Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
MIBA Heft 3/21
#1 MIBA Heft 3/21
Hallo Forumer, nach der Lektüre der neuesten MIBA ist mir doch gleich ein Verdacht gekommen; ich bin sofort runter in den Eisenbahnkeller, wo sich der Verdacht auf den Fehler sofort bestätigt hat: Ich habe es leider nicht so gemacht wie beim Vorbild!
Wer findet den Fehler? Man muss dazu nicht unbedingt die MIBA gelesen haben, das ist (wenn auch spezielles) Eisenbahner-Grundwissen zur Epoche 3/4.
Den Fehler werde ich demnächst beheben, das dürfte nicht allzu schwer werden.
Mit Hp1-Gruß und schönen Sonntag - Helmut
Hallo fachmännischer Vorturner -
Ich gestehe, ich habe keinen Schimmer:
* In Österreich würde ca. hier der 0-Kilometerstein für die abzweigende Strecke stehen (genau gegenüber der Tür der Fahrdienstleitung) - aber wie ist das in Deutschland, wo im EG kein Fdl ist?
* Die Zugbildung scheint mir ok zu sein. Ein Packwagen vielleicht, für's Gepäck und ggf. Expressgut, oder wenigstens ein Wagen mit Gepäckabteil?
* Auch, dass die erste Klasse direkt an der Lok läuft, scheint mir nicht a priori ein Vergehen zu sein ...
* Dass gegenüber vom Bahnsteig Gras wächst (und kein Verschieberbahnsteig hingeschottert ist), habe ich im echten Leben sicher so gesehen.
* Dass der Zug nicht beim Bahnsteigdach hält - welchen Lok- und Zugführer interessiert das an einem schönen Sonnentag, und ehrlich gesagt auch bei Regen?
* (edit:) Kein Makrophon am Steuerwagen, fällt mir noch ein ...
Sag mal, ob "warm" dabei ist oder ob "ganz kalt" ...
(und da bildet man sich ein, dass man so viel weiß ...).
H.M.
Moin,
die Klos der beiden Wagen sind immer an den äußeren Enden.
War an meinem gleichartigen Wendezug auch falsch :-)
Johann
Hallo Reiner,
dass die 1.Klasse immer in der Mitte der beiden 3yg liegt, ergibt sich wegen der Klo-Regel automatisch.
Was ist mit reinen B-Wagen?
Viele Grüße,
Johann
#6 RE: MIBA Heft 3/21
Hallo Forumer, der Johann hats erfasst: Es ist tatsächlich die Klo-Regel, die auch für 2 B-Wagen gilt. Danke fürs Mitraten.
@Harald: Der 0-Kilometerstein steht tatsächlich etwa da, wo du ihn vermutest, aber am Hausbahnsteig, wo tatsächlich ein Stellwerk mit Befehlsstelle ist.
Der Vorbild-Bahnsteig hatte ein noch viel kürzeres Bahnsteigdach, das reicht meistens nicht für einen Zug.
Das Makrophon ist da, man sieht das nur nicht so gut.
Die Glocke ist eine Erfindung von mir, denn der Zug trifft auf der Nebenstrecke gelegentlich auf eine LP-Tafel!
Mit Hp1-Gruß - Helmut
Edit: Ergänzung 0-Kilometerstein
#8 RE: MIBA Heft 3/21
Hallo Reiner, ich habs aus der MIBA, da steht ganz lapidar: Die Toiletten befinden sich immer außen bei den Pärchen. Das kann aber auch einen technischen Grund haben: Die elektrische Anlage war redundant aufgebaut und über die Kurzkupplung fest verdrahtet; jeder Wagen hatte einen Generator, der jeweils die Hälfte des ganzen Pärchens mit Strom versorgte. Dazu ist es sicher nützlich, wenn die Paarung immer gleich konfiguriert ist. Dann wäre es nicht nur eine Gepflogenheit.
Der Begriff Kurzkupplung aus der MIBA ist m. E. mißverständlich. Der Kupplungsabstand war nur unwesentlich kleiner, die Pärchen waren aus lauftechnischen Gründen mit höherer Kraft gekuppelt als normal; damit durften die Pärchen 100 km/h fahren, was bei einzelnen Dreiachsern nicht erlaubt war.
Mit Hp1-Gruß - Helmut
Zitat von Fdl Triptis im Beitrag #8
Die Toiletten befinden sich immer außen bei den Pärchen.
Die Ausnahme bildet nur der BD3yg, dessen Toilette immer innen beim Pärchen zu finden ist.
Die letzten B3yg im Regelverkehr könnte ich noch selbst 1983 "genießen", in den Arbeiterzügen der BASF.
Noch ein Link zu den Umbauwagen bei DSO https://www.drehscheibe-online.de/foren/...102776,page=all
Den Einzelgänger B3ygk habe ich mir für meinen Säuferexpress besorgt. 🍻
Grüße Hubert
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!