Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV

22.01.2023 13:37 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2023 13:43)
avatar  HWB ( gelöscht )
#1 Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
HW
HWB ( gelöscht )

Hallo allerseits,

als Eisenbahnmodellbauer müsste ich heute noch die allererste Anlage mit einem fiktiven Thema bauen - egal in welcher Baugröße auch immer - und kann meinem Impetus folgend nur nach Vorbild in maßstäblichen Abmessungen bauen. Zuerst habe ich mich intensiv mit der fränkischen Höllentalbahn beschäftigt und dabei alle Hochbauten akribisch vermessen und gezeichnet und eine Anlage in Spur 1 aufgebaut, auch wenn diese nicht vollendet worden ist. Seit geraumer Zeit wohne ich wieder in Wiesbaden und habe mich in den vergangenen Jahren mit Eisenbahnen in und um Wiesbaden beschäftigt, was mich letztendlich zur Aartalbahn geführt hat und zuerst war die Station Hohenstein mein Favorit.

Trotz aller Versuche, die Station Hohenstein von der Planung in die Bauphase zu führen, scheiterte das Vorhaben immer wieder an den Segmenten links und rechts von der Station, weil ich beim Bau der Segmente wegen des Geländeprofils Probleme bekommen hätte (sichere Befestigung der Standbeine) und habe deswegen das Projekt zum neuen Jahr 2023 verworfen. Ungeachtet dessen ist die Station Hohenstein nach wie vor meine Lieblingsstation.

Auf der Suche nach einem Bahnhof, der es mir ermöglicht, alles auf rechtwinkligen Modulen bei weitgehend ebenem Gelände zu bauen, bin ich letztendlich auf den Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim gestoßen, der auch von den Abmessungen her gesehen noch im Modell gut realisierbar ist. Dass ich für die rechte Seite zwei parallel um 10º verschobene Module bauen muss, ist das kleinere Übel gegenüber Hohenstein. Wenn man jedoch die betrieblichen Möglichkeiten ins Auge fasst, sieht alles bestens aus, denn Dotzheim hat ein Stellwerk mit Fahrdienstleiter, einen beschrankten Bahnübergang, ein Hilfsstellwerk, einflügelige Ausfahrsignale sowie ein ungekoppeltes Einfahrsignal nahe der Brücke über die Flachstraße bei Kilometer 6.5 aus Richtung Chausseehaus. Gefahren wird nach Original-Fahrplänen mit Zugkreuzungen, ist also betriebsintensiv. Eine Fortsetzung in Meterlänge in/aus Richtung Waldstraße mit Einfahrsignal nach Dotzheim ist eingeplant sowie ich den Keller entrümpelt habe.

Auf dem nach einem originalen Gleisplan beruhenden Entwurf möchte ich heute meine künftige H0-Modulanlage vorstellen und freue mich schon riesig auf den Baubeginn im kommenden Februar. Alles, was an Gleismaterial und rollendem Material notwendig ist, wurde in den letzten zwei Monaten angeschafft bis auf die Dampflokomotiven BR 50 (Roco 72173) und BR 51 (Roco 72143) sowie die Signale (Viessmann) und Bahnschranken (Weinert). Und da ich in der Nenngröße H0 komplett neu starte, wurde bei den Anschaffungen darauf geachtet, dass alle Dieselloks und Triebwagen unbedingt mit „Krach“ ausgestattet sind und lediglich die beiden „Limburger Zigarren“ von KATO (73327+73328) müssen noch digitalisiert werden. So weit, so gut.



Der Anlagen-Steckbrief lässt erkennen, dass einiges an Material zum Einsatz kommt und eine Idee von mir ist, dass dabei die entsprechende Zeitspanne über der aufgebauten Modulanlage in der Kopfblende wie z. B. 1970-1973 usw. aufleuchtet, je nach eingesetzten Fahrzeugen.

Anlagen-Steckbrief Wiesbaden-Dotzheim Epoche IV 1970-1983
Nenngröße: H0 - Maßstab 1:87
Grundaufbau: 5,0 x 0,5 Meter plus geplante Erweiterung
Gleismaterial: Weinert „Mein Gleis“ Code 75
Dampfloks: BR 065 001, BR 065 014, BR 065 018, BR 050 638, BR 051 920 und BR 052 167 (bis Mitte 1973)
Dieselloks: BR 211, 212, 216 von Roco und Piko
Akku-Triebwagen: BR 517/BR 817 von KATO, BR 515/BR 815 von ROCO in ozeanblau/beige und altrot
Triebwagen: BR 798/998 - auch Schienenbus genannt
n-Wagen: Nahverkehrswagen mit Steuerwagen (Hasenkasten und Karlsruher Kopf) von PIKO
Personenwagen:Umbauwagen 4-achsig von ROCO - Set 44029 (Heimatbahnhof Wiesbaden)
Güterwagen: Omm 55, Eaos plus diverse

Jetzt gilt es, alle Gebäude zu vermessen und einige Punkte wie z. B. Gleisabstände noch einmal nachzuprüfen. Da alles in Wiesbaden liegt, ist es für mich ein Leichtes, mehrmals in der Woche das nahe gelegene Objekt aufzusuchen.

Es würde mich freuen, wenn ich mit meinem Beitrag einen Impuls setzen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 18:45
avatar  reinout
#2 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
avatar

Ein nettes Vorbild; maßstäblich umgesetzt; passendes Rollmaterial... Könnte bestimmt toll werden!
Die Limburger Zigarren sind gerade auch mit diese Strecke verbunden: Identität also.

Ich wusste eigentlich nicht das die Baureihe 65 so mit diese Strecke verbunden war. Interessant. Ich habe wahrscheinlich vor allem Bilder aus die Dieselzeit gesehen

Reinout


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 10:58 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2023 10:58)
avatar  HWB ( gelöscht )
#3 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
HW
HWB ( gelöscht )

Hallo reinout,

ja, die Baureihe 65 hat 1966 die Baureihe 86 abgelöst und war bis Mitte 1973 zusammen mit den Baureihen 50, 51 und 52 auf der Aartalbahn im Einsatz. Die 50, 51 und 52 wurden fast gänzlich im Güterzugdienst eingesetzt, aber auch im geringen Maß im Personenzugdienst vor allem die 51er.

Bei der Baureihe 65 befanden sich die 065 001, 065 014 und 065 018 (BD Frankfurt/M.) vom BW Limburg und Darmstadt im Betriebsmaschinendienst sowie die 050 473, 051 609, 051 920 und 052 167. Die genannten Loks sind im Band 2, SCHIENE-Photo, «Die Aartalbahn» von Joachim Seyferth, zu finden und möchte diesen Band allen Fans der Aartalbahn wärmstens empfehlen.

Weitere Informationen zu allen ehemals eingesetzten Dampf- und Diesellokomotiven und Triebwagen sind auf meinem Blog unter «Betriebsmaschinendienst» zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 14:47
#4 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
avatar

Schuur ihr Jonge,

diese Aussage ist, bei allem Respekt, Humbug:

Zitat von HWB im Beitrag #3
Die 50, 51 und 52 wurden fast gänzlich im Güterzugdienst eingesetzt, aber auch im geringen Maß im Personenzugdienst vor allem die 51er.


Es sind alles Loks der Baureihe 50. Erst in der Epoche 4 wurden aus dieser Baureihe quasi 4 Baureihen: 050, 051, 052 und 053. Mit Umstellung auf die dreistelligen, EDV konformen Ordnungsnummern entstanden diese "Baureihenbezeichnungen: 50 001 - 999 wurden zur 050, die 50 1000 - 1999 zur 051, die 50 2000 - 2999 zur 052 und letztlich alle 50 über 3000 zu 053. Die Franco-Crosti Loks der Baureihe 50.40 hätten neu die Baureihe 054 werden sollen.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 18:37
avatar  HWB ( gelöscht )
#5 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
HW
HWB ( gelöscht )

Moin und ????

Zitat
Es sind alles Loks der Baureihe 50. Erst in der Epoche 4 wurden aus dieser Baureihe quasi 4 Baureihen: 050, 051, 052 und 053. Mit Umstellung auf die dreistelligen, EDV konformen Ordnungsnummern entstanden diese "Baureihenbezeichnungen: 50 001 - 999 wurden zur 050, die 50 1000 - 1999 zur 051, die 50 2000 - 2999 zur 052 und letztlich alle 50 über 3000 zu 053. Die Franco-Crosti Loks der Baureihe 50.40 hätten neu die Baureihe 054 werden sollen.



Der Beitrag hat den eindeutigen Titel: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV! Es handelt sich also um die Epoche IV und der Gleisplan im ersten Beitrag zeigt klar und deutlich, um welchen Zeitraum es bei meinem Projekt geht. Außerdem sind mir die Baureihenbezeichnungen hinlänglich bekannt und benötige keine second hand news.

Man sollte also immer alle Beiträge lesen und nicht nur den Letzten, bevor man etwas schreibt. Nichts für ungut!


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 19:43
#6 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
avatar

Zitat von HWB im Beitrag #5
Man sollte also immer alle Beiträge lesen und nicht nur den Letzten, bevor man etwas schreibt. Nichts für ungut!

Moderation : Mit Verlaub, wer auf berechtigte Kritik so reagiert, sollte sich überlegen ob man sich generell in Foren beteiligt!


Grüße Hubert

"Sir, we are surrounded!" - "Perfect, so now we can attack in every direction!"

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 22:04
#7 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
avatar

Schuur Ihr Jonge,

natürlich hat der Thread einen "eindeutigen" Titel, natürlich kann man anhand des Gleisplans den Spielzeitraum auf drei Wochen genau eingrenzen... Ja nee, is klar...

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2023 22:54 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 10:49)
avatar  Gilpin
#8 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
avatar

Hi - alles wird gut!

Denn: welche einzelnen Loks da fuhren, wissen wir schwerlich in vollem Umfang. Und mal ehrlich: auch wenn es um H0 geht, oder gerade dann, schauen wir da so genau auf die einzelne Loknummer - an der Lok? Seid Ihr Alle noch so feinsichtig? (Nur als Gag: die Rechtschreibfunktion hat einsichtig und fernsichtig vorgeschlagen, das ist doch mal ein feinsinniger Kommentar!) Ich habe nur eine 50 mit Wannentender und fände es schön, aber keineswegs zwingend, dass eine solche auf der Aartalbahn fuhr. Wo kein Kläger, da kein Richter. Jetzt kommt hinzu, dass ich (noch) keine Aartalbahnanlage plane, geschweige denn habe ... Kann ja werden.

Ich finde diese Akribie erst einmal bewundernswert, und frage mich, woher Du, @HWB diese Detailinformationen hast. Nur eines: die 65 001 gibt es gerade als Neuheit von Märklin und Trix. Ansonsten steht wohl Loknummern abschruppen (falls es das Wort gibt) und aufrubbeln an?

Aber im Ernst: jede noch so kleine Reminiszenz zu Wiesbaden Waldstraße, wie die

Zitat
Fortsetzung in Meterlänge in/aus Richtung Waldstraße mit Einfahrsignal nach Dotzheim

ist mir sehr willkommen! ich bin nicht so der Modulist, aber Du hast mich gerade nachdenklich gemacht!

Schönen Rest der Woche,
Reiner

Sorry, ich hatte seit 19 Uhr unvorhergesehene Gäste, und da gab es nur Snacks und Rotwein - ich kann Eurer Kontroverse gerade nicht folgen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2023 07:28 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2023 07:35)
#9 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
avatar

Hallo,

ich mutmaße mal dass sich HWB mit der Anmerkung die "Baureihe 51" (in DB-Nomenklatur der Epoche 4 "Baureihe 051") habe Personenzüge gefahren auf Fotos bezieht auf denen vor Personenzügen vorwiegend Loks aus dem 051er Nummernbereich zu sehen sind - statistischer Zufall halt.

Ansonsten hat Hartmut natürlich recht, die Baureihen 050-053 sind alles das gleiche, ihre Anzahl war halt so hoch dass man sie 1968 auf vier Baureihen aufteilen musste - mit einigen statistischen Spezialitäten, etwa gab es bei den spät gelieferten 50ern häufig Ausrüstung mit Wannentendern, und nummernmäßig ergab sich dadurch dass die meinsten Wannentenderloks in der "Baureihe 053" landeten. Einen getrennten Umlauf nach Nummern hat es aber nicht gegeben.

Und ich freue ich auf einen offenen, respektvollen Umgang der Diskutanten miteinander.

Viele Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 19:09 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 19:18)
avatar  517 008
#10 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche I
avatar

Hallo Horst,

also jetzt WI-Dotzheim. Auch ein spannender Bahnhof, mein Favorit wäre Hahn-Wehen oder Kettenbach. Zum Thema „Rollmaterial“ ist mein letzter Stand der Recherche wie folgend:

Ich habe auf Basis von Bildern, die ich sichten konnte, die Fahrzeuge gelistet. Zusätzlich soweit bisher ausgewertet auch die Angabe der Farbgebung (ob = ozonblau-beige, r = rot). 517, 817 , 798 und 998 gab es nur in rot.

Dampfloks:
- BR 01 118 (Sonderzug)
- BR 50: 050 473, 051 609, 051 920, 052 167
- BR 65: 065 001, 065 014, 065 018

Dieselloks:
- BR 211: 211 066 (r), 211 121 (r), 211 125 (ob), 211 126 (ob), 211 127 (ob), 211 129 (ob), 211 130 (ob), 211 140, 211 171 (ob, verunfallt mit 515 574), 211 174 (r), 211 176 (r), 211 179 (r & ob)
- BR 212: 212 036 (r), 212 038, 212 052, 212 059 (ob), 212 061 (r), 212 065, 212 088, 212 089, 212 163 (ob), 212 203 (ob), 212 350, 212 356 (ob)
- BR 216: 216 110 (ob), 216 130 (ob), 216 132 (r), 216 135 (ob), 216 137 (r), 216 138 (r), 216 141, 216 186 (r), 216 188 (ob), 216 189 (ob)
- BR 260: 260 771 (ob), 260 774 (ob), 260 765
- BR 261: 261 146
- BR 290: 290 339
- V60 und Köf3 (r) ohne Nummern

Triebwagen und Bei-/Steuerwagen:
- BR 517: 517 001, 517 002, 517 003, 517 004, 517 005, 517 006, 517 007, 517 008
- BR 817: 817 605
- BR 515: 515 124 (ob), 515 128 (ob), 515 129 (ob), 515 130 (ob), 515 131 (ob), 515 132 (ob), 515 133 (ob), 515 134 (ob), 515 136 (ob), 515 176 (ob), 515 516 (ob), 515 524 (r), 515 526 (ob), 515 528 (r & ob), 515 529 (r & ob), 515 532, 515 534 (ob), 515 538 (r), 515 540 (r), 515 541, 515 546 (ob), 515 552 (r & ob), 515 556 (ob), 515 562 (r), 515 566 (ob), 515 567 (r & ob), 515 568 (ob), 515 570 (r), 515 574 (r, verunfallt mit 211 171), 515 597 (r), 515 623 (ob), 515 627 (ob), 515 628 (ob), 515 638 (r), 515 639 (ob), 515 640 (r), 515 641 (r), 515 642 (r), 515 650 (r), 515 651 (r), 515 652 (r), 515 653, 515 654 (r), 515 655 (r), 515 657 (r), 515 574 (r)
- BR 815: 815 603 (r), 815 605 (r), 815 606 (r), 815 607 (ob), 815 611 (ob), 815 614 (ob), 815 616 (r), 815 620 (r), 815 625 (ob), 815 662 (ob), 815 674 (ob), 815 686 (ob), 815 687 (r & ob), 815 701 (ob), 815 712 (ob), 815 786 (ob), 815 797 (ob), 815 806 (ob), 815 807 (b), 815 812 (ob)
- BR 998: 998 017, 998 142, 998 174, 998 624, 998 631, 998 634, 998 727, 998 779, 998 800, 998 841, 998 884, 998 900, 998 907, 998 913
- BR 798: 798 575, 798 582, 798 637, 798 646, 798 697, 798 699, 798 746, 798 748, 798 807
- BR 928/628: 928 102 (ob) mit 628 102 (ob)

Vielleicht auch für den Einen oder Anderen interessant.

Viele Grüße!
David


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 12:27
avatar  HWB ( gelöscht )
#11 RE: Aartalbahn - Bahnhof Wiesbaden-Dotzheim Epoche IV
HW
HWB ( gelöscht )

Hallo allerseits,

nach einem erholsamen und vollkommen IT-freien Urlaub sind alle Akkus wieder bei 100% und werde jetzt mit meinen Projekten loslegen.

@Gilpin
Hallo Reiner,

welche Lokomotiven und Triebwagen ehemals auf der Aartalbahn fuhren, ist mir aus „einschlägiger” Literatur bekannt nebst eigenen Recherchen. Damit ist es mir möglich, rollendes Material entsprechend dem Vorbild einzusetzen, das teilweise auch die korrekten Schilder und Anschriften trägt wie z. B. die 065 001 von Trix (die 065 001 konnte ich als vorletztes Exemplar bei meinem Händler ergattern, ansonsten gilt generell: Ausverkauft!), Limburger Zigarre von KATO und andere. Man glaubt ja gar nicht, was da alles zusammenkommt, angefangen von Epoche I bis zur Epoche IV.

Bzgl. Waldstraße schaue ich einmal, was ich in Form von Infos tuen kann.


@517 008
Hallo David,

es freut mich, dass du auch in diesem Forum unterwegs bist und danke für das Einstellen deiner Lokliste und vor allem für die große Mühe, die du dir damit gemacht hast.

Ja, jetzt bin am Bauen des Bahnhofs Wiesbaden-Dotzheim in maßstäblicher Länge auf Basis eines originalen Gleisplans, nachdem ich feststellen musste, dass ich beim Modulbauen für die Station Hohenstein aufgrund des Geländeprofils Probleme bekommen hätte. Die Module und Segmente hätten eine Höhe von über 20 cm erreicht, was ich bei meinen Planungen für die Station Hohenstein vollkommen außer acht gelassen hatte. Außerdem habe ich von der Aartalbahn Infrastruktur gGmbH wichtige Unterlagen erhalten, die mir einen maßstäblichen Nachbau von WI-Dotzheim ermöglichen; dem stellvertretenden Vorsitzenden sei Dank!

Der Bahnhof Hahn-Wehen wäre eine Alternative gewesen, allerdings fand ich nicht nur die Hochbauten alleine als unansehnlich und langweilig, Bad Schwalbach schied ob seiner ausgedehnten Gleisanlagen vollkommen aus, ebenso Zollhaus.

Weitere Infos zu meinem Projekt sind auf meinem Blog zu finden unter
Aartalbahn und wünsche viel Spaß auf meinem Blog.

Ansonsten wüsche ich allen ein schönes Wochenende.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 12:32
avatar  HWB ( gelöscht )
#12 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
HW
HWB ( gelöscht )

Zitat von Pfalzbahn im Beitrag #6
Zitat von HWB im Beitrag #5
Man sollte also immer alle Beiträge lesen und nicht nur den Letzten, bevor man etwas schreibt. Nichts für ungut!

Moderation : Mit Verlaub, wer auf berechtigte Kritik so reagiert, sollte sich überlegen ob man sich generell in Foren beteiligt!


Grüße Hubert


Hallo Hubert,

ich muss schon sagen, dein unreflektierter Kommentar ist ziemlich starker Tobak und nahe am persönlichen Angriff und in der Folge auch noch die Chuzpe besitzen, das als Moderation zu verfassen. Hallo?
Für eine derartig respektlose und unangemessene Aktion in Schaufenster-Qualität hättest du im Deutschen Bundestag einen Ordnungsruf erhalten und zu Lebzeiten von Jürgen Zirner alias Otter+Otter1 den passenden Kommentar in Klartextform. Soviel ist sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 14:09 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2023 20:09)
avatar  Gilpin
#13 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
avatar

Hi Alle, hi @HWB,

ich empfehle, Deine Website aufzusuchen! Dort gibt es auch für Kenner (beliebiger Ausschnitte) der Aartalbahn etliches zu finden, zum Beispiel Postkarten, die noch nirgendwo zu sehen waren; Zumindest nicht bei Guckel ganz vorn in der Abfrage. Weiters Modelle der Langenschwalbacher aus Epoche 1, KPEV-Hoheitszeichen u.a. Aber bevor ich hier weder einmal einen Bleifriedhof (Zitat @Helko) liefere, möchte ich einmal zeigen, was aus denen in Epoche 3 - 4 geworden ist:


Modell: Liliput

Wie das Ding nach Spalt gekommen sein könnte, weiß ich nicht!

Aber: müsst Ihr Euch gegenseitig die Laune verderben? Immerhin ist Hubert Admin und mithin Moderator, und da stehen ihm moderierende Kommentare einfach zu, zumal sie sehr fern von einem

Zitat
persönlichen Angriff

geblieben sind! Umgekehrt verstehe ich nicht, was

Zitat
Schaufenster-Qualität

ist oder wer

Zitat
Jürgen Zirner alias Otter+Otter1

war - ich weigere mich auch, dafür extra Wikipedia aufzurufen.

Schönes Wochenende jedenfalls,
Reiner


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 13:25
#14 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
avatar

Hallo Horst,

es ist schade dass es hier nun doch noch zu der Eskalation kommt die ich befürchtet hatte.

Mein letzter Beitrag sollte den Disput bzgl. der Baureihe 050-053 zwischen Hartmut und dir auf die Sachebene bringen und schlichten. Mit meinem letzten Nachsatz hatte ich gehofft eine solche Replik wie in deinem letzten Beitrag zu vermeiden.

Nun muss ich es aber leider mal loswerden: inhaltlich ist dieser Beitragsstrang hochinteressant und lässt auf eine qualitativ sehr hochwertige Umsetzung von Dotzheim hoffen.

Aber wenn ich mich in einem Forum beteilige (analog: in einem Verein, einem Freundeskreis oder einer Interessengemeinschaft) gibt es gewisse Gepflogenheiten im Auftreten und im Umgang an denen ich mich als "der Neue" zunächst orientieren sollte, egal wie groß meine Erfahrungen, Kenntnisse und Verdienste anderswo sind. Dazu gehört auch konstruktiv gemeinte Kritik und Hinweise nicht barsch abzubügeln. Nichts anderes wollte Hubert m. E. ausdrücken, und auch wenn einem das nicht gefällt verdient eine Ansage seitens eines Moderators zunächst einmal respektiert zu werden - man muss das weder gut finden noch beklatschen.

In diesem Sinne hoffe ich jetzt auf eine zivilere Fortsetzung.

Viele Grüße,
Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 13:54
#15 RE: Aartalbahn - Bahnhof Dotzheim Epoche IV
avatar

Schuur Sebastian,
schuur ihr Jonge,

Zitat von Sebastian im Beitrag #14
Mein letzter Beitrag sollte den Disput bzgl. der Baureihe 050-053 zwischen Hartmut und dir auf die Sachebene bringen und schlichten. Mit meinem letzten Nachsatz hatte ich gehofft eine solche Replik wie in deinem letzten Beitrag zu vermeiden.


Hier ist nichts von der Sachebene gerutscht und es gibt keinen Disput und daher auch keinerlei Anlass etwas zu schlichten.

Grüße vom Exilsiegerländer aus Butzbach in der Wetterau

Hartmut

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!