Neues Modellbahnbuch von OOK

  • Seite 6 von 6
19.09.2019 21:44
#126 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Schuur ihr Jonge,

da war der Hubert schneller als ich

Ich habe mal einen Vorschlag eingereicht, von dem ich glaube das er passt

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2019 18:31
avatar  OOK
#127 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar
OOK

Ich habe die letzten drei Posts in das Thema über das Rangierbuch kopiert und werde sie hier in Kürze löschen. Denn mit dem BAE-Buch hat das ja nix zu tun.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2020 17:26 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2020 17:27)
avatar  Frank
#128 RE: BAE-Buch und Stückgutverkehr
avatar

Hallo Forumer,

bei den Überlegungen zur Konzeption meiner zukünftigen Anlage (wird sicherlich noch dauern bis ich das hier vorzustellen kann) bin ich auf eine Sache aus dem BAE Buch gestoßen, die mir unklar ist, aber für mein Verständis wichtig.
Es geht um den Stückgut Verkehr und dessen Abwicklung auf der BAE III. Im Text und auch im schematischn Bild auf Seite 189 ist der Stückgutwagen Verkehr dargestellt. Da scheinen die Wagen also innerhalb von drei Tagen einmal durch alle Stationen durchzulaufen. Soweit klar. In Sonnenberg treffen sich alle Wagen zur Mittagszeit zum möglichen Umladen (damit könnte schneller zugestellt werden). Nun zeigt das Bild oben vor dem Güterschuppen die drei Wagen mit den kleinen Schildern A(ndreasberg), S(ieber) und B(raunlage) für die Zielorte der Wagen.
Wenn die Wagen aber Umlaufen, dann hat doch jeder Wagen immer wieder einen anderen Zielort. Dann stimmen die Buchstaben nicht mehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese umgeklebt werden.
Daher die Frage:
Laufen die Wagen echt um, oder gibt es drei Wagen die jeweils auf einer der drei Teilstrecken verkehren?

Es grüßt Frank


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2020 20:24
#129 RE: BAE-Buch und Stückgutverkehr
avatar

Hallo Frank,

Die Wagen laufen im Prinzip um laut Bildfahrplan:

Zitat von OOK im Beitrag BAE: Betriebstag 24.11.2018



Ob die Wagen umbeschriftet oder einfach zurück gebeamt werden muss Otto beantworten.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2020 10:00 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2020 10:34)
avatar  OOK
#130 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar
OOK

Zitat von Frank im Beitrag #128
Laufen die Wagen echt um, oder gibt es drei Wagen die jeweils auf einer der drei Teilstrecken verkehren?


Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #129
Ob die Wagen umbeschriftet oder einfach zurück bebeamt werden muss Otto beantworten.

Hallo Frank und alle,
stimmt, das ist im Buch nicht so ganz durchsichtig gemacht worden. Dann mache ich es jetzt.

Hier zunächst nochmal das Foto aus dem BAE-Buch mit den drei Stückgutkurswagen am Gs in Sonnenberg:


Die Buchstaben A, S und B geben die Zielorte des jeweiligen Kurses an. Ich hatte schon lange drüber nachgedacht, wie man diese Schilder umsteckbar machen könnte, bis mir eine einfachere Idee kam.

Nicht ganz zufällig sind alle drei Wagen vom gleichen Typ und dieser Typ exisitiert auch nur als Stückgutkurswagen, so dass Fahrpersonale nicht lange suchen müssen, welcher Wagen der Sk ist. Diese visuelle Übereinstimmung erleichtert auch eine kleine Mogelei: Zwischen den Sessions, genauer gesagt vor Beginn einer Session, wenn der Wagenrepartiteur seine Runde macht, in den Fiddleyards Wagen aufgleist oder vom Gleis nimmt etc. und Karten umsteckt etc., dann trägt er auch die Sk an ihre Ausgangsorte zurück, sodass in Sieber wieder der Sk A steht, in Abg der Sk B und in Brl der Sk S. Die Fahrpersonale merken nix.
Es wirkt immer so, als würde jeder Wagen seinen dreitägigen Umlauf absolvieren.

Im Bildfahrplan, den Hubert dankenswerterweise nochmal eingestellt hat, sieht man, dass die SK und der Reihenfolge S - A - B in Sonnenberg ankommen, und dass sie in der Reihenfolge B - A - S wieder abgefahren werden. Wenn alles nach Plan läuft. Bei Verspätungen kann sich die Reihenfolge der Züge verändern, dann muss der Fdl Son ein scharfes Auge drauf haben, dass die Fahrpersonale den richtigen Sk mitnehmen, was dann meist eine zusätzliche Rangiererei notwendig macht.

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 18:24
avatar  Frank
#131 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Hallo Otto,

nun ist mir das klar. Das ist natürlich clever, so weit habe ich nicht gedacht.
Also "Zu Beginn alles auf Anfang". Das wäre auch bei kleineren Spurweiten möglich. Mit z.B. wechselbarer Magnettafel wird das dann bei H0 oder N wirklich zu fummelig.

Eine kleine Rückfrage zum Bildplan den Hubert eingestellt hat. Bin da noch nicht der Fachmann.

SK+ -> aufnehmen
SK- -> abstellen

Aus dem Plan sehe ich, wie Du geschrieben hast, dass die Stückgutwagen in der Reihenfolge S (6:31) - A (7:01) - B (7:38) in Sonnenberg ankommen. Die Abfuhr Reihenfolge ist aber doch B (9:24) - S (9:57) - A 11:43)?

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2020 20:06
avatar  OOK
#132 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar
OOK

Zitat von Frank im Beitrag #131
Eine kleine Rückfrage zum Bildplan den Hubert eingestellt hat.

SK+ -> aufnehmen
SK- -> abstellen


Richtig


Zitat
Aus dem Plan sehe ich, wie Du geschrieben hast, dass die Stückgutwagen in der Reihenfolge S (6:31) - A (7:01) - B (7:38) in Sonnenberg ankommen. Die Abfuhr Reihenfolge ist aber doch B (9:24) - S (9:57) - A 11:43)?


Erwischt. Wo de Recht hast haste Recht.
Ist mir aber ncht in Erinnerung, dass es da geknirscht hat. Vermutlich hat der ausgefuchste Fdl das gemanagt ohne das der OBL was gemerkt hat. ;-)

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!