MIBA Heft 3/21

28.02.2021 12:39 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 12:42)
#1 MIBA Heft 3/21
avatar

Hallo Forumer, nach der Lektüre der neuesten MIBA ist mir doch gleich ein Verdacht gekommen; ich bin sofort runter in den Eisenbahnkeller, wo sich der Verdacht auf den Fehler sofort bestätigt hat: Ich habe es leider nicht so gemacht wie beim Vorbild!


Wer findet den Fehler? Man muss dazu nicht unbedingt die MIBA gelesen haben, das ist (wenn auch spezielles) Eisenbahner-Grundwissen zur Epoche 3/4.

Den Fehler werde ich demnächst beheben, das dürfte nicht allzu schwer werden.

Mit Hp1-Gruß und schönen Sonntag - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 13:18 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2021 13:28)
#2 RE: MIBA Heft 3/21
avatar

Hallo fachmännischer Vorturner -

Ich gestehe, ich habe keinen Schimmer:

* In Österreich würde ca. hier der 0-Kilometerstein für die abzweigende Strecke stehen (genau gegenüber der Tür der Fahrdienstleitung) - aber wie ist das in Deutschland, wo im EG kein Fdl ist?
* Die Zugbildung scheint mir ok zu sein. Ein Packwagen vielleicht, für's Gepäck und ggf. Expressgut, oder wenigstens ein Wagen mit Gepäckabteil?
* Auch, dass die erste Klasse direkt an der Lok läuft, scheint mir nicht a priori ein Vergehen zu sein ...
* Dass gegenüber vom Bahnsteig Gras wächst (und kein Verschieberbahnsteig hingeschottert ist), habe ich im echten Leben sicher so gesehen.
* Dass der Zug nicht beim Bahnsteigdach hält - welchen Lok- und Zugführer interessiert das an einem schönen Sonnentag, und ehrlich gesagt auch bei Regen?
* (edit:) Kein Makrophon am Steuerwagen, fällt mir noch ein ...

Sag mal, ob "warm" dabei ist oder ob "ganz kalt" ...

(und da bildet man sich ein, dass man so viel weiß ...).

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 14:04
avatar  JBS
#3 RE: MIBA Heft 3/21
avatar
JBS

Moin,
die Klos der beiden Wagen sind immer an den äußeren Enden.
War an meinem gleichartigen Wendezug auch falsch :-)
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 14:23
avatar  Gilpin
#4 RE: MIBA Heft 3/21
avatar

Hi Helmut,

ich tippe auf die Reihenfolge der dreiachsigen Umbauwagen - weist nicht das 1.-Klasse-Abteil immer zur Mitte der zweiteiligen Kombination?
Hoffentlich blamier' ich mich nicht,

Schönen Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 14:38
avatar  JBS
#5 RE: MIBA Heft 3/21
avatar
JBS

Hallo Reiner,
dass die 1.Klasse immer in der Mitte der beiden 3yg liegt, ergibt sich wegen der Klo-Regel automatisch.
Was ist mit reinen B-Wagen?
Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2021 15:35 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2021 15:21)
#6 RE: MIBA Heft 3/21
avatar

Hallo Forumer, der Johann hats erfasst: Es ist tatsächlich die Klo-Regel, die auch für 2 B-Wagen gilt. Danke fürs Mitraten.

@Harald: Der 0-Kilometerstein steht tatsächlich etwa da, wo du ihn vermutest, aber am Hausbahnsteig, wo tatsächlich ein Stellwerk mit Befehlsstelle ist.
Der Vorbild-Bahnsteig hatte ein noch viel kürzeres Bahnsteigdach, das reicht meistens nicht für einen Zug.
Das Makrophon ist da, man sieht das nur nicht so gut.
Die Glocke ist eine Erfindung von mir, denn der Zug trifft auf der Nebenstrecke gelegentlich auf eine LP-Tafel!

Mit Hp1-Gruß - Helmut

Edit: Ergänzung 0-Kilometerstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 12:32
avatar  Gilpin
#7 RE: MIBA Heft 3/21
avatar

Hallo Johann, hallo Helmut,

wo steht eigentlich die Klo-Regel? Und weil ich nicht glaube, dass nur existiert was auch geschrieben steht, gibt es evtl. eine informelle Regel, eine Gepflogenheit?

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 15:21
#8 RE: MIBA Heft 3/21
avatar

Hallo Reiner, ich habs aus der MIBA, da steht ganz lapidar: Die Toiletten befinden sich immer außen bei den Pärchen. Das kann aber auch einen technischen Grund haben: Die elektrische Anlage war redundant aufgebaut und über die Kurzkupplung fest verdrahtet; jeder Wagen hatte einen Generator, der jeweils die Hälfte des ganzen Pärchens mit Strom versorgte. Dazu ist es sicher nützlich, wenn die Paarung immer gleich konfiguriert ist. Dann wäre es nicht nur eine Gepflogenheit.

Der Begriff Kurzkupplung aus der MIBA ist m. E. mißverständlich. Der Kupplungsabstand war nur unwesentlich kleiner, die Pärchen waren aus lauftechnischen Gründen mit höherer Kraft gekuppelt als normal; damit durften die Pärchen 100 km/h fahren, was bei einzelnen Dreiachsern nicht erlaubt war.

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2021 18:14 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2021 18:15)
#9 RE: MIBA Heft 3/21
avatar

Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #8
Die Toiletten befinden sich immer außen bei den Pärchen.

Die Ausnahme bildet nur der BD3yg, dessen Toilette immer innen beim Pärchen zu finden ist.

Die letzten B3yg im Regelverkehr könnte ich noch selbst 1983 "genießen", in den Arbeiterzügen der BASF.

Noch ein Link zu den Umbauwagen bei DSO https://www.drehscheibe-online.de/foren/...102776,page=all

Den Einzelgänger B3ygk habe ich mir für meinen Säuferexpress besorgt. 🍻

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!