Finden und Wiederfinden von Beiträgen

04.07.2021 21:33
avatar  Gilpin
#1 Finden und Wiederfinden von Beiträgen
avatar

Hi Alle, besonders für Nicht-ganz-so-Vertraute mit dem Forum,

wie findet man Beiträge zu einem interessierenden Thema, und wie findet man sie wieder, nachdem na eientdeckt hat?

Ich darf anekdotisch antworten: kürzlich hat ein Neuling hier offenbar das Thema Tegernseebahn gesucht. Er hat’s gefunden und gelobt. Und das ist einfach: wir haben eine Suchfunktion, die prima funktioniert – Suchwort eingeben, Fundstück anklicken, fertig. Das funktioniert halt nicht beim Suchwort Spalt: da findet man den gleichnamigen Bahnhof und den Bockl, aber auch die Spalte in Tabellen und schließlich die Lücke.

Zweitens gibt es die Gliederung des Forums, zu finden über den gleichnamigen Button. Von II.2 bis II.7 findet man die Planungen, und durch Anklicken gelangt man schon zu den eigentlichen threads. Ich finde die Benennungen ausreichend aussagekräftig, keineswegs völlig unübersichtlich. Unter III. und IV. findet man grundsätzliche Überlegungen jenseits der einzelnen Planungen, klar benannt und strukturiert.

Bleibt das Wiederfinden. Hier hilft die Suchfunktion gleichermaßen. Mitunter mag es notwendig sein, Beiträge mit 100% Relevanz zu beachten statt solche mit geringerer. So vermeidet man irrelevante Querverweise und Bezugnahmen anderswo. Hier kann es helfen, sich an Nebenthemen in dem thread zu erinnern: Hopfen führt einen durchaus zu Spalt hin. Je seltener das Wort hier verwendet wird, umso besser: Schnittchen hat mich kürzlich zu genau der Stelle geführt, die ich suchte: ein Alkoholverbot beim Betrieb der Anlage.

Ich kann nur raten, ganz langsam die zurückliegenden Stränge alle mal aufzusuchen, beispielweise pro Neu anklicken einen. Allerdings: seht Ihr da ein Problem, eine Herausforderung? Lasst uns das diskutieren!

Mit freundlichem Gruß,
Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 22:18 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2021 22:19)
#2 RE: Finden und Wiederfinden von Beiträgen
avatar

1. Es gibt kein Alkoholverbot beim Betrieb einer Anlage!

2. Die Suchfunktion kann mehr:



3 Zur Übersichtlichkeit würde auch beitragen öfters mal ein neues Thema aufzumachen als an einem alten anzuhängen. Ein Negativbeispiel ist zum Beispiel der Rangierbuchthread mit über 300 Beiträgen, da hätte man besser pro Beispiel ein eigenes Thema aufgemacht....

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2021 23:08
avatar  JBS
#3 RE: Finden und Wiederfinden von Beiträgen
avatar
JBS

Moin,
und wenn alles nicht hilft, gibt's ja noch die richtigen Suchmaschinen. Spalt im Forum:

Oder wenn es richtig komplex wird, die erweiterte Suche bemühen:

Gutes Finden und viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!