Java Model Railroad Interface (JMRI)

27.12.2017 21:40 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2017 21:44)
#1 Java Model Railroad Interface (JMRI)

Kennt jemand diese Software: Java Model Railroad Interface (JMRI)?
JMRI ist eine amerikanische Steuerungssoftware die anscheinend auch Dispacherfunktionen und Switchlists unterstützt!
Wie sind die Erfahrungen?

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

Antworten

Beitrag melden
29.08.2025 09:16
#2 RE: Java Model Railroad Interface (JMRI)

Hallo Hubert,

da bin ich jetzt wohl fast schlappe 8 Jahre zu spät. Vielleicht ist jetzt ja eine gute Zeit, deine Frage nach Erfahrungen mit JMRI erneut zu stellen? Hast du dich dagegen entschieden?

Ich habe JMRI prototypisch mit meiner uralt Intellibox (erste Version) verbunden. Ging nach einem Upgrade meiner Ibox auf die Version v2.0.0.1 ganz problemlos.

Ich benutze JMRI bisher nur, um meine Loks zusätzlich zu meiner Daisy auch mit meinem Smartphone zu steuern.
Switchlists habe ich noch nicht benutzt.

VG
Dieter

Antworten

Beitrag melden
29.08.2025 21:40
#3 RE: Java Model Railroad Interface (JMRI)

Von JMRI benutze ich das Programm "DecoderPro" in Kombination mit einem Sprog III um meine Loks zu programmieren. Ich benutze mehrere Marken Dekoder (esu, lokommander, piko, zimo), also nützt eine markenspezifische Programmierer nichts.

Dazu habe ich eine Mac, also nutzen auch die mehrheitlich Windows-basierte Apps nichts.

Herstellerunabhängig, betriebssystemunabhängig, dekodertypunabhängig. Etwas mehr "low-level", aber bis jetzt ist alles gelungen.

(Ich glaube, das Aufladen von Sounds ist nicht möglich).

Reinout

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!