Waldviertler Granit

27.08.2022 18:39 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 19:07)
#1 Waldviertler Granit
avatar



Das mäßige Wetter der letzten Tage hat mich wieder einmal in den Bastelkeller geführt. Bekannterweise soll man Kunstbauten der Bahn ja gleich beim Gleisbau mit einfügen- so ist eine kleine Unterführung entstanden. Hauptaugenmerk war die Wiedergabe des blaustichigen Waldviertler Granits. Mit dem Ergebnis bin ich so halbwegs zufrieden. Ahja- neue HP gibt´s auch wieder: trapeztafel.at


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 20:50
avatar  epo2
#2 RE: Waldviertler Granit
avatar

Hallo Rene,
ich habe gerade deine Homepage besucht. Gefällt mir sehr: dezent in Anordnung und farblicher Gestaltung; dabei aber lebendig, freundlicher Eindruck und gute Benutzerführung.
Weiterhin ein gutes Händchen wünscht
Ralf

Langsam kommen wir in das Alter, wo man ... hier, Dingens.

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 11:20 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 11:20)
avatar  KTW
#3 RE: Waldviertler Granit
avatar
KTW

Jau, die HP gefällt mir sehr gut.

Mußte mir gleich ein Lesezeichen setzen.

Weiterhin Gutes Gelingen


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 12:59
#4 RE: Waldviertler Granit
avatar

Hallo Ralf und KTW!

Danke für Euer Feedback, freut mich wenn´s gefällt!

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 19:50 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2022 12:02)
#5 RE: Waldviertler Granit
avatar

Hallo!


Heute gibt´s zum Vergleich ein Vorbild-Foto. Da der Waldviertler Granit recht markant ist, habe ich versucht, die Farbtöne gut zu treffen. Wer mag, kann die Bauanleitung dazu auch lesen (langweilig ):
https://www.trapeztafel.at/bau/bautagebu...-unterfuehrung/

Momentan bin ich dabei, die Unterführung in die Anlage zu integrieren. Ich werde berichten!

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2022 09:45 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2022 09:49)
avatar  hidde
#6 RE: Waldviertler Granit
avatar

Hallo. Ich wollte Sie nur wissen lassen, wie sehr ich die Website oder HP schätze. Ich kann die fehlenden Teile kaum erwarten. Ein fantastisches Beispiel dafür, was wir in diesem Forum anstreben. Modelleisenbahn fahren mit Sinn und Spaß! Weiter so würde ich sagen!

Mit freundlichen Grüßen Hidde.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 20:32 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2022 10:42)
#7 RE: Waldviertler Granit
avatar



So, eingebaut wär die Unterführung schon mal. Das Gleis liegt an dieser Stelle im Bogen mit Überhöhung und Gefälle noch dazu. Trotzdem habe ich es sauber hinbekommen, habe jetzt nur ein graues Haar mehr :-D
Nächste Woche geht´s weiter!
LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 21:53
avatar  Gilpin
#8 RE: Waldviertler Granit
avatar

Hi Rene,

irgendwie scheint mir die Durchfahrtshöhe anhand des Vergleichs mit dem Kadett A ein wenig zu hoch...

Gruß zum Sonntag,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 22:17
#9 RE: Waldviertler Granit
avatar

Hallo Reiner!

Die Unterführung wird noch in die Landschaft eingelassen, d.h. sie ist derzeit bewusst höher, da die Fahrbahn ja noch fehlt. Die lichte Durchfahrtshöhe in "echt" ist übrigens 3,85 m.
LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 19:29 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2022 10:36)
#10 Weihnachtsgeschenk für OOK
avatar

Hallo Kollegen, zuerst einmal wünsche ich Euch einen besinnlichen heiligen Abend!

Zum Thema: Otto hat ja im letzten Editoral des ADJ beklagt, dass "keine" Anlagen aus dem MAPUD-Forum gebaut werden. Gemach, gemach! In den letzten paar Tagen hab ich mich ordentlich ins Zeug gelegt, um wieder ein Stück weiter zu kommen. Nachdem das Christkind schon da war (die Kinder sind glücklich!), soll Euch das natürlich nicht vorenthalten werden. Disclaimer: Baustellenfotos!

Zur Erinnerung, was letztendlich dabei herauskommen soll:



Der aktuelle Bauzustand:



Ein paar Details, von Weitersfeld Richtung Drosendorf:











Ich hoffe, das Landschaftsdesign gefällt. Über konstruktives Feedback würde ich mich wie immer freuen!

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2022 23:03
avatar  OOK
#11 RE: Weihnachtsgeschenk für OOK
avatar
OOK

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #10
Otto hat ja im letzten Editoral des ADJ beklagt, dass "keine" Anlagen aus dem MAPUD-Forum gebaut werden

Oa, hab ich wirklich "keine" gesagt? Übrigens irre ich mich manchmal richtig gerne.
Weiterhin ein schönes Weihnachtsfest

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 09:26
#12 RE: Weihnachtsgeschenk für OOK
avatar

Natürlich hast Du nicht tatsächlich keine geschrieben, darum die Anführungszeichen.

Davon abgesehen, wie wirkt das Landschaftsdesign denn nun in echt?
Das Handgezeichnete Schaubild ist ja damals recht wohlwollend aufgenommen worden. Kann die Realität da mithalten? Ich hab da schon eine leichte Tendenz, verrate sie natürlich nicht- Eure unvoreingenommene Meinung ist ja gefragt; spontan, aus dem Bauch raus!


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 10:34 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2022 10:35)
#13 ausgeführtes Landschaftsdesign
avatar

Hallo Rene,

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #12
wie wirkt das Landschaftsdesign denn nun in echt?
Kann die Realität da mithalten?
Eure unvoreingenommene Meinung ist ja gefragt; spontan, aus dem Bauch raus!
Dann wag' ich mich mal aus der Deckung.
Ich habe mich sofort gefragt: "Wie hat er die Landschaft so ebenmäßig hinbekommen?"
Die Landschaft sieht jetzt aus, als seien die Konturen am Reißbrett geplant und dann von einem Bautrupp exakt so umgesetzt worden. Dieser Eindruck drängt sich wahrscheinlich durch die fehlende Vegetation auf. Andererseits ist es verständlich, dass direkt neben Verkehrswegen die Landschaftskonturen tatsächlich "wie geplant" aussehen.
Wenn da sich erstmal Wildwuchs breitgemacht hat, wird das wahrscheinlich natürlicher aussehen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 11:33
avatar  OOK
#14 RE: ausgeführtes Landschaftsdesign
avatar
OOK

Na gut, dann trete ich auch aus der Deckung. Ich empfinde es ähnlich wie Hans. Mein Eindruck ist, dass die Landschaftsformen mit einem 3D-Grafikprogramm am Bildschirm gezeichnet und dann mit einem Riesendrucker ausgedruckt worden sind. Das ist weder besonders gut noch besonders schlecht, sondern nur besonders, also ungewohnt, und deshalb fühle ich mich nicht mächtig, etwas über die Qualität des Landschaftsdesign zu sagen.
Vermutlich fehlt mir - mangels Übung - einfach die nötige Vorstellungskraft. Was jetzt durchgehend einheitliche Oberfläche ist wird künftige sicher in unterschiedlkichen Strukturen und Bewuchs daher kommen. Dann wird es wohl leichter sein, deinem Wunsch nachzukommen, Rene.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 12:12 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2022 17:23)
#15 RE: ausgeführtes Landschaftsdesign
avatar

Hallo Hans und Otto, vielen Dank für Euer Feedback!

Dann will auch ich mich aus der Deckung wagen! Ich empfinde den Bereich mit der Brücke, also die Senke mit dem Gleis am Damm ein wenig gestaucht, also in Längsrichtung gesehen. Das geht halt bei der gegebenen Anlagengröße nicht anders.

Euer Feedback finde ich interessant, das hätte ich so nämlich nicht empfunden. Darum hole ich mir ja gerne externen Rat ein. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das nun als Lob oder als Kritik zu verstehen ist. In "echt" schaut das übrigens so aus:




Bilder: Karl DUNKL

Was meint ihr? So lassen oder noch ein paar Unebenheiten rein machen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 16:24
avatar  OOK
#16 RE: ausgeführtes Landschaftsdesign
avatar
OOK

Naja, Rene, ich denke, ich hatte schon durchklingen lassen, dass es weder Lob noch Kritik ist, sein kann, weil einfach die Erfahrung fehlt, solche "nackerten" Bilder auszudeuten. Beim zweiten Foto wird aber doch deutlich, dass deine Landschaftsformgebung die feinen Details wegegalisiert hat. Zumindest darf da bei der Oberflächengestaltung mehr Unruhe hinein.
Gruß

Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2022 16:45 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2022 16:45)
#17 RE: ausgeführtes Landschaftsdesign
avatar

Vielen Dank Otto,
ich habe erkannt, was Du meinst. Da werd ich noch mal ran müssen!

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2023 17:26 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2023 17:59)
#18 Die Ausbeute der letzten zwei Wochen
avatar



Die Ausbeute der letzten zwei Wochen. Die Landschaftskontur diesseits des Gleises ist schon fertig, auch wenn ein paar Sachen noch nachgebessert werden müssen. Die Grundierung in Erdbraun schluckt natürlich viele Details, aber ich denke doch, man kann schon erkennen wo die Reise hingeht.

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 19:20
avatar  OOK
#19 RE: Die Ausbeute der letzten zwei Wochen
avatar
OOK

Jetzt löse das Rätsel doch mal auf, Rene. Das wird ja wohl kein gestürzter Caramelpudding sein. Ist es Styrodur? Beschnitzt und befeilt und mit Sandpapier geglättet?
Ist halt schon deshalb ungewöhnlich, weil man es nicht so kennt, dass einer zunächst die gesamte Landschaftsoberfläche in grundierter Form herstellt, bevor er dann an die Oberflächenstruktur und Farbe geht. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruß
Otto

OOK
Heute schon in den ADJ-Blog geschaut?
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 21:14 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 15:31)
avatar  Gilpin
#20 RE: Die Ausbeute der letzten zwei Wochen
avatar

Hi Rene,

ich werfe mal ein zu:

Zitat von OOK im Beitrag #19
Styrodur? Beschnitzt und befeilt und mit Sandpapier geglättet?
Oder eben mit Heißdraht geschnitten, evtl. in einer Laubsäge gespannt?

Schönes Jahr auch Dir noch,
Reiner und Edith


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 08:12
#21 RE: Die Ausbeute der letzten zwei Wochen
avatar

Ich würde auf Styrodur schnitten und geschliffen oder nur mit dem Heißschneidedraht geschnitten tippen.
Zumindest sahen die Bereiche bei mir ähnlich aus. Habe mir dann nur das schleifen gesparrt wegen der raueren Landschaftskontur.

Beste Grüße
Stephan

Bergisch Dahlhausen

Bergisch Dahlhausen hier im Forum.

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 18:21 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 19:25)
#22 RE: Die Ausbeute der letzten zwei Wochen
avatar



Also gestürzter Caramelpudding ist es schon mal nicht !
Ich habe gewusst, das die Farbe thematisiert wird. Tasächlich ist der Mutterboden in jener Gegend ockerfarben. Meine Farbe (selbst gemischt) ist sogar noch etwas zu dunkel.

Zur Bearbeitung des Styrodurs: Eigentlich Standard: Grobe Zuschnitte mit Heißdrahtsäge und Abbrechklingen-Messer. Feinbearbeitung mit Stanley-Raspel. Das verklebte und grob vorgeformte Gelände wurde teilweise noch mit Messer und auch Fisch-Filetiermesser weiter geformt. Geschliffen (maschinell) habe ich tatsächlich auch. Nämlich dort, wo die Konturen noch zu hoch waren bzw. bei Segmentübergängen. Hat sich aber im Nachhinein gesehen als nicht ganz ideal erwiesen. Da hab ich nachträglich wieder Unebenheiten reinraspeln müssen...
Eine raue Oberfläche ist grundsätzlich besser für die nachfolgende Begrünung, lässt sich aber nicht immer machen, z.B. dort wo gespachtelt werden muss.

Geheimtipp: Molto Alleskönner Innen-Champion. Diese Spachtelmasse hat ausgehärtet fast die gleichen Eigenschaften wie Syrodur!

LG Rene


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 18:30 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 19:25)
#23 RE: Die Ausbeute der letzten zwei Wochen
avatar



Nachtrag: Original Weitersfelder Mutterboden!


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 22:20 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2023 22:21)
#24 RE: Die Ausbeute der letzten zwei Wochen
avatar

Hallo René,

Wow! Cooles Projekt. Sehr inspirierend. Die Landschaftsoberfläche bzw deine Technik dafür werde ich mir abschauen. Bin gespannt wie es weitergeht!

Liebe Grüße om Weinviertel Projekt in Planung
Kupzinger


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2023 10:07
#25 Hintergründiges
avatar

Grüß Euch!

Heute gibt´s ein wenig Neues von der Anlage zu sehen. Konkret die Vorarbeiten zum Hintergrund, die schon recht weit gediehen sind. Ein paar Nacharbeiten noch, dann kann´s an die Lichtblenden gehen. Bis Jahresende soll dann auch der fotorealistische Hintergrund dran sein.

Bildanhänge
imagepreview

2.jpg

download

imagepreview

6.jpg

download

imagepreview

7.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!