Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N

Hallo Ulli,
ich habe folgendes gemeint:
Links oben habe ich den engeren Radius Deiner Vorlage beibehalten. Rechts unten habe ich einen Übergangsbogen angefügt. Das müsste mit Peco-Flexgleis machbar sein. Ein Zug, der von rechts kommt, beschreibt ganz sanft einen Bogen - und vermeidet ein allzu heftiges Verschwenken der Wagen gegeneinander.
Du könntest nicht mehr vier gleiche Moduln bauen, sondern zwei mal zwei, die anderen natürlich spiegelverkehrt. So ginge die völlige Freizügigkeit der Nutzung verloren, aber wäre das schlimm?
Bis dann mal,
Reiner

Moin.
Ist es nicht genau anders herum? Zunächst ein weiterer Radius, mehr ausholen, im Mittelteil deswegen enger, um wieder sanft auszulaufen? So sieht es krumm aus. Um auf den nicht angepassten Radius anzuschließen, benötigst Du 2 Übergangsbögen, oder?
Wenn man am Übergang rechtwinklig bleibt, kann man so einen ganzen Kreis bauen. Ist halt etwas eierig. Wie wäre es mit kurzen Geraden am Übergang? Radius ist noch enger. Abes es baut sich auch besser als mit Radius am Übergang. 3 cm und als gesondertes Anfangsstück (keine Schienenverbinder!) hat man ein Opfergleis, wenn man viel transportiert. Man reißt nicht gleich den ganzen Strang weg.
... zeichne mal.
Viele Grüße
Holger
#28 RE: Am Fluss Hino entlang (JP) in Spur N

Hi @Holgi,
so ist es gemeint:
Zitat
Zunächst ein weiterer Radius, mehr ausholen, im Mittelteil deswegen enger, um wieder sanft auszulaufen.
Für einen 180°-Bogen braucht man in der Tat 2 Übergangsbögen, bei der Einfahrt und bei der Ausfahrtfahrt. Und dazwischen liegt der engere Bogen. Wozu man einen ganzen Kreis bauen sollte, erschließt sich mir nicht. Auch ergäbe sich nichts eieriges, sondern eine Ellipse.
Die ABM nach dem Motto zeichne mal kenne ich. aber
.
Schönen Sonntag noch,
Reiner

Moin,
"so ist es gemeint:
ZitatZunächst ein weiterer Radius, mehr ausholen, im Mittelteil deswegen enger, um wieder sanft auszulaufen."
... aber nicht gezeichnet. Der Übergangsbogen beginnt ja enger.
Und der Kreis bezog sich auf die "Freizügikeit". Immer rechtwinklig an der gleichen Stelle abgehend kann man 4 x gleich bauen. Zusammengesetzt kann man im Kreis fahren. Ohne, dass es geometrisch ein Kreis ist, klar.
Danke für den lieben Wunsch, dito.
Viele Grüße
Holger

Moin zusammen,
im Prinzip habt ihr zwei recht, der Übergangsbogen könnte hier eingesetzt werden. Nur habe ich mit den Eckmodulen was anderes vor, als ihr euch denkt. Denn die Eckmodule werden nicht ausgestaltet und dienen nur einen Richtungswechsel. Aktuell ist es geplant, diese Eckmodule mit einer Verkleidung zu versehen, um den Richtungswechsel zu kaschieren. Man sieht also nur die Gleise auf den ausgestalteten Modulen. Irgendwann kommt vielleicht mal ein großzügiges Kurvenmodul hinzu, aber soweit bin ich noch nicht. Erstmal sind die Grundbausteine fertigzustellen.
Domo arigato,
Ulli

Guten Morgen Ulli (wieviel Uhr ist es in Japan?),
ich hatte das so vermutet:
Zitat
die Eckmodule werden nicht ausgestaltet und dienen nur einen Richtungswechsel.
Mein oder unser (@Holgi ?)Argument bezieht sich auf die Verschränkung der langen (Containertrag-)Wagen gegeneinander ohne Übergangsbogen. Es geht zunächst nicht um Eleganz und Optik.
Ich habe heute anderes zu tun, Zeichnung folgt erst mittelfristig. Die Idee und deren Veranschaulichung geht übrigens auf Tony Koester zurück, aber ich habe in seinem unglaublichen Oeuvre keine Idee, wo ich mit dem Suchen anfangen sollte.
Möglicherweise kommt es Dir anfangs auch auf die Stapelbarkeit der Quadrattische an - die bliebe voll erhalten. Irgendwann mal sehe ich Dich aber auch Berghänge mit Tunneleinfahrten diagonal über die Kurvenmodule bauen - die Strecke am Hino gibt doch dazu genügend Vorlagen her ...
Mit freundlichem Gruß,
Reiner

- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!