Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Von Backen und Klötzen
Otto verzeihe mir. Aber ich kann's mir nicht verkneifen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Backenbremse
dort und mit den dort verlinkten weiteren Wikipedia-Seiten dürfte klar werden, dass Märklin mit der Erfindung der Backenbremse oder der dazugehörenden Bremsbacke durchaus mehr Geld als mit der modellähnlichen Nachbildung einer Eisenbahn hätte verdienen können.
Wolfgang, ich verzeihe dir.
Aber in dem von dir verlinkten Wiki-Artikel steht u.a.: "Meist werden zwei gegenüberliegende Bremsklötze angepresst."
Dann gibt es bei Wiki auch einen Artikel "Klotzbremse": https://de.wikipedia.org/wiki/Klotzbremse
Meine Vermutung: Irgendjemand hat mal zur Klotzbremse Backenbremse gesagt, und das ist dann hängen geblieben. So funktioniert Volksetymogelei.
Es dauert ja auch nur noch wenige Jahre, bis jemand steif und fest behaupten wird, es hieße "Ich gib dir was zu lesen" und "Geb' mir mal den Schraubenzieher."
"Geschlagen" gebe mich erst, wenn jemand eine Vorkriegs-Reichsbahnvorschrift beibringt, in der etwas von Backenbremse steht.
So, und weil das hier alles so wunderschön OT ist, wird es in Kürze im Bereich XI.3 zu finden sein. OK?
Der Schraubenzieher ist übrigens viel älter als der Schraubendreher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schraubenzieher
Alles ot klar...
Exakt. Der gleiche etymologische Vorgang.
x
Zitat von wjk im Beitrag #1
... Aber ich kann's mir nicht verkneifen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Backenbremse
So - nun hab ich dort das irreführende Eisenbahnbild rausgenommen und nebenher das verheerende Deutsch sowie den Inhalt korrigiert. Ich kenne keinen Beleg, dass das bei der Eisenbahn "Backenbremse" genannt wird (auch wenn es "technisch" eine solche ist). So geht das in der Wikipedia ...
H.M.
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
Stellwerk Bad DiehtersbronnStellwerk Bad Diehtersbronn |
219
djue6867
Gestern 18:06 |
13125 |
|
|||
Back to the roots: Frank EllisonBack to the roots: Frank Ellison |
3
OOK
22.01.2018 |
956 |
|
|||
Hallo aus der Köln-Bonner BuchtHallo aus der Köln-Bonner Bucht |
2
OOK
27.11.2017 |
111 |
|
|||
Freien Grunder EisenbahnFreien Grunder Eisenbahn |
34
OOK
23.09.2017 |
4533 |
|
|||
Ist im Modellbahnhobby immer erlaubt, was gefällt? Ist im Modellbahnhobby immer erlaubt, was gefällt? |
4
OOK
29.03.2014 |
1076 |
|
|||
Ein Neuer im neuen ForumEin Neuer im neuen Forum |
2
OOK
25.10.2012 |
86 |
|
|||
Model Railroader FREE Preview WeekendModel Railroader FREE Preview Weekend |
18
Pfalzbahn
09.02.2024 |
2787 |
|
|||
Kap. 4.4 Spitzkehre in USAKap. 4.4 Spitzkehre in USA |
10
(
Gast
)
26.05.2009 |
862 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!