Prototype Freelancing: die Kleinbahn Eldagsen-Völksen

09.04.2016 22:39
#1 Prototype Freelancing: die Kleinbahn Eldagsen-Völksen
avatar

Moin,

die Natur ist der beste Lehrmeister, und für den Modellbahner ist dies das Vorbild. Bekanntlich wurden früher viele abenteuerliche Pläne geschmiedet, jede Milchkanne an den stählernen Weg anzuschließen. Von den nicht zur Ausführung gekommenen Strecken wissen wir leider nur wenig, wobei sich doch gerade sie fürs Prototype Freelancing anbieten. Ein solcher Kandidat ist auch die Kleinbahn Eldagsen-Völksen in Südniedersachsen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7790400

LG

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 23:44 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 13:13)
#2 RE: Prototype Freelancing: die Kleinbahn Eldagsen-Völksen
avatar

Hallo Jörn,

ich habe das auch vorhin im HiFo entdeckt. Ein wirklich toller Beitrag.
Hier noch zwei Links zum selben Thema:
http://www.myheimat.de/springe/kultur/vo...hte-d33143.html
http://www.myheimat.de/hannover-mitte/ph...sen-d67242.html

Als Ergänzung ein weitere ähnliche Planung:
Südlich von Lüneburg gab es auch mal (wie in vielen anderen Gegenden ja auch) Pläne für eine Kleinbahn.
Die Kleinbahn Bevensen - Brockhöfe, die ebenfalls nie gebaut wurde.
Es gab wohl nur die Forstwirtschaftlich genutzte Pferdebahn (so ganz schlau bin ich noch nicht daraus geworden - sorry).
Wer es Nachlesen und sich die vielen Dokumente (Gleispläne auch) zum Kleinbahnprojekt anschauen mag:

Eisenbahn im Landkreis Uelzen: Kleinbahn Bevensen - Brockhöfe
Eisenbahn im Landkreis Uelzen: Feld- und Waldbahnetz um Brockhöfe

Gruß Thomas

Meine Webseite:
www.lokalbahn-reminiszenzen.de


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 02:48
avatar  OOK
#3 RE: Prototype Freelancing: die Kleinbahn Eldagsen-Völksen
avatar
OOK

Super Fundstücke! für's Einstellen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!