Bocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn

26.10.2012 10:06 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2012 10:08)
avatar  OOK
#1 Bocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn
avatar
OOK

Die Friedefelser Lokalbahn kann man zum guten Teil als Produkt dieses Forums ansehen. Robert (bocklbahn) sagt es im blauen Buch auf Seite 45/46 selber.
Die Aufnahmen für das Kapitel dort habe ich selber beim Robert in der Oberpfalz gemacht. Natürlich habe ich viel mehr Bilder gemacht, als ins Buch gekommen sind. Hier noch ein paar Kostproben:


Halt vor der Trapeztafel von Friedenfels


Einfahrt in Friedenfels


Bedienen des Anschlusses Unterneumühle

Auf dem Gleisplan auf S. 47 im Buch könnt ihr sehen, wie das alles zusammengehört.

Da weiß ich dann halt, wozu ich das ganze hier veranstalte, gell?

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2012 09:26
#2 RE: Bocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn
avatar

Hallo Otto,
sehr schöne Bilder, kannte ich so noch gar nicht.
Der weiter gezeichnete Himmel bringt es. Beim ersten Bild musste ich im ersten Moment direkt 2 x schauen, wo es genau ist.
Danke fürs zeigen.
Gruß Robert


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2012 16:05
#3 RE: Bocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn
avatar

Das oberste Bild gefällt mir besonders gut, insbesondere weil die Perspektive eine große räumliche Tiefe erzeugt, und die hohen Bäume tun ihr übriges dazu.

Eine schöne Ergänzung zum Artikel im "blauen Buch"!

Viele Grüße

Peter

29.10.2012 21:19
#4 RE: Bocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn
avatar

Schließe mich an. Finde aber, dass alle drei Bilder sehr realistisch sind. Vermutlich,w eil sie aus der Augenhöhe der Modellfiguren aufgenomne sind. Meint

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 10:38
avatar  OOK
#5 RE: Bocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn
avatar
OOK

Robert, der Erbauer der Friedenfelser Lokalbahn, ist ja leider, wie schin an anderer Stelle berichtet, vor Jahren gestorben. Nachdem seine Website einige Zeit lang down war, hat Thomas Englich die wichtigsten Seiten davon in seine eigene Seite integriert. Nun ist auch Thomas von der Bildfläche verschwunden und seine Seite ebenfalls down. Also gibt es tatsächlich kaum noch was von der wunderbaren Anlage zu sehen - außer die wenigen Bilder hier und halt das Kapitel im Blauen Buch. Wäre zu überlegen, ob man nicht verscuhen könnte, nochmal was Zusammenfassendes über die Anlage zu publizieren.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 15:37
avatar  Gilpin
#6 RE: Bocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn
avatar

Hi Otto,

vielleicht kannst Du ja auf Deine weiteren Bilder zurückgreifen?

Mit freundlichem Gruß,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 08:37
avatar  JBS
#7 RE: Bocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn
avatar
JBS

Moin,

bin mir nicht sicher, ob das hier schon anderweitig ausgegraben wurde, also ggf. ignorieren.

Die Videos von der Bocklbahn sind ja noch online.

Im Webarchiv ist auch noch einiges textliches darüber zu finden. Z.B. hier.
Generelles Suchen in der Historie über die Lokalbahn Reminiszenzen hier. Auf ein Jahr in der Timeline klicken und dann im Kalender einen markierten Tag den Schnappschuss auswählen.

Beim "Neuaufbau" der Doku ist das Ganze natürlich urheberrechtlich zu klären.

Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 09:35
avatar  OOK
#8 RE: Bocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn
avatar
OOK

Die Videolinks kannte ich nich nicht.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2017 09:51
avatar  JBS
#9 RE: Bocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn
avatar
JBS

...der Vollständigkeit halber noch diese beiden Videos über den NG.
Teil1
Teil2
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 14:05
avatar  JBS
#10 RE: Bocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn
avatar
JBS

Moin,

ich muss jetzt noch mal nachhaken.
Besteht konkretes Interesse so viel wie möglich von Roberts Anlagenbeschreibung zu retten, oder war das nur eine akademische Frage?
Es gibt in dem Web-Archiv schon einen ganze Menge, was mal als Grundlage heranziehen könnte.

Gleiches gilt auch für die Seiten von Onkel Tom.

Viele Grüße,
Johann


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2017 14:21
avatar  OOK
#11 RE: Bocklbahn's Friedenfelser Lokalbahn
avatar
OOK

Zitat von JBS im Beitrag #10
Besteht konkretes Interesse so viel wie möglich von Roberts Anlagenbeschreibung zu retten?
Ja.
Aber es gibt eine neue Entwicklung:Ich habe seit einigen Tagen Kontakt zu Onkel Tom. Da ist Land in Sicht. Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!