Viel Betrieb auf der Lokalbahn Retz-Drosendorf

19.03.2022 06:59 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2022 22:10)
#1 Viel Betrieb auf der Lokalbahn Retz-Drosendorf
avatar

Grüß Euch!

Einige werden mich ja schon abgeschrieben haben, und gewiss: Die Modellbahn ist nur eines von vielen Hobbies. Dennoch, in kleinen Schritten geht es vorwärts. Einen kleinen Zwischenstand habe ich filmisch erstellt. Dass es nur langsam voran geht, hat sicher auch damit zu tun, dass die Anlage jetzt schon ihren Zweck erfüllt. Nämlich spannenden Betrieb zu ermöglichen. Aber seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=G98Z5yRDrF4


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 10:16
avatar  Gilpin
#2 RE: Viel Betrieb auf der Lokalbahn Retz-Drosendorf
avatar

Hi Rene,

der Film ist toll! Er ist wirklich das erste Video, das ich mir zur Gänze angeschaut habe, ohne zwischendurch Sprünge nach vorn zu machen. Einfach weil es so viel zu sehen gibt, was Zustimmung und gar Bewunderung auslöst: Die konsequent österreichische, wenn nicht sogar streckentypische Fahrzeugauswahl, die sinnvollen Rangierfahrten, die ruhige Kameraführung, das Zuschalten von Motorgeräuschen und Auspuffschlägen bei der Einfahrt in den gestalteten oder noch zu gestaltenden Bereich, des letzteren Purismus... Zum Schluss gab es noch einen blassblauen Himmel! Den gab es vorher auch schon, 0:35, aber da zog er keine Aufmerksamkeit auf sich, und das soll er wohl auch nicht. Und hierhin gehört auch der aufgeräumte Raum unter der Anlage, ebenfalls uninteressant.

Natürlich gibt es Niggeligkeiten, die siehst Du aber selbst. Mir persönlich fehlt am ehesten eine stimmliche Begleitung, schließlich hat das Video eine Enzählstruktur.

Was soll man sagen (außer ) zur Aufmunterung?
Ich versuch's mal mit Viel Spaß beim Einschottern,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 18:05
#3 RE: Viel Betrieb auf der Lokalbahn Retz-Drosendorf
avatar

Hallo Reiner!

Vielen Dank für das Feedback!
Ja, tatsächlich ist es so, dass es noch vieeeel zu tun gibt auf der Anlage. Ich sehe das aber durchaus positiv!
Da ich nun sicher sein kann, "mein" Thema gefunden zu haben, gehe ich recht behutsam vor. Und für die Zeit nach dem Berufsleben brauch ich ja auch eine sinnvolle Beschäftigung ;-)

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 18:43
#4 RE: Viel Betrieb auf der Lokalbahn Retz-Drosendorf
avatar

... tatsächlich hab ich in meinem Hinterkopf auch mit der Strecke nach Drosendorf zu liebäugeln begonnen, wenn ich denn einmal eine Modellbahn zu bauen anfang ... Und zumindest will ich das Zentralschloss dieses Bahnhofs als Vorlage nehmen, wenn ich endlich mit meinen Stellwerksbauereien wieder loslege. Aber schön, dass Du mir da "zuvorgekommen" bist - das Betriebsvideo ist wirklich sehenswert.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 19:30
#5 RE: Viel Betrieb auf der Lokalbahn Retz-Drosendorf
avatar

Wenn ich jetzt nix verwechsle, betreibst Du die Seite von den "Stellwerken und anderen Maschinen". Da habe ich mir die eine oder andere Inspiration holen können, vielen Dank dafür. Tatsächlich hat aber Drosendorf, falls Du Dich auf diesen Bf bezogen hast, "nur" ein Schlüsselbrett. Anno 2006 erhielt ich darauf sogar eine kleine Einweisung von einem freundlichen Mitarbeiter des Reblaus-Express. Mein "Drosendorf I" aus dieser Zeit hatte sogar schlüsselgesperrte Weichen. Für den Modellbahnbetrieb würde ich das aber nicht mehr empfehlen...

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 21:39
#6 RE: Viel Betrieb auf der Lokalbahn Retz-Drosendorf
avatar

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #5
Wenn ich jetzt nix verwechsle, betreibst Du die Seite von den "Stellwerken und anderen Maschinen".

Ja ...
Zitat von Trapeztafel im Beitrag #5
Tatsächlich hat aber Drosendorf, falls Du Dich auf diesen Bf bezogen hast, "nur" ein Schlüsselbrett.

... schau schau, wie meine Erinnerung bröselt . Also dann bau ich, weil ich halt will, ein Zentralschloss für einen Bahnhof, der tatsächlich nur ein Schlüsselbrett hat. "Prototype freelancing", sozusagen ... Danke für Richtigstellung!

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 07:39
#7 RE: Viel Betrieb auf der Lokalbahn Retz-Drosendorf
avatar



Leider habe ich nur mehr ein ranziges Bild in Hardcopy, auf dem ich auch noch herumgemalt habe...
Egal, der Dokumentation willen zeige ich es. Die Urform der Eisenbahnsicherungstechnik!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 11:07
#8 RE: Viel Betrieb auf der Lokalbahn Retz-Drosendorf
avatar

Wow - !!!

Darf ich Dein Bild verwenden, um's in meinem Drosendorf-Posting zu zeigen - dann steht dort wieder ein wenig mehr Information ... ich nenne und verlinke dann normalerweise Name und Herkunft, also sowas wie "Rene hat im MAPUD ein Bild des Schlüsselbretts ..." - damit mache ich hoffentlich ein wenig Werbung für alle Beteiligten

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 12:25
#9 RE: Viel Betrieb auf der Lokalbahn Retz-Drosendorf
avatar

Eine Hand wäscht die andere...
Nur zu!


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 11:44
#10 RE: Viel Betrieb auf der Lokalbahn Retz-Drosendorf
avatar

Hallo Rene,

auch ich kann mich nur Reiners Ausführungen anschließen: Einfach Top!

Das mit der "fehlenden" Vertonung war für mich insbesondere am Anfang etwas schwierig: Ich musste doch mehrmals anhalten, zurück und nochmal schauen, bevor ich den Ablauf tatsächlich mehr oder weniger erfasst habe. Das wäre ggf. mit ein wenig zusätzlicher gesprochener Erklärung vlt. etwas einfacher. Das ist aber auch schon alles und mag ja auch an meiner persönlichen Auffassungsgabe liegen .

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!