Schmale Spuren Heft 2/19 gerade erschienen

16.06.2019 08:48
avatar  OOK
#1 Schmale Spuren Heft 2/19 gerade erschienen
avatar
OOK

Normalerweise bekomme ich ein Exemplar der Schmalen Spuren, wie andere Leute auch. Wenn ich mehr als eins bekomme, bedeutet das, dass ich was ausgefressen habe. Also kann man ahnen, was dies hier bedeutet:


dass

Geeeehnau!
Ein Artikel von mir drin. Ein siebenseitiger. Der hier (nicht alle Seiten gezeigt):



Wer die Schmalen Spuren nicht eh bezieht, kann hier bestellen: info@schmale-spuren.com oder telefonisch: 09848-311 99 69. Die Webseite ist derzeit leider down.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2019 10:51 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 10:52)
avatar  Gilpin
#2 RE: Schmale Spuren Heft 2/19 gerade erschienen
avatar

Hi Otto, hi Alle,

... oder er kann das Heft in der gutsortierten Bahnhofsbuchhandlung erwerben.

Ansonsten - so wollen wir das: sieben Seiten, Verweise auf's Vorbild auch anhand von Abbildungen, eine profunde Story! an Herbert. Andernorts ist das ein wenig abhanden gekommen.

Schönen Sonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 20:02
#3 RE: Schmale Spuren Heft 2/19 gerade erschienen
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #2
... oder er kann das Heft in der gutsortierten Bahnhofsbuchhandlung erwerben.
Du wohnst vermutlich in Köln?

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 22:52
#4 RE: Schmale Spuren Heft 2/19 gerade erschienen
avatar

Es mag noch andere Städte mit guten Bahnhofsbuchhandlungen geben. München, Hamburg, Berlin. Düsseldorf ....

Beste Grüße

Stefan -Eingleisig-


Lippstadt geplant

Lippstadt im Bau

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2019 23:00 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2019 15:44)
avatar  Gilpin
#5 Babus
avatar

Hi,
Aus eigener Erfahrung: Dortmund, Karlsruhe, Regensburg... Und a propos Köln: die hat ganz leicht nachgelassen, aber von hohem Niveau kommend 😎
Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2019 22:58 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2019 23:05)
avatar  Gilpin
#6 RE: Schmale Spuren Heft 2/19 gerade erschienen
avatar

Hi Alle,

noch zum Heft, um das es ja laut Strangtitel geht: es gibt weiter einen sechsseitigen Bericht über einen belgischen (Vorbild-)Triebwagen und einen fünfseitigen über einen (Modellbahn-)Haltepunkt á la Viet Nam, beides hochinteressant und gründlich aufbereitet. Und einen vierseitigen und... - lassen wir das!

Hi Otto,

die Lok ist wirklich fantastisch geraten! Völlig logisch ist die Idee, "den Vorderwagen mit Antrieb (zu) versehen" und ihn dann mit ordentlich Gewicht zu beaufschlagen: "Kein Schleudern, kein Zucken und Mucken"! (S. 33) Und doch - vielleicht erinnerst Du Dich ja an unsere Diskussion der schleudernden Mallet-Hochdruck-Fahrwerksgruppen; wenn die Lok "nicht die letzte sein" sollte (S. 35), womöglich nur einmal ein Fahrwerk ohne Kopplung? Immerhin: zu ihrem frühen Stadium schreibst Du: "Die Mallet hatte im Hinterwagen einen Antrieb..., der Vorderwagen hatte keinen." (S. 29, 30). Welche der Harzbahn-Mallets war denn die diesbezüglich anfälligste?

Im Bericht finde ich das untere Foto auf Seite 31 besonders lustig, gerade weil beim Vorbild die Entkopplung des Fahrwerks vom "Gehäuse" so wohl nicht möglich wäre - eine schöne Doku und ein gelungenes Späßchen!

Viel Spaß mit der Lok, und dass die * und ** der Tabelle auf Seite 28 bald aus HU zurückkehren und beschafft werden mögen!
Für all das wünsche ich ein Schönes verlängertes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2019 04:13
avatar  OOK
#7 RE: Schmale Spuren Heft 2/19 gerade erschienen
avatar
OOK

Zitat von Gilpin im Beitrag #6
wenn die Lok "nicht die letzte sein" sollte (S. 35), womöglich nur einmal ein Fahrwerk ohne Kopplung?
Ich werde mit dem Konstrukteur nochmal drüber reden, bei dieser Mallet hielt er das nicht für ratsam.

Zitat
Im Bericht finde ich das untere Foto auf Seite 31 besonders lustig, gerade weil beim Vorbild die Entkopplung des Fahrwerks vom "Gehäuse" so wohl nicht möglich wäre - eine schöne Doku und ein gelungenes Späßchen!

Stimmt, da hätte man nur das Führerhaus und evtl. Domverkleidungen abgebaut.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!