Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N

  • Seite 2 von 2
27.08.2023 10:13
avatar  Gilpin
#26 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hallo Ulli,

ich habe folgendes gemeint:



Links oben habe ich den engeren Radius Deiner Vorlage beibehalten. Rechts unten habe ich einen Übergangsbogen angefügt. Das müsste mit Peco-Flexgleis machbar sein. Ein Zug, der von rechts kommt, beschreibt ganz sanft einen Bogen - und vermeidet ein allzu heftiges Verschwenken der Wagen gegeneinander.

Du könntest nicht mehr vier gleiche Moduln bauen, sondern zwei mal zwei, die anderen natürlich spiegelverkehrt. So ginge die völlige Freizügigkeit der Nutzung verloren, aber wäre das schlimm?

Bis dann mal,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 11:06
avatar  Holgi
#27 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Moin.

Ist es nicht genau anders herum? Zunächst ein weiterer Radius, mehr ausholen, im Mittelteil deswegen enger, um wieder sanft auszulaufen? So sieht es krumm aus. Um auf den nicht angepassten Radius anzuschließen, benötigst Du 2 Übergangsbögen, oder?

Wenn man am Übergang rechtwinklig bleibt, kann man so einen ganzen Kreis bauen. Ist halt etwas eierig. Wie wäre es mit kurzen Geraden am Übergang? Radius ist noch enger. Abes es baut sich auch besser als mit Radius am Übergang. 3 cm und als gesondertes Anfangsstück (keine Schienenverbinder!) hat man ein Opfergleis, wenn man viel transportiert. Man reißt nicht gleich den ganzen Strang weg.

... zeichne mal.

Viele Grüße

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 13:11 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2023 13:12)
avatar  Gilpin
#28 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Hi @Holgi,

so ist es gemeint:

Zitat
Zunächst ein weiterer Radius, mehr ausholen, im Mittelteil deswegen enger, um wieder sanft auszulaufen.

Für einen 180°-Bogen braucht man in der Tat 2 Übergangsbögen, bei der Einfahrt und bei der Ausfahrtfahrt. Und dazwischen liegt der engere Bogen. Wozu man einen ganzen Kreis bauen sollte, erschließt sich mir nicht. Auch ergäbe sich nichts eieriges, sondern eine Ellipse.

Die ABM nach dem Motto zeichne mal kenne ich. aber.

Schönen Sonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2023 14:33
avatar  Holgi
#29 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Moin,

"so ist es gemeint:

ZitatZunächst ein weiterer Radius, mehr ausholen, im Mittelteil deswegen enger, um wieder sanft auszulaufen."

... aber nicht gezeichnet. Der Übergangsbogen beginnt ja enger.

Und der Kreis bezog sich auf die "Freizügikeit". Immer rechtwinklig an der gleichen Stelle abgehend kann man 4 x gleich bauen. Zusammengesetzt kann man im Kreis fahren. Ohne, dass es geometrisch ein Kreis ist, klar.

Danke für den lieben Wunsch, dito.

Viele Grüße

Holger


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 23:08
avatar  Tokachi
#30 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N
avatar

Moin zusammen,

im Prinzip habt ihr zwei recht, der Übergangsbogen könnte hier eingesetzt werden. Nur habe ich mit den Eckmodulen was anderes vor, als ihr euch denkt. Denn die Eckmodule werden nicht ausgestaltet und dienen nur einen Richtungswechsel. Aktuell ist es geplant, diese Eckmodule mit einer Verkleidung zu versehen, um den Richtungswechsel zu kaschieren. Man sieht also nur die Gleise auf den ausgestalteten Modulen. Irgendwann kommt vielleicht mal ein großzügiges Kurvenmodul hinzu, aber soweit bin ich noch nicht. Erstmal sind die Grundbausteine fertigzustellen.

Domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 10:57
avatar  Gilpin
#31 Zweck des Übergangsbogens
avatar

Guten Morgen Ulli (wieviel Uhr ist es in Japan?),

ich hatte das so vermutet:

Zitat
die Eckmodule werden nicht ausgestaltet und dienen nur einen Richtungswechsel.

Mein oder unser (@Holgi ?)Argument bezieht sich auf die Verschränkung der langen (Containertrag-)Wagen gegeneinander ohne Übergangsbogen. Es geht zunächst nicht um Eleganz und Optik.

Ich habe heute anderes zu tun, Zeichnung folgt erst mittelfristig. Die Idee und deren Veranschaulichung geht übrigens auf Tony Koester zurück, aber ich habe in seinem unglaublichen Oeuvre keine Idee, wo ich mit dem Suchen anfangen sollte.

Möglicherweise kommt es Dir anfangs auch auf die Stapelbarkeit der Quadrattische an - die bliebe voll erhalten. Irgendwann mal sehe ich Dich aber auch Berghänge mit Tunneleinfahrten diagonal über die Kurvenmodule bauen - die Strecke am Hino gibt doch dazu genügend Vorlagen her ...

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 00:07
avatar  Tokachi
#32 RE: Zweck des Übergangsbogens
avatar

Moin Reiner,

Japan ist uns 7 Stunden voraus, also aktuell kurz nach 7 Uhr mit dem jetzigen Post.

Ich kann dem Thema schon folgen, warte aber erstmal deine Idee und/oder Zeichnung ab.

Domo arigato,

Ulli

"Nachlässigkeit ist ein großer Feind" - "油断大敵"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!