Weihnachten 2018

  • Seite 1 von 2
24.12.2018 05:23 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2018 05:28)
avatar  Gilpin
#1 Weihnachten 2018
avatar

Hallo Alle,

und "Alle Jahre wieder...":



Und wieder kommt von mir ein Vorbildfoto, keines das Modelle oder eine Anlage zeigt. Wirklich traurig: das Bild stammt aus diesem Dezember, und der Schnee ist doch sehr kümmerlich und in der Zwischenzeit läget verschwunden! (Man beachte die beheizten Weichen.)

Ich wünsche Allen ein friedvolles Jahr 2019, persönlichen Erfolg - zum Beispiel Planungs- und praktische Modellbau-Fortschritte - und Glück - zum Beispiel die Realisierung der jeweiligen Wunschmodelle durch die Industrie,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 09:19 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2018 09:21)
#2 RE: Weihnachten 2018
avatar

Hallo alle zusammen,



Auch ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auch von mir gibt es dieses Jahr "nur" ein Vorbildfoto, wenn auch von weiter aus dem Norden... Es ist dieses Jahr in einer der kältesten Wochen, Anfang März, in der kleinen Stadt Skara in Schweden aufgenommen worden. An Schnee und Eis hat es daher nicht gemangelt . Früher war der Bahnhof einer der größten Schmalspurbahnhöfe in Europa, jetzt ist es nur noch die kleine Endstation einer kurzen Museumsbahn . Die frühere Bedeutung erkennt man immer noch am vorhandenen Ringlokschuppen und der Drehscheibe. Davor sind einige Fahrzeuge des Museumsbahnvereins abgestellt.

Viele Grüße
Manuel

Mein derzeitiges Anlagenbauprojekt (N): Wieslauterbahn.
Fahrplanprogramm FPLedit: Homepage.

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 10:51
#3 RE: Weihnachten 2018
avatar

Fdl Triptis schließt sich an diesen Weihnachts-Faden an und wünscht allen Forumern

- ein frohes Fest

- alles Gute für das MoBa-Jahr 2019

- genügend Planungs- und Bau-Energie, damit die Pläne Gestalt annehmen


und natürlich - möglichst viel Hp1 (ersatzweise viele Fahraufträge)
auf den diversen Anlagen-Layouts

- Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 17:01
#4 RE: Weihnachten 2018
avatar

Schuur ihr Jonge,

auch vom Exilsiegerländer:

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 18:05
avatar  Gilpin
#5 RE: Weihnachten 2018
avatar

Hallo Hartmut,

seh' ich da einige elektrische Kerzen in dem Tannenbaum? Oder werd' ich langsam sonderbar im Kopf?

Frohe Weihnachten,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 18:22 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2018 18:23)
#6 RE: Weihnachten 2018
avatar

Schuur Reiner,

das siehst Du ganz richtig

Im an der Bushalle angebauten Wohnhaus wohnte zu diesem Zeitpunkt der Bahnmeister
der "FGE" mit seiner Familie. Der Baum bekam jedes Jahr eine Lichterkette.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2018 23:17
avatar  JBS
#7 RE: Weihnachten 2018
avatar
JBS

Moin moin,
ich kann leider kein aktuelles Schneebild beisteuern, woher auch bei 6 Grad plus.
Zu der Museumsbahn in Skara kann ich ein Bild aus dem Sommer 2006 ergänzen, aufgenommen am anderen Streckenende in Lundsbrunn.


Ich Wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 16:42
avatar  517 008
#8 RE: Weihnachten 2018
avatar

Servus,

Mangels gutem eigenen Vorbildfoto weihnachtliche Grüße an Alle und eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit!

David


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 16:42
avatar  OOK
#9 RE: Weihnachten 2018
avatar
OOK

Skara - Lundsbrunn ist vermutlich, wie auch Anten - Gräfsnäs, ein Rest der ehemaligen Östergötland - Göteborgs Järnväg mit 891mm Spur. Man staunt immer wieder wie großprofilig die Fahrzeuge bei der kleinen Spurweite sind. Und wie schnell die darauf fahren!!!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 18:29
#10 RE: Weihnachten 2018
avatar

Ich wünsche auch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.

Zu Skara habe ich nur einen Kartenlink, mein Bild ist aus Östersund Central.

Harald.

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2018 22:15 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2018 13:24)
avatar  JBS
#11 RE: Weihnachten 2018
avatar
JBS

Moin moin,
die Strecke Anten-Gräfsnes habe ich 2013 als FührerstandsLokmitfahrt erlebt, und zwar auf diesem Gefährt hier.

Das war ein ganz schöner Ritt. Daher stammt auch mein Avatar :-)

Die schwedischen Staatsbahnstecken sind aber auch nicht zu verachten. Weil meine Tante mit Familie in Lidköping lebt bin ich als Kind die Strecke Hamburg-Lidköping x-mal gefahren.
Kürzlich hatte ich dann das Vergnügen Lidköping-Husum mit 7 oder 8x umsteigen in 13 Stunden zu absolvieren.

Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 10:48
avatar  OOK
#12 RE: Weihnachten 2018
avatar
OOK

War das nicht die Maschine mit dem Spitznamen Adolf Hitler?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 12:44 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2018 13:25)
avatar  JBS
#13 RE: Weihnachten 2018
avatar
JBS

Zitat von OOK im Beitrag #12
War das nicht die Maschine mit dem Spitznamen Adolf Hitler?

Bitte was?
Edit: Ok, hat etwas gedauert...


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 14:15
avatar  517 008
#14 RE: Weihnachten 2018
avatar

Zitat von JBS im Beitrag #13
Zitat von OOK im Beitrag #12
War das nicht die Maschine mit dem Spitznamen Adolf Hitler?

Bitte was?
Edit: Ok, hat etwas gedauert...


Hallo,

könnt Ihr das aufklären oder bleibt das für Insider?

Grüße

David


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 17:55 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2018 17:56)
avatar  OOK
#15 RE: Weihnachten 2018
avatar
OOK

Richtig aufklären kann ich das nicht, aber als ich ca. 1975 dort war, erzählte mit mein schwedischer Freund, dass diese (oder evtl, eine andere?) Lok diesen Spitznamen hatte, und er erzählte mir auch, warum, nur habe ich es vergessen.
Die Lok ist jedenfalls eine Wuchtbrumme!

Zitat
Loket väger 47,0 ton. Det är 12,05 meter långt och 2,50 meter brett. Största tillåtna hastighet är 60 km/h.


Das könnt ihr sicher auch ohne Übersetzung verstehen.

Das muss man sich mal vorstellen: 60 km/h auf 891mm Spur!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 18:37
avatar  517 008
#16 RE: Weihnachten 2018
avatar

Danke, Otto! Auch wenn es den Spitznamen der Lok nicht klärt.

Ja, das klingt wirklich flott und optisch ist die Lok auch sehr schön anzusehen.


Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2018 20:06
avatar  JBS
#17 RE: Weihnachten 2018
avatar
JBS

Ähmm, und ich dachte Otto spielt darauf an, dass ich "Führerstandsmitfahrt" geschrieben hatte :-)
Na ja, hier ist er jedenfalls:

Wünsche noch ein schönes Rest-Weihnachten,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 01:35 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2018 01:40)
avatar  Gilpin
#18 RE: Weihnachten 2018
avatar

Hallo Alle,

ich bin gerade verwirrt, welche Museumsbahn welche Lok restauriert oder aufbereitet hat und einsetzt. Könnt Ihr, die Ihr dort wart, bestätigen, dass wir über diese Lok "24" reden?

Danach sollten wir erforschen, welchen Spitznamen sie hatte und warum. Ganz vorläufiger Tip: eine sehr ähnliche, wenn nicht baugleiche Lok wurde bei Henschel gebaut.

Schöne Woche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 01:53
avatar  JBS
#19 RE: Weihnachten 2018
avatar
JBS

Hallo Reiner,
genau über diese Lok reden wir.
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2018 08:11
avatar  OOK
#20 RE: Weihnachten 2018
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #18
Ganz vorläufiger Tip: eine sehr ähnliche, wenn nicht baugleiche Lok wurde bei Henschel gebaut.
Ja, ich meine mich zu erinnern, dass es damit zu tun hatte.

Die deutsche Seite der AGJ kannte ich noch nicht. Da lese ich, dass der Zug 15 min. für die 12 km lange Strecke braucht. Von Bruchhausen-Vilen nach Asendorf sind es 8 km. Reisedauer 30 min. Die Schweden haben einfach vergessen, in ihre Strecken sowas wie Kurven oder Steigungen einzubauen. Und dann solche Schnellzuloks!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 11:58
avatar  Gilpin
#21 RE: Weihnachten 2018
avatar

Hi zusammen,

Der Lok irgendwie auf die Spur zu kommen ist sehr schwierig. In Schweden bzw. auf schwedischen websites interessiert man sich zwar für Strecken und deren musealen Erhalt, aber viel weniger als man es hier tun würde für die dort eingesetzten Lokomotiven.

Wikipedia ergibt für die SJ eine andere (!) Henschel-Lok mit den Loknummern S9 und TRJ 5 (für Trelleborg-Rydsgards Järnväg, von wo die Lok 1943 übernommen wurde), 1'C1' h2t. Diese Achsfolge stimmt halt nicht mit unserer "24" überein. Die erinnert mich übrigens an die S10...

Aufklärung könnte die Henschel Lieferliste als CD oder Buch bringen. Hat die einer von Euch?

Mit freundllichem Gruß,
Reiner

Nachbemerkung: Vielleicht ist's Zeit, die "24"-geschichte aus dem Weihnachtsgruß-thread herauszunehmen und anderswo zu platzieren, Otto?


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 12:57 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2018 13:01)
#22 RE: Weihnachten 2018
avatar

Auf der Seite der AGJ steht schon einiges zu der Lok - aber Achtung: Die haben offenbar wirklich zwei Maschinen mit Nummer 24! Die 24 ist offenbar von NOHAB; erst Nachlieferungen nach 1915 waren von Henschel, darunter die AGJ 31.
(Für die, die sich nicht durchs Schwedische quälen wollen, liefert Google eine passable englische Übersetzung).

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 14:37
avatar  JBS
#23 RE: Weihnachten 2018
avatar
JBS

Moin moin,

auf welcher #24 ich mitgefahren bin ist ja aufgrund der Bauform eindeutig.
Für die "Ahnenforscher" habe ich mal von den Originalen meiner Fotos die Lokschilder vergrößert und etwas photoshopped.
Perfekt ist anders, insbesondere das Schild vorne unter der Leiter ist schwer zu entziffern.




Viel Vergnügen,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 15:02 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2018 15:06)
avatar  Gilpin
#24 RE: Weihnachten 2018
avatar

Hallo Johann,

Besten Dank, genau darum hatte ich Dich gerade bitten wollen - nach wenig erfolgreichen eigenen Versuchen! Also NOHAB, Danke auch an Harald!

Wenn man in der von Harald verlinkten Website nach unten scrollt - auf die Idee war ich zuvor nicht gekommen - gibt es bei der Vorstellung der AGJ 31 wenige weitere Infos zur "24". Fein; nicht geklärt ist irgendein Spitzname. Kein Verlust.

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 19:02
avatar  Gilpin
#25 Rufname einer SJ-Schmalspurlok bzw. -baureihe
avatar

Hi,

Kleiner Nachtrag zu evtl. Rufnamen: die 1'C1' Lokomotiven Nr. 27–29 der Stockholm–Roslagens Järnvägar wurden "Stortyskarna" genannt, übers. "die großen Deutschen". Offensichtlich wurden damals mehrere Maschinen, wie in diesem Fall sogar (Kleinst-)Baureihen, bei Henschel u.a. anderen dt. Herstellern gekauft.

Einen Grund, die "24" so seltsam zu benennen, kann ich nicht erkennen.

Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!