Güterverkehr auf schmaler Spurweite in Österreich

18.04.2022 19:15 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2022 13:03)
avatar  Gilpin
#1 Güterverkehr auf schmaler Spurweite in Österreich
avatar

Hallo Alle,

Das Buch Ludger Kenning, Markus Strässle: Güterverkehr auf schmaler Spur in Österreich, Band 1: Vorarlberg – Tirol – Salzburg – Oberösterreich – Kärnten, Nordhorn: Kenning 2022 ist eine Sensation! Es bringt (mir zumindest) noch nicht bekannte Fotos aus allen Epochen, natürlich schräg von vorn – Wiener Schule - , den Fotografen waren aber die Züge (oder Rangiereinheiten) wichtig, nicht nur die Loks. Es geht unter dem gemeinsamen Titel um Bahnen des öffentlichen Verkehrs und um Feld- und Werksbahnen; ein besonderer Hammer: die Referenz zu (mir) völlig unbekannten Bahnen wie Schleppbahn der Heeresversuchsstelle Mittersill, die Feldbahn des Manesitbergwerkes Tux, diverse Ziegeleibahnen und die elektrische Werkbahn in Ferlach. Zu den sattsam bekannten Bahnen erfährt man aber ebenfalls viel Neues: Verladeanlagen, Zugzusammenstellungen, Gleisführungen. Sehr ergiebig sind die Abbildungen einzelner Güterwagen, von profanen, aber doch ungewöhnlichen GG/s bis zu mehrachsigen Tiefladewagen der Zillertalbahn oder der Höhenbahn Tromenir-Vermunt. Vorangestellt werden jeweils kurze historische Abrisse; Schwerpunkt sind aber Abbildungen mit ausführlichen Bildunterschriften, ergänzt um einige Tabellen und Faksimiles.

Markus Strässle ist längst ausgewiesen als die Kapazität zu österreichischen Schmalspurbahnen, seine Publikationen sind wahrhaft enzyklopädisch; Ludger Kenning verfügt über ein ähnliches Renommee zu den deutschen. In den Bildnachweisen findet man weitere bekannte Namen.

Über den vorbildorientierten Betrieb einer Fülle von Schmalspurbahnen, die ein Ident-Element in sich selbst darstellen, erfährt man unglaublich viel, sehr viel mehr als der ganz leicht dröge Titel vermuten lässt. Das Buch ruft einfach „Kauf mich!“ oder eben „Bestell mich!“

Frohe Restostern,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 12:11 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 12:12)
avatar  Gilpin
#2 Güterverkehr auf schmaler Spurweite in Österreich, Band 2: Obersteiermark
avatar

Hi Alle,

der Band 2 ist erschienen. Und der ist absolut auf dem Niveau des ersten. Wie zuvor erscheinen Bahnen, von denen ich noch nie gehört habe: Feldbahn im Kriegsgefangenenlager Knittelfeld (es geht um den WWI), Torfbahn im Ennstal, Lammingtal-Schleppbahn u.v.m.; besonders unterhaltsam sing hier die abgebildeten Triebfahrzeuge. Zu Unzmarkt - Mauterndorf und Kapfenberg - Au-Seewiesen erhalten der Leser oder die Leserin teilweise bunte Bilder von kuriosen Bahndienstfahrzeugen und Rangierszenen sowie Bahninfrastruktur, Gleispläne, Tabellen.

Für mich ein besonderes Schmankerl: Berichte zu Krauss-Lokomotiven, nicht nur als Linz, sondern explizit aus Sendling. Food for thought (Tony Koester) für die zweite Auflage meines Vortrags.

Ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk, und sei es an sich selbst. Mich hat es nach Schrobenhausen geweht, zu Stiletto; der versendet auch.

Schönen Zweiten Advent noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!