Neues Modellbahnbuch von OOK

  • Seite 5 von 6
21.12.2017 18:11 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2017 18:17)
avatar  OOK
#101 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar
OOK

Zitat von OOK im Beitrag #99
Wahrscheinlich kommen euch die immer neuen Belobigungen des BAE-Buches allmählich zu den Ohren raus. Aber tut mir leid, wenn wieder eine erschienen ist:
http://www.spurnull-magazin.de/zum-weite...rger-eisenbahn/
Nach dem Ende der Rezi weiterscrollen zu den Kommentaren!

Und wieder haben die Rezensenten "zugeschlagen":



Manchmal dauert es etwas länger, entweder bis die Rezi erscheint (SSVM) oder bis ich das Belegexemplar bekomme (DME). Beide Belege kamen jetzt fast zeitgleich hier an. Und gaben wieder Anlass zu großer Freude. Beide Rezensionen sind sehr verschieden, beide auf ihre Art wertschätzend.
Die Rezension in der DME (Die Museums-Eisenbahn) schrieb der frühere Chefredakteuer Wolfram Bäumer, der sich ursprünglich etwas sperrig zeigte, als ich ihm ein Rezensionsexemplar anbot. Ob das nicht so die übliche Modellbahnerei sei, sondern ob es da auch etwas Betriebliches dring gäbe. Allein die Frage war schonmal einen Asbach Uralt wert. Die entsprechende Stelle in seiner Rezi sei hier auszugsweise wiedergegeben:

"Was sie von den sonstigen Keller- und Publikums-Modellbahnen unterscheidet, ist der Betrieb, der auf ihr möglich ist. Denn hier ziehen die Züge keine Kreise, sondern es gibt einen regelrechten Kleinbahnbetrieb mit Zugfahrten und all den zugehörigen Rangierarbeiten. Zusammen mit einem außerhalb sitzenden und ausschließlich telefonisch erreichbaren Zugleiter und ggf. dem Fahrdienstleiter der größten Betriebsstelle können bis zu fünf Zugpersonale zugleich fahren oder in den Bahnhöfen rangieren."
Ich muss sagen, dass mich dieser Passus ganz besonders gefreut hat, betont er doch das, was mir bei der BAE und beim Buch besonders am Herzen lag und liegt.

Die Ausgabe 3/17 (Nr. 4/17 liegt mittlerweile ebenfalls vor) der DME hat als besonderes Bonbon zwei Artikel, die mit der Lok SPREEWALD zu tun haben: "Die Lok SPREEWALD" und ihre Schwestern, ein sechsseitiger Artikel über die 1'B und 1'C-Jung-Lokomotiven der Ostpreußischen Kleinbahnen, sowie "Die letzten Wochen der Pilkaller/Schloßberger Kleinbahn", vier rarissime Seiten über diese so gut wie unbekannte Meterspurbahn in der Provinz, in der ich geboren wurde. Zwei ganz besonders wertvolle Artikel!

Die Besprechung in der Schmale Spuren schrieb deren regelmäßiger freier Mitarbeiter Pit Karges aus Luxemburg, der das Betriebliche ebenfalls hervorhebt, der aber auch einen besonderen Schwerpunkt auf OOKs modellbahnerischen Werdegang legt. "Seine Ideen wurden sehr stark vom american way of life im Sinne der Modellbahnwelt geprägt." Mein Lieblingsartikel in dieser SSVM-Ausgabe ist "Kleiner Grenzverkehr - Von Böhmen nach Sachsen in TTe"
Pit Karges organisiert übrigens eine weitere luxemburgische Modellbahn-Ausstellung, die MODEL TRAIN LUXEMBOURG in Junglinster im März 2018.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 21:26
#102 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar

"es gibt einen regelrechten Kleinbahnbetrieb"
Ich wette, bei dem Spruch ist Dir das Messer in der Tasche aufgegangen :D

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2017 21:46
#103 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar

Im aktuellen Hp1 gibt´s auf der Seite 5 auch eine Buchbesprechung.
Dort wird gar behauptet, die BAE sei ein FREMO-Ableger...


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 11:33
#104 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar

Wenn das mal nicht Hp0 statt Hp1 gibt!


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 14:26
avatar  OOK
#105 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar
OOK

Zitat von Silbergräber im Beitrag #102
"es gibt einen regelrechten Kleinbahnbetrieb"
Ich wette, bei dem Spruch ist Dir das Messer in der Tasche aufgegangen :D
Nee, ein Lächeln reichte. WB meinte gewiss Schmalspurbetrieb. Der Betrieb auf der BAE ist gewiss nicht das, was man sich gemeinhin unter Kleinbahnbetrieb vorstellt. Der Betrieb ähnelt ja dem der Harzquerbahn in der dargestellten Zeit, wenn man davon absieht, dass letztere durchgehend signalgesichert war, bei der BAE aber nur der Bf Sonnenberg.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 14:29
avatar  OOK
#106 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar
OOK

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #103
Im aktuellen Hp1 gibt´s auf der Seite 5 auch eine Buchbesprechung.
Dort wird gar behauptet, die BAE sei ein FREMO-Ableger...
Die Rezi liegt mir schon vor, das Heft noch nicht. Und so gaaaanz falsch ist das ja nicht, was Michael Homberg da behauptet. Ganz richtig natürlich auch nicht. Richtig ist, dass die ersten 0m-Module noch unter FREMO-Ägide entstanden und die ersten Arrangements auch. Und aus denen ging, wenn man so will, schlussendklich die BAE hervor.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 14:32
avatar  OOK
#107 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar
OOK

Aber jetzt noch ne Frage aus aktuellem Grund. Nach meinem Kenntnisstand ist in zwei Tagen Heiligabend. Sollte es in der Leserschaft dieses Forums noch irgendjemanden geben, der das BAE-Buch noch nicht hat (kaum vorstellbar, oder?), wäre jetzt doch die Gelegenheit, es noch auf den Wunschzettel zu setzen, auch wenn dann nur ein Gutschein unterm Tannenbaum liegt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 13:55
avatar  OOK
#108 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar
OOK

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #103
Im aktuellen Hp1 gibt´s auf der Seite 5 auch eine Buchbesprechung.
Jetzt habe ich das Heft auch und kann es nun zeigen:



Das Titelbild zeigt einen VT 98 im Jahre 1959 am ESig von Altenau (Oberharz). Ein schöner Weihnachtsgruß, gelle?
Die Rezension belegt die komplette S. 5!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 21:42
avatar  OOK
#109 RE: Neues Modellbahnbuch von OOK
avatar
OOK

Zitat von OOK im Beitrag #101
Die Rezension in der DME (Die Museums-Eisenbahn) schrieb der frühere Chefredakteuer Wolfram Bäumer, der sich ursprünglich etwas sperrig zeigte, als ich ihm ein Rezensionsexemplar anbot. Ob das nicht so die übliche Modellbahnerei sei, sondern ob es da auch etwas Betriebliches dring gäbe. Allein die Frage war schonmal einen Asbach Uralt wert.


Die wunderbare Rezi meines Buches war wohl eine der letzten guten Taten von Wolfram Bäumer. Heute erhielt ich von seinem Nachfolger als DME-Redakteur folgende Nachricht:

Zitat
Hallo alle beisammen,

Wolfram Bäumer ist am gestrigen Heiligabend seinem Krebsleiden erlegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dennis Mellerowitz
Redaktionsleitung DME



Ich hatte ihm noch kürzlich einen Link zur Rezi seiner Rezi in diesem Strang geschickt, das wird er vermutlich nicht mehr gesehen haben.
Wolfram Bäumer war mein Nachnachfolger als Redakteur der DME und hatte immer eine sehr gute Meinung und freundliche Worte für seinen Vorvorgänger.

Bei der Museums-Eisenbahn in Bruchhausen-Vilsen war Wolfram aber nicht nur Redakteur, sondern auch derjenige, der das wissenschaftlich aufgebaute Museumsprogramm einbrachte und vorantrieb.
Wolfram wird sehr fehlen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2017 22:38
#110 Wolfram Bäumer
avatar

Guten Abend,

diese Nachricht schockt mich jetzt doch, obwohl ich wusste das Wolfram Bäumer ernsthaft erkrankt war

Er war Ende der 1990er Jahre eine kurze Zeit Werkstattleiter in Königstein bei der Frankfurt - Königsteiner Eisenbahn AG,
dem heutigen Standort Königstein der HLB Basis AG. Ich habe ihn damals als kompetenten Technikchef kennenlernen dürfen,
dessen Expertise treffsicher den Kern des Problems beschrieb.

Schade das er so früh gehen musste. Möge er in Frieden ruhen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2018 16:05
avatar  OOK
#111 RE: Wolfram Bäumer
avatar
OOK

Nach dieser traurigen Nachricht zum Jahresende, gleich mal was Erbauliches zum Jahresanfang, nämlich ein Post aus dem SNM-Forum, also dem Forum der Zeitschrift Spur-0-Magazin:



So ein Kompliment ist natürlich auch ein schönes Geschenk.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2018 09:27 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 09:28)
avatar  Gilpin
#112 Nichtrezension im EM
avatar

Hallo Otto,

es geht auch anders: im Eisenbahn-Modellbahn-Magazin, alba, 608 (56. Jg.), 2/2018, wird das Buch auf Seite 116 unter der Rubrik "Weiterhin erreichten uns" abgefertigt: die nackten Daten, keinerlei Text. Eine magere Ausbeute für's offensichtlich übersandte Rezensionsexemplar.

Dabei hätte es einen Aufhänger gegeben: Der (immerhin vierseitige) Bericht "Harz-Bahn zu DR-Zeiten" schaffte es schließlich auf die Titelseite - mit dem verniedlichenden Untertitel "So romantisch war der Meterspur-Winterbetrieb", samt DVD.

Na denn,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 18:14
#113 RE: Nichtrezension im EM
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #112
Hallo Otto,

es geht auch anders: im Eisenbahn-Modellbahn-Magazin, alba, 608 (56. Jg.), 2/2018, wird das Buch auf Seite 116 unter der Rubrik "Weiterhin erreichten uns" abgefertigt: die nackten Daten, keinerlei Text. Eine magere Ausbeute für's offensichtlich übersandte Rezensionsexemplar.




Hallo Reiner,

der ALBA Verlag wurde von GeraNova Bruckmann übernommen. Als erstes wurde die Alba Modellbahn Praxis Reihe zu Ramschpreisen ausverkauft. Was Qualität und Inhalt angeht gibt es bessere Verlage. Gerade wenn man sieht welche Vielfalt Bruckmann im Portfolio hat, ist Eisenbahn halt nur ein Thema von vielen.

Gruß Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2018 20:07 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 20:09)
avatar  OOK
#114 RE: Nichtrezension im EM
avatar
OOK

Gelegentlich zucken Leute zusammen, wenn sie den Preis für mein BAE-Buch hören: knapp 30€, heiliges Kanonenrohr. Aber ich sag euch was, das Buch ist im Vergleich preiswert. Habe gerade im online-Katalog von VGB geblättert und mal ein wenig Umfang und Preise verglichen. Schaut selber:



Ihr müsst zugeben, dass das BAE-Buch ein echtes Schnäppchen ist. Böse Zunge werden behaupten: billig. Oder: Eine Seite bei Willy Kosak oder Brandl ist doppelt so viel wert wie bei OOK.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 12:35 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 16:00)
#115 RE: BAE-Buch: da!
avatar

Hallo Otto und alle,

Das Buch ist das Geld wirklich wert. Binn schon einzig neu angefangen das Buch immer wieder neu zu lesen.

Herzlichen Grüssen

Aad


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 17:06
avatar  Gilpin
#116 RE: Nichtrezension im EM
avatar

Hallo Otto,

nachdem das em Dein Buch etwas schnöde abgefertigt hatte, bemüht sich die Redaktion scheint's um gute Stimmung und druckt in der Ausgabe 3/2018 Deinen "Leserstandpunkt" ab, rechts oben und hellgrau hinterlegt! Ich bin inhaltlich Deiner Meinung! Nur...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 18:31
#117 RE: Nichtrezension im EM
avatar

Hallo liebe Forumer, ich habe mir erlaubt, dazu ein neues Thema zu eröffnen, siehe VI.8. Gruß H.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2018 19:32
avatar  OOK
#118 RE: Nichtrezension im EM
avatar
OOK

Mir ist mitgeteilt worden, dass es doch noch eine Rezension geben wird. Nur wann? Beim em kann das dauern.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 20:25 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2018 20:33)
#119 RE: Messestand MIBA
avatar

Ich habe mal gestern die Bücher am MIBA-Stand in Sinsheim in die richtige Reihenfolge gebracht! ;-)



Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 20:48 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2018 21:01)
avatar  OOK
#120 RE: Messestand MIBA
avatar
OOK

Die ersten drei waren sicher in genau umgekehrter Reihenfolge, oder?
Wie auch immer, gute Tat. ,

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 17:04
#121 RE: Messestand MIBA
avatar

Zitat von OOK im Beitrag #120
Die ersten drei waren sicher in genau umgekehrter Reihenfolge, oder?

Nee, der Purist war schon vor Brandl .... :-)

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 12:55
avatar  OOK
#122 RE: Nichtrezension im EM
avatar
OOK

Zitat von OOK im Beitrag #118
Mir ist mitgeteilt worden, dass es doch noch eine Rezension geben wird. Nur wann? Beim em kann das dauern.

Jetzt ist es soweit. Im aktuellen em steht eine Rezension von R.H.
Unter dem Signum R.H. verbirgt sich ein alter Weggefährte aus der Gründungszeit des FREMO, mit dem ich aber seit über zehn Jahren keine Berührung mehr gehabt habe. Seine Rezi ist eine des besten, die ich gelesen habe. Er evaluiert genau das, was mir wichtig ist. @R.H.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2019 19:27
avatar  OOK
#123 BAE-Buch bald ausverkauft
avatar
OOK

Das ist die spezielle Neuigkeit, die ich vergangenen Montag erfuhr, als ich wegen des Rangierbuches im Verlag war. Und dass HSS II bereits ausverkauft ist.
Also noch sind ein paar Exemplare des BAE-Buches vorhanden, man geht jedoch davon aus, dass es in Kürze vergriffen sein wird.
Wer also noch keins hat (in diesem Zirkel hier kaum denkbar) sollte sich beeilen. Ich weiß z.B. dass Jaffas Moba-Shop noch welche hat.
Gruß

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 18:03
#124 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar

Apropos Rangierbuch

Wir suchen den cleversten Rangiermeister!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2019 18:49
avatar  OOK
#125 RE: BAE-Buch bald ausverkauft
avatar
OOK

Ja, wer das in der Praxis ausprobieren will, kann nach Hamm kommen und das an der hier noch befindlichen Anlage tun. Die abgebildeten Wagen sind derzeit auf der Anlage.
Leider fehlt noch das Cover des Rangierbuches, das sollte jedoch in den nächsten Tagen kommen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!