Die Friedefelser Lokalbahn

21.10.2012 21:04
avatar  OOK
#1 Die Friedefelser Lokalbahn
avatar
OOK

Im Unterforum „Anlagenkritik außerhalb des e-books“, Kapitel „Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion“ eröffnete unser Forumsmitglied „bocklbahn“ einen neuen Strang mit dem Titel „Wenn einem Gutes widerfährt“. Es ging darum, dass er einen neuen Raum für seine Anlage bekommen hatte und die bisherige Planung, die er in einem anderen Strang vorgestellt hatte, damit Makulatur war. Sowas passiert häufiger, aber was Robert (so heißt er richtig) als neuen Anlagenplan vorstellte, brachte mich zu dem Kommentar:

Hier widerfährt uns sogar extrem Gutes, geradezu Beispielhaftes. Robert hat ein Paradebeispiel von Anlagendesign eingestellt in planerischer, betrieblicher und gestalterischer Hinsicht. Das könnte mal als Beispiel im MAD-Buch landen.
Ich bin begeistert.

Bei der Zusammenstellung der Kapitel für mein Anlagenplanungsbuch merkte ich Anfang dieses Sommers, dass da etwas fehlt: eine ganz normale H0-Heimanlage,bei der meine wesentlichen Ideen und Plädoyers umgesetzt sind. Ich fand sie in der Oberpfalz: die Friedefelser Lokalbahn unseres Forumsmitglieds "bocklbahn".
Ich wusste nur, dass es eine der relativ wenigen wirklich fertigestellten Anlagen war, und dass sie ein Nebenbahnmotiv hatte. Am 21. Juni fuhr ich per DB-Sparpreis für relativ wenig Geld zum Robert in die Oberpfalz und besichtigte und fotografierte seine Anlage.
Als ich den Anlagenraum im Keller betrat, war ich wie von Schlag gerührt: Donnerwetter! Das war ja schier unglaublich, was ich da sah. Ja, eine richtig fertige Anlage, sauber gebaut und richtig mit Kulisse und so in den Raum integriert. Aber da war noch mehr: eingleisige point-to-point-Strecke vom Fiddle-Yard über einen Kreuzungsbahnhof und einen Anschluss auf freier Strecke zum Endbahnhof; Streckenverlängerung mittels einer in den Raum ragenden Anlagenzunge; Trennkulisse und und und. Wow!
Ich war hingerissen und fasziniert. Wie schon in meinem Kommentar zum Entwurf kann ich auch über die fertige Anlage sagen: ein Paradebeispiel von Anlagendesign. Toll. Und nu ist es tatsächlich im Buch gelandet, auch wenn es jetzt nicht das Wort Design im Titel führt.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 21:58 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 21:58)
#2 RE: Die Friedefelser Lokalbahn
avatar

Oh ja, da widerfährt uns sehr Gutes. Ich kann OOK's Begeisterung für diese Anlage verstehen. Und sie kommt auch gut rüber in dem Kapitel im blauen Anlagen-Planungsbuch. Der lohnt die Anschaffung der Broschüre schon allein. Meint

Der Eisenhans


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 21:51
avatar  OOK
#3 RE: Die Friedefelser Lokalbahn
avatar
OOK

Peter U. aus T. hat heute im Strang "Bahnhofsgleispläne" einen Link zu Robert Meissners Seite über die Friedefleser Lokalbahn gesetzt, die immer noch im Netz ist, obwohl der Robert, wie berichtet, Anfang dieses Jahres verstorben ist.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 19:36 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 19:37)
#4 RE: Die Friedefelser Lokalbahn
avatar

Und hier noch der Link zu Roberts Anlage im H0-Forum!

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 19:47
avatar  OOK
#5 RE: Die Friedefelser Lokalbahn
avatar
OOK

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #4
Und hier noch der Link zu Roberts Anlage im H0-Forum

Gut, jetzt müsste nur noch jemand im H0-Forum einen Link zu Roberts Beiträgen in diesem Forum setzen. Naja, wird wohl kaum mmöglich sein.

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2013 21:26
avatar  ET 65
#6 RE: Die Friedefelser Lokalbahn
avatar

Hallo Otto,

Deinem Wunsch bin ich mal nachgekommen. Diese Anlage hat es wirklich verdient.

Gruß, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!