Planung einer Spur 0 Anlage

20.08.2022 11:35 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2022 11:38)
avatar  01-Fan
#1 Planung einer Spur 0 Anlage
avatar

Guten Tag zusammen,

vor meinem Tripp in die Staaten hatte ich mit einer Spur 0 Planung begonnen.
Diese war jedoch noch nicht komplett ausgestaltet, deshalb wollte ich diese nicht zeigen.

Zur Vorgeschichte.
Es gab keine genauen Anforderungen.
Gesetzt war das Lenz Gleissystem und es sollten keine Innenbogenweichen eingeplant werden.

Der Raum, welcher zur Verfügung steht hat die Abmessungen von 4,40 x 3,50 Meter.

Also habe ich mich an die Planung gemacht.

Betrieblich gesehen bietet die Anlage die Möglichkeit des Kreisverkehrs, wie auch den Punkt zu Punkt Verkehr.

Die Anlage hat 1 Durchgangsbahnhof und eine Betriebstelle, wo Züge durchfahren oder Kopf machen können.

Kommen wir nun zum Gleisplan.



Im ersten Moment erschlägt einem sicher die Fülle der Gleise und Weichen.
Aber dies war gewollt um aufzuzeigen, was in diesem Raum in Spur 0 geht.

Bei der Planung wurde bewußt auf den R1 verzichtet, bis auf eine Stelle, welche auch im GP gekennzeichnet ist.

Die 3D-Bilder sollen einen Eindruck vermitteln, wie eine mögliche Ausgestaltung aussehen könnte.











Schönes Wochenende.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 17:56
#2 RE: Planung einer Spur 0 Anlage
avatar

Hallo,

warum keine Innenbogenweichen?

Sie machen vieles eleganter. Ich sehe mindestens 3 Stellen, wo ich die einsetzen würde.

Das Konzept des "Südbahnhofs" mit quasi zwei ineinander verschränkten "Fiddle Yards" gefällt mir. Ob ich ihn gestalten würde oder ihn erstmal als Sperrholzwüste lassen würde, wäre ich mir noch nicht sicher.

Sehr gut gefällt mir die Flussbrücke für die optische Trennung der Bereiche.

Das Stellwerksgebäude würde ich gegenüber an die Flussbrücke stellen oder als Anbau ins EG integrieren.
Den Güterschuppen mit Rampe würde ich als Halbrelief nach Norden auf die andere Gleisseite halb in die Wand verschieben.

Planung der Signalstandorte ist noch mal ein anderes Thema ...

Schöne Grüße
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 22:10
avatar  01-Fan
#3 RE: Planung einer Spur 0 Anlage
avatar

Hallo Jan,

anbei dei Antworten auf deine Fragen/Anregungen.

Zitat
Warum keine Innenbogenweichen?

Weil die Radsätze in die Herzstücke fallen.
Es fehlen Futterstücke, was der Hersteller dabei gedacht hat kann ich nicht sagen.
Da kommt keine Freude auf, wenn die Fahrzeuge darüber rumpeln.

Zitat
Das Stellwerksgebäude würde ich gegenüber an die Flussbrücke stellen oder als Anbau ins EG integrieren.

Es handelt sich nur um ein Wärterstellwerk, der FDL hat seine Wirkungsstätte im Bahnhof.
Deshalb gibt es auch an den Bahnsteigen keine Ausfahrsignale, da der Abfahrauftrag vom FDL kommt.
Was beim Güterzuggleis schlecht geht, wie auch das Stellen der fernbedienten Weichen.
Da bei mechanischen Stellwerken die Seilzuglängen begrenzt sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!