Neues Buch von Ivo Cordes

27.03.2022 13:51
#1 Neues Buch von Ivo Cordes
avatar

Zufällig bin ich heute über eine Buchankündigung von Ivo Cordes gestolpert.

https://verlagshaus.de/produkte/modellba...e-3d-ansichten/

Als Mitstreiter von Otto darf man sicher etwas lesenswerter erwarten.
Erscheinungstermin 01.07.22

Ich freue mich drauf.
Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 16:20
#2 RE: Neues Buch von Ivo Cordes
avatar

Moin,

es geht mir bei dieser Ankündigung wie bei den letzten Veröffentlichungen bei VGB: "Planen wie die Pfifferlinge" - alles hört sich so an, sieht aus und liest sich auf den ersten Blick wie das, was uns die selben Protagonisten seit 40 Jahren vorsetzen. Götterdämmerung? Ich bin dennoch mal gespannt, ob uns da was Aufgewärmtes vorgesetzt wird oder ob da nochmal neue Erkenntnisse kommen.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 16:24 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2022 16:28)
avatar  OOK
#3 RE: Neues Buch von Ivo Cordes
avatar
OOK

Zitat von cargonaut im Beitrag #1

Als Mitstreiter von Otto darf man sicher etwas lesenswerter erwarten.


Mitstreiter trifft es nicht ganz, eher Freund und Gesinnungsgenosse.
Aber, ich verstehe den Klappentext:
Ivo Cordes hat im Laufe der Jahre zahlreiche Vorschläge zu Modellbahnanlagen erarbeitet und mit Plänen und Schaubildern in verschiedenen Publikationen veröffentlicht. Für dieses Buch wurden Projekte ausgesucht, die sich für einen möglichen Nachbau nicht allzu anspruchsvoll zeigen. Neben ansprechender Gestaltung bieten die Entwürfe insbesondere lebendig nah am Vorbild orientierte Betriebsmöglichkeiten.
so, dass Ivo nichts Neues verfasst hat, sondern hier Kapitel aus seinen früheren Büchern neu zusammengestellt werden. Das ist sicher eine lobenswerte Tat, aber die alten Hasen, die Ivos Werke haben und kennen, werden wohl nicht so viel Neues entdecken. Ist aber nur eine Vermutung.
Seit dem Erscheinen von Ivos Büchern sind ja Jahre und teils Jahrzehnte vergangen, da ist es schon gut, sie für die nachwachsende Modellbahnergeneration neu aufzubereiten. Die Bildbände von den Meisterfotografen Bellingrodt und Co enthalten ja auch keine neuen Bilder, wie denn auch?
Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 16:34 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2022 18:35)
#4 RE: Neues Buch von Ivo Cordes
avatar

Über das "Wie denn auch?" habe ich mir einige Male den Kopf zerbrochen, bis Du die Antwort in ADJ #3 gegeben hast: mit der kritischen Würdigung von PigPet. Ein erneuter Aufguss der alten Kamellen ist für die Hausbibliothek ganz gut, aber eine kritische Reflexion unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse wäre eine echte Innovation.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 19:03
avatar  Gilpin
#5 RE: Neues Buch von Ivo Cordes
avatar

Hi Jörn,

eine kritische Reflexion könnte ja kommen. Könnte - ich habe da fast keine Hoffnung.

Schönen Sonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2022 19:49
#6 RE: Neues Buch von Ivo Cordes
avatar

Hallo Reiner,

Ich meine mich zu erinnern, daß Ivo Cordes auch Klassiker aus der Alba Modellbahn Praxis neu interpretiert hat.
Es gab ja durchaus Ansätze, welche auch in em abgedruckt wurden, die ähnlich detailverliebt wie bei OOK betriebliche Vorgänge beschrieben haben.
Da ich vermutlich zu jung für Ivos Lebenswerk bin freue ich mich auf dieses Werk. Zumal ich ein Fan seiner Grafiken bin.

Schönen Sonntag wünscht
Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2022 14:29
#7 RE: Neues Buch von Ivo Cordes
avatar

Die Vorfreude bleibt neuer Erscheinungstermin ist nun der 29.09.22.

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 13:48
#8 RE: Neues Buch von Ivo Cordes
avatar

Hallo zusammen:

Das neue Cordes-Buch ist mittlerweile erschienen und kam in der letzten Woche bei mir an.

Es beinhaltet eine Reihe bereits veröffentlichter Artikel aus MIBA und Eisenbahnmagazin der letzten 20 Jahre. Wie schon vermutet, nichts wirklich Neues – der Wert liegt eher in der Zusammenfassung in einem Werk.

Das Buch ist übrigens auf der VGB-Startseite falsch verlinkt, über die Suche kommt man dann zur Detailseite mit PDF-Vorschau.

Die Inhalte der Anlagenvorschläge wurden gekürzt gegenüber den Zeitschriftenausgaben – wer also tiefer zu einem Vorschlag eintauchen will, für den mag es sich lohnen, die ausführlichere Zeitschriftenausgabe zusätzlich zu besorgen.

Viele Grüße, Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 18:46
#9 RE: Neues Buch von Ivo Cordes
avatar

Hallo Uwe, Werte Kaufinteressenten,

Habe das Buch auch letzte Woche erhalten.
Mit Übernahme des ALBA-Verlag wurde als erstes ja die Reihe AlbaModellbahnPraxis (AMP) eingestellt und abverkauft.
Daher ist diese Zusammenfassung schon eine Bereicherung und wenn man den Wert der Einzelhefte auch antiquarisch zusammen rechnet kommt man inkl. Versand in Summe sicherlich schnell auf den Buchpreis von 34,99€.
Ich sehe Uwes Kritik als berechtigt an, daß der Text teilweise eingekürzt ist. Ein System von Wagenkarten ähnlich BAE I wird beschrieben. Wie der Modellbahner jedoch Fahrplanbetrieb aufzieht (Notwendigkeit eines Fahrplans, Fahrplanerstellung) um keine "Kirmes" zu veranstalten bleibt jedoch unbeantwortet, Zugspeicher sind in allen Vorschlägen enthalten.
Auch störend in vielen Plänen das Klein-Bw und ergänzend sogar noch ein Köf-Schuppen.
Ivo Cordes begründet gut die Wahl von Nebenbahnthemen für Klein- und Kompaktanlagen, zeigt aber auch wie Hauptbahnthemen glaubhaft umsetzbar sind.
Wer vom Hersteller Gleisplanbuch Richtung vorbildorientiertem Betrieb abbiegt findet Inspiration leider aber keine vollständige Anleitung. Da ich mich aber als Fan von Ivo Cordes Illustrationen geoutet habe, bereue ich den Kauf nicht. Einige Vorschläge waren mir tatsächlich unbekannt, sogar 0m wurde bedacht.

Viele Grüße

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2022 20:59
avatar  JBS
#10 RE: Neues Buch von Ivo Cordes
avatar
JBS

Moin,
habe mein schon vor Monaten bestelltes Exemplar Anfang letzter Woche erhalten.
Ich mag Ivo Cordes Zeichnungen und detaillierte Planungen, wenngleich ich in "meinem" Maßstab nichts unmittelbar "gebrauchen" kann. Es ist einfach eine angenehmen Lektüre. Klare Kaufempfehlung.
Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!