Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis

  • Seite 2 von 2
28.11.2019 19:14
avatar  OOK
#26 RE: "Nebenthemen"
avatar
OOK

Dann würde ich sagen, ist es jetzt an der Zeit, dass diejenigen, die das wollen, hier mal einen neuen Zuschnitt des MAPUD-Forums entwickeln und zur Diskussion stellen, damit wir (alle Aktiven) zusammen ein neues Konzept finden, dass mehrheitsfähig ist. Ich werde mich da eher zurückhalten, da ich mich ja schon weit aus dem Fenster gelehnt habe.
Ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich einen Beschluss, der auf breiter Basis* gefasst wird, auf jeden Fall akzeptieren werde.


*mind. ein Dutzend der "üblichen Verdächtigen", genauer möchte ich das nicht festlegen. So, nun seid ihr dran. Bitte eröffnet dazu einen neuen Strang im Bereich I "Wozu dieses Forum etc."

Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2019 20:46
#27 Zuschnitt
avatar

Warum wird hier über Richtig oder Falsch, bzw. Passend und Unpassend gesprochen? Warum soll es einen Zuschnitt geben, bei dem den Worten nach auch Verschnitt als Abfall in ein Nachbarforum verscheucht wird? Haben wir hier so einen Traffic wie wirklich große Foren, bei denen ich mir eine Konzentration schon mal wünschen würde?

Ich freue mich über viele bunte Beiträge und Threads, die einfach über unser Hobby berichten, diskutieren oder Fachwissen feil bringen. Es soll die Praxis bitte zeigen was geht, nicht der Themenfilter.

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2019 02:03 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2019 02:04)
avatar  JBS
#28 RE: Zuschnitt
avatar
JBS

Moinsen,
ich klinke mich mal an den Kommentar von Stefan Eingleisig ran, weil ich (auch) finde, dass dieses Forum ein Alleinstellungsmerkmal hat, das sich schon im Namen widerspiegelt. Ich fände es schade, wenn das über den Jordan ginge. Me Too braucht es hier nicht.

Was zur Abrundung vielleicht fehlt, sind Berichte von Umsetzungen des Geplanten. Betrieblich ist das Wesentliche aber tatsächlich in der Planungsphase abgefrühstückt, so dass die Umsetzung eigentlich nur der Bestätigung der Planung (bzw. deren Änderung, wenn's doch nicht so flutscht) dienen würde.

Das Problem ist meiner Meinung nach also nicht das Forum, sondern die Erwartungshaltung, dass gute Planer auch Bock auf Stichsäge haben. Und dann kommt noch einer daher, der vom Fach ist und tatsächlich ein Riesending gebaut hat und auch noch betreibt. Aufgrund der Massendaten, die Helmut akribisch darlegt, wird der ursprüngliche Leitgedanke (aka Titel) in den Hintergrund gedrängt und der Hausherr ist knurrig. So what! Der beruhigt sich auch wieder :-). Deshalb das Handtusch schmeißen? Ne.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn sich die zitierten Theoretiker mal hinterfragen, ob sie nicht doch mal zur Stichsäge greifen wollen. Und sei es nur sagen können: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

In dem Sinne,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 11:46 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 13:59)
#29 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar

Hallo liebe Leute,

nachdem ich mit OOK einige Missverständnisse per Mail im positiven Sinne klären konnte, und nachdem mich einige von Euch gebeten haben, meinen Ausstiegs-Entschluss nochmal zu überdenken, gibt es für mich keinen Grund mehr, dem Forum fernzubleiben.

Ich werde mich also ab sofort und mit geändertem Avatarbild wieder an den Diskussionen beteiligen (sofern mir dazu etwas einfällt).

Nochmal zur Betonung: Die Triptis-Methode ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern nur eine der sehr vielen Möglichkeiten, unser Hobby vorbildnah und mit Genuss zu betreiben. Und der Computer ist für mich nicht ein Selbstzweck, sondern ein gut brauchbarer Helfer bei der Idee eines vorbildgerechten Modellbahnbetriebs! Und dass mein betrieblicher Schwerpunkt auf der Hauptbahn mit den vielen Signalen und anderen Sicherungsmöglickeiten wie Streckenblock und Bahnhofsblock liegt, hat mit meinen Bahn-Erlebnissen in meiner Kindheit zu tun.

In Triptis wird übrigens auch rangiert; das Geschehen wird von einem Menschen als Rangierleiter bestimmt; der Unterschied zur BAE liegt hauptsächlich darin, dass der Bahnhof Triptis vier Stellwerke hat, die an diesen Vorgängen ziemlich stark beteiligt sind.

Im übrigen hoffe ich, dass es noch nicht zu spät ist, allen Forumern, Moderatoren und Administratoren ein gutes Neues Jahr zu wünschen, in diesem Sinne: GUTE ZEIT!

Euer Fdl Triptis alias Helmut D.

EDIT: Das neue Avatarbild bezieht sich auf den Streckenblock der eingleisigen Nebenstrecke, sowas gibts auch auf der Anlage Triptis.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 12:39
#30 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar

Ach Mann - ich riskiere hier ganz öffentlich zu sagen: Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich weiß ja nicht, wem von Euch beiden man wie viel danken muss, dass diese Missverständnisse ausgeräumt wurden - also geht mein voller Dank an Euch beide, Helmut & Otto!

Als Stellwerksfreak, als Softwareingenieur und auch als Modellbahn-ausprobiert-aber-nicht-erfolgreich-in-Betrieb-Habender bewundere ich nämlich extrem, was Helmut da auf die Beine gestellt hat - und versuche mich im Schneckentempo auch unter intensiver Betrachtung davon mich einer für mich funktionierenden Modellbahnkonzeption zu nähern, wenn ich mir dann einmal mehr Zeit dafür nehme (momentan nicht: Andere Hobbies sind explizit vorrangiger ... ist halt so).

Also willkommen zurück!!!
Harald


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 12:40 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 12:40)
avatar  BerndK
#31 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar

Hallo Helmut,

ich wünsche Dir auch noch alles Gute für 2020.

Es freut mich wirklich sehr, daß Du wieder mitmachst! Du hast einfach gefehlt.

Viele Grüße
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2020 20:17
avatar  OOK
#32 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
avatar
OOK

Wie ihr euch vorstellen könnt, freue ich mich ebenfalls sehr, dass Helmut und ich uns außerforisch verständigen konnten und auch darüber, dass er jetzt hier wieder mitmischt. Eine nicht ganz unwichtige Nebenwirkung ist eine Verabredung zu einem Besuch seiner Anlage, sobald ich in die Gegend komme.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!