Freelance - Inselbahn

  • Seite 1 von 2
23.06.2022 07:45 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2022 11:35)
avatar  KTW
#1 Freelance - Inselbahn
avatar
KTW

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Anlage bauen, die eine Betriebssituation auf einer imaginären Mittelmeerinsel darstellt.
Inspiration dabei sind die Impulse aus dem jahrelange Studium der Narrow Gauge and Short Line Gazette.
Hierbei besonders der Aspekt "poor man's line", d.h. minimalister Gleisplan der die Notwendigkeit einer Vielzahl von Rangiertätigkeiten fordert.
Um das zu forcieren, stelle ich mir die Hafen(anlegestelle) in einer Felsenbucht vor.
Diese Felsenbucht könnte dann noch durch Befestigungsanlagen (Mittelalter/Vaubon/2.WK) räumlich beengt sein, sodaß die Rangiererfordernis noch weiter plausibilisiert wird.

Auf der Insel war/ist ein ehemals ertragreiches Talkumvorkommen vorhanden.
Dieses wird nun nur noch für den Abbau von Speckstein genutzt, der als Sackware (nach Größe und Güte sortiert) zum Festland transportiert wird.
In den Hochzeiten war das Transportaufkommen groß genug, sodaß sich die Anlage einer Regelspurbahn lohnte. Die Strecke ab der Felsenbucht ließ das ebenfalls zu.
Auf der Insel sind mehrere Abbaustellen vorhanden gewesen sodaß sich die Strecke außerhalb der Anlage vorsetzt.
Auf der Anlage soll die Hafensituation, ein Stolleneingang (mit Schütte), eine Aufbereitung/Sortierhallen, ein Dorf mit Haltepunkt Platz finden.

Ich stelle mir dabei eine Nachkriegssituation vor.
Kraftverkehr ist nur minimal vorhanden.
Auf der Strecke ins imaginäre Hinterland findet Personenbeförderung mittels eines Dieseltriebwagens statt.
Der Hafen kann damit auch angefahren werden.

Betrieb:
Insel-Vorsorgungsumschlag im Hafen und Beförderung der Güter in eine Lagerhalle (ob im Hafen oder im Gewerbegebiet ist noch offen).
Landwirtschaftsprodukte werden mit Eselskarren oder ausrangierten Militärfahrzeugen an ein Zwischenlager gebracht und von dort zum Hafen transportiert.
Abbauprodukte werden von der Schütte zur Aufbereitung/Sortierung verbracht.

Szenerie:
Aus dem Hafen heraus könnte die Strecke sanft ansteigen.
Das "Dorf" läge auf einer Anhöhe, die landwirtschaftlichen Flächen wäre "gedacht" dahinter.
Vor der Anhöhe läge die Aufbereitung/Sortierung sowie der Haltepunkt für das Dorf



Besonderheit:
Das "Enkelgleis" zur Schaffung eines Rundkurses, wäre im Hafen sowie in der Aufbereitung durch Gebäude verdeckt geführt.



Positionen auf der "Grobskizze":
Hafen = rechte Seite mit der derzeitigen Bezeichnung "Freiladegleis"
Dorf = linke Seite ..... "Durchgangsbahnhof"
Aufbereitung = linke Seite ...... "Abstellgleis"
Schütte/Stollenausgang = links oben ......"Bahnwärterhaus"

Beim Gleisplan sollte das ehemals größere Güteraufkommen erahnbar sein.
Ehemalige Dampfbahngebäude wären vorhanden/ruinös/umgenutzt.
Nun wird mit Diesel gefahren, nur ein Triebwagen und eine mittlere Lok wären aus Altbeständen südländischer Eisenbahnen im Einsatz.
Als Güterwagen kämen nur O-Wagen und 2-3 G-Wagen zum Einsatz.

Gefahren wird mit z21 drahtlos.


Soweit die Vorüberlegungen.....

Grüße

Klaus

Edit Moderation: Bilder bitte direkt in den Text stellen. Es macht es den anderen Mitglieder einfacher, und erhöht die Chance einer Reaktion.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 14:51
avatar  KTW
#2 RE: Freelance - Inselbahn (Edit: "Enkelstrecke" entfällt)
avatar
KTW

Die "Enkelstrecke" (i.S.v. Ermöglichung den Zug einmal ganz herum fahren zu lassen) ist nun entfallen.

Beim weiteren Studium von MUPAD-Strängen (nebst deren Verweisen auf Nachbarforen) bin ich nun davon abgekommen.
Es wird dann ein Punkt-zu-Punkt-Betrieb entstehen, wobei nur der Hafen eine echte "Endstation" sein wird.
Das andere Ende wird dann die "weite Welt" des offenen, jedoch vom Betrachter nicht einsehbaren, Schattenbahnhofs werden.

Den Schattenbahnhof werde ich dann in die Schräge des Aufgangs zum Dachboden plazieren.

Eine Skizze folgt.

OT: Merke das ich doch noch ein wenig "fremdele" mit der Spurweite H0, muß nun schleunigst das G-Material abräumen und verstauen. Bin derzeit ein wenig eingeschränkt, wenn man das täglich Notwendige im Garten und dann noch die Hunderunde hinter sich hat, ist man irgendwie "durch".

Grüße

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 20:25 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2022 20:55)
avatar  KTW
#3 RE: Freelance - Inselbahn (Edit: "Enkelstrecke" entfällt)
avatar
KTW

Hallo,

nun sind die G-Gleise abgerüstet und das Rollmaterial ist aus der Sichtweite geräumt.

Einen Halbkreis roco R10 auf das vorhandene Planum* aufgebaut und da mal einen G-Wagen plaziert.

Für das was ich mir im Brocoli so erdachte reicht der Platz wohl doch nicht so ganz.

Nun sind meine Überlegungen wie folgt:
Die Gleiswechselweichen im Hafenbereich werden mit 15Grad abzweigen.
Die Abfahrt zum Hafen herunter wird dann roco R6
Die Liegestelle der Marine wird über einen roco-R2-Viertelkreis erreichbar sein.



Agenda:
1 - Marineanleger
2 - Kaimauer
3 - Empfangsgebäude (mit Hafenamt für die zivilen Angelegenheiten)
4 - Wartehalle
5 - Lokunterstand für die Hafenbahn (Tankstelle/Werkstatt innen)
6 - Güterhalle (für die Belange des Hafenorts)
7 - Marinearsenal (mit Büro und Lager )
8 - Beginn der Steigung zum anderen Anlagenteil

Der Hafenbereich liegt tiefer als der Bahnhofsbereich.
Das Bahnhofsniveau wird dann auf der linken Seite der Skizze fortgesetzt und bietet Platz
für eine Häuserkulisse mit Hotel.
Im Hafenbereich selbst werden sich dann noch Gestaltungsmöglichkeiten ergeben.
Da der Hafen selbst sehr klein ist, werden nur Schiffe mit eigenen Kränen versorgt.

Meine betrieblichen Möglichkeiten:
- Anlegende Schiffe werden mit Stückgut versorgt und gelöscht
- Marineschiffe werden gesondert versorgt
- Personenverkehr für den Hafenort und Schiffahrt findet ebenfalls statt
- Der Hafenort selbst "puffert" seine Güter via Güterhalle (auch das Hinterland wird hierüber versorgt bzw. lagert ein)

Ich denke ich fange damit erstmal an und nutze den 2. Teil erstmal als (offenen) Schattenbahnhof.

Grüße
Klaus

* am Unterbau kann ich nichts änderen, die Erreichbarkeit der Stauwaren ist meiner Frau sehr wichtig....
und wer will schon Ärger mit der Madame ( happy wife, happy life wie der Lateiner sagt.... )


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 20:33 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2022 20:34)
avatar  KTW
#4 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil)
avatar
KTW

aso Ankommende/Abfahrende Schiffe könn(t)en mittels Wasserlinien-Schiffen (=Szenarien auf Rollen) an das Kai herangeführt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 21:13
#5 RE: Freelance - Inselbahn (Edit: "Enkelstrecke" entfällt)
avatar

Hallo Klaus,
bitte binde die Bilder nicht als thumb ein sondern so wie jetzt zitiert, (wenn du auf zitieren klickst, siehst du, wie ich es gemacht habe) sonst muss der Leser immer einen neuen Tab aufmachen und schließen. (hast du wohl gerade schon gemacht)

Zitat von KTW im Beitrag #3
Hallo,

nun sind die G-Gleise abgerüstet und das Rollmaterial ist aus der Sichtweite geräumt.

Einen Halbkreis roco R10 auf das vorhandene Planum*

wäre schön, wenn man jetzt die Raumgröße und Plattenkanten sehen könnte

Zitat
aufgebaut und da mal einen G-Wagen plaziert.

Für das was ich mir im Brocoli so erdachte reicht der Platz wohl doch nicht so ganz.

Nun sind meine Überlegungen wie folgt:
Die Gleiswechselweichen im Hafenbereich werden mit 15Grad abzweigen.
Die Abfahrt zum Hafen herunter wird dann roco R6
Die Liegestelle der Marine wird über einen roco-R2-Viertelkreis erreichbar sein.

[img][/img]

Agenda:
1 - Marineanleger
2 - Kaimauer
3 - Empfangsgebäude (mit Hafenamt für die zivilen Angelegenheiten)
4 - Wartehalle
5 - Lokunterstand für die Hafenbahn (Tankstelle/Werkstatt innen)
6 - Güterhalle (für die Belange des Hafenorts)
7 - Marinearsenal (mit Büro und Lager )
8 - Beginn der Steigung zum anderen Anlagenteil

Der Hafenbereich liegt tiefer als der Bahnhofsbereich.
Das Bahnhofsniveau wird dann auf der linken Seite der Skizze fortgesetzt und bietet Platz
für eine Häuserkulisse mit Hotel.
Im Hafenbereich selbst werden sich dann noch Gestaltungsmöglichkeiten ergeben.
Da der Hafen selbst sehr klein ist, werden nur Schiffe mit eigenen Kränen versorgt.

Meine betrieblichen Möglichkeiten:
- Anlegende Schiffe werden mit Stückgut versorgt und gelöscht
- Marineschiffe werden gesondert versorgt
- Personenverkehr für den Hafenort und Schiffahrt findet ebenfalls statt
- Der Hafenort selbst "puffert" seine Güter via Güterhalle (auch das Hinterland wird hierüber versorgt bzw. lagert ein)

Ich denke ich fange damit erstmal an und nutze den 2. Teil erstmal als (offenen) Schattenbahnhof.

* am Unterbau kann ich nichts änderen



Ehrlich gesagt, ich habe nicht verstanden, was dein erster Teil und was dein zweiter Teil ist, außerdem scheint mit den Zahlen 8 und 9 in der Skizze etwas nicht zu stimmen.
An den Gleisen bei 1, 3 und 9 sind keine Prellböcke. Gehen da Strecken noch weiter? Oder nur bei 9 in Richtung Schattenbahnhof?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 22:02
avatar  Gilpin
#6 RE: Freelance - Inselbahn (Edit: "Enkelstrecke" entfällt)
avatar

Hi Klaus,

ich blicke bereits nicht mehr ganz durch: ist der Gleisplan in #1 noch irgendwie relevant oder einfach eine Reminiszenz an alte Zeiten? (Mein Beitrag überschneidet sich mit @Kabees240 Beitrag #xx: genau seine Fragen habe ich auch.) Aber ich will noch etwas weiter gehen und möglicherweise auf seitherige Überlegungen Deinerseits aufsetzen: der Gleisplan in #1 mutet nicht wirklich wie eine Inselbahn an, sondern wie eine Bahn um einen See, á la Steinhuder Meer Bahn. Deine nunmehrige Vorstellung eines point-to-point-Planes trifft die Prinzipidee der Felsenbucht sehr viel besser.

Ich weiß unterdessen nicht, was Du schon angeschafft hast - und möchte noch einmal gegen den Stachel löcken: ist 0e oder 0m oder auch H0m nicht doch das repräsentativere (falls es diese Wortsteigerung gibt)? Sardinien, Mallorca... Deine Begründung für H0 ist aber nachvollziehbar; ich will nicht einmal getroffene Entscheidungen ernsthaft in Frage stellen!

Du beziehst Dich auf die NGG: bravo! Ich kann das gut nachvollziehen - und finde doch den Bahnhofsgleisplan, so wie Du ihn ausgearbeitet hast, eher besser als dort mitunter vorkommend. Ich bin sehr gespannt, ob und wodurch Du den dort immer wieder mal aufblitzenden Humor aufgreifen möchtest? Ich sage mal Lobster-Fang - obwohl die Lobster den sicher nicht lustig finden...

Und ein letzter Punkt: was hat das alles mit der SNCB zu tun, und mit den belgischen Schmalspurbahnen?

Schönen Sonntag noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 23:05 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2022 23:07)
avatar  KTW
#7 RE: Freelance - Inselbahn (Edit: "Enkelstrecke" entfällt)
avatar
KTW

Hallo Hans,
ich kämpfe wie Don Quixotte gegen Windmühlen, in meinem Fall das dauernde Erneuern meines Passworts um in das Forum hinein zu kommen.
Dann noch gegen die Unbillen der Gleisplan-Software(n).
Habe heute mindestens 2 Stunden verzweifelt versucht, mein vorhandenes Planum, irgendwie in eine verfügbare Software zu gießen.
Nachdem ich die Busch-Gleisplan-Software in die Ablage P geworfen habe, werde ich da keinen weiteren cent für "whatever" investieren.

Also (den ganzen Ärger runterschluck):
Die Gleise haben dann (in der Realisierung) schon eine Begrenzung (sei es Prellbock oder wie Anderes).
Konnte einfach keinen Prellbock in der Software (nun war es AnyRail6) entdecken.

OT: Aufgrund gemachter (schlechter) Erfahrungen, kommt mir kein PayPal oder Kreditkarte ins Haus.
Dann hat meine Bank auch noch Onlinebanking zum Zwang gemacht.
Den Römmel spare ich mir auch.
Ergo: Ich zahle bar beim MoBa-Händler meines Vertrauens in Fahrradreichweite
Gleisplanung-Software also nur in freeware-Version^^

Korrektur:
7 - ist der Freiladebereich
8 - dann das MarineArsenal
9 - der Beginn der Steigung zum anderen Teil der Anlage (die nun noch auf Planung wartet)

Bitte um Geduld mit mir, mir fehlt halt die MoBa-Praxis insgesamt (von D wie Digital bis P wie PlanungsSoftware)

Grüße

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2022 23:27 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2022 23:29)
avatar  KTW
#8 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil)
avatar
KTW

Hallo Reiner,

ich bin heute komplett gescheitert beim Versuch mein (unwiderruflich feststehendes) Planum in eine verfügbare Software zu übertragen.
Mit SCARM und FastStone Capture konnte ich den Plan unter #1 in eine "gewisse" erkennbare Form bringen.
Bei G-Gleisen war das noch möglich, doch bekomme ich keine SCARM-Version mit roco-Gleisen zum Laufen.

Den in #1 vorgestellten "Gleisplan bitte ich nur als "Basis" meiner "Raumsituation" zu verstellen.

Der nun mit AnyRail erstellte Teil des Hafens ist der in #1 vorgestellte rechte Teil des Dachbodens.
Nur halt auf den Kopf gestellt zu verstehen.

Einen aktualisierten Brokkoli erstelle ich noch.....

H0 ist gesetzt, ich kann mir das mit 0e/m nicht mehr geben..... (das zu erläutern sprengt den Rahmen)

Der SNCB-Triebwagen ist in meiner fiktiven MoBa-Welt von den Bahnoberen eingekauft worden um den personalintensiven Einsatz von Dampfzügen zu ersetzen.
Ich muß mal ins Netz abtauchen, da gab es mal Ätzschilder nach Vorgabe zu kaufen.
Meine Bahn muß dann noch einen Namen bekommen, das Ätzschild kann könnte/kann das SNCB abdecken.
Auch vorstellbar: Der Hersteller des SNCB-Triebwagens hat meiner Bahngesellschaft einen in SNCB lackierten TW zu Erprobungszwecken temporär zur Verfügung gestellt.

Grüße

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 00:22 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 00:24)
avatar  KTW
#9 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) Nachtrag Brokkoli-Aktualisierung
avatar
KTW

[img][[File:MUPAD_Konzeption_V2_2022_06_26.jpg|none|auto]][/img]


Leute, ich habe 40 Jahre in der IT gearbeitet (im Großrechnerbereich als Programmier), was sich hier als Benutzerführung anbietet....... da schweigt des Sängers Höflichkeit :-(


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 00:25 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 10:43)
avatar  KTW
#10 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) Nachtrag Brokkoli-Aktualisierung
avatar
KTW

ich bin ja wirklich willens es richtig zu machen, dann muß es aber auch möglich sein (ohne das ich ein Informatikstudium gemacht habe)

Edit Moderation:



PS: Das Einfügen eines Bildes braucht ca. 5 Klicks und geht auch locker wie jetzt mit dem Smartphone. Grüße Hubert


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 08:54
avatar  Gilpin
#11 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) Nachtrag Brokkoli-Aktualisierung
avatar

Hi Klaus, ich weiß nicht, wo Du hinwolltest - aber MUPAD war sicher nicht der richtige Weg... Nichts für Ungut, R.

Zitat von KTW im Beitrag #9
[img][[File:MUPAD_Konzeption_V2_2022_06_26.jpg|none|auto]][/img]


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 09:54 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 09:55)
avatar  KTW
#12 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) Nachtrag Brokkoli-Aktualisierung
avatar
KTW

Hallo Reiner,
ich wollte einfach nur das Bild in den Textbeitrag einbinden.

Das hat nicht geklappt bzw. darauf bezog sich meine Aussage bezgl. "Informatikstudium".

Schönen Sonntag

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 10:51
#13 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) Nachtrag Brokkoli-Aktualisierung
avatar

Klaus,
zum Einbinden von Bildern gibt es einen Beitrag von Reiner.
Mit dem kostenlosen Bilderhoster picr.de geht das ebenso ganz leicht. Du musst nur die maximale Pixelgröße beachten. Auf der sicheren Seite liegt man immer mit 640 Pixel (für Foren aus dem letzten Jahrtausend).
Gruß
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 11:23
avatar  KTW
#14 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) Nachtrag Brokkoli-Aktualisierung
avatar
KTW

Hallo Hans,

Danke für den Hinweis, habe mir den Beitrag gleich mal als pdf auf den desktop gedruckt.

Nun sollte ich es dann auch wiederfinden, wenn ich das nächste Mal Bilder einstellen werde.

Grüße

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 11:43
#15 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) Nachtrag Brokkoli-Aktualisierung
avatar

Zitat von Kabees240 im Beitrag #13
Klaus,
zum Einbinden von Bildern gibt es einen Beitrag von Reiner.
Mit dem kostenlosen Bilderhoster picr.de geht das ebenso ganz leicht. Du musst nur die maximale Pixelgröße beachten. Auf der sicheren Seite liegt man immer mit 640 Pixel (für Foren aus dem letzten Jahrtausend).

Besser und einfacher ist es die Bilder hier hochzuladen, siehe Bildergalerien und Bilder in Beiträgen / Update

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 13:47
avatar  KTW
#16 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) Nachtrag Brokkoli-Aktualisierung
avatar
KTW

Hallo Hubert,

damit ginge es ja auch .

Danke

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 16:43 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2022 18:49)
avatar  KTW
#17 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) 1.Revision
avatar
KTW

Danke Abload


Habe den Plan nun gedreht, stellt nun den rechten Teil der vormaligen G-Anlage (siehe #1) dar.

Agenda inklusive Änderungsanmerkungen:
1 - Marineanlegestelle
2 - Kaimauer
3 - Bahnhofsgebäude (auf die andere Seite des Gleises versetzt)
4 - Wartehaus
5 - Lokunterstand
6 - Güterhalle
7 - Freiladebereich
8 - Marinearsenal (nun an den Anleger verschoben, Depotwaren werden in den Bunker verschoben)
9 - weiter zum anderen Anlagenteil (der vorerst als Schattenbahnhof fungiert)

Die orange Linie stellt den Anlagenrahmen, die rote Linie die Kulisse dar
Der obere waagerechte Teil hat eine Tiefe von rund 90cm, die Neigung des Daches beträgt rund 40Grad sodaß diese Tiefe nur bedingt nutzbar ist.
Senkrechter und der mit knapp 50Grad verschwenkte Anlagenteil hat eine Tiefe von 140cm, die Tiefe ist im hinteren Drittel für Ausgestaltungen des Hafenorts gedacht.

Ergänzungen (stichwortartig):
- der Bahnhof hat nun ein Umfahrungsgleis erhalten
- Bahnhof und Hafen liegen nunmehr auf einem Niveau
- die spätere Häuserzeile wird die Kulisse zum (nunmehr) rechten Anlagenrand darstellen
- eine Straße wird vor den Häusern verlaufen
- auf den freien Platz zwischen der Straße und den Gleises werden noch hafentypische Gebäude plaziert
- das "Hafengebiet" soll aber nicht zugestellt werden
- Tauwerk/Ankerketten und maritime Ausrüstung soll ebenfalls dezent eingesetzt werden


Wesentliche Änderung zur vorherigen Version:
Das Marinearsenal mußte näher an die Marineanlegestelle und wird als Sicherheitsbereich nun umfriedet werden.
Aufgrund der mitunter brisanten Versorgungsgüter kann ein aus dem Kriege verbliebener Bunker genutzt werden. Das Zufahrtsgleis kann für Hafenrangierbelange genutzt werden, Abstellungen sind nicht erlaubt.

OT: Nun sind es schon 8 Weichen, nur für das 1.Drittel der Anlage. Dachte das ich von den ehemaligen 5 Weichen in G dann bei maximal 20 Weichen ankommen werde.
Ob sich das so entwickelt? Bleiben Sie gespannt wie es weiter geht ;-)

Nun stellt sich die Frage: Ist der Plan insoweit stimmig?

Schönen Rest-Sonntag
wünscht
Klaus


PS: Bitte um Nachsicht wenn der Plan noch nicht so ist, wie Ihr es gewohnt seid. Ich bin schon so froh das Vorliegende zusammengebracht zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 17:41
avatar  Frank
#18 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) 1.Revision
avatar

Hallo Klaus,

ich habe mir den Plan angeschaut und irgendwie stört mich die Position des EG im spitzen Dreieck zwischen dem Bahnhof und dem Anschluß zur Kaimauer. Da ist ziemlich wenig Platz.
Der Abzweig zur Kaimauer möglichst weit links macht sicherlich Sinn, weil dann auf dem folgenden Gleis noch was abgestellt werden könnte.
Als Idee den Vorschlag, den Bahnhof etwas gegen die Uhr zu drehen, so dass die Einfahrtweiche mehr zum Anlagenrand kommt.
Das würde dann in etwa so aussehen:




Grüße Frank


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2022 20:50
avatar  ekki
#19 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) 1.Revision
avatar

Moin Klaus,

ein schönes und exotisches Thema hast Du Dir ausgesucht. Allerdings muss ich gestehen, dass Du mich spätestens nach dem Hochladen Deiner Bilder in der Galerie maximal verwirrt hast.

Wäre es möglich einen Raumplan, mit Maßen, ohne die LGB-Gleise zu veröffentlichen? Desweiteren sollte der Plan das Fenster und die entsprechenden Maße der Bodenluke und des Schornsteines enthalten. Vielleicht auch die von Dir geplanten Standorte für die entsprechenden Betriebselemente wie Bhf, Hafen usw..
Weiterhin frage ich mich, warum man eine neue (H0) Anlage partout in das Korsett der alten G-Anlage zwängen will. Auch unter einem neuen Anlagenunterbau gäbe es genug Stauraum für die Gattin.

Nur mal so meine Gedanken zu diesem Thema. Bin gespannt auf die Fortsetzung des Tröts.

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 08:40
avatar  KTW
#20 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) 1.Revision
avatar
KTW

Hallo Frank,

Zitat
Als Idee den Vorschlag, den Bahnhof etwas gegen die Uhr zu drehen, so dass die Einfahrtweiche mehr zum Anlagenrand kommt.



Das ist gut, werde ich so machen

Danke

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 09:05
avatar  KTW
#21 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) 1.Revision
avatar
KTW

Hallo Ekki,

Zitat
Wäre es möglich einen Raumplan, mit Maßen, ohne die LGB-Gleise zu veröffentlichen? Desweiteren sollte der Plan das Fenster und die entsprechenden Maße der Bodenluke und des Schornsteines enthalten.


Der Raumplan mit den G-Gleisen ist/war als Visualisierung der Grundthematik "Umstieg von G zu H0" gedacht.
Kann den Beitrag nun nicht mehr editieren.
Einen Raumplan werde ich mittelfristig erstellen und in die Galerie zu den Planumbilder einstellen.

Zitat
Vielleicht auch die von Dir geplanten Standorte für die entsprechenden Betriebselemente wie Bhf, Hafen usw..


Hierzu werde ich eine Handskizze machen und ebenfalls nachreichen.
Derzeit ist nur der Teil "Hafen" aufgeklärt (wird dann in der Skizze entsprechend plaziert)

Zitat
Weiterhin frage ich mich, warum man eine neue (H0) Anlage partout in das Korsett der alten G-Anlage zwängen will. Auch unter einem neuen Anlagenunterbau gäbe es genug Stauraum für die Gattin.


Die Topografie ist durch den festen Unterbau (der massiv und z.T. begehbar ausgeführt wurde) festgelegt.
Ich stelle mich der (mir vorgegebenen) Situation und passe die Gleisentwicklung darauf an.
Zudem würde meine Finanzministerin mir sofort die Gelder streichen wenn ich da etwas umbauen würde.
Da beißt die Maus keinen Faden ab
Mein credo: Die (H0-)Bahn passt sich der (G-)Landschaft an und nicht die Landschaft der Bahn.

Grüße

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 13:10
#22 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) 1.Revision
avatar

Hallo Klaus,

entweder ich verstehe das

Zitat von KTW im Beitrag #17
Der obere waagerechte Teil hat eine Tiefe von rund 90cm, die Neigung des Daches beträgt rund 40Grad sodaß diese Tiefe nur bedingt nutzbar ist.
Senkrechter und der mit knapp 50Grad verschwenkte Anlagenteil hat eine Tiefe von 140cm, die Tiefe ist im hinteren Drittel für Ausgestaltungen des Hafenorts gedacht.

falsch, oder Du hast Teleskoparme ...

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2022 18:19
avatar  KTW
#23 RE: Freelance - Inselbahn (hier: Hafenteil) 1.Revision
avatar
KTW

Hallo Dirk,

Zitat
entweder ich verstehe das

Zitat von KTW im Beitrag #17
Der obere waagerechte Teil hat eine Tiefe von rund 90cm, die Neigung des Daches beträgt rund 40Grad sodaß diese Tiefe nur bedingt nutzbar ist.
Senkrechter und der mit knapp 50Grad verschwenkte Anlagenteil hat
eine Tiefe von 140cm
, die Tiefe ist im hinteren Drittel für Ausgestaltungen des Hafenorts gedacht.
falsch, oder Du hast Teleskoparme ...
Beste Grüße
Dirk



Alles gut, der Betrieb findet nur auf vorne in Armweite statt.
Natürlich nicht parallel zur Anlagenkante
Der Bereich dahinter ist Ambientezone.
Im 140cm tiefen Anlagebereich kann ich auch von hinten an die Anlage heran.

Grüße

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2022 20:15 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2022 22:37)
avatar  KTW
#24 RE: Freelance - Inselbahn 2.Revision
avatar
KTW

Guten Abend,

kurz mal ein Update des Gleisbildes aufgrund meiner aktuellen Überlegungen.
Diverse Impulse aus dem MAPUD-Forum und aus persönlichen Gesprächen mit Modellbahnern sind darin eingeflossen.

Neuorientiert habe ich mich bei der Wahl der Spurweite. Ich habe den heftigen Flirt mit H0 unter Erfahrung abgebucht.
Ich habe erkannt das ich mit der Spur 2m doch glücklicher werde/bleibe.


Auf der Ebene 0 geht doch noch mehr als meine bisherigen 4 Weichen (ohne auf brutale Bögen zurück greifen zu müssen)
Mittels Zahnradstrecke geht es nun auch in die Höhe und integriert auf diese Weise noch einen 2.Bahnhof.

[URL=]Gesamtübersicht[/URL]

[URL=]Unten[/URL]

[URL=]Oben[/URL]

Den Gleisplan bitte als Schema betrachten, bei der Realisierung werde ich mich kreativ den Widrigkeiten stellen.
Deshalb auch keine Maße (das Planum unten ist ca. 7,30x4,20m; die Mitte ist begehbar)



Arbeitsthese(n):
Im Hafen wird der Im- und Export abgewickelt
Bahnhof A wird 2 Anschliesser bekommen (das Gleis an der Anlagenvorderkante wird einen virtuellen Anschließer erhalten müssen; ist der Baugröße geschuldet)
Bahnhof B (End-Bhf.) wird ggfs. auch einen zweiten virtuellen Anschließer (ebenfalls Vorderkante bekommen). Für die Bedienung kann ich eine, bereits vorhandene, Leiter mit 50x50cm-Plattformt und Sicherheitsbügel nutzen.

Auf der in Kürze anstehenden Dänemark-Tour werde ich mir Gedanken über die Kulissen und "Abdeckungen" machen.

Da wir danach nochmal 2 Touren machen, wird die Realisierung (= Erweiterung der vorhandenen Gleise) wohl erst ab Oktober möglich sein. Genug Zeit also die nötigen Materialien zusammenzutragen.


Grüße

Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2022 09:24 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2022 09:24)
#25 RE: Freelance - Inselbahn 2.Revision
avatar

Hallo Klaus,

Dein Thema Inselbahn gefällt mir sehr gut, ist mal was anderes.
Die aktuelle Konzeption erscheint mir stimmig.
Wenn die Zahnradstrecke elektrische Traktion haben soll (wovon ich ausgehe ...), dann wäre die Frage zu klären, welche Gleise (zumindest in Gedanken) Fahrleitung haben sollen? Fahrleitung auf Ladegleisen/im Hafen ist zuweilen unpraktisch. Das würde dann ggf. für interessante Umspannmanöver sorgen.

Schöne Grüße
Jan

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!