Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N

  • Seite 1 von 2
08.05.2023 15:34 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 15:35)
avatar  Tokachi
#1 Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Guten Tag miteinander,

ja, wie fange ich denn jetzt an. Nachdem ich mich im Sommer 2017 hier angemeldet, meine Vorstellung und Absichten niedergeschrieben habe, wurde es kurz darauf recht ruhig um mich. Ich war in ein Schaffenskrise kurz vor dem Bau der Anlage geraten und habe mich dann zu sehr in die Arbeit beim Brotgeber und Kauf vom neuen Fahrzeugmaterial verloren. Jetzt, fast 6 Jahre später, konnte ich meine Sinne für das Hobby neu ausrichten und konzentriere mich wieder vermehrt auf dem Bau einer Anlage.

Da ich mittlerweile Familienvater bin, der Hobby- bzw. Arbeitsraum aufgelöst werden musste für den Nachwuchs, und keine große Aufbaumöglichkeit in der Mietwohnung vorhanden ist, war das Festhalten an dem modularen Aufbau nicht schwer. Auseinandergebaut können die Module dann im trockenen und warmen Keller gelagert werden. Das Einsatzgebiet soll aber auch auf regionalen und überregionalen Modelleisenbahnausstellungen ausgeweitet werden können, so dass die Anlage auch dem Publikum nicht verwehrt wird.

Kommen wir aber jetzt zu meiner Planung...

Wie der Titel des Themas es schon verät, befinden wir uns im asiatischen Raum, genauer gesagt auf der westlichen Seite der Hauptinsel Honshu Japans. Thema ist eine eingleisige, elektrische Hauptbahn mit dem Vorbild der Hakubi-Linie, welche durch das Chugoku-Gebirge der Präfektur Okayama und am Fluss Hino verläuft. Viele Tunnel und Brücken prägen neben den wenigen Ebenen in der Nähe von Städten und Dörfern die Strecke. Der Gestaltungszeitraum ist auf die Zeit Heisei 20 bis 31, was die Zeit von 2008 bis 2019 entspricht, fokusiert. Etwaige Erweiterungen in die frühere Heisei-Zeit oder in die Reiwa-Zeit (ab 2019) werden höchstens durch einzelne Fahrzeuge dargestellt.

Auf dem angehangenen Spur N-Plan, erstellt durch SCARM, ist die erste Bauphase, mit 6-gleisigen Abstellbahnhof, Wendemodule und abschließend das Betriebs"diorama". Mein Augenmerk besteht hier vermehrt auf das Beobachten von Zügen in einer ausgestalteten Landschaft in Form einer Theaterbühne, so wie es gerne auch unsere Modellbahnfreunde auf der Insel machen. Die Wendemodule sollen bei einer Ausstellung auch eine Verblendung bekommen, so dass hier etwaige Infos zum Vorbild und Modell angehangen werden können. Aktuell habe ich für den Start das Material des Abstellbahnhofs, oder besser gesagt des Fiddle-Yards, zusammengekauft. Ich muss von den 4 einzelnen Modulen des FY noch 2 Bausätze aufbauen.
Weitergesponnen soll das Arrangement dann um 2 weitere Betriebs"dioramen" erweitert werden können, so dass ein Rundumverkehr mit der Bedienerseite im Inneren entstehen kann. Im Hintergedanken sind verschiedene Jahreszeiten.... Aber dazu ein anderes mal mehr. Den Fiddle-Yard und die Wendemodule werden mit Kato-Unitrack-Gleisen ausgestattet, da hier ein robustes Gleissystem ausreichend ist. Auf der "Bühne" wird vorrangig Peco Code 55-Gleis eingesetzt. Die Gesamtgröße entspricht in etwa 3,20m x 1,00m, mit Luft nach oben nach der Erweiterung in der zukünftigen Bauphase 2 und 3.



Nun aber zum gedanklichen Aufbau der Szenerie....

Auf der linken Seite des sichtbaren Teils soll kurz nach der Tunnelausfahrt eine Brücke über den Fluss Hino und eine Straße, welche dem Flusstal folgt, entstehen. Der Fluss Hino ist nicht sonderlich tief, dafür aber sehr breit und mit gößeren Felsen im Flussbett bestückt. Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Ansatz einer kleineren Siedlung mit wenigen Häusern angedacht. Das Modul endet dann mit einem Steinschlagschutzbau (Überdachung aus Beton-Stahl) vor einem Tunnel. Die passenden Vorbildfotos konnte ich die letzten Monate zusammentragen, welche ich hier nachträglich einreichen werde. Ansonsten ist hier die Vegetation sehr stark ausgeprägt, dichte Wälder und steile Berge säumen die Strecke. Diese Form läd für zahlreiche Geschichten neben der Bahn ein, wie zum Beispiel Angler am Fluss, fotografierende Eisenbahnfans entlang der Strecke usw.

Fahrzeugtechnisch ist die Strecke recht übersichtlich. Es verkehren alle 1-2 Stunden Lim. Exp.-Züge mit den Namen "Yuttari Yakumo" oder nur "Yakumo" der Serie 381, Nahverkeszüge der Serie 115-300 und 115-1000, den morgendlichen bzw. abendlichen Nachtzug "Sunrise Izumo" der Serie 285 und natürlich auch noch der Güterverkehr mit der E-Lokomotive EF64-1000 und Containertragwagen. Den Großteil des Fahrzeugflotte habe ich mittlerweile zusammen, hier und da fehlen natürlich so ein, zwei Sonderlinge.

Ich denke, für den Anfang reichen die Informationen. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mit dem Thema einer japanischen Eisenbahn eher ein Sonderlinge in diesem Forum darstelle und spezifische Fragen zum Vorbild eher selten stellen werde. Aber schreibt mir ruhig, ich bin sehr lernwillig und kann mit etwaige Kritik an dem Entwurf umgehen.

domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2023 22:49 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2023 22:50)
avatar  Gilpin
#2 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo Ulli,

dann sei herzlich willkommen! Und so toll unsere Beratungskompetenz auch sein mag, zur

Zitat von Tokachi im Beitrag #1
Hakubi-Linie ... (im) Gestaltungszeitraum ... von 2008 bis 2019
habe zumindest ich keinen klugen Beitrag. Aber Dein Vorhaben ist schön und lohnend, und ich freue mich sehr auf weitere Beiträge Deinerseits.

Ich bin erstmal sprachlos! Ich nehme aber an, dass dies

Zitat
domo arigato

ein höflicher Gruß ist,

also domo arigato,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 06:40 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2023 06:41)
#3 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Moin,

diese Anlage ist ein Beispiel für vorbildgerechten Betrieb, wie man sie hier im Forum nur selten sieht. Der Fokus liegt dabei nicht beim Rangieren, sondern bei der Gestaltung des Fahrplans und der Zusammenstellung der Zuggarnituren sowie ggf. der Implementierung einer Steuerung. Einzige Bedenken hätte ich bei den Güterzuggarnituren, da sollte man 3-4 (pro Richtung!) haben, um es glaubhaft wirken zu lassen. Oder verkehrt nur ein Paar pro Tag?

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 08:21 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2023 09:35)
avatar  Tokachi
#4 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

@Gilpin

Eine schönen Guten Morgen, vielen Dank für dein Interesse und deinen Beitrag. "Domo arigato" ist übersetzt das normale "vielen Dank".

@Silbergräber

Auch dir einen schönen Guten Morgen, ich wusste garnicht, dass diese Betriebsform hier seltener betrieben wird? Als ich das erste mal hier war, bin ich zufällig auf ein ähnliches Thema, welches genau weiß ich leider nicht mehr, gestoßen. Aber schön zu hören, dass es Anklang findet. Bei der Steuerung will ich erstmal bei Analog bleiben, da nicht alle Fahrzeuge aus japanischer Herstellung für den Einbau eine Decoders vorbereitet sind. Meines Wissens sind es sogar nur die Modelle vom Hersteller KATO mittels Tauschplatinen und Decoder für End- und Motorwagen bei Triebwagen und -züge.

Beim Vorbild auf der Hakubi Line ist nach langer Recherche, die sich wegen der Sprachbarriere als sehr herausfordernd entpuppte, nur zu entnehmen, dass es aktuell 1 Zugpaar pro Tag (je eine Lok und bis zu 11 Containertragwagen) zwischen dem Endziel Hoki-Daisen und Container-Umschlagbahnhof bei Kitanagase gibt. Im Endziel Hoki-Daisen gibt es eine Papierfabrik mit Werkbahnanschluss, welche hier bedient wird. Auch werden die 5t-Container auf LKW´s umgeladen und in der Region zum Be- und Entladen verteilt. So kommen auch regionale Waren japanweit zum Verkauf. Bis Anfang 2010 gab es auch noch Stückgutverkehr mit gedeckten Güterwagen der Bauart WaMu 80000, ehemalige Güterwagen aus der Staatsbahnzeit, die an ein paar einzelnen Bahnhöfen entlang der Strecke gebraucht wurden. Kesselwagen sind hier relativ schnell verschwunden, jedenfalls konnte ich keine Fotos im WWW nach 1990 finden. Wie du siehst ist es hier spärlich aufgestellt mit dem Güterverkehr. Einzig allein die Zusammenstellung der Züge kann ich theoretisch noch erweitern. Hier kommen verschiedene Conatinertragwagen-Bauarten zum Einsatz, wie die Bauarten KoKi 106 (grau lackiert), Koki 107 (grau lackiert), Koki 104 (blau lackiert) und bis 2011 waren noch ehemalige Staatsbahnwagen der Bauart KoKi 50000 (braun lackiert) unterwegs. Die E-Lokomotive EF64-1000, welche hier verkehrt, ist hier auch in zwei Lackierungsvarianten unterwegs. Einmal in der ehemaligen, neu aufgelegten Staatsbahnlackierung und in der JR Freight-Lackierung, welche Anfang der 2000er in Mode kam. Ich könnte hier pro Fahrtrichtung jeweils eine dieser Farben einsetzen. Und da die Modellfahrzeuge austauschbare Loknummern haben, kommt nie die selbe Nummer zum Einsatz. Ich hoffe dir damit deine Frage beantwortet zu haben.

domo arigato / Vielen Dank,

Ulli

EDIT: Ich habe mal ein paar Bilder meiner Fahrzeuge und Vorbildfotos (Google Earth-Ausschnitte) mit angehangen, damit ihr euch davon auch ein Bild machen könnt.

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"
Bildanhänge
imagepreview

Bild 1.JPG

download

imagepreview

Bild 2.JPG

download

imagepreview

Bild 3.JPG

download

imagepreview

DSC_2003.JPG

download

imagepreview

DSC_2005.JPG

download

imagepreview

DSC_2006.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 09:53
avatar  Gilpin
#5 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hi Ulli,

die Landschaft und die Einbettung der Strecke in diese ist sehr schön. Wenn auch schwierig ins Modell zu übersetzen, aber lohnend!

Das Bild 3 hat mich zunächst erschreckt: natürlich weiß ich, dass auf Japans Straßen Linksverkehr herrscht, aber ich hatte da eine Schrecksekunde ...

Domo arigato,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 11:00 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2023 11:42)
#6 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo Ulli,

ja, die Situation kenne ich - Nachwuchs und "Neustart auf kleinerer Fläche". Dafür hast Du ein klares Konzept vorgsetellt. Dein Entwurf wird sicher das leisten, was Du Dir davon wünschst. Es wird auf die Gestaltung ankommen, bei einem reinen Streckenmodul ist das ja die wesentliche Sache.

Betrieblich könnte man hier noch darüber nachdenken, ein Signal vorzusehen, falls es dazu eine passende Vorbildsituation gibt.

Ich würde ggf. den Gleisverlauf im sichtbaren Teil noch etwas asymmetrischer gestalten, aber auch das hängt stark von der Landschaftsform ab.

Mir hat bei meinen Projekten immer geholfen, schon einen Ausblick-Plan zu haben, wie Erweiterungen aussehen könnten. Auch wenn man die dann ggf. nicht oder ganz anders umsetzt. Dazu können wir im Augenblick wenig helfen, weil wir Deine Räumlichkeiten nicht kennen.

Vor Jahren habe ich mal eine Kleinversion von so einem Anlagenentwurf umgesetzt, und dann schleßlich verschenkt. Hat viel Spaß gemacht. Würde natürlich einige Dinge heute anders machen...
https://www.mobablog.info/blog.php?id=1655
bzw. die ganze Serie mit 21 Teilen findet man hier: https://www.mobablog.info/bloglist.php?s...+teil&x=31&y=16



Liebe Grüße
Kupzinger


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 12:37 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2023 12:45)
avatar  Tokachi
#7 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo Kupzinger,

danke für deinen Beitrag.

Ich sehe es als Einstieg in den Anlagenbau, da ich nie wirklich über die Planungsphase hinauskam. Vorrangig ist das Erlernen von Techniken des Anlagenbaus ein Hauptaugenmerk, neben dem Genießen eines Modells auf der Fahrt durch einer ausgestalteten Landschaft.

Die Überlegung einer Signalisierung an einem Ende der Strecke steht auch im Raum, da ich, wie im ersten Beitrag am Rande angemerkte Rundum-Anlage, weitere Bauphasen plane. Dies könnte man sogar als Anlass nehmen, das Streckenmodul als getarntes Einfahr-Modul in den zukünftigen Bahnhof einzubeziehen. Danke für die Idee!

"Ich würde ggf. den Gleisverlauf im sichtbaren Teil noch etwas asymmetrischer gestalten, aber auch das hängt stark von der Landschaftsform ab."

Da der sichtbare Teil nur 2400mm lang ist, auf 2 Module aufgeteilt, und ich einen Mindestradius von 1250mm bevorzuge, fällt mir auf Anhieb keine andere Form ein. Vielleicht kannst du es genauer erklären?

Einen Ausblick-Plan habe ich in etwa vor mir. Das Arragement ist im sichbaren Teil immer 2400mm lang, aufgrund der Abstellfläche im Keller bei Nichtbenutzung. Man kann es sich wie eine 3-Seiten-Anlage, die 4. Seite ist der Fiddle-Yard, vorstellen. Sowas hatte es mal in einer MIBA-Ausgabe gegeben. Die Idee hatte mich seither nicht mehr losgelassen. Die Räumlichkeiten kannst du dir so vorstellen, dass es nur eine Möglichkeit gibt, wie oben im Plan zu sehen. Die Enden der sichtbaren Module sollen genormt sein, so dass ich auch mal sichbare Module tauschen kann, wenn es mal soweit ist. Der Aufbau kann aber maximal nur im Wohnzimmer, wenn sturmfreie Zeiten herrschen, auf Campingtischen vollzogen werden. Oder auch auf Austellungen!?

Deine Anlage bzw. Module auf Mobablog habe ich schön öfters begutachtet, als ich in der Findungsphase war. Diese war auch etwas hilfreich und ausschlaggebend für eine eletrifizierte, eingleisige Hauptbahn.

domo arigato, vielen Dank,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 12:57
#8 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo Ulli,

das ehrt mich sehr, dass Du meine Entwürfe entwas in Dein Konzept eingegangen sind :)

Zitat von Tokachi im Beitrag #7
Da der sichtbare Teil nur 2400mm lang ist, auf 2 Module aufgeteilt, und ich einen Mindestradius von 1250mm bevorzuge, fällt mir auf Anhieb keine andere Form ein. Vielleicht kannst du es genauer erklären?


Ich habe da nur an ganz kleine Änderungen gedacht. Ein Stück Gerade + ein Stück Bogen. Oder nur Bogen, aber links und rechts unterschiedliche Abstände zur vorderen Anlagenkante. So in etwa.

Danke für die weiteren Erläuterungen.
Liebe Grüße
Kupzinger


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 13:32
avatar  Tokachi
#9 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo Kupzinger,

mit den unterschiedlichen Abständen zum Anlagenrand hast du natürlich recht. Es würde das Gesamtbild etwas auflockern. Problematisch sehe ich aber noch die Eigenschaft der einheitlichen Schnittstelle bzw. des Modul-übergangs. Vielleicht finde ich, oder mit euch zusammen, in den nächsten Tagen / Wochen eine Lösung. Ich starte zu erst mit den Fiddle-Yard, da hier, bis auf ein paar Gleise und Weichen, alles zusammengekauft und einsatzbereit vorliegt. Danach kommen die Wendemodule, das geht ja auch fix von der Hand, da sie ja den verdeckten Bereich darstellen und keine Ausgestaltung benötigen, ausser etwas Farbe, wie der Fiddle-Yard.

domo arigato, vielen Dank,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 15:15 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2023 15:20)
#10 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo Ulli,

Modulüberänge müssen keineswegs symmetrisch sein, wie ich hier gelernt habe:
https://waldbahner.de/das-anlagenkonzept/
https://www.stummiforum.de/t199847f172-M...Bergen-H-e.html

Du hast zwar deutlich größere Radien, aber die Idee dort könnte man denke ich gut auf Dein Anlagenkonzept übertragen.
Ggf. wären sogar mehrere Abschnitte von gestaltetem Bereich - Wechsel in Tunnel und dort Kurve - gestalteter Bereich - Wechsel in Tunnel etc. denkbar, wenn Du mal sturmfrei hast. Mit einzelnen Schaukästen wäre das eine beeindruckende Sache.

Liebe Grüße
Kupzinger


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 08:22
avatar  Tokachi
#11 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Guten Morgen Kupzinger,

deine Idee klingt sehr interessant, so wie du es mir hier erklärst. Ich schaue mal, wie ich das im Gleisplanprogramm SCARM umsetzen kann. Die Wendemodule / Kurvenmodule sind ja einzelne 400x400mm Kästen. Und da ich hierfür nur KATO-Unitrack-Gleise benutzen will, kann man hier alles dementsprechend und nachträglich anpassen!

domo arigato, vielen Dank,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 09:52 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 14:04)
avatar  Tokachi
#12 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Guten Morgen,

@Kupzinger

Ich habe noch mal meine Idee hier aufskizziert, wie ich es mir im fertiggestellten Zustand vorstelle. Denn ich vermute hier stark, das wir hier die selbe Idee haben, aber lustigerweise aneinander vorbeireden?!

Die Bauphase 1 + Fiddle-Yard sind das aktuelle Thema hier. Die Kurvenmodule / Wendemodule sind nicht ausgestaltet und dienen nur der Zuführung zu den gestalteten Module oder "Betriebsdioramen" aus der Bauphase 1 bis 3. Die Betriebsdioramen können in der Variante 1 ausgetauscht werden, so dass hier etwas Abwechslung ins Spiel kommt, wenn ich meine "sturmfreie" Zeit habe.
Variante 2 und 3 sind nur auf Ausstellungen oder Meetings möglich, da hier deutlich mehr Platz benötigt wird, als ich zur Verfügung habe. Nur zur Erläuterung, um was es sich in den jeweiligen Bauphasen handelt:

1. Bauphase -> Fiddle-Yard, 4 Kurvenmodule und Betriebsdiorama "Fluss-Überquerung"
2. Bauphase -> Betriebsdiorama Kreuzungsbahnhof "Hokoku" (angelehnt an den gleichnahmigen Bahnhof)
3. Bauphase -> Betriebsdiorama "am Fluss Hino entlang" (angelehnt an einer Vorbildsituation beim Ort Hoki)



Ich glaube, jetzt ist es ersichtler, wie der Aufbau mit den Bauphasen entstehen soll/kann/wird etc.

domo arigato, vielen Dank

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 10:47
#13 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Moin,

Zitat von Tokachi im Beitrag #12
Denn ich vermute hier stark, das wir hier die selbe Idee haben, aber lustigerweise aneinander vorbeireden?!

Das Gefühl hatte ich auch, durch die Vorstellung der Varianten ist mir jetzt klar geworden, dass es keine reine "Kreisbahn" ist, sondern langfristig ein Bahnhof zwischengeschaltet wird. Tolles Konzept.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 16:00
#14 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo Ulli,

alles klar, verstehe. Guter Plan. Ja, so wollte ich das anregen.

Liebe Grüße
Kupzinger


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 17:55
#15 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

... und, nur als Idee, versuch mal solche Modulübergänge:



Geht am schnellsten auf kariertem Papier und ausschneiden ...

Liebe Grüße
Kupzinger


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:02 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 11:03)
avatar  Tokachi
#16 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo Kupzinger,

ich habe mal in der Gleisplansoftware SCARM deine Idee versucht in meiner Planung einzubinden. Diese Schnittstelle funktioniert nur bei den Betriebsdioramen untereinander, aber nicht in Kombination mit den Kurvenmodulen. Da fehlt mir dann auf dem 400x400mm großen Modulkasten einfach der Platz, um die Kurve zu nehmen. Und einen Radius von weniger wie 282mm will ich nicht einsetzen, da ich dann wieder im Fuhrpark, vorallem Dampfloks, wie die C62 in einer fiktiven "Daddelrunde", eingeschränkt werde. Die im ersten Beitrag genannten Fahrzeuge kommen noch im Radius 249mm rum, darunter ist es aber nicht mehr entgleisungssicher.

Aber die Idee kann ich sicher woanders einsetzen, wenn dieses Projekt mal abgeschlossen ist.

domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 10:59 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2023 11:00)
avatar  Tokachi
#17 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen kam ich nicht wirklich voran, da in der Wohnung ein paar Ausbesserungen vorgezogen werden mussten. Und Dank der sonnigen und hohen Temperaturen ist man wieder vermehrt draussen unterwegs.
Um euch aber ein bisschen was zum Vorbild der Hakubi-Line zu vermitteln, so als Lückenfüller, lege ich euch Videos aus YouTube dazu. Zu sehen ist der typische Personen- und Güterverkehr aus den letzten Monaten/Jahren. Beim Vorbild wird aktuell verstärkt der Limited Expr. Triebzug Serie 381 gefilmt und fotografiert, da es die letzten, mit Neigetechnik ausgestatteten, Expresszüge aus der Staatsbahnzeit sind. Nächstes Frühjahr ist die Ablösung mit moderneren Neigetech-Zügen zu erwarten. JR-West, der Betreiber und Besitzer hat zum Anlass zwei Garnituren in alten Lackierungen umlackieren lassen. So sind jeweils ein Zug in violett als "Super Yakumo" (1994-2010) und in der Staatsbahnlackierung als "Yakumo" (1973-2012) unterwegs.

EF64-1000 Güterverkehr 1
EF64-1000 Güterverkehr 2
Serie 381 Yakumo JNR
Serie 381 Yakumo / Yuttari Yakumo
Führerstandsmitfahrt im Panorama-Steuerwagen (Serie 381 - Yuttari Yakumo)

Viel Spaß beim ansehen und domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 17:35
avatar  Gilpin
#18 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hi Ulli,

Besten Dank! Mir war nicht bewusst, wie saftig grün und gebirgig japanische Landschaft sein kann. Dann freue ich mich sehr auf die Module

Zitat
"Fluss-Überquerung"

und

Zitat
"am Fluss Hino entlang"


Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 12:03 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2023 12:29)
avatar  Tokachi
#19 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo zusammen,

da ich mich mit der Lagermöglichkeit der Module in der Zeit der Nichtbenutzung nochmals auseinandersetzen musste, gab es eine kleine, aber entscheidende Änderung. Die Abmessungen der Module wurden jetzt für einen Wandschrank ausgelegt. Vorteil ist, dass diese dann staubgeschützt im abschließbaren Schrank lagern können. Zeitaufwändige Wege in den Keller würde somit entfallen...
Und eine Änderungen an den Eckmodule ist eingeplant. Durch die Verkleinerung der Abmaße muss ich mit Radius 249mm im nicht sichtbaren Bereich planen. Der Radius 282mm ist nach aussen gewandert, da es das Lichtraumprofil der Modelle im Kurvenbereich zur Modulkante noch zulässt, hier die Kurve zu nehmen. Den Äusseren Kreis kann ich dann in der fiktiven Runde zu Hause nutzen.

Die Module sind jetzt handlich auf folgende Größe geschrumpft:

Kurvenmodul: 300x300x120mm
Module für FY: 600x250x120mm
Module / Betriebsdiorama: 600x300x60

Im Anhang der Aufbaugedanke zu Bauabschnitt 1 inkl. Fiddle-Yard und Kurvenmodule





domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 19:22
avatar  Holgi
#20 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Moin,

spontan hat mich Deine Planung an "Riesa" aus einer Spezialausgabe 1995 einer Modelbahnzeitung zu Modulen und Segmenten erinnert. Und an viele "Fahranlagen", die ich eher aus GB kenne. Vorab: Die sind gut!

Der Erbauer von besagtem Riesa ist erfahrener Aussteller seiner Anlagen und hat unter anderem folgende Erkenntnis aus der Befragung seiner Zuseher gewonnen: Die Leute mögen Züge, die auf sie zu fahren. Das setzt er um, indem er die Ecken um ca. 45 Grad nach "hinten innen" knickt, so dass Züge im sichtbaren Teil eine Aussenkurve fahren. Innen, weil man auf Ausstellungen derartiger Anlagen ja meist hinter dem sichtbaren Teil die Abfolge der Züge steuert. Die Ecken sind als Wendel konzipiert, die in den Schattenbahnhof unter dem sichtbaren Teil führen und dort somit noch mehr Platz für Züge ist bzw. oben mehr Platz für gestaltete Landschaft. Aber ich kenne Deinen Schrank nicht!?

Viele Grüße

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 20:48
avatar  Frank
#21 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo Ulli,

ich muss gestehen, dass ich etwas Startschwierigkeiten hatte mich in die Planung hineinzudenken.

Sicherlich ist das Thema japanische Eisenbahn den meisten eher unbekannt. Aber solche Stränge erweitern immer wieder den Horizont.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die Züge im wesentlichen anschauen und verfolgen wollen. Bin eher der Rangier-Typ. Aber wie Du schreibst müssen den Umständen entsprechend auch Abstriche gemacht werden. Und letztendlich soll jeder zu "seinem" Spaß kommen.

Als Einstieg in eine Modelleisenbahn halte ich die Verwirklichung über Module sehr sinnvoll, denn man weiß ja nie was vielleicht in 5 Jahren sein wird.
Über die Modulbauweise und Deine geplanten Bauphasen, kann das gut erweitert und angepasst werden.
Nun gibt es hier im Forum viele Verfechter des Point to Point Konzeptes. Das scheint hier auf den ersten Blick nicht der Fall zu sein.
Aber wenn man genauer schaut, könnte der Fiddle Yard auch in zwei Teile geteilt werden (es sind ja zwei Module, wenn ich das richtig aus den Zeichnungen entnehme) und dann haben wir schon ein Point to Point Konzept für spätere mögliche Erweiterungen. Aber aktuell hat man ein erreichbares Ziel vor Augen.

Falls es also irgendwann vielleicht doch der Wunsch nach mehr Rangieren/Betrieb ist, dann kann da auch aufgesetzt, erweitert, geändert werden.
Unabhängig kann man natürlich auch fiddlen und Fahrpläne erstellen.

Insofern finde ich das Konzept für den Start nicht schlecht und man kann wie Du erwähnst auch seine bautechnischen Fähigkeiten schulen. Also weiter so.

Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 10:36
avatar  Tokachi
#22 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

@Holgi

Moin Holgi,

ich kenne die Anlage "Riesa" leider nicht, aber die vielen "Fahranlagen" aus GB kenne ich aus dem Web und drei von Ausstellungen.
Das erste Mal kam ich mit solch einer Bauweise aus einem MIBA-Sonderheft in Kontakt. Es war der Anlagenbau "Eine Anlage- Vier Ansichten: Quattro Sezioni" aus MIBA Spezial 28 von 1996. Diese habe ich damals, um 2005/2006 rum, im Vereinsraum lesen können. 2014 erinnerte ich mich wieder an dieser Konzeption und fand im Web auch enstprechende Anlagen aus GB.

Die Idee mit mit dem 45° Knick finde ich interessant, so wie du es beschreibst. Vielleicht kann ich es später mit einbeziehen, wenn es die Zeit und Lager-Kapazitäten hergeben. Da muss ich aber gucken, dass die breiteste Stelle am Modul nicht die 38cm überschreitet, sonst kriege ich die Tür nicht mehr zu.

Nur so nebenbei, der Schrank ist ein gewöhnlicher Billy vom schwedischen Möbelhaus, nur mit zusätzlichen Regalbrettern ausgestattet. Aktuell habe ich 32-35cm Platz in der Höhe, 38cm in der Tiefe bei diesem Schrank. Wenn ich jetzt noch die Höhe des Modulgrundkörpers von 6cm einrechne, wird es schon sehr eng in der Höhe. Vielleicht konstruiere ich die Blenden auch demontierbar, wer weiß? Die kommen aber erst zum Schluss ran...

@Frank

Moin Frank,

das japanische Thema ist im deutschsprachigen Raum eher eine kleine Randgruppe. Es gibt zwar eine Spur N - Ausstellungsanlage von einem Modellbahnverein in Halle, diese sieht aber nicht wirklich nach Japan aus. Da ist zuviel deutsche Bauweise (Ausstattung usw.) eingeflossen. Ist halt so, wenn man sich mit dem Thema nicht wirklich tiefgreifend beschäftigt. Bei der IG-Nippon in Deutschland und Österreich gibt es eine modulare Spur N-Anlage mehrere Mitglieder, welche ich angehöre mit einem Modul. Dort kann man das japanische Flair mehr erleben. Zu sehen ist das Arragement aber zumeist auf Ausstellungen, zuletzt auf der Messe in Wien 2022. Und ja, solche Anlagen können auch den Horizont erweitern in Form von Produktqualität, welcher meiner Meinung manchen "deutschen" Produkt meist, in Spur N, überlegen ist, als auch Layout-Gestaltung und Betriebskonzepte. Hier wäre das Thema "Switchback", welches ich vor Jahren hier mal angegeben hatte, zu nennen.

Der Einstieg mit Modulen war aus der Not geboren. Als Mieter eine Wohnung ist der Platz begrenzt und wenn dann noch der Nachwuchs das ehemalige Hobby-Zimmer beansprucht, ist noch weniger machbar. Vom Modulgedanken bin ich auch nie wirklich weggekommen. Spätestens nach dem Bau eines IG-Nippon-Moduls, war es um mich geschehen...
Ich hatte mich auch mal mit Rangierspielen ala "Inglenook Sidings" oder "Switching Layout" von den US-Bahnern auseinander gesetzt. Extra dafür einen japanischen H0-Zug besorgt, um dann doch feststellen zu müssen, das eine reine Rangieranlage nicht mein Thema ist. Rangieren kann ich eventuell auch im, in dem Bauabschnitt 2, geplanten Bahnhof?! Point-to-Point sollte machbar sein mit dem Fiddleyard, was ich bisher noch gar nicht, wegen dem Oval, durchgespielt habe. Hierzu müsste ich nur ein/zwei weitere Yard-Module mit 600mm Länge bauen, damit die längsten Züge auch noch reinpassen. Der längste Containerzug misst knapp 1700mm inkl. Lok, der längste Personenzug auch schon 1300mm. Wird im Hinterkopf behalten, danke für die Idee!

domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 13:43 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 13:43)
avatar  Holgi
#23 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Moin,

mal eine spontane Idee für Wendel (600 x 600). Keine Ahung, ob die trennbar auf 2 x 600 x 300 ist. Die Zweite Reihe für die Abstellerei wäre dann im Untergeschoss, spart also Teile in der Fläche. Daher wurde die sichtbare Fahrstrecke verlängert. Da Du nicht rangierst, kann das relativ flach bleiben. 280 mm Radius x 2 x 3,14 macht rund 1,75 m Umfang des Kreises, 3% Steigung sind gut 50 mm Höhe. (Vorher probieren! Geht das? Oder kippt die Fuhre nach innen?). Nullniveau (15) + 3 Rundungen (150) + Gestaltung Gleislage (20) - Höhe max. (350) macht rund 165 für Gestaltung Landschaft. Das sind immerhin 26 m.

Das wäre auch das ungefähre Prinzip von "Riesa".

Links im Raster 600 x 370, rechts mit "Schräge". Da müsste @Kupzinger mal mit seinen Erfahrungen zu nicht-rechwinkligen Übergängen drauf rum denken. Wenn es denn nicht schon fast fertig ist, wie von Dir beschrieben.


Viele Grüße

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 20:37
avatar  Gilpin
#24 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo Ulli,

ich wollte schon lange einen Einwand bringen, konnte aber nicht: mir fällt auf, dass Du (teilweise) ohne Übergangsbögen planst. Das halte ich anbetrachts der langen Containertragwagen auf dieser Strecke für unschön - es kommt zu starken Verschränkungen der Wagen beim Übergang in die anschließenden Geraden. Das ist möglicherweise nicht nur wenig schön anzuschauen, sondern auch ein potenzieller betrieblicher troublemaker.

Der Punkt hierbei ist, dass Du das automatisch vermeidest, wo es nahe liegt: auf dem Streckenmodul. Könntest Du nicht auf einer Seite der Kurvenmodule auch Übergänge einplanen (und womöglich auf der anderen Seite den Radius verringern)? Zumal Du mit zwei Radien planst:

Zitat
mit Radius 249mm (und) Radius 282mm ... Den Äusseren Kreis kann ich dann in der fiktiven Runde zu Hause nutzen.

Mein Vorschlag: nutze doch den äußeren Kreis für einen noch sanfteren Übergang und leite auf einen engeren Bogen (mit kleinerem Radius) über.

Damit wären die Kurvenmodule nicht mehr universell austauschbar, aber immer noch einigermaßen flexibel einzusetzen. - Falls ich mich unanschaulich ausdrücke, mach' ich gerne eine Zeichnung;

bis dahin,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 20:18
avatar  Tokachi
#25 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

@Gilpin

Moin Reiner,

in der Tat, ich habe bisher nur die ungefähre Gleisführung geplant. Was ich aber noch dazu sagen kann ist, dass das Geschehen nicht sofort am Modulübergang losgeht, sondern erst 10cm hinter der ersten 15° Kurve. Da ich beim Bauabschnitt ein Tunnelportal auf der linken Seite und einen Hangschutzbau mit anschließenden Tunnelportal plane, sollte genug Platz vorhanden sein, um die Züge vor dem ausfahren aus den Tunnels schon in der richtigen Position stehen. Ich kann solche Szenen, wo ein Zug schon halb in der engen Kurve im Tunnel steht, auch nicht sehen. Wenn du das meinst? Wenn nicht, kannst du mir bitte gerne skizzieren, was gemeint ist? Wenn man von rechts kommt, wird es unter dem Hangschutzbau eine Gerade geben, so ca. 20cm lang. Danach soll es mit weitläufigen Kurven, erst über eine Böschung und dann über Blechträgerbrücken weitergehen. Wie im Vorbildfoto zu sehen, soll dann ein kurzes Stück Gerade zwischen Blechträgerbrücke und Tunnelportal liegen. Soweit mein Gedanke zur Gleisführung. Die Außenkurve R-282mm auf dem Eckmodul, welche noch nicht besorgt sind, könnte ich auch mit dem Betriebsdiorama voll einsetzen! Mir kam gerade die Idee beim schreiben der Antwort, ob man nicht lieber einen Tunnel-Schnitt macht?! Also eine 3/4 Röhre längs geschnitten bauen? Man könnte es erstens wunderbar für Fotos in der Röhre und aus der Röhre heraus auf die Strecke nutzen und zweitens wäre das Problem mit der Entgleisungssicherheit, also die Behebung einer Entgleisung in diesem Abschnitt, behoben. Dafür müsste ich aber dann etwas sichtbare Strecke einbüßen....

@holger

Moin Holger,

vielen Dank für die Beschreibung von "Riesa". Diese Ausführung hatte ich in ähnlicher Buaweise, als ich noch meinen Arbeits- und Hobbyraum besaß. Aber für den jetzigen Bau habe ich eine Wendelkonstruktion ausgeschlossen, was natürlich nicht heißt, dass es in ferner Zukunft nicht doch etwas ähnliches geben kann.

domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!