Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Am Fluss Hino entlang (JP) - Das Bau-Thema
Moin zusammen,
hier werde ich in den nächsten Tagen die ersten Beiträge zum Bau der modularen Anlage einstellen.
Den Planungsbeitrag findet ihr hier: Am Fluss Hino entlang (JP)
domo arigato,
Ulli
#2 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) - Das Bau-Thema
Moin zusammen,
Da ich ab morgen endlich Urlaub habe, konnte ich heute das erste Modul mit den Abmessungen von 600x250mm zum Probestellen nutzen. Auf den ersten Blick im Plan war ich mir noch nicht so 100%ig sicher, ob auch 250mm Tiefe ausreichen würden. Meiner Meinung tut es dass aber sehr gut in der Spur N Welt. Dadurch verringert sich zwar die Ausgestaltungtiefe, aber ich kann dann notfalls noch ein 50 bis 100mm Brett anbauen. Was meint ihr dazu?
Ungefähre Lange der Kurve über den Hino:
Lage weiter nach hinten gesetzt:
Mögliche Lage des Bahnsteiges:
Domo arigato,
Ulli
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Moin zusammen,
mittlerweile habe ich für das erste Betriebsdiorama alle Module zusammengeleimt. Die Kurve über dem Hino habe ich hier mit einem passenden Güterzug nachgebildet. Morgen, wenn wieder mehr Licht im Haus ist, werde ich mit Schablonen und Bleistifte die Gleislage festlegen.
Wenn dies geschehen ist, muss ich die Trasse um 90mm höher legen, da ich am Modulrahmen ungern einen Ausschnitt wegen dem Fluss machen will. Will heissen, dass die Platte des Moduls meine Level 0 ist. Theroretisch hätte ich auch die Platte weglassen können, aber mangels passenden Werkzeugen usw. war ein Aufbau im rechten Winkel nicht machbar.
Domo arigato,
Ulli
Hi Ulli,
ich blicke gerade nicht durch: inwiefern bildet der Güterzug
Zitat
Die Kurve über dem Hino
nach? Könntest Du die Bilder größer einbringen, bitte?
Das habe ich verstanden, dass Du
Zitat
die Trasse um 90mm höher legen (musst), da ich am Modulrahmen ungern einen Ausschnitt wegen dem Fluss machen will. Will heissen, dass die Platte des Moduls meine Level 0 ist. Theroretisch hätte ich auch die Platte weglassen können, aber mangels passenden Werkzeugen usw. war ein Aufbau im rechten Winkel nicht machbar.
Aus einem anderen Anlass heraus muss ich nachfragen: ist die Strecke ein- oder zweigleisig?
Mit bestem Dank, das auch Du ein evtl. Sommerloch gar nicht erst aufkommen lässt,
Reiner
#5 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) - Das Bau-Thema
Moin Reiner,
da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt mit dem Güterzug. Der Zug soll die erste ungefähre Gleislage darstellen, da mein Peco Code 55-Gleis noch nicht angekommen ist. Ich habe hierfür nochmal ein weiteres, bemaltes Bild gemacht, aber mit einem Nahverkehrszug. Wie gesagt, es ist die erste ungefähre Gleislage. Bitte auf das Bild draufdrücken, dann wird es größer in einem neuen Tab.
*rot = Gleis-, Tunnel- und Brückenlage (Tunnelportal ziehe ich weiter vor Richtung Modulübergang...)
*grün = Steinschlagschutzdach
*blau = Lage Flussbett (hier ist noch Spiel nach oben)
*schwarz = Lage für Straße unter der Brücke
Auch hatte ich die geplante Gleislage im Planungsthema angegeben: drück mich
Die Vorbildstrecke ist größtenteils eingleisig ausgelegt, hat aber ein paar Streckenabschnitte, welche zweigleisig ausgeführt sind. Von Kurashikishi, Übergangsbahnhof von der Sanyo-Line auf die Hakubi-Line, kommend ist die Strecke bis Bitchu-Takahashi zweigleisig, dann geht es erstmal eingleisig weiter, bis man an einen Abschnitt zwischen Ikura und Ishiga kommt, welcher mit der Elektrifizierung zweigleisig neugebaut wurde. Von Niimi bis Hoki-Daisen, Übergangsbahnhof der Hakubi-Line auf die Sanin-Line, geht es dann wieder eingleisig weiter. Ich bevorzuge aber die eingleisigen Streckenabschnitte, so habe ich auch die Möglichkeit, die wirklichen Hotspots der Eisenbahnfans an dieser Strecke mitzunehmen.
Ja man merkt das Sommerloch überall...
Domo arigato,
Ulli
Moin zusammen,
nach etwas rumprobieren und umstellen ganzer Zuggarnituren, das kann dauern..., konnte ich die finale Gleislage auf den Modulen mit Lineal und Kurvenschablonen festlegen. Leider ist das Foto zur späten Abendstunde entstanden und viel Licht bringen die Lichter im Flur auch nicht her. Wie ihr seht, ist der Bogen deutlich weiter geworden und sieht etwas eleganter aus. Ich muss ehrlich zugeben, dass der Gleisplan, welcher auf SCARM basiert, nicht so elegant aussah. Ich hatte mir auf dem Betriebsplotter den Gleisplan ausdrucken können. Die Kurve über den Hino kam noch enger rüber wie per Hand gezeichnet... Egal, jetzt ist die Gleislage festgelegt, die Gleise sind auch endlich angekommen und die ersten Brückenteile sind in einem 3D-CAD Programm in der Konstruktion. Aufgrund des Radius der Gleises, kam keine Industrieware in Frage. Mehr dazu aber später.
Domo arigato,
Ulli
#7 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) - Das Bau-Thema
Moin zusammen,
wie schnell die Zeit vergeht....
In den letzten Monaten hatte ich mit dem Nebengewerbe und meinem Sohn ein sehr spannende und erfolgreiche Zeit. Vorallem letzteres will ich nicht missen wollen. Dies ist auch einer der Gründe, warum es abrupt still wurde. Jetzt geht es aber endlich weiter.
Die Module, welche ich ursprünglich für die Bebauung geplant habe, werden jetzt für den Abstellbahnhof / Fiddle Yard benutzt. Hintergrund ist der, dass die Landschaftssegmente schon vorab das Gelände vorgegeben haben sollen. Hier bin ich schon kräftig dabei, eine entsprechende 3D CAD-Zeichnung der Segmente zu erstellen.
Start ab der 2. Septemberwoche ist dann der Abstellbahnhof, sobald das Gleismaterial Ende August/Anfang September.
Unten könnt ihr den Gleisplan des Abstellbahnhofs auf Kato Unitrack-Basis sehen:
Domo arigato,
Ulli
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!