Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
HSB in einer Mainstream-Zeitung
#1 HSB in einer Mainstream-Zeitung

Hi,
in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung von heute erscheint ein ganzseitiger Artikel zur HSB; Schwerpunkt der Betrieb von Dampflokomotiven und die Schwierigkeiten, die der so mit sich bringt: Lokführer-Nachwuchsgewinnung, Ersatzteilbeschaffung, Erhalt der Streckeninfrastruktur.
Verblüfft hat mich: "Die HSB gehören zu den wenigen Bahnen in Deutschland, die Verkehrsleistungen und Netzbetrieb noch voll integriert in einer Gesellschaft betreiben." Nichts Neues, bewusst war mir das bloß nicht. Was daraus modellbahnerisch folgen könnte, ist mir zunächst noch...
Der Text bringt für Harzbahn-Forum-Autoren sicher wenig - außer der Freude, dass sie ihr Interesse durchaus mit der Allgemeinheit teilen, und einem Schmunzeln über die Bildunterschrift "Mittelpufferkupplung: Blick auf die Verbindung zwischen Lok und Personenwagen".
Schönen Sonntag noch,
Reiner
#2 RE: HSB in einer Mainstream-Zeitung

Moin,
ich hoffe, das passt hier rein:
Neues von der HSB
... und der Link funktioniert (Ersttäter)
Schönes Wochenende und
Viele Grüße
Holger
#3 RE: HSB in einer Mainstream-Zeitung

#4 RE: HSB in einer Mainstream-Zeitung

Das wäre jetzt der dritte oder vierte Versuch. Machbar ist das, das weiß man, was immer nicht klappt, ist die Finanzierung. Alle, die die Bahn wollen, haben kein Geld.
Amdererseits: Kurswagen Braunlage - Briocken wie anno 1936 wär schon stark *träum*
Otto
#5 RE: HSB in einer Mainstream-Zeitung

Schuur Ihr Jonge,
ich hab' den Exkurs zur HSB gerade erst wahrgenommen.
Zitat von Gilpin im Beitrag #1
Hi,
in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung von heute erscheint ein ganzseitiger Artikel zur HSB; Schwerpunkt der Betrieb von Dampflokomotiven und die Schwierigkeiten, die der so mit sich bringt: Lokführer-Nachwuchsgewinnung, Ersatzteilbeschaffung, Erhalt der Streckeninfrastruktur.
Verblüfft hat mich: "Die HSB gehören zu den wenigen Bahnen in Deutschland, die Verkehrsleistungen und Netzbetrieb noch voll integriert in einer Gesellschaft betreiben." Nichts Neues, bewusst war mir das bloß nicht. Was daraus modellbahnerisch folgen könnte, ist mir zunächst noch...
Schönen Sonntag noch,
Reiner
Das die HSB mit dem Problem "Nachwuchsgewinnung" besondere, hausgemachte Schwierigkeiten hat ist in der Branche kein Geheimnis: Mit der Bezahlung weit unter dem Branchenniveau gewinnt man heute kein Personal mehr! Zumal die Wettbewerber auch im Harz deutlich besser bezahlen; zudem bei modernen Arbeitsplätzen ohne Lärm und Dreck und zeitgemäßen Tarifregelungen zu Freizeit, Arbeitszeit, Urlaub etc.
Man muss es halt wirklich wollen, für einen "Hungerlohn" mit "museumsreifer Technik" in einem "Eisenbahnmuseum" zu arbeiten.
Außer dem Vorhalten der dampflokspezifischen Infrastruktur (Wasser, Kohle) dürften sich die Probleme beim Unterhalt der restlichen Infrastruktur in keinster Weise von den Themen (Finanzierung etc.) anderer EIU (z.B. der HLB) unterscheiden.
Letzten Endes hat die HSB eigentlich sogar einen Vorteil daraus, dass sie nicht zum "übergeordneten Netz" gehört (EIU) resp. darauf Verkehre (EVU) erbringen "muss". Ein in sich geschlossenes System ohne "Wettbewerb", vergleichbar mit Inselbahnen wie auf Borkum oder Langeoog.
Alle anderen "Privatbahnen" haben zumindest vordergründig mittlerweile Fahtrbetrieb (EVU) und "Netz" (EIU) nominal voneinander getrennt, um Schwierigkeiten mit der "Obrigkeit" aus dem Weg zu gehen.
Edit(h) musste (wie so oft) bei der Rechtschreibung korrigierend eingreifen...

Moin,
"alte" News aus dem Harz.
SHE Jubiläum
Schönen Restsonntag und
Viele Grüße
Holger

Moin,
Wer über Weihnachten noch nicht genug hat, fährt nach Zorge.
SHE als Modell in Zorge
Viele Grüße
Holger
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!