ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing

  • Seite 1 von 2
23.05.2022 10:29 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2022 10:30)
#1 ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo allen,

Wie schon bekannt, habe ich eine größere RhB-Modellbahnanlage Sils im Engadin. Gebaut und Betriebe nach den Grundsätzen dieses Forums und des "Blauen Buchs".

Aber ich habe noch eine andere Schmalspur Liebe, Meine Liebe zur (ÖBB) Schmalspur entstand jedoch in den 1980er Jahren. Im Steyertal. Nach den Ankauf 2022 von einiger Bücher über Schmalspurbahnen in Österreich fing es wieder an zu jucken. Ich plane jetzt eine sehr kurze, kleine Anlage in die Jahren 1980-1985 (Total ungefähr 275 cm lang, die Station ist 150 cm lang, und maximal 50 cm breit) mit einem zum Haltepunkt degradierten Bahnhof, aber mit einem einseitig angeschlossenen Ladegleis. Da ist kein Platz für eine zusätzliche Weiche, damit ich die Züge umfahren kann. Natürlich habe ich auch die Regeln des Forums in meinen Ideen verwendet: zuerst das Prototype Freelancing.

Ich habe im Internet nach geplanten, aber nie gebauten Österreichischen Schmalspurbahnen gesucht. Es gab damals Ideen für eine Schmalspurbahn zwischen Göstling an der Ybbs und Großreifling an der Enns. Das wurde also zum Motiv. Auf einer interaktiven Kadasterkarte im Internet kann man im Salzatal sehr intensiv nach Wohngebieten und Dörfern suchen, es gibt eine Ansammlung von Gebäuden, einen Weiler, es heisst Tiefengraben,liegt bei Großreifling an der Salza. Das wird es also sein. Das Bahnhofsgebäude Tiefengraben ist schon etwas baufällig und schlecht gepflegt, aber auf dem Ladegleis wird Holz verladen und landwirtschaftliches Material kommt an. Die Fiddle Yards (FD) sind einfach die verbindenden offenen Strecketeilen, weil ich nicht genug Platz für die FD habe.
Das Ladegleis war früher also ein Überholgleis, Tiefengraben wird von Güterzügen von Großreifling nach Göstling bedient. Auch Großreifling ist nur 8 km entfernt, so dass bei starkem Andrang gelegentlich ein Sonderbedienung ab Großreifling stattfinden kann. Ich habe jetzt einige ÖBB-Schmalspurwagen und einen 298 mit Sound. Damit loks am unbewachten Bahnübergang im Tiefengraben so richtig pfeifen können, wird es auch eine Roco 2095 mit Sound geben. Gebaut ist noch nichts, ich baue den Lasercut-Bausatz eines ÖBB-Bahnhofs.

Natürlich habe ich auch schon einen Fahrplan gemacht. basierend auf einem alten Fahrplan aus dem Ybstal. Auch der Güterverkehr-Warenfluss, wenn auch begrenzt, wird über die Sortierfunktion in Excel gesteuert. Kurz gesagt, eine kleine, aber hoffentlich, feine ÖBB Rangieranlage. Beim Umbau der Silser RHB Bahn wird die ÖBB Bahn voraussichtlich eine Etage tiefer verlegt. Über den Bau dieser zweiten Modellbahnanlage werde ich euch in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden halten und werde ich auch Bilder posten. Herzlichen grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 15:22 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2022 18:30)
#2 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Allen,
Es hat sich schon etwas geändert, es wurde gebaut.

Das ist Tiefengraben Bei GrossReifling.

Rechts liegt Tiefengraben, Bahnhof Tiefengraben hat wahrscheinlich nie ein Menge reisende verarbeiten müssen.

Laut Fahrplan sollte eine Zug nach Göstling Ankommen

Zug hat 6 Minuten verspätung. Aber da ist der GmP nach Göstling

Noch Mehr Verspätung, weil der Erste Leerwagen muss ins Ladegleis von Tiefengraben

Etwas Umständliches Rangieren, Weil Jetzt Stehen die Beladene Wagen im Ladegleis.... Noch mehr Verspätung.

Jetzt Teste ich erst den Fahrtechnische Zustand der H0e Mini-Anlage, Fahrstrecke ist nur Kürz. Später im Herbst wird das Landschaft gebaut und die Liebevolle Details (und Hingucker ) angebracht.
Ich werde so Ab und Zu mal weiter Berichten von meiner kleine Rangier unf FahrAnlage der ÖBB Strecke Grosreifling- Göstling.

Herzlichen Grüssen Aad


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 15:05
#3 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Allen,

Etwas ist wieder passiert.

Im Aufbau der alte Bausatz von Pola (wer kennt dat noch), Güterschuppen "Krimml"über Ebay gekauft. Ich versuche es so gut wie möglich zu ältern.

Und fertig. Es kommt in der Zweite Station Gams-Schönleithen. Heute erhalte ich Station "Zweinitz"von Pola. So das war es kürz aus Holland. Ich Melde mich wieder wenn etwas zu zeigen ist.

Herzlichen Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2022 17:33
#4 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Sorry für ein wenig Besserwisserei:

Zitat von HollandseRhBfan im Beitrag #3
Güterschuppen "Krimml"

In Österreich gab es keine Güterschuppen - das hieß "Magazin" (und die Bediensteten dort waren die "Magazineure"; und das Gleis dafür war das "Magazingleis").

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 11:31 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 12:00)
#5 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

hallo Allen,
Ich finde es kein problem, Man lernt einfach ins forum wieder jeden Tag.
Danke für den Info. Dann hat Pola das auch nicht gut gewüsst. Die Schreiben einfach auch Güterschuppen
Ich glaube man nennt EG in Österreich AG (Abfertigungs Gebäude), oder?


Hier ist das AG von Pola (Zweinitz). Bei mir muss es noch beschriftet werden.

So weit der letzte Neuheiten aus das tal der Salza.

Herzlichen Grüssen Aad


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2022 10:08
#6 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Allen,

Im Blauen Buch, Seite 34 beschreibt OOK (Otto) genau meiner mini Anlage, FD, Zwei Bahnhöfe, wenig Strecke, aber 100 % Linear. Und ich werde eine Szene Trennwand einbauen, eine Blickhinderniss damit Entfernung entsteht. Und PAN ist auch garantiert, Stelle auch die Weiche mit der Hand. Die Spätere Gleissperre werde auch Handmässig bedient.

Meiner Meinung nach hat meiner Mini-Anlage sich genau nach die "Gesetze" von Otto entwickelt., Fiddle Yard, Punkt zu Punkt Verkehr und einige Rangiermöglichkeiten. Güterverkehr organisiert wie in Rangierbuch oder Blaues Buch von Otto. Na Ja, Fast so.
In Tiefengraben im Versand, das Holz der Forstverwaltung mit Holzabfuhr. AgrarProdukte im Empfang. Gams hat ein Gütermagazin mit Stückgut und Holzabfuhr. Bedienung von Tiefengraben erfolgt mit Zügen nach Gams. Die Beladen Wagen werden nach Gams mitgeführt und dort, nachdem die Wagen für Gams zugestellt worden sind, wieder zurück mit nach Grossreifling gefahren. Ich habe keine platz für erweiterungen ab Gams richtung Göstling. Das ist einfach ein Fakt.
Später werde ich noch Foto's zeigen vom Betrieb und Rangierbetrieb, aber wegen Sommerhitze und noch nicht angeschlossen elektrik hat die ÖBB vorerst SEV eingerichtet.
Herzlichen Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 12:21 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2022 16:07)
#7 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Allen,

Jetzt kann ich zeigen was Otto meint (denke ich/hoffe ich) und nieder geschrieben hat ins "Blaue Buch". Point-to Point betrieb und auch sogar absoluter PAN Praxis von beiden Seiten der Anlage sogar.



Von Tiefengraben geht es durch nach Endstation Gams-Schönleiten. Zwischen den Beiden Module werde ich eine Art von Trennwand stellen, damit Abstand entsteht. Aber Links oder Rechts gesehen und betrachtet, Kürz ist und bleibt es. Aber den Zügen können Kopf machen und umlaufen in Gams-Schönleiten.



Hier steht ein Zug abfahrtbereit Richtung Tiefengraben und weiter ins FD (Grossreifling) Sogar Extra rangieräktschen habe ich. Vor dem Umlauf und Kopf machen muss der Lok zurückstoßen um Profilfrei zu sein, und danach geht etwas wieder Rückwärts zum Bahnsteig.



Die Lok ist keine ÖBB lok, aber wegen Lokmangel muss die ÖBB Leihloks mieten . Immer im Hintergrund meine Hauptanlage Sils im Engadin, ein Spitzkehrenbahnhof der RhB.
Wenn es einmal Kühler werden wird, ich hoffe das es dass wirklich noch geben wird, soll Landschaft gebaut werden.
Herzlichen Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2022 10:44 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2022 09:45)
#8 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Allen,

Es hat etwas Geregnet und daher wächst Grün auf der Anlage.





Grün wächst ja immer wo es wächsen kann, und Eisenbahnverkehr ist ja nicht sehr gross, und Viele Leute nützen Tiefengraben nicht. Daher viel Grün.



Ich Hoffe Bald eine Fahr- und Rangiersession in Foto's zeigen zu können.

Herzlichen Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 15:07
#9 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Allen,

Es gibt noch wenig Betrieb. Nur eine Minimalzug mit Dampf.



Im Hintergrund schwach zu sehen den FY der RhB Anlage.



Eine B und Dienstwagen reichen aus um die ganz Wenige Reisende zu befördern.



Es gab überhaupt keine Reisende auf dem Bahnsteig.
Später Folgen wir mal eine Güterzug.
Herzlichen Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2022 17:55
avatar  KTW
#10 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar
KTW

Jau, Schmalspur in ÖStreich hat schon einen gewissen Charme.

Mir gefallen die eingestellten Bilder sehr


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 16:45
#11 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Zitat von HollandseRhBfan im Beitrag #9
Es gab überhaupt keine Reisende auf dem Bahnsteig.


Na, dann paß auf, daß die Strecke oder zumindest die Haltestelle nicht eingestellt wird!

Schaut sehr hübsch aus, bravo!

LG

Martin.

Wann geht der nächste Schwan?

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2022 18:45
avatar  ekki
#12 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Moin Aad,

gerade das Minimalistische gefällt mir sehr. Sei es nun der Gleisplan der "Anlage", oder die Ausstattung der Bahnanlagen. fürs TEILEN.

Gruß aus der Heide
Ekki

Mein Blog
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2022 13:14 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2022 16:45)
#13 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Allen,

Danke für Eure Wörter und "likes"
War eine Woche in Urlaub ins Odenwald, Schön dort. Aber konnte auch noch etwas basteln. Einer Wildwiese mit Baum.
Ich baue Langsam und versuche so exact und naturgetreu Landschaft zu basteln.
Ah Ja, ich werde auch nicht jeder Baum der aufgestellt wird zeigen im Zukunft, es ist ja kein Biologie-Forum



Baum und Wildwiese neben die Strasse.
Ich werde mal eine Rangiersession im Bild fest halten und Zeigen.
Herzliche Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2022 10:48
#14 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Aad, deine Landschaftsgestaltung ist vom Feinsten! Diese Straßenränder, die Straßenoberfläche, an der der Zahn der Zeit absolut realistisch genagt hat; der Bewuchs beim Böschungsbereich am Gleis ...
Bin begeistert!

Mit Hp1-Gruß - Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 09:32
#15 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Helmut,

Danke für deine Wörter, auch ich Folge immer deine Beiträge, Deine Art und Weise von Betrieb finde ich auch Lerhrsam und lehrreich. Danke auch dafür, weil auch ich binn betriebsfan, aber Landschaftsbau bringt mir auch viel Freude.

Herzlichen grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2022 11:15 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 16:34)
avatar  Gilpin
#16 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hi Aad,

mir fällt noch auf, dass die Bahnhofsszene sich sehr stimmig der Epoche 3 angenähert hat: die schwarze Lok, die Cappy-Reklame, der Briefkasten, der Fernsprecher, natürlich der Polo... Nur das Stationsschild über dem Plakat erscheint mir etwas modern.

Eine sehr schöne, minimalistisch Szene. Ich bin gespannt, welche Ladeszene anfallen wird.

Schöne Restwoche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 08:42
#17 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Reiner,

Danke für deine Reaktion. das Schild werde ich mal nachfrage in eines Österreichisches Schmalspurforum, aber ich war ende 70-er Jahren in Waldviertel, und ich Meine dieser Schilder dort gesehen zu haben, aber ich frage nach.

Herzlichen Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 11:08
avatar  Gilpin
#18 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hi Aad,

ich habe unterdessen in alten Ausgaben der "Eisenbahn", Bohmann Verlag, nach Bahnhofsschildern Ausschau gehalten, aber nichts gefunden - man hat sich unter der aktuellen Rubrik "Austria Chronik" vor allem für Triebfahrzeuge interessiert, schlimmerweise besonders für verunfallte. Aber im Heft 2/1976 erscheint Grund- und Aufriss des Aufnahmsgebäudes Vorchdorf-Eggenberg, das Deinem Gebäude sehr nahe kommt, es ist minimal länger. Fotos werden aber nur von der Straßenseite gezeigt, und da ist der Ort nicht angeschrieben, klar. Wir wissen jetzt immerhin, wie man "Herren" und "Damen" angeschrieben hat...

Was hast Du gefunden?
Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 14:05
#19 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Die blau-weißen Schilder wurden bei den ÖBB ab 1974 eingeführt; zuerst auf großen Bahnhöfen, Ende der 1970er waren sie dann schon sehr in der Fläche verbreitet.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 15:28 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 15:29)
#20 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo H.M und Reiner, Ah Super danke, H.M weiss die Vorname nicht gerade. Dann gehe ich davon aus das mein station noch nicht dabei war. Habe das Schild bereits entfernt.

Herzliche Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2022 15:49 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2022 16:10)
#21 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Allen,

Da wir hier ein Betriebsforum sind, hatte ich Heute Glück das ich Güterzug 43556 nach Gams noch Treffen konnte in Tiefengraben, weil ich gerade dabei war das Blaue Bahnhofsschild zu entfernen. Ich hörte Pfeifen.

Da war Der kürze Güterzug schon.

Und von Hinten.
Ich dürfte der Wagernliste einsehen. Über Excel und sortieren mit Random Möglichkeit waren zwei Wagen in der Güterzug benötigt.



Die zwei mit Holzbeladen wagen können nur von Zügen nach Gams abgeholt werden. Danach fahren beiden beladen Wagen Spazieren nach Gams. Dort läuft der Lok um, rangiert der Geschlossen Wagen ans Gütermagazin, und mit nur zwei beladen Wagen geht es später mal zurück nach Grossreifling. Ab Gams richtung Göstling fährt der ÖBB leider SEV wegen marode Brücken.

Die beladen Wagen werden auf das Hauptgleis gefahren und an der wartende G Wagen gekuppelt.

Dann wird die Leere Holzwagen auf das Ladegleis rangiert.


Und dan ist der Güterzug 43556 fertig, und kann nach Telefonischer Meldung an den Fahrdienstleiter, weiter fahren nach Gams.

Letzter Blick auf die kleine Dampflok, kürz für den Abfahrt nach Gams. Die Ruhe tritt wieder ein in Tiefengraben. Die Forstverwaltung hat jetzt bis Morgenvormittag Zeit den leere Holzwagen zu Beladen. Erst dann wird wieder Rangiert in Tiefengraben. Zug 43556 wird als Zug 43557 in einer Stunde als GmP wieder durch Tiefengraben fahren. Halt nur für Reisende, aber die gibt es nicht viel hier in Tiefengraben.
Herzlichen Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2022 14:24 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2022 15:03)
#22 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Allen,

Inzwischen ist ein zweiter lok in Tiefengraben eingetroffen. Roco 2095. Damit wird rangieren in Tiefengraben etwas einfacher, aber auch personalaufwändiger und damit eine Grund zur Einstellung, aber bis jetzt fähren immer noch Zügen nach Tiefengraben.



2095 läuft in Tiefengraben ein. Die 298 auf dem Ladegleis wird sich später am Ende der Zug setzen und zurück fahren nach Grossreifling. Die 2095 bleibt dann leer in Tiefengraben stehen, bis zum nächsten Zug aus Grossreifling.



2095 zieht nach Vorne, damit die 298 sich am Ende der Zug setzen kann.
Kleine, aber feine Rangierarbeiten in einer Haltepunkt mit nur einer weiche. Es geht also.

Herzlichen Grüsse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 14:37
#23 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Allen,

Ich kann wieder etwas Foto's zeigen von dem kleine, aber feine Betrieb auf der Schmalspuranlage:
Diesellok der Reihe 2095 und Dampfloks befahren die Kürze Stichstrecke bis Gams.


Die Strecke von Gams bis Gostling/Ybbs wird wegen Felsstürz gefahr im SEV betrieben.
Güterverkehr gibt es noch immer



Auch das Landschaft ist schon etwas weiter fertig, Fertig nicht, es fehlen noch details im Grün, aber es ist kein Holzwüste oder Weisser Schneeberg mehr.

Das war es wieder mal von meiner Dachboden in Holland. Herzliche Grüssse Aad


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2022 17:33
avatar  211064
#24 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Aad,

die Bilder von dieser kleinen Anlage waren der letzte Anstoß, mich hier im Forum anzumelden. Sehr stimmungsvoll - und die "Kleinheit" hat mich zum Nachdenken gebracht. Bis das, was durch meinen Kopf spukt, so ist, dass ich es hier vorstellen kann, wird es noch ein wenig dauern - aber von dir kam ein wichtiger Anstoß. Weniger ist eben immer noch mehr ...

Tot ziens!
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2022 08:58 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2022 09:28)
#25 RE: ÖBB mini Schmalspuranlage Tiefengraben Prototype Freelancing
avatar

Hallo Christoph,

Das freut mich sehr, das meiner "test" Anlage dich zum Anmelden in dieser Tolle Forum gebracht hat. Ich habe zwar auch eine Grössere Anlage, auf Einige Foto's im Hintergrund sichtbar. Aber dieser Kleine Anlage Nütze ich um Erfahrungen zu machen mit kleinere, weniger Tiefe Anlage. Vorher war ich auch von die Grosse Anlage. Nicht Mainstream, immer mehr oder Weniger nach Dass Blaue Buch Gedanken, aber doch Gross. Die Nächste Anlage wird Schmaller, und Weniger Tief. Ich erfahre dass ich mit eine Kleinere Anlage Schneller und Besser an das Landschaft und bau davon starten kann, und es schöner und Naturgetreuer machen kann, weil man hat ein besseres übersicht.
Nachteile gibt es auch: Mann muss noch besser im Augen halten das "Weniger Mehr ist", weil kleiner, ist es auch schneller überfüllt. Ich emerkte das ich zuviel Grün plazierte, Ja Stimmt Zuviel Grün macht auch überfüllt.

Aber mich gefällt dieser Kleiner Bauart sehr gut. Ich freue mich wenn wir mal Foto's von deiner Anlage sehen werden. Und in dieses Forum kannst du sehr gut Fragen stellen über Entwurf und Plannung einer Betriebgerechte Anlage.
Herzliche Grüsse aus Den Niederlande ( daher mein etwas Stolperiges Deutsch) Aad


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!