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Dreiflügelige Hauptsignale
So macht es das Vorbild heute natürlich nicht mehr - aber so machte es es, als es noch Nachwehen der Wegesignalisierung gab.
Auch diese Forumsbeiträge sind als "Abzweigung" in der Diskussion zu Unterschulenberg entstanden und sollen hier verlinkt werden, um sie thematisch auffindbar zu machen:
- Dreiflügelige Hauptsignale (und DKWs mit vier Weichensignalen),
- also vierbegriffige;
- eine Erklärung zu Benennung und Nachtzeichen (Lampenfarben und -anordnung)
- und ein Link zu einem Signalbuch von 1935.
H.M.
Und so macht(e) es der Modellbahner:
Der Modellbahner ist Hans-Jörg Windberg, und er machte es so, weil sein Vorbild, die Lübeck-Büchener Eisenbahn es amm Bf Dänischburg so gemacht hat. Im wahrsten Sinne des Wortes vorbildlich.
Das vierbegriffige Signal hat er aus einem Märklinsignal umgebaut.
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Strang gerne wiederbeleben, da mich das Thema für meine Anlage in Epoche 2 interessiert.
Mein aktueller, sehr anfänglicher, grober und weniger als rudimentär zu bezeichnender Wissensstand :
1. Ab 1907 galt bis 1935 die Eisenbahn-Signalordnung vom 1. August 1907
2. Diese basierte auf den Regelungen aus Preußen, ließ aber auch (in den Anhängen?) Regelungen der anderen Länderbahnverwaltungen zu und bestehen.
3. Ein wesentlicher Unterschied besteht z.B. bei den Hauptsignalen darin, dass diese bis 1935 eine Wegesignalisierung geben (welche im Hp3 sogar noch bis 1953 fortbestand).
4. Ich habe einigen Berichten (z.B. in HiFo auf DSO) entnommen, dass z.B. in Württemberg wohl die Signale aus der Länderbahnzeit noch bis in Ep. III/IV überdauerten.
5. Am 1. April 1935 wurde dann die DV 301 eingeführt.
... tbc
Für mich von großem Interesse ist nun neben den Signalordnugen auch Praxisbeispiele zu sammeln. Ich würde mich freuen, wenn wir hier dazu vlt. eine kleine Sammlung von Hinweisen (z.B. Literatur), Links, Skizzen, Plänen und Bildern (soweit Urherberrechtskonform natürlich) anlegen können ... wer also Material bzw. Infos zu Signalen in der Epoche 2, insbesondere aus der Zeit vor 1935, hat, dem wäre ich sehr dankbar, wenn diese hier geteilt werden könnten.
Schau einmal, ob Dich was aus meiner Literaturliste dazu interessiert - da sind einige Bücher von vor 1935 dabei.
H.M.
Hallo zusammen,
ich möchte diesem Strang gerne folgendes Zitat aus einem anderen Strang hinzufügen:
Zitat von Udo im Beitrag Auf schmaler Spur in den Oberharz
das sah dann noch in den 1930ern so aus:
Zu dem Thema noch ein Link zu DSO https://www.drehscheibe-online.de/foren/...9855031,9855997
Grüße Hubert
#7 RE: Dreiflügelige Hauptsignale
Zitat von hmmueller im Beitrag #4
Schau einmal, ob Dich was aus meiner Literaturliste dazu interessiert - da sind einige Bücher von vor 1935 dabei.
H.M.
Hallo H.M.,
vielen Dank für den Link auf Deine Literaturliste ; ich habe schonmal reingeschaut, vor allem auch in einige der per Link abrufbaren Dokumente, und ich muss sage, da ist doch einiges dabei, was mich schon weiterbringt . Sobald ich soweit durch bin werde ich nochmal auf Dich zu kommen, bzgl. einiger Dokumente von Interesse, ohne Verlinkung.
Dürfte ich ggf. einige der Links auch hier einstellen?
#9 RE: Dreiflügelige Hauptsignale
Zu diesem Thema m.E. interessante Links aus der Sammlung von H.M.:
A. Schau; "der Eisenbahnbau Band II"; 1911
Hier insbesondere der Abschnitt X. Signal- und Sicherungsanlagen
Die elektrischen Eisenbahnsignale mit besonderer Berücksichtigung der Einrichtungen der k. württembergischen Staatseisenbalnen. Bearbeitet von A. Hassler in Stutigart, 1895
Hier insbesondere Abschnitt E. Signale für die Ein- und Ausfahrt der Züge
Bekanntmachung, betreffend die Signalordnung für die Eisenbahnen Deutschlands, 1892
Hier insbesondere Abschnitt III. Signale am Signalmaste.
"Frühe Sicherungsanlagen", Hans Pottgießer, Artikel aus "Bd. 4 (1992): ICOMOS – Hefte des Deutschen Nationalkomitees"
Zitat von hmmueller im Beitrag #4
Schau einmal, ob Dich was aus meiner Literaturliste dazu interessiert - da sind einige Bücher von vor 1935 dabei.
H.M.
Hallo Harald,
zu den von mir schon eingestellten direkt verlinkten Dokumenten, wären noch die folgenden ggf. von Interesse:
1. Kolle, R.: Die Anwendung und der Betrieb von Stellwerken zur Sicherung von Weichen und Signalen, Berlin, Ernst & Korn, 1888,
Datei 1888_Kolle_DieAnwendungUndDerBetriebVonStellwerken
2. Becker, K.: Die Eisenbahn-Sicherungsanlagen, Ein Lehr- und Nachschlagebuch zum Gebrauch in der Praxis, im Büro und bei der Vorbereitung für den technischen Eisenbahndienst, sowie für den Unterricht und die Übungen an technischen Lehranstalten, Berlin und Wiesbaden, C.Kreidel, 1920
Datei 1920_Becker_Die Eisenbahn-Sicherungsanlagen_dieeisenbahnsich00beck.pdf
3. Pottgießer, H.: Die Entstehung und Entwicklung der Hauptsignale der deutschen Eisenbahnen , Von der Fakultät für Bauwesen der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig zur Erlangung der Würde eines Doktor-Ingenieurs (Dr.-Ing.) genehmigte Dissertation, 1979
Datei 1979_PottgießerDiss.pdf
4. Strohmayer, K.: Handbuch des Bauingenieurs, 4. Band: Der Eisenbahnbau 1. Teil – Geschichte, Unterbau, Oberbau, Signalordnung, Betriebsmittel, Leipzig, Berh.Friedr.Voigt, 1907
Datei 1907_HandbuchDesBauingenieurs_4.Band_Strohmeyer_DerEisenbahnbau1.Teil_Geschichte_Unterbau_Oberbau_Signalordnung_Betriebsmittel.pdf
5. Strohmayer, K.: Handbuch des Bauingenieurs, 5. Band: Der Eisenbahnbau 2. Teil – Bahnhofsanlagen, Läutewerke, Bahntelegraphie, Leipzig, Berh.Friedr.Voigt, 1908
Datei 1908_HandbuchDesBauingenieurs_5.Band_Strohmeyer_DerEisenbahnbau2.Teil_Bahnhofsanlagen_Läutewerke_Bahntelegraphie.pdf
6. Strohmayer, K.: Handbuch des Bauingenieurs, 6.Band: Der Eisenbahnbau 3. Teil – Das gesamte Sicherungswesen, Leipzig, Berh.Friedr.Voigt, 1910
Datei 1910_HandbuchDesBauingenieurs_6.Band_Strohmeyer_DerEisenbahnbau3.Teil_DasGesamteSicherungswesen.pdf
7. Preußisch-Hessische Staatseisenbahnen (Hrsg.): Preußisch-Hessisches Signalbuch, Gültig vom 1. August 1907, Ausgabe 1907, 1907, Bearbeitet von Andreas Lange im Mai 2007, zweite verbesserte Auflage
Datei 1907_PreußischHessischesSignalbuch.zip
8. Reichsbahn – Grundsätze für Signale und Sicherungsanlagen, 1928
Datei 1928-1938ca_ReichsbahnGrundsätzeFürSignaleUndSicherungsanlagen
9. Cauer, W.: Sicherungsanlagen im Eisenbahnbetriebe; Anhang: Fernmeldeanlagen und Schranken von F.Gerstenberg, Berlin, Springer, 1922, ISBN 978-3-662-34490-3, 459 S.
Datei 1922_Cauer_SicherungsanlagenImEisenbahnbetriebe_[Dr.-Ing._W._Cauer_(auth.)]_Sicherungsanlagen_im_E(z-lib.org).pdf
Frage: Ist das "nur" der Anahng? Wenn "ja", ist das hier wohl eher OT
10. Schubert, E.: Die Sicherungswerke im Eisenbahnbetriebe, Ein Lehr- und Nachschlagebuch für Eisenbahn-Betriebsbeamte und Studirende des Eisenbahnwesens, Dritte umgearbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden, J.F.Bergmann, 1900
Datei 1900_ESchubert_SicherungswerkeImEisenbahnbetriebe
11. Oberhessische Eisenbahnen (Hrsg.): Vorschriften zur Ausführung der Signal-Ordnung für die Eisenbahnen Deutschlands vom 30. November 1885, Gießen, 1886
Datei 1886_OberhessischeEisenbahn_AusführungDerSignalvorschrift__Ko-91-363.pdf
Schaust Du in den Dokumenten, ob da relevante Informationen enthalten sind, oder stellst Du mir die ggf. auch zeitl befristet zur Ansicht zur Verfügung?
#11 RE: Dreiflügelige Hauptsignale
Hallo Dirk -
ich hab nun zu allen aus Deiner Liste, die man tatsächlich wo runterladen kann, die Links ergänzt (ja, hätte ich schon vorher tun sollen - aber wär' ja Arbeit gewesen - insofern für Anschubsen). Zu Pottgießers Diss hab ich keinen Link - die habe ich bis Mitte Feb.2022 auf meinem Webserver abgelegt.
H.M.
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