Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim

  • Seite 2 von 2
30.05.2023 12:24
#26 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Zitat von 93er im Beitrag #25
H0-Weiche mit Klammerverschluß

Grad nicht - sondern das ist eben ein Hakenverschluss, was man in dem Video sieht

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 12:31 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 12:33)
avatar  Gilpin
#27 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Servus auch,

der zweite Link (#25) ist ja wohl der Irrsinn! Ich wünsche mir nur eine Streichholzschachtel (o.ä.) daneben, um es glauben zu können ...

Es wäre schön, wenn @Lohengrin sich mal wieder seit melden würde.

Schöne Restwoche noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 19:58
#28 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Meine Frau telefoniert grade noch mit ihrer Mutter und ich habe gelernt, dass es eine Abload App gibt ��

Hier nun also doch noch schnell ein paar Bilder zu dem zweiten Weichenantrieb in Aktion:











Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 10:45
#29 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Schönes Beispiel für die Wirkungsweise des Klammerspitzenverschlusses! Am letzten Bild ist übrigens zu sehen, dass die Weiche auch geriegelt ist. Der Riegel-Antrieb befindet sich (vorwiegend) gegenüber dem eigentlichen Weichenantrieb auf der anderen Seite der Weiche in einem rechteckigen Kasten, während der eigentliche Weichenantrieb meistens an einem etwa quadratischen Kasten mit einem kleineren quadratischen Anbau (für die Umlenkrolle) zu erkennen ist.

Mit Hp1-Gruß - Helmut_D


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 11:21
#30 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Hallo, Forumer, in Triptis II habe ich versucht, die Unterschiede zwischen Weichen- und Riegelantrieben darzustellen:
Das erste Bild zeigt eine "normale" Weiche mit Stellwerksantrieb:

Neben der Weichenlaterne ist der Anbau für die Umlenkrolle zu erkennen.

das zweite Bild zeigt eine ortsgestellte Weiche, die vom Stellwerk aus geriegelt wird:

Hier fehlt der eigentliche Weichenantrieb, im rechteckigen Kasten befindet sich der Antrieb des Riegels.

Mit Hp1-Gruß - Helmut_D


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 12:56
#31 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #27

Es wäre schön, wenn @Lohengrin sich mal wieder seit melden würde.



Keine Sorge, bin immer wieder da.....
Nur „leider“ noch geraume Zeit mit Holz beschäftigt. Aber die Rahmen sind einmal fertig, jetzt geht es schön langsam in Richtung erste Gleise.
Bis ich mich dann wieder mit Dingen wie Stahlschwellenweichen und Weichenantrieben beschäftigen werde, hab ich sicher alles schon vergessen....... Dann muß ich mich bei meinen eigenen Beiträgen wieder einlesen.

Zitat von Gilpin im Beitrag #27

Ich wünsche mir nur eine Streichholzschachtel (o.ä.) daneben, um es glauben zu können ...



Mit einer Streichholzschachtel kann ich nicht dienen, aber die wahrscheinlich allseits bekannte kkStB 100.01 von Micro Feinmechanik ist hier beteiligt:



LG

Martin.

Wann geht der nächste Schwan?

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2023 22:06 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2023 09:42)
avatar  Gilpin
#32 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Hi @Lohengrin,

ja nee - das ist eine Baugröße 1 Lok, und Du verweigerst bewusst die Streichholzschachtel ... .

Aber ohne Spaß - was Du zeigst verdient höchste Bewunderung!

Mit freundlichem Gruß
und der Bitte, mir meinen schrägen Humor zu verzeihen,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 16:51 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2023 16:53)
#33 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

@Gilpin , hallo Reiner,

in Bezug auf Dein Sommeranfangsrätsel

Zitat von Gilpin im Beitrag #21
Zuguterletzt @djue6867, ich glaube ja zu wissen, wohin Dich die Reise führt; Du kannst ja mal versuchen, das Ra10 zu finden - mein Sommeranfangsrätsel nur für Dich


muss ich leider volles Versagen vermelden: Von den mir bekannten bzw. gefundenen, öffentlich zugänglichen Standpunkten aus konnte ich das Ra10 nicht ausfindig machen ; hier ein Bild der Bahnhofsausfahrt, auf der eigentlich ein Ra10 zu sehen sein müsste, da Rangierfahrten auf die Strecke nach meiner Einschätzung nicht erforderlich sind:



Links sieht man das auf der "falschen" Seite vom Gleis stehende ASig P5 für Gleis 5. Das Gleis welches nach links abgeht, müsste ja das Streckengleis sein, oder? Die Abstellgleise befinden sich allesamt nach rechts abgehend aus dem Hosenträger.

Ein leichtes Frühsommerrätsel für alle anderen: Um welchen Bahnhof handelt es sich? (Dürfte nicht allzu schwer sein, meine ich)

Ich habe noch ein paar weitere interessante Bilder gamacht, die ich nach Lösung des Rätstls posten werde

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 17:17
avatar  Gilpin
#34 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Hallo Dirk,

... und ich liefere dann meine Vermutung, wo das Ra10 steht.

Richtig ist schon einmal, dass das nach links aus dem Hosenträger führende Gleis das Streckengleis ist. Ansonsten hilft es beim Raten, nicht nur auf Eisenbahnerisches zu schauen ...

Schönen Sommer wünsche ich noch,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 17:49
#35 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Zitat von Gilpin im Beitrag #34
... und ich liefere dann meine Vermutung, wo das Ra10 steht.

Das Ra10 dürfte in der Nähe Einfahrsignal stehen (Bahnhofsgrenze), wahrscheinlich aber vor dem BÜ.

Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 19:00
#36 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Bei dem Überangebot an Ausziehmöglichkeiten könnt man sich ein Ra10 eigentlich sparen ??

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 21:09
#37 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #33
(Dürfte nicht allzu schwer sein, meine ich)


Edith meint es muss „schwierig“ heißen, nicht schwer 😇

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 21:15
#38 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #35
Zitat von Gilpin im Beitrag #34
... und ich liefere dann meine Vermutung, wo das Ra10 steht.

Das Ra10 dürfte in der Nähe Einfahrsignal stehen (Bahnhofsgrenze), wahrscheinlich aber vor dem BÜ.

Grüße Hubert


Dem stimme ich zu; aber auch vom Bü ist kein Ra10 zu sehen (das reimt sich!)

Die Bü Sicherungsanlage war übrigens außer Betrieb, daher musste dort ein mobiler „Schrankenwärter“ in seinem Auto Dienst schieben und den Bü durch eine Absperrung sichern, die aussah wie die Dinger, die im Schwimmbad den Bahnenschwimmerbereich vom Rest trennen. Leider habe ich davon keine Aufnahme 😔

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2023 21:16 (zuletzt bearbeitet: 19.06.2023 21:34)
#39 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Sag Edith, dass sie nicht recht hat: "Schwer" ist vollkommen korrekt - siehe duden.de, Bedeutung 2b) .

Ra10 muss es geben, weil laut DB-Betriebsstellengrafik ein Sperrsignal auch vom Streckengleis her existiert. Dann muss das Ra10 wohl so 100 m vor dem BÜ stehen, evtl. ungefähr auf Höhe vom Prellbock vom Abstellgleis.

... meine Edith hat rausgefunden, dass das Ra10 direkt in openrailwaymaps.org eingezeichnet ist!: https://www.openrailwaymap.org/?style=si...2321701&zoom=18

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2023 13:06 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2023 13:07)
#40 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Besten Dank für den Link, Harald

Vlt. kann ja auch jemand etwas zu der Verwendung von Sh 2 Schutzhalttafeln an den beiden folgenden Stellen sagen :



Hier die Bilder dazu:





Dazu nochmal der Text für die Verwendung des Sh 2 Signals von der Seite "Stellwerke.de":
"Die Tafel wird vom Wärter aufgestellt, wenn ein Hauptsignal keine Haltstellung zeigen kann (z.B. Signalflügel klemmt) oder gar kein Hauptsignal existiert, als Deckungssignal von beweglichen Brücken, als Gleisabschlußsignal an Prellböcken an Einfahrstumpfgleisen und an ausliegenden Wasserkränen (hier nur das Nachtsignal).".
Für mich ist keiner der dort genannten Anwendungsfälle ersichtlich.

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 12:55
#41 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Keiner hat eine Antwort?

Beste Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 14:11 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2023 14:22)
#42 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Schnelle "Antwort": Wer ist schon stellwerke.de?? -> nachschauen im Signalbuch! ... ich komm nur grad wirklich nicht dazu.

H.M.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2023 19:32 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2023 20:53)
#43 RE: Hobby Fdl Seminar 18.-21.5.23 im Lehrstellwerk Kornwestheim
avatar

Zitat von djue6867 im Beitrag #41
Keiner hat eine Antwort?


Doch das Signalbuch Ril301. Dort steht zum Anschreiben der Bekanntgabe 1 aus 2007:
"Das Signal Sh 2 darf NEU als Abschlusssignal für alle Stumpfgleise angewendet werden."
Zu einem Regelwerk sollte man immer auch das Anschreiben lesen. Hier werden oft Zusammenhänge erklärt, die sich auf den ersten Blick im Regelwerkstext nicht erschließen.
In diesem Zusammenhang geht man dazu über, das Sh 0 Formsignal durch das Sh 2 zu ersetzen.

Viele Grüße

Kai-Nils

Die Kunst eine Lokomotive zu führen kann nur durch jahrelanges Studium, geduldiges Üben und Erfahrung erworben werden.
(The Australian Locomotive Enginedriver's Guide)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!