Neues Ferrovikon

31.10.2008 18:38 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2008 21:57)
avatar  OOK
#1 Neues Ferrovikon
avatar
OOK
Und wieder ein neues Ferrovikon!

Wer das Reichsbahn-Signalbuch kennt, weiß, dass diese M-Tafel an Hauptsignalen stand, an denen auf mündlichen Auftrag des Fdl vorbei gefahren werden durfte, also ohne Ersatzsignal. (Ob das Schild heute noch verwendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.)
Bei uns im Forum steht das M für Merci, also danke.

Man kann es einfügen, wenn man sich bedanken möchte für ein tolles Foto, für eine wichtige Information, für die Beantwortung einer Frage, was auch immer.
Möge es oft Verwendung finden.
OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2008 17:06
avatar  jpachl
#2 RE: Neues Ferrovikon
avatar

Zitat von OOK
Ob das Schild heute noch verwendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


Es wird heute noch verwendet, darf auch nach wie vor neu angebracht werden. Die Anwendung ist allerdings auf Stadt- und Vorortbahnen beschränkt. In großer Zahl findet man die M-Tafel bei der Berliner S-Bahn, auch in Neuanlagen mit ESTW und Ks-Signalen.

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2008 19:48
avatar  OOK
#3 RE: Neues Ferrovikon
avatar
OOK

Zitat von jpachl
Es wird heute noch verwendet, darf auch nach wie vor neu angebracht werden. Die Anwendung ist allerdings auf Stadt- und Vorortbahnen beschränkt. In großer Zahl findet man die M-Tafel bei der Berliner S-Bahn, auch in Neuanlagen mit ESTW und Ks-Signalen.

Da kann ich nur sagen: für die Information.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2009 21:40
avatar  OOK
#4 RE: Neues Ferrovikon
avatar
OOK

Und wieder zwei neue Ferrovikons.

Die Massen von Smilys und Emoticons, die es in den Allerweltsforen gibt, werden wir nie erreichen, aber das Durchforsten der Signalbücher bringt immer wieder mal ein Zeichen hervor, das wir hier für eine Aussage gebrauchen können.

Heute haben wir neu das . Das stammt aus dem österreichischen Signalbuch. Hier die Bedeutung:

In Antwort auf:
Vorrücken (Nicht in der DV V2, Ausgabe 1996 enthalten) Wenn keine Sicht auf das Ausfahrsignal möglich ist und keine Hilfsmittel (ZAML oder ZML) vorhanden sind, wird das sog. Vorrücken angewendet. Sobald alle übrigen Vorraussetzungen für den Abfahrauftrag gegeben sind gibt der Zugführer mündlich oder über das UIC-Kabel den Auftrag »Vorrücken«. Der Lokführer fährt ab, muß aber damit rechnen, daß das Ausfahrsignal ''Halt'' zeigt. Sobald er die Fahrtstellung des Signals erkennen kann, darf die Fahrt normal fortgesetzt werden.
Die hier gezeigte Tafel informiert die Zugmannschaft, daß in dieser Betriebsstelle »Vorrücken« angewandt wird.
Für uns ist das einfach ein V und soll bedeuten: "Versehen" (=Irrtum), "vertan", "ich habe mich geirrt".

So, dann haben wir noch das
im Original: Ab hier darf Ellok eingeschaltet sein.
bei uns im Forum: "Unsinn". Und das sollte, bitteschön, sehr vorsichtig verwendet werden. Man bezeichnet natürlich die Aussage eines anderes Posters nicht einfach als Unsinn, das wäre nicht unser Stil. Aber wenn ich z.B. etwas beobachtet habe, was Dritte machen/gemacht haben, also "die da oben", die DB oder so, das kann ich schon mal als Unsinn bezeichnen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2009 20:13
#5 RE: Neues Ferrovikon
avatar

Ich finde die Idee, statt der üblichen teilweise lächjerlichen Emotikons bekannte Schilder aus dem Eisenbahnbereich zu verwenden und sie "Ferrovikon" zu nennen, nicht schlecht. Originell. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich zunächst einmal das Heranziehen von ausländischen Signale und Zeichen, wenn das deutsche Signalbuch nichts mehr hergibt. Andererseits müssen sich österreichische und schweizer Forumsleser ja auch mit unseren deutschen Zeichen zufrieden geben. Werd' mich schon dran gewöhnen, meint

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 11:43
#6 RE: Neues Ferrovikon
avatar

Eine kleine Hilfe für nicht so versierte Teilnehmer. Bei den Ferrovikons könnte man doch den Text, die Bedeutung mit "mousover" oder ähnlich angeben. Dann fällt die Benutzung leichter.

Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 18:46 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 20:16)
avatar  Stefan
#7 RE: Neues Ferrovikon
avatar
Hallo Wolfgang,

die Anzeige einer Erläuterung bei diesen kleinen Grafiken ist aufgrund der Forumssoftware nicht ganz einfach.
Bei Einfügen (Cursor auf Grafik oben rechts) erscheint der Titel in der Fusszeile.

Die Ferricons sind auch in der
FAQ
erläutert. Einfach die FAQ in einem seperaten Fenster öffnen.

Frohes Schaffen
Stefan

EDIT: Links korrigiert 2009-01-29 20:16

_____________________

Danke für das Lesen und noch einen schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2009 19:42
avatar  OOK
#8 RE: Neues Ferrovikon
avatar
OOK

Zitat von Stefan

Bei Einfügen (Cursor auf Grafik oben rechts) erscheint der Titel in der Fusszeile.


Mann, das war mir auch noch nicht aufgefallen. Aber "Fusszeile" sollte erläutert werden: es ist der schmale graue Rand unter dem Forum, wo im Regelfall nur "Fertig" steht. Da erscheint in der Tat die Bedeutung des Ferrovikons, wenn man mit dem Cursor auf eins zeigt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 00:12
avatar  fgee
#9 RE: Neues Ferrovikon
avatar

Im Antworten-Fenster erscheint die Bedeutung der Ferrovicons auch bei der MouseOver-Funktion. Im abgeschickten Text (beim eingefügten Ferrovicon) jedoch nicht. Ich schliesse mich Wolfgang an: MouseOver beim Anzeigen von Ferrovicons wäre eine feine Sache.

Wenn ich es recht verstanden habe, müsste die Forensoftware in der Routine, die aus dem Ferrovicon-Tag die Bild-URL generiert, noch ein Alt-Tag anfügen. Das war's.


meint Felix


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 08:02
#10 RE: Neues Ferrovikon
avatar


Hallo Admin,

Wenn ich auf FAQ klicke kommt dann eine Seite "dieses Forum wurde gelöscht".
Passt da was nicht?

Gruß Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 08:13
#11 RE: Neues Ferrovikon
avatar

Bei mir erscheint da normal die Faq...


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 20:27 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2009 20:58)
avatar  Stefan
#12 RE: Neues Ferrovikon
avatar
Hallo,

der FAQ-Link wurde optimiert.
Bei den Ferricons habe ich den HTML-Code "title" ergänzt, das hat geholfen, zu mindestens für die neuen Beiträgen.
onmouseover-Effekt wäre nett, mir ist aber unklar wie ich den so einbaue, dass er automatisch in einen Beitrag kommt.

Frohes Schaffen,
Stefan

_____________________

Danke für das Lesen und noch einen schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2009 22:05
avatar  fgee
#13 RE: Neues Ferrovikon
avatar

In Antwort auf:
onmouseover-Effekt wäre nett, mir ist aber unklar wie ich den so einbaue, dass er automatisch in einen Beitrag kommt.


Geht doch!

Danke, Stefan.

Felix


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2009 17:45
avatar  Stefan
#14 RE: Neues Ferrovikon
avatar



Klappt jetzt auch im Harz-Forum

_____________________

Danke für das Lesen und noch einen schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2009 00:29 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2009 00:29)
avatar  Mundl
#15 RE: Neues Ferrovikon
avatar
In die Reihe der Ferrovikons würde auch, da in diesem Forum den Nebenbahnen viel Aufmerksamkeit zuteil wird, ein Klassiker der Nebenbahn, nämlich die Trapeztafel, passen!

Es mangelt mir im Moment zwar an einer konkreten Idee für eine Bedeutung, aber vielleicht hat dazu ja jemand anders hier eine Idee...

Und weil ich gerade beim Vorschlagen bin:
In Ö gibt es für Eisenbahnkreuzungen, die nicht eingesehen werden können, einen Pfeifpflock, der dem Lokführer eine 3xmalige Abgabe des Signals "Achtung" (ein mind. 1 sec. langer Pfiff) vorschreibt - der würde sich doch hervorragend als Ferrovikon mit der Bedeutung "Applaus" eignen..!
Bildanhänge
imagepreview

Pfeifpflock.jpg

download

imagepreview

Trapeztafel.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2009 07:16 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2009 07:38)
#16 RE: Neues Ferrovikon
avatar
Für die Trapeztafel hätte ich was, aus gegebenen Anlass.

Wie wäre es mit: Halt, hier kreuzen sich unsere Meinungen/Anschichten!

Weil und passen da oft nicht bzw. sind meist zu heftig.

Gruß Hubert
"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2009 07:42
avatar  OOK
#17 RE: Neues Ferrovikon
avatar
OOK

Schaumerma

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2009 12:12
#18 RE: Neues Ferrovikon
avatar

Zitat von Pfalzbahn
Für die Trapeztafel hätte ich was, aus gegebenen Anlass.
Wie wäre es mit: Halt, hier kreuzen sich unsere Meinungen/Anschichten!

Wäre dafür nicht besser ein Andreaskreuz, das das wort kreuzen schon beinhaltet?
Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger

Es grüßt der Exil-Harzer
Lutterberger


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2009 22:54
#19 RE: Neues Ferrovikon
avatar

Noch besser wäre die Kreuztafel, K 16 oder So 6.

Der Name ist ebenso sinnstiftend - und es ist ein Signal. Das Andreaskreuz ist "bloß" ein Straßenverkehrsschild.

sieben_k


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2009 14:15
avatar  ow
#20 RE: Neues Ferrovikon
avatar
ow

Beitrag gilt nicht, wenn absolut nur Signaltafeln der Bahn Verwendung finden dürfen:

Anregung für ein Ferrovikon:

Abbildung eines Quirls (Küchengerät)

Bedeutung: gwirL (geradeso wie im richtigen Leben)

Begründung: Dieser Spruch ist doch Grundlage des MAD ! oder nicht ?

Anfang der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=_UfgkCJtONs
Aufbau der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=-aCUMpnSguw
Rangieren auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=sxZ2RnF8Y-Y
Die Basis-Schublade der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=WHI4u3BtUX4
Digital oder Analog auf der Gebirgsbahn https://www.youtube.com/watch?v=PrACJYEXupA
Mehr Platz durch eine Wendung https://www.youtube.com/watch?v=zpx9q1KcoLs
Wendel mit Trapez und Leitplanke https://www.youtube.com/watch?v=MTh8Y3XgHug

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2009 13:35
avatar  OOK
#21 RE: Neues Ferrovikon
avatar
OOK

Zitat von ow
Beitrag gilt nicht, wenn absolut nur Signaltafeln der Bahn Verwendung finden dürfen:


Zumindest muss es eindeutig bahnbezogen sein.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!