Was eine (reiche) Talschaft so transportiert

15.02.2022 15:47 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2022 16:10)
#1 Was eine (reiche) Talschaft so transportiert
avatar

Die Innsbrucker Uni hat u.a. auch diverse Eisenbahndokumente gescannt und aufs Internet gestellt. Ein Dokument "Denkschrift über die Bozen-Meraner Vicinal-Eisenbahn" von 1875 (Download hier) hat eine schöne Liste von jährlicher Zufuhr und Abfuhr drin, mit der das Consortium argumentiert, dass sich das alles auszahlt. Diese Eisenbahn durch das Etschtal* sollte 4 alte geographische Meilen zu je ca. 7,5 km, also etwa 30 km lang sein, mit 4 Unterwegsstationen - also auch ein modellbahntauglicher Umfang, würde ich meinen (vielleicht nimmt sich das wer als Vorbild?). Die Aufteilung über das Jahr muss man sich aus den Fingern saugen - Holz, Wein, Vieh und auch Touristen haben alle ihre eigene Jahreszeit, wo sie kommen und gehen ...

Edit: Die Einheiten sind ein Kapitel für sich ... Yhrn, Metzen, Klafter, Eimer und dergleichen mehr. Yhrn, kann man verraten, sind irgendwo zwischen 55 und 77 Litern Wein, je nach Ortschaft; den Rest selber rausfinden!

* Der Abschnitt Meran-Bozen des ganzen (also von oberhalb Mals bis zur Salurner Klause) Etschtals in Südtirol wird in Südtirol kurz ebenfalls "Etschtal" genannt, weil die anderen Abschnitte eigene Namen haben (Vintschgau oberhalb von Meran, Überetsch und Unterland unterhalb von Bozen).





H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!