OT


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!