Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0

  • Seite 1 von 4
19.11.2017 13:54 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 14:02)
#1 Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo!

Also, dann wage ich es einmal und stelle Euch mein neues Projekt vor:

Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0

[img][/img]

Otto wird das ja vielleicht bekannt vorkommen, an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfestellung!

Worum geht´s: U-förmige Anlage (walk-in) mit den Maßen 445 x 295 x 385 cm, Point to Point, PAN.Dargestellt sind die Bahnhöfe Weitersfeld (im Bildvordergrund) und Drosendorf (im Bildhintergrund). Es gibt auch noch zwei Schattenbahnhöfe. Einer ist ein Endbahnhof-Zugspeicher, der andere ein unterirdischer Kreuzungsbahnhof. Es wird also Mehrspielerbetrieb geben, so 2-3 Personen sollten kein Problem sein, auch Platzmässig nicht. Einen ZAK- "Anschluß" gibt es auch.
Die Anlage ist natürlich noch im Bau, und ich setze mir auch bewußt kein Zeitlimit, wann ich was fertig haben will. Ist ja nur ein Hobby.
Ich bin schon mal gespannt, was Ihr dazu meint.
PS:Ich hoffe, das ist hier erlaubt: Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr auf meine Seite, dort gibt es viele Infos zum Vorbild usw.

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 14:10 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 14:11)
avatar  OOK
#2 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar
OOK

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #1
Ich hoffe, das ist hier erlaubt: Mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr auf meine Seite, dort gibt es viele Infos zum Vorbild usw.
Kein Problem. Du hast deine Seite heftig aufgeräumt, ok. Aber dass der schöne Lobgesang aufs Blaue Buch dem Kehraus zum Opfer gefallen ist, ist doch schade.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 14:24
#3 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo Otto!

Das kann man ändern!


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 14:55 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 14:56)
#4 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

...und ist auch schon passiert:

https://www.silva-nortica87.at/bücherbrett/planung/

Das "Bücherbrett" ist somit an das neue Design angepaßt und wieder zugänglich!

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 15:37
#5 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Moin Rene,
zu diesem sehr gelungenen Projekt habe ich doch noch eine Frage.
Da es auf Deiner Webseite eigene Unterseiten zum Güterverkehr gibt
(und weil Otto seine finger im Spiel hatte...) wird es sicherlich
vorbildgerechten Güterverkehr geben, der in Retz das Umbilden der
Züge erfordern wird. Warum stehen dann die Güterzüge auf den hintersten
beiden Gleisen, da, wo man eh am Schlechtesten hinkommt?
Ich persönlich hätte wenigstens ein Umbildungsgleis direkt an die Anlagenkante
gelegt, z.B. links oder in Verbindung mit den Triebwagenbehandlungsgleisen.

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 18:36 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 21:23)
avatar  Gilpin
#6 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo,
Zunächst mal Herzlich willkommen, und: der Beitrag ist ja wohl ein Hammer! Die Anlage ist beeindruckend geplant, sie ist Prototype Railroading, und angefangen hast Du auch schon.

Du fragst nach Feedback ("Ich bin schon mal gespannt, was Ihr dazu meint."), und eines hätte ich: ich verstehe den unterirdischen Kreuzungsbahnhof nicht - ich vermute, Du meinst einen Bahnhof an einer Strecke, an dem sich Züge begegnen. (Hierzu hatten wir eine längliche Diskussion auf mehreren Strängen, Quintessenz für meine Begriffe: Wieslauftalbahn - von Rudersberg nach Welzheim #6.) Einen solchen hast Du aber schon oberirdisch! Sind die Strecken zum ZS so lang? Und wenn, warum?

Soviel vom Handy, Edith macht noch finetuning*!
Schön' Abend,
Gilpin

Hat sie inzwischen gemacht - da Du neu bist: Edith mit h ist ein alter running gag, an dem ich einfach festhalte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 18:44 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 18:49)
#7 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo Alex!

Gute Frage, ist aber leicht erklärt:

Der Triebwagen verkehrt mehrmals am Tag, und hat dabei verschiedene Beiwagen mit: Entweder nur einen (mit Gepäckabteil), oder einen zweiten dazu und auch ein Postwagen ist einmal am Tag nach Drosendorf zu befördern (passierte aber auch wahlweise per Güterzug). Deshalb liegt das Triebwagengleis (blau) mit der Abstellgruppe dazu an der Anlagenvorderkante.

Die beiden Güterzüge verkehren jeweils nur einmal am Tag. Das heißt, sie werden vor Betriebsbeginn aufgestellt und dann auf die Reise geschickt. Kommen sie zurück nach Retz (dem Zugspeicher) brauchen sie nur mehr einzufahren, es ist sonst an diesem Fahrplantag nichts mehr weiter notwendig.
Wie werden die Waggons (ggf. auch die Loks) nun ausgewechselt? Dazu kann ich ZAK andocken- am Schaubild die quadratische Ausnehmung ganz rechts oben. Dorthin drücke ich die Garnituren zurück, und kann sie sogar (wenn sie nicht allzu lang sind) als Ganzes auswechseln.

Auf dem Bild siehst Du, was ich meine:



PS: Mir ist schon klar, daß die meisten User ZAK als kompletten Ersatz eines Zugspeichers betrachten, das ist mir aber etwas zu radikal.
Vielleicht bin ich aber auch nur bequem

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 19:02 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 19:11)
#8 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo Gilpin!

Herzlichen Dank für die nette Aufnahme und Dein Interesse!

Diesen unterirdischen Kreuzungsbahnhof hätte ich ursprünglich nur als einfache Ausweiche zum Abstellen von Zügen gedacht. Ist natürlich keine reine Lehre, ich weiß...
"Zufällig" hatte ich zur Zeit der Konzeptfindung Kontakt zu Otto- den ich spontan gebeten habe, sich die Sache mal anzuschauen. Er schlug dann diesen unterirdischen Kreuzungsbahnhof vor. Somit können Zugkreuzungen und auch Überholungen von Güterzügen (vorbildgerecht!) auch dort ("in Nieder Fladnitz") stattfinden. Das bringt also betrieblich etwas Salz in die Suppe!

Damit das auch problemlos funktioniert, werden die Weichen dort automatisch durch die Züge selbst gestellt- das funktioniert schon prächtig! Den richtigen Haltepunkt für die einfahrenden Züge zeigen Belegtabschnitte mit Meldelampen an. Manueller Betrieb ist natürlich auch möglich.

Und: Ich habe da noch ein paar OB33- Kurbeltelefone- aufgearbeitet sogar. Man könnte also auch Zugleitbetrieb machen, so wie Otto auf der BAE.

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 19:17
#9 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Alles klar,
das ergibt dann wieder Sinn.
sind dann beide Güterzugpaare sowohl Sammler als auch Verteiler,
oder warum benötigen sie während des betriebstages so viel Abstellraum?

Gruß
Alex


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 19:31
#10 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Ja, sie verteilen die Güterwagen (meist nicht mehr als 6 Zweiachser) zu den einzelnen Ladestellen der Bahnhöfe und nehmen beladene Wagen wieder auf. Richtig unwirtschaftlich, aber schön

Mit diesem Konzept brauche ich die ZAK also nur vor/ oder nach einem "Betriebstag".


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 19:34
#11 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Naja,
was heißt unwirtschaftlich, daß die Verwaltung
nächtliche Ladefristen eingeführt hat, lässt ja auf eine gute Konjunktur schließen


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 21:24 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 21:25)
avatar  Gilpin
#12 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo Rene - Edith at in #6 ihr Werk getan.
Schöne Woche, Gilpin


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 18:28
avatar  OOK
#13 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar
OOK

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #4
...und ist auch schon passiert:
Das "Bücherbrett" ist somit an das neue Design angepaßt und wieder zugänglich!
Die ist ganz meinerseits.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 18:46
#14 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Schönes Bild in #1, ist wohl ohne Computer gemacht? Gruß Helmut


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 18:55
avatar  517 008
#15 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo Rene,

der Plan gefällt mir sehr gut! Und die konsequente Planung so nah wie möglich am Vorbild ebenso. Ich bin gespannt auf den Bau und weitere Infos zum geplanten Betrieb bzw. Vorbild.

Grüße, David


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 18:57
#16 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo Otto!

Gern geschehen!


Hallo Helmut:

Ja, das Bild ist mit Bleistift und Papier gezeichnet, echt retro
Ich hab als Grundlage ein Foto der Anlage (naja, des Rohbaues...) genommen und abgepaust, und dann inhaltlich ergänzt. Die Buntstifte zum Bemalen hab ich dann von meiner Tochter ausgeborgt. Jetzt sind sie auch wieder gespitzt

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 19:06
#17 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo David!

Auch Dir ein Danke für Dein Interesse!
Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten. Um die Weihnachtszeit werde ich sicher wieder ein gutes Stück vorankommen. Leider braucht alles sehr viel Zeit, ich möchte aber nicht meine Familie vernachlässigen.

Bis jetzt war die Resonanz auf das Projekt übrigens durchwegs positiv- selbst bei mir in Österreich. Vielleicht hat hier noch niemand bemerkt, daß es keinen Kreis gibt?

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 19:51
avatar  OOK
#18 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar
OOK

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #16
Ja, das Bild ist mit Bleistift und Papier gezeichnet, echt retro
Das hat was!

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 21:01
#19 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Sooo, wie "angedroht" ein paar Bilder vom Anlagenbau:







Die Bilder zeigen erste Rahmensegmente aus 20mm Pappelsperrholz. Am zweiten Bild gibt´s auch schon die ersten unterirdischen Trassen. Am dritten Bild ist der unterirdische Kreuzungsbahnhof "Nieder Fladnitz" zu sehen.
Bis jetzt "läuft" alles sauber, natürlich wird auch schon fleißig gefahren.



Der Funkhandregler von Digitrax hat sich bei mir bestens bewährt, ich hab schon einen zweiten bestellt (und die Fedi´s weitergereicht...)

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2017 21:38
avatar  Gilpin
#20 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo Rene,

mir gefällt, wie Du ganz nonchalant zu Themen in anderen threads Stellung beziehst!

Baba,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 17:13
#21 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Servus Reiner!

Ach, das ist bloß mein Ösi-Charme

Doch zurück zum Thema:
Interessant finde ich, daß den Funk-Handregler in deutschen Landen niemand zu kennen scheint
In einem großen Nachbarforum habe ich nach Erfahrungen damit gesucht, und null Feedback bekommen. Gerade für Heimanlagen finde ich den Regler aber für sehr brauchbar. Gut, das Design ist vielleicht ein bisschen 70er, aber in der Praxis überzeugt das Ding.

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 18:09
avatar  Gilpin
#22 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo Rene,

ein seltsames Phänomen, dass Modellbahner mit zentraleuropäischen Thema Lenz und Uhlenbrock nutzen, solche mit amerikanischen Digitrax oder vielleicht NCE.

Ich habe inzwischen Deine Website weitestgehend durchgelesen und bin von sehr vielen Merkmalen und Gestaltungselementen sehr beeindruckt. Exemplarisch eines, das Du selbst nicht herausstreichst: in Weitersfeld steht der Getreidesilo weit weg von der Wand - so kann kein Schatten auf den Himmel der Hintergrundkulisse (auch wenn das einfach eine hellgraue Wand wäre) fallen; Bei schmalen An-der-Wand-lang Anlagen ist das leicht der Fall und wirkt unschön.

Ist eigentlich der Unterwegsbahnhof Nieder Fladnitz nach vorn offen? Oder geschlossen und zu öffnen bei Bedarf? Nur mal so... bedeutungsvolles.

Schönes Wochenende,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 18:42 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 19:09)
#23 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo Reiner!

Ich hatte die Funk-Daisy2 (als sie neu herauskam) und war damit nicht wirklich zufrieden. Die lausige Akkulaufzeit hätte man ja noch verbessern können, aber der Inkrementalgeber (ohne festen Anschlag) geht gar nicht. Ähnliche Erfahrungen beschreibt ja auch Otto in seinem BAE-Buch. Welche Firma nun den Regler herstellt und wo diese ansässig ist, ist mir eigentlich egal- solange das Produkt paßt, und das ist hier der Fall.

Nach meienm eigenen Gefühl und nach dem Feedback hier ist die Anlage endlich "der große Wurf" nach dem ich all die Jahre gesucht hatte. Dabei habe ich nur ganz pragmatisch das Blaue Buch analysiert und ausgewertet- und auf "mein" Thema angewandt. nochmal an Otto für den kleinen Gedankenanstoß zum Mehrspielerbetrieb!
Der Schenkel mit Weitersfeld ist zwar, bedingt durch den Bogen in die "Unterwelt", etwas tiefer und flächiger, dafür kann ich dort das Sägewerk schön darstellen und die Ortschaft zumindest andeuten. Dadurch daß die Gleise nah an der Anlagenkante verlaufen (PAN!), habe ich natürlich einen recht großen Abstand zwischen Silo und Hintergrund. Das habe ich als Vorteil noch gar nicht so wahrgenommen...

Sicher hätte man die Anlagenschenkel noch schmäler machen können und noch irgendwie etwas mehr Strecke herauskitzeln können. Aber mir war ein stimmiger Gesamteindruck, "wie aus einem Guß" sehr wichtig.

Auf meiner Illustration im Eingangsposting siehst Du im Bildvordergrund Eingriffslöcher (an der Außenseite). Das sind jene von Nieder Fladnitz. Die sind natürlich gut zugänglich (Gang zum Fenster bzw. "in die Anlage hinein").

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2017 18:56 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 19:08)
#24 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hier noch eine Skizze meines Hobbyraumes (ich weiß, das hättet Ihr wahrscheinlich gern als Erstes gesehen...)



Die roten Pfeile sind die Laufwege. Links im Raum ist die Haustechnik und mein Bastelplatz. Die offene Seite der Anlage zeigt Richtung Fenster. Das "muß" so sein, weil Drosendorf nur an der hinteren, langen Wand Platz findet. Hätte ich die Anlage gedreht, also die offene Seite des "U" zeigt IN den Raum, wäre hier die Tür im Weg gewesen. Wichtig war mir auch ein ungehinderter Zugang zur Anlage (ohne Bücken und dgl.) und zum Fenster. Auch wenn es ein wenig zugunsten der Anlagenfläche gegangen ist. Man wird ja nicht jünger

Noch was: Der Betrachterstandort bei der "3D- Zeichnung" ist die rechte, untere Raumecke.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 12:49
avatar  dave
#25 RE: Die Lokalbahn Retz-Drosendorf in H0
avatar

Hallo Rene!

Ich hatte dich in diesem Forum schon erwartet! Deine vorgestellten Lösungen für modellbauerische Probleme sind immer sehr interessant zu verfolgen bzw. sehr nachahmenswert. Es tut auch gut von österreichischen Kollegen zu lesen, denn in manchen Punkten wird der Betrieb schon etwas anders abgewickelt und sei es nur um der Begriffe willen. Auch der lokale Flair einer Bahn lässt sich mit dem am Markt erhältlichen Material ja oft nur schwer umsetzen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!