Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Unterlagen aus Epoche III/VI - Bahnhof Ehingen (Donau)
Hallo zusammen,
im Zuge meiner Nachforschungen kommt immer wieder die Frage auf, Wie wurde das damals gemacht, wieviel Betrieb war hier, was fuhr hier alles? Welche Fahrpläne gab es, Zugzusammenstellungen und andere Infos?
Gibt es eigentlich zu diesen Themen irgendwo ein Archiv oder etwas in der Art wo man sich solche Infos besorgen kann? Oder sind diese Dokumente und Listen irgendwo eingelagert?
Fragen über Fragen, vielleicht hat einer einen Tipp für mich. Meine Recherchen im Netz verliefen bisher eher erfolglos. Mehr als allgemeine Infos habe ich bisher nicht gefunden.
Gruß Ralph
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!
Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
Hi Ralph,
da fällt mit db58 ein. Wenig, aber ein Anfang.
Im Kursbuch 1944 wurde ich nicht fündig, vielleicht hast Du mehr Glück. Ich finde einfach die Strecke nicht.
Bis dann,
Reiner
Hallo Reiner,
vielen Dank für die Links, da habe ich ja Infos ohne Ende. Bei db58 sind viele Infos zur Strecke drin, aber wenig zur Zugzusammenstellung, allerdings viele Infos zur Strecke und den Zügen.
Bei Kursbuch 1944 warst du im falschen Bundesland (Bayern) es ist aber die Strecke 316a in Baden-Württemberg https://pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil4/...aden.html#baden
Jetzt muss ich das mal durcharbeiten. Was ich schon gefunden habe, ist die Verwendeten Fahrzeuge die im Zeitraum 1955 - 1970 auf der Strecke verkehrten. Das ist ein buntes Sammelsurium an Dampf und Diesel, Loks und Triebwagen. Ich werde mal eine Liste machen.
Gruß Ralph
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!
Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
Hallo nochmal,
die Liste habe ich mal HIER eingestellt.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage, inwieweit Unterlagen aus der damaligen Zeit archiviert wurden und wo diese Archivierung eventuell stattgefunden hat? Im Bahnhofsarchiv? Bei der Bahndirektion zu der der Bahnhof gehört? Im örtlichen Museum?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei unserer regulierungswütigen Gesellschaft gerade bei der Bahn das nicht gemacht wurde. Wenn eine Fa. schließt, dann werden spätestens nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen die Unterlagen entsorgt. Die Bahn gibt es aber immer noch, da sollte doch auch an die Unterlagen zu kommen sein?
Klar könnte ich jetzt alle Beteiligten und unbeteiligten anschreiben, aber um den Aufwand geringer zu halten, hatte ich gehofft, von euch ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen.
Gruß Ralph
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!
Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
#5 RE: Unterlagen aus Epoche III/VI - Bahnhof Ehingen (Donau)
Hi Ralph,
beim Suchen fand ich einschlägiges Buch: 150 Jahre Eisenbahn in Ehingen verspricht doch einiges, evtl. Fotos von Zügen. Einen fünf Jahre alten Ausblick auf das Projekt findest Du hier; der Clou ist die Telefonnummer des Autors - ich wette, dass der Dir weiter helfen kann.
Zu den Lokomotiven in Ehingen habe ich hier ein Bild der 052 722-5 gefunden, Epoche 4 vom Feinsten. Ein vierachsiger Tankwagen verweist nur sehr knapp auf den entsprechenden Zug.
Ehingen hat scheinbar nicht so fleißig archiviert wie von Dir erhofft. Aber etwas findet man, wenn es auch eher als Beifang zu qualifizieren ist. Etwa ein Grundriss des EG; wenn Du da weiter zur Seite scrollst, findet Du Seitenansichten verschiedener Baustadien und sogar eine Wandabwicklung. Ein Bild der großen Zementindustrie findest Du auch. Schließlich gibt es eine Überblick der örtlichen Brauereien - immer interessant, auch wenn sie keinen Bahnanschluss haben: irgendwo müssen sie ja die Fässer verladen ...
Komplett OT: wenn man ein Thema erst einmal verfolgt, stolpert man ständig drüber. In der FAS vom letzten Wochenende wird berichtet, dass in Ehingen IBM den ersten kommerziell einsetzbaren Quantencomputer Europas in Betrieb genommen habe. Tja nun ...
Vielleicht fällt mir ja noch ein ergiebigerer Suchbegriff ein,
bis dahin,
Reiner
Hallo Reiner,
vielen Dank für deine Mühe. Das Buch über 150 Jahre Ehingen besitze ich schon, allerdings ist es da mit Bildern nicht ganz so toll, aber es lassen sich viele Infos entnehmen. Auch wenn vieles eher allgemeiner Art ist, dass es auch nicht Eisenbanafine verstehen können.
Das mit der Telefonnummer ist super, da kann ich bestimmt mal Kontakt aufnehmen und Ihn um weitere Infos bitten.
Das Bild der 052 hatte ich schon und ich denke der Kesselwagen kommt oder geht zur Zellstofffabrik.
Der Grundriss und viele weitere Hochbaupläne gibt es im Landesarchiv in Ludwigsburg, die sind dann quasi mal die Vorlage für den Bau des EG und anderer Bauwerke.
Das Bild des Zementwerks ist super, allerdings gab es das 1930 schon nicht mehr, dafür aber die Zementwerke in Allmendingen, Schelklingen, Blaubeuren und so weiter. Das war auch ein Grund für die Trassierung durch das Schmiechtal.
Das mit den Brauereien wird auf jeden Fall im Güterverkehr berücksichtigt, nicht um sonst sind wir Bierkulturstadt. Von den ehemals über 50 Brauereien sind nur noch wenige übrig.
Aber du hast schon recht, man muss nur dran bleiben.
Gruß Ralph
Wenn alle nur über das reden würden, wovon sie etwas verstehen, wäre es wohl sehr ruhig auf der Welt!
Mein geplanter Bahnhof: Ehingen (Donau)
Fahrplandetails: Informationssammlung zum Fahrplan 1965-1975
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!