Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
Dann würde ich sagen, ist es jetzt an der Zeit, dass diejenigen, die das wollen, hier mal einen neuen Zuschnitt des MAPUD-Forums entwickeln und zur Diskussion stellen, damit wir (alle Aktiven) zusammen ein neues Konzept finden, dass mehrheitsfähig ist. Ich werde mich da eher zurückhalten, da ich mich ja schon weit aus dem Fenster gelehnt habe.
Ich kann euch jetzt schon sagen, dass ich einen Beschluss, der auf breiter Basis* gefasst wird, auf jeden Fall akzeptieren werde.
*mind. ein Dutzend der "üblichen Verdächtigen", genauer möchte ich das nicht festlegen. So, nun seid ihr dran. Bitte eröffnet dazu einen neuen Strang im Bereich I "Wozu dieses Forum etc."
Gruß
Otto
#27 Zuschnitt
Warum wird hier über Richtig oder Falsch, bzw. Passend und Unpassend gesprochen? Warum soll es einen Zuschnitt geben, bei dem den Worten nach auch Verschnitt als Abfall in ein Nachbarforum verscheucht wird? Haben wir hier so einen Traffic wie wirklich große Foren, bei denen ich mir eine Konzentration schon mal wünschen würde?
Ich freue mich über viele bunte Beiträge und Threads, die einfach über unser Hobby berichten, diskutieren oder Fachwissen feil bringen. Es soll die Praxis bitte zeigen was geht, nicht der Themenfilter.
Moinsen,
ich klinke mich mal an den Kommentar von Stefan Eingleisig ran, weil ich (auch) finde, dass dieses Forum ein Alleinstellungsmerkmal hat, das sich schon im Namen widerspiegelt. Ich fände es schade, wenn das über den Jordan ginge. Me Too braucht es hier nicht.
Was zur Abrundung vielleicht fehlt, sind Berichte von Umsetzungen des Geplanten. Betrieblich ist das Wesentliche aber tatsächlich in der Planungsphase abgefrühstückt, so dass die Umsetzung eigentlich nur der Bestätigung der Planung (bzw. deren Änderung, wenn's doch nicht so flutscht) dienen würde.
Das Problem ist meiner Meinung nach also nicht das Forum, sondern die Erwartungshaltung, dass gute Planer auch Bock auf Stichsäge haben. Und dann kommt noch einer daher, der vom Fach ist und tatsächlich ein Riesending gebaut hat und auch noch betreibt. Aufgrund der Massendaten, die Helmut akribisch darlegt, wird der ursprüngliche Leitgedanke (aka Titel) in den Hintergrund gedrängt und der Hausherr ist knurrig. So what! Der beruhigt sich auch wieder :-). Deshalb das Handtusch schmeißen? Ne.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn sich die zitierten Theoretiker mal hinterfragen, ob sie nicht doch mal zur Stichsäge greifen wollen. Und sei es nur sagen können: Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!
In dem Sinne,
Johann
#29 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
Hallo liebe Leute,
nachdem ich mit OOK einige Missverständnisse per Mail im positiven Sinne klären konnte, und nachdem mich einige von Euch gebeten haben, meinen Ausstiegs-Entschluss nochmal zu überdenken, gibt es für mich keinen Grund mehr, dem Forum fernzubleiben.
Ich werde mich also ab sofort und mit geändertem Avatarbild wieder an den Diskussionen beteiligen (sofern mir dazu etwas einfällt).
Nochmal zur Betonung: Die Triptis-Methode ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss, sondern nur eine der sehr vielen Möglichkeiten, unser Hobby vorbildnah und mit Genuss zu betreiben. Und der Computer ist für mich nicht ein Selbstzweck, sondern ein gut brauchbarer Helfer bei der Idee eines vorbildgerechten Modellbahnbetriebs! Und dass mein betrieblicher Schwerpunkt auf der Hauptbahn mit den vielen Signalen und anderen Sicherungsmöglickeiten wie Streckenblock und Bahnhofsblock liegt, hat mit meinen Bahn-Erlebnissen in meiner Kindheit zu tun.
In Triptis wird übrigens auch rangiert; das Geschehen wird von einem Menschen als Rangierleiter bestimmt; der Unterschied zur BAE liegt hauptsächlich darin, dass der Bahnhof Triptis vier Stellwerke hat, die an diesen Vorgängen ziemlich stark beteiligt sind.
Im übrigen hoffe ich, dass es noch nicht zu spät ist, allen Forumern, Moderatoren und Administratoren ein gutes Neues Jahr zu wünschen, in diesem Sinne: GUTE ZEIT!
Euer Fdl Triptis alias Helmut D.
EDIT: Das neue Avatarbild bezieht sich auf den Streckenblock der eingleisigen Nebenstrecke, sowas gibts auch auf der Anlage Triptis.
Ach Mann - ich riskiere hier ganz öffentlich zu sagen: Mir fällt ein Stein vom Herzen. Ich weiß ja nicht, wem von Euch beiden man wie viel danken muss, dass diese Missverständnisse ausgeräumt wurden - also geht mein voller Dank an Euch beide, Helmut & Otto!
Als Stellwerksfreak, als Softwareingenieur und auch als Modellbahn-ausprobiert-aber-nicht-erfolgreich-in-Betrieb-Habender bewundere ich nämlich extrem, was Helmut da auf die Beine gestellt hat - und versuche mich im Schneckentempo auch unter intensiver Betrachtung davon mich einer für mich funktionierenden Modellbahnkonzeption zu nähern, wenn ich mir dann einmal mehr Zeit dafür nehme (momentan nicht: Andere Hobbies sind explizit vorrangiger ... ist halt so).
Also willkommen zurück!!!
Harald
#31 RE: Weltanschauliches zum Thema Modellbahnbetriebspraxis
Wie ihr euch vorstellen könnt, freue ich mich ebenfalls sehr, dass Helmut und ich uns außerforisch verständigen konnten und auch darüber, dass er jetzt hier wieder mitmischt. Eine nicht ganz unwichtige Nebenwirkung ist eine Verabredung zu einem Besuch seiner Anlage, sobald ich in die Gegend komme.
Gruß
Otto
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!