Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Friedefelser Lokalbahn

Im Unterforum „Anlagenkritik außerhalb des e-books“, Kapitel „Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion“ eröffnete unser Forumsmitglied „bocklbahn“ einen neuen Strang mit dem Titel „Wenn einem Gutes widerfährt“. Es ging darum, dass er einen neuen Raum für seine Anlage bekommen hatte und die bisherige Planung, die er in einem anderen Strang vorgestellt hatte, damit Makulatur war. Sowas passiert häufiger, aber was Robert (so heißt er richtig) als neuen Anlagenplan vorstellte, brachte mich zu dem Kommentar:
Hier widerfährt uns sogar extrem Gutes, geradezu Beispielhaftes. Robert hat ein Paradebeispiel von Anlagendesign eingestellt in planerischer, betrieblicher und gestalterischer Hinsicht. Das könnte mal als Beispiel im MAD-Buch landen.
Ich bin begeistert.
Bei der Zusammenstellung der Kapitel für mein Anlagenplanungsbuch merkte ich Anfang dieses Sommers, dass da etwas fehlt: eine ganz normale H0-Heimanlage,bei der meine wesentlichen Ideen und Plädoyers umgesetzt sind. Ich fand sie in der Oberpfalz: die Friedefelser Lokalbahn unseres Forumsmitglieds "bocklbahn".
Ich wusste nur, dass es eine der relativ wenigen wirklich fertigestellten Anlagen war, und dass sie ein Nebenbahnmotiv hatte. Am 21. Juni fuhr ich per DB-Sparpreis für relativ wenig Geld zum Robert in die Oberpfalz und besichtigte und fotografierte seine Anlage.
Als ich den Anlagenraum im Keller betrat, war ich wie von Schlag gerührt: Donnerwetter! Das war ja schier unglaublich, was ich da sah. Ja, eine richtig fertige Anlage, sauber gebaut und richtig mit Kulisse und so in den Raum integriert. Aber da war noch mehr: eingleisige point-to-point-Strecke vom Fiddle-Yard über einen Kreuzungsbahnhof und einen Anschluss auf freier Strecke zum Endbahnhof; Streckenverlängerung mittels einer in den Raum ragenden Anlagenzunge; Trennkulisse und und und. Wow!
Ich war hingerissen und fasziniert. Wie schon in meinem Kommentar zum Entwurf kann ich auch über die fertige Anlage sagen: ein Paradebeispiel von Anlagendesign. Toll. Und nu ist es tatsächlich im Buch gelandet, auch wenn es jetzt nicht das Wort Design im Titel führt.
#2 RE: Die Friedefelser Lokalbahn


Peter U. aus T. hat heute im Strang "Bahnhofsgleispläne" einen Link zu Robert Meissners Seite über die Friedefleser Lokalbahn gesetzt, die immer noch im Netz ist, obwohl der Robert, wie berichtet, Anfang dieses Jahres verstorben ist.
#4 RE: Die Friedefelser Lokalbahn

Und hier noch der Link zu Roberts Anlage im H0-Forum!
Grüße Hubert

- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!