Prototype Freelancing für Fahrzeuge

26.11.2020 09:20
#1 Prototype Freelancing für Fahrzeuge
avatar

Moin,

Prototype Freelancing haben wir bisher nur für die ANLAGE betrachtet. Ich stelle jetzt mal die Frage, ob man so etwas nicht auch für Fahrzeuge machen kann? Meine Antwort: klar, wenn mann nicht nur eine, sondern gleich drei VIk durch den Hochharz brettern lässt, ist das nicht nur eine Notlösung, sondern stellt das ie Beschaffung von geeigneten Fahrzeugen für eine fiktive Strecke in einer realgen Landschaft dar.

Da in 0m gerade etwas Flaute herrscht (Warten auf Wei Chen) realisiere ich ein Projekt, welches ich schon immer mal machen wollte. Denn neben den ganz kleinen Eisenbahnen habe ich auch ein Faible für die ganz Großen auf deutschen Gleisen. Durch einen günstigen Fischzug in der Bucht konnte ich so zwei 01.10er von Liliput an Land ziehen und baue diese gemäß Miba-Berichtes zu einer deutschen Northern um. Die Geschichte dazu:

Die durch Richard Paul Wagners Alterststarrsin vermurksten 06 bekamen neue Kessel und ein modifiziertes Fahrwerk. Von Bebra bzw. Kassel aus fuhren sie dann bis Anfang 1970 hochwertige Personenzüge nach Gießen, Hannover und Münster/Rheine. Klar, dass sich die DB durch den sich abzeichnenden Strukturwandel die Baureihe 10 geschenkt hat

Hier ist es vollbracht:


Hochzeit der beiden Fahrwerkshälften. Als nächsts steht der Kessel auf dem Programm.

An den Einsatz auf einer Anlage habe ich erstmal gar nicht gedacht, zumal die Spender-Loks 3L-AC waren. Aber für die Vitrine als Hommage an den Höhepunkt an Dampfloks Made in Germany sollte es reichen.

Grüße

Jörn


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2020 19:36 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2020 19:37)
#2 RE: Prototype Freelancing für Fahrzeuge
avatar

Zitat von Silbergräber im Beitrag #1
Prototype Freelancing haben wir bisher nur für die ANLAGE betrachtet. Ich stelle jetzt mal die Frage, ob man so etwas nicht auch für Fahrzeuge machen kann?

Bei Prototype Freelancing hat man eigentlich immer beides, da es die Strecke nie gab, kann man auch Lokomotiven einsetzen die es nie gab.
Und es gibt interessante Projekte die ein Modell verdient hätten: E 100, BR. 20, die 2'D'1 von Maffei...
Die Br 53 hat es sogar als Modell in Großserie gepackt!
Zitat von Silbergräber im Beitrag #1
Die durch Richard Paul Wagners Alterststarrsinn vermurksten 06 bekamen neue Kessel und ein modifiziertes Fahrwerk.

Vermurkst war, wie bei der 45er, nur der Kessel. Das Laufwerk mit veränderbarer Achslast und das Triebwerk mit Langhubsteuerung war top. Okay, der wahre Dampffreak würde sich noch ein Vierzylinderverbundtriebwerk wünschen. Aber ich mag die 06, war halt nicht ihre Zeit!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!