Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues Modellbahnbuch von OOK
Ja, OOK hat ein neues Modellbahnbuch geschrieben. Das ist schon eine Weile in der Mache, aber jetzt will der Verlag es in Kürze rausbringen.
Noch wird nix verraten, es ist sozusagen eine Katze im Sack.
Sobald der Verlag mit dem Cover rüber kommt - das soll in wenigen Tagen der Fall sein - werde ich die Katze aus dem Sack lassen, also das Cover hier zeigen und etwas über den Inhalt berichten.
Ganz so dick wie der abgebildete Dummy ist es zwar nicht, aber mit 288 Seiten weit mehr als doppelt so dick wie das Blaue Buch. Na, ihr werdet sehen ...
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag BAE on tour
Hallo Otto, das sieht ja richtig gut aus! Ist auch toll fotografiert. ... ...
Gibts bald noch mehr Fotos davon? Mit Hp1-Gruß - Helmut
Ja, doch, einige. Der Verlag ist jetzt mit dem Cover und den bibliografischen Daten rübergekommen:
Es wird ein richtiger Brummer: 288 Seiten im Großformat 245 x 290 mm, geb. Hardcover. Über 700 Abbildungen.
ISBN 978-3-8375-1780-4, interne VGB-Bestellnummer 581704.
Preis = € 29,95
Angaben zum Inhalt folgen in Kürze.
Ebenfalls in Kürze sollte der Titel auf der VGB-Website auftauchen.
So, nun ist die Katze aus dem Sack!
Ich hatte ja versprochen, ein wenig über den Inhalt zu sagen. Hier erstmal das "Sieben Punkte-Programm", das (nach meiner Vorstellung) auf den Rücktitel des Buches soll. Ob der Verlag das dann auch macht, weiß ich nicht.
Ich denke, das sind schon mal Themen, die man sonst in Anlagenbüchern nicht so behandelt findet.
Jetzt noch das konkrete Inhaltsverzeichnis:
So, das soll man für's Erste reichen.
Das Neueste vom Tage:
Das BAE-Buch ist im VGB-Shop unter "In Vorbereitung" angekommen und soll April 2017 erscheinen.
https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/r,I...rt=0&sq=&pgi=10
Auf das Buchcover klicken, dann kommst Genaueres.
Es kann also bereits vorbestellt werden.
Ich möchte natürlich gerne Werbung für mein neues Buch machen. Heutzutage spricht man in der Werbung von Teasern, die man zeigt, ohne das Eigentliche zu zeigen. Das Wort ist euch aus dem Begriff strip-tease bekannt (oder etwa nicht?)
Ich möchte euch leckere Bilder von der BAE zeigen, aber nicht solche, die im Buch sind, denn das Buch sollt ihr ja kaufen. Also habe ich mir mal überlegt, etwas zu zeigen, was seeehr BAE-mäßig aussieht, aber das es auf der BAE dennoch nicht gibt, genauer gesagt tolle Züge, die auf der BAE nicht verkehren (dürfen).
Da ist zum einen der Kohlen-Gag, also der Ganzgüterzug, der nur Kohle von Oberschlesien her befördert:
Ist er nicht toll, dieser Kohlen-Gag? Aber meine Freunde haben ihn mir ausgeredet. So viele Wagenladungen Kohle auf einmal ist durch die an der Strecke vorhandenen Kunden nicht zu begründen. Er darf nicht fahren.
Dann der Morgenpost-Tw.
Das wäre der erste Zug morgens in Allerherrgottsfrüh ab Sieber, einer der beiden Tw und zwei PwPostwagen, von denen der große nach Braunlage läuft und der Kleine in Sonnenberg abgekuppelt wird und nach St. Andreasberg weiter läuft. Aber es ist so ähnlich wie mit dem Kohlen-Gag. Diese Menge Post für die einsame Gebirgsgegend ist nicht zu begründen.
Das sind also Züge, die es bei der BAE nicht gibt, und die daher auch nicht im Buch zu sehen sein werden. Aber viele andere tolle Züge, die tatsächlich an jedem Betriebstag über den Harz rollen, sind drin.
PS: Die Mallet, die dem Gag vorgespannt ist, läuft noch nicht auf der BAE. Sie befindet sich zur Zeit im AW Erfurt, also bei einem versierten Getriebespezi, der sie für die BAE fit macht. Sie wird aber bei der NUSSA (und vermutlich auch in Gießen) Probefahrten auf dem BAE-Diorama machen.
Zumindest hart an der belästerten Spaghettischüssel vorbei ging der Gleisplan von OOK's H0 Felsentalbahn seligen Angedenkens. Die Anlage spielte eine gewisse Rolle bei der Gründung des FREMO, und Ivo Cordes hat sie mal in einem späteren Hp 1-Modellbahn als "Deutschlands Betriebs-Modellbahn Nr. 1" bezeichnet. In der Ausgabe erschien auch ein 3D Rendering der Anlage von Ivo:
Mehr Details, IC's Rendering in größer und schärfer und natürlich den konkreten Gleisplan gibt es demnächst in meinem BAE-Buch im Kapitel "Prägungen".
Übrigens: Auf der Seite des VGB-Shop ist das Buch mittlerweile im Bereich https://shop.vgbahn.info/vgbahn/shop/r,In+Vorbereitung_-n195 auf Platz 2 hochgerückt. Wer noch nicht bestellt hat, sollte es jetzt tun. Es geht in Kürze los.
Hi,
und mittlerweile wird das Buch auch beworben, etwa in MIBAspezial 112, S. 55. "Hardcover-Einband" steht da, und "Erscheint im April 2017" - nun, es ist ja gerade Monatsmitte*. Seite 55 ist natürlich eine rechte Seite, gut, die Anzeige ist aber halbseitig und die untere von zweien, nicht ganz so gut.
Beste Osterwünsche,
Reiner
* "Monatsmitte" wurde von der Rechtschreibfunktion in "Monatsmiete" umgewandelt - langsam entwickelt die Funktion Humor!
Hallo Reiner,
Der Verlag sagt sich bestimmt es ist erst Monatsmitte. Das Phänomen Liefertermine zu strecken hatten wir doch schon bei den HSS 2. Da unsere örtliche Buchhandlung gerade den Besitzer gewechselt hat, habe ich beschlossen mein Buch dort zu bestellen (als Starthilfe). Wäre bei diesem Wetter eine tolle Osterlektüre geworden.
Der Wetterbeicht im Radio sprach gerade von spätwinterlichem Wetter 😂.
Wünsche ebenfalls schöne Ostertage
Kai-Nils
Hallo Otto,
so schlecht ist das gar nicht, denn im Juni steht der Urlaub an. Der geplante Umfang des Buches garantiert aber adäquate Urlaubslektüre.
Ich bleibe gespannt.
Gruß Kai-Nils
Das erinnert mich an einen uralten Western. Stehen zwei in der Nähe des Bahnhofes. Man hört in der Ferne eine näher kommenden Zug. "Mann", sagt der eine, "der ist ja heute pünktlich." "Na ja", meint der andere,"es ist der von gestern."
Zitat von Xangod im Beitrag #15
... Wobei ich das mit den Tagen sogar schon kenne - aus Kuba.
In der guten alten Eisenbahnzeit der 70er und 80er Jahre habe ich das noch bei Zügen vom Balkan über den Tauern kennengelernt - da konnten sich im Sommer auf der Route von Thessaloniki schon 24 Stunden ansammeln. Eigentlich muss das bis Deutschland (wenigstens München) durchgeschlagen haben ... Fotos konnte man davon allerdings nicht machen, weil auch die modernsten Anzeiger sowas nicht anzeigen konnten (und wollten ...).
H.M.
Nachdem alle Korrekturen weg sind und der Verlag am rödeln ist, habe ich keineswegs nichts mehr zu tun. Mit dem Verlag ist verabredet, dass wir er kurz nach Erscheinen des Buches die Bildunterschriften in Englisch auf eine Website setzt. Und an diesen legends arbeite ich nun seit geraumer Zeit. Das Buch hat ja um die 700 Abbildungen, macht ebensoviele legends. Das sieht z.B. so aus:
Hat jemand Lust, Zeit and the knowledge, die Übersetzungen oder Teile davon gegenzulesen? Und zwar nur auf sprachliche Korrektheit, nicht inhaltlich, denn die deutschen Bildtexte habe ich nicht in dieser Form.
Na?
Hi Otto,
es gibt da nur einen wirklichen Fehler: in p. 229-2 muss es "where" statt "were" heißen. Und - beim Lesen von p. 222 und 223-1 dachte ich: "Was hat er denn?". Danach ging's allerdings bergab. "Hit my eye" ist ganz schön dramatisch, "caught my eye" kommt meinem feeling doch mehr entgegen. 223-2 ist dann ganz schön schlimm. Aber am Beispiel "card board road" wird deutlich, dass Dein Wunsch
Zitat von OOK im Beitrag #19gegenzulesen, nicht hinhaut: ohne das Bild, die Bildunterschrift und den relevanten Text zu kennen, ist eine Übersetzung oft sonderbar oder einfach trivial - what on earth is a dummy card board road? Eine Ahnung hab' ich ja... Lass' mich mal einen Versuch wagen, anhand von p. 229-1:
die Übersetzungen ... nur auf sprachliche Korrektheit, nicht inhaltlich
"Ah, now we know who's the owner of the Hanomag car: Mr. Kohlrusch, the mayor. We could / might have imagined that, as this is the only motor car in the whole village! The mayor is standing on his balcony, looking towards his own sawmill, located at the other end of the station." Zumindest einmal würde ich noch "mayor" durch "lord-mayor" ersetzen...
Falls Du das als Fortschritt ansiehst, der doch Deine Diktion wahrt, melde Dich.
Mit freundlichem Gruß,
Reiner
@ Gilpin: Hast ne pn.
Zitat von OOK im Beitrag #19
... Na?
Doch, würde mich interessieren.
Ein paar Feinheiten für's Erste:
p.222: Komma nach grocer; very practical --> ich hätte "quite convenient" geschrieben.
p.223-1: streching -> stretching
p.223-2: "On June, ..."; "maximalist"? extensive, sweeping
p.225-1&2: Two times -> Twice; "for the whole" -> "for all of the"; "curve" -> "bend"? (hängt vom Bild ab); "much better" ist "Trump style" - "This is much better so" would be much better.
p.225-3: "card board" -> "cardboard". "the best position according to"? "the best position approximating", mhm ....
usw.usf.
H.M.
Der Fortschritt liegt darin, dass das Buch jetzt im VGB-Shop aus der Rubrik "In Vorbereitung" in die Rubrik "Neuheiten" umgezogen ist. Wow!
Aber auch dort steht, dass das Buch bestellbar, aber noch nicht lieferbar ist.
Wie schrieb mal einer hier: Das ist ja wie warten aufs Christkind. Echt äy!
Ach Mann, die paar Tage schaffen wir auch noch, oder?
#25 RE: BAE-Buch: Fortschritt
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!