HSB in einer Mainstream-Zeitung

02.09.2018 11:19 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2018 13:53)
#1 HSB in einer Mainstream-Zeitung

Hi,

in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung von heute erscheint ein ganzseitiger Artikel zur HSB; Schwerpunkt der Betrieb von Dampflokomotiven und die Schwierigkeiten, die der so mit sich bringt: Lokführer-Nachwuchsgewinnung, Ersatzteilbeschaffung, Erhalt der Streckeninfrastruktur.

Verblüfft hat mich: "Die HSB gehören zu den wenigen Bahnen in Deutschland, die Verkehrsleistungen und Netzbetrieb noch voll integriert in einer Gesellschaft betreiben." Nichts Neues, bewusst war mir das bloß nicht. Was daraus modellbahnerisch folgen könnte, ist mir zunächst noch...

Der Text bringt für Harzbahn-Forum-Autoren sicher wenig - außer der Freude, dass sie ihr Interesse durchaus mit der Allgemeinheit teilen, und einem Schmunzeln über die Bildunterschrift "Mittelpufferkupplung: Blick auf die Verbindung zwischen Lok und Personenwagen".

Schönen Sonntag noch,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 16:59 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2024 17:00)
#2 RE: HSB in einer Mainstream-Zeitung

Moin,

ich hoffe, das passt hier rein:

Neues von der HSB

... und der Link funktioniert (Ersttäter)

Schönes Wochenende und

Viele Grüße

Holger

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 17:21 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2024 17:22)
#3 RE: HSB in einer Mainstream-Zeitung

Hi Ersttäter Holger,

das hat geklappt! Zum Bericht ist nur anzumerken, dass die Wurmbergeilbahn (sic!) sich nicht eilt, sondern per Seil funktioniert.

Auch Dir ein schönes Wochenende,
Reiner

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 20:10 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2024 20:10)
#4 RE: HSB in einer Mainstream-Zeitung
OOK

Das wäre jetzt der dritte oder vierte Versuch. Machbar ist das, das weiß man, was immer nicht klappt, ist die Finanzierung. Alle, die die Bahn wollen, haben kein Geld.
Amdererseits: Kurswagen Braunlage - Briocken wie anno 1936 wär schon stark *träum*

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Antworten

Beitrag melden
06.09.2024 20:48 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2024 20:55)
#5 RE: HSB in einer Mainstream-Zeitung

Schuur Ihr Jonge,

ich hab' den Exkurs zur HSB gerade erst wahrgenommen.

Zitat von Gilpin im Beitrag #1
Hi,
in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung von heute erscheint ein ganzseitiger Artikel zur HSB; Schwerpunkt der Betrieb von Dampflokomotiven und die Schwierigkeiten, die der so mit sich bringt: Lokführer-Nachwuchsgewinnung, Ersatzteilbeschaffung, Erhalt der Streckeninfrastruktur.

Verblüfft hat mich: "Die HSB gehören zu den wenigen Bahnen in Deutschland, die Verkehrsleistungen und Netzbetrieb noch voll integriert in einer Gesellschaft betreiben." Nichts Neues, bewusst war mir das bloß nicht. Was daraus modellbahnerisch folgen könnte, ist mir zunächst noch...

Schönen Sonntag noch,
Reiner

Das die HSB mit dem Problem "Nachwuchsgewinnung" besondere, hausgemachte Schwierigkeiten hat ist in der Branche kein Geheimnis: Mit der Bezahlung weit unter dem Branchenniveau gewinnt man heute kein Personal mehr! Zumal die Wettbewerber auch im Harz deutlich besser bezahlen; zudem bei modernen Arbeitsplätzen ohne Lärm und Dreck und zeitgemäßen Tarifregelungen zu Freizeit, Arbeitszeit, Urlaub etc.
Man muss es halt wirklich wollen, für einen "Hungerlohn" mit "museumsreifer Technik" in einem "Eisenbahnmuseum" zu arbeiten.

Außer dem Vorhalten der dampflokspezifischen Infrastruktur (Wasser, Kohle) dürften sich die Probleme beim Unterhalt der restlichen Infrastruktur in keinster Weise von den Themen (Finanzierung etc.) anderer EIU (z.B. der HLB) unterscheiden.

Letzten Endes hat die HSB eigentlich sogar einen Vorteil daraus, dass sie nicht zum "übergeordneten Netz" gehört (EIU) resp. darauf Verkehre (EVU) erbringen "muss". Ein in sich geschlossenes System ohne "Wettbewerb", vergleichbar mit Inselbahnen wie auf Borkum oder Langeoog.

Alle anderen "Privatbahnen" haben zumindest vordergründig mittlerweile Fahtrbetrieb (EVU) und "Netz" (EIU) nominal voneinander getrennt, um Schwierigkeiten mit der "Obrigkeit" aus dem Weg zu gehen.

Edit(h) musste (wie so oft) bei der Rechtschreibung korrigierend eingreifen...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

Antworten

Beitrag melden
22.09.2024 18:51
#6 RE: HSB in einer Mainstream-Zeitung

Moin,

"alte" News aus dem Harz.

SHE Jubiläum

Schönen Restsonntag und

Viele Grüße

Holger

Antworten

Beitrag melden
24.12.2024 11:30
#7 RE: HSB in einer Mainstream-Zeitung

Moin,

Wer über Weihnachten noch nicht genug hat, fährt nach Zorge.
SHE als Modell in Zorge

Viele Grüße

Holger

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!