Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Umbau Warburg-Altstadt (Diemeltalbahn)
#1 Umbau Warburg-Altstadt (Diemeltalbahn)
Hallo liebe Foristen,
ich möchte einen kleinen Zwischenstand zum Umbau/Neubau von Warburg Altstadt an der Diemeltalbahn geben. 2 Monate nach Beginn der Abrissarbeiten fehlen jetzt nur noch 2 Signale in Richtung Scherfede für eine Wiederaufnahme des Betriebs.
Ich habe in der neuen Version von Warburg-Altstadt Servodekoder mit Display und Taster zur Weichenjustage verbaut. Die Dekoder habe ich zur besseren Programmierung (Display+Taster) auf die Modulvorderseite montiert. Die Kabel werden durch Bohrungen nach vorne geführt und über Lötleisten verbunden. Mein Rücken hat es mir gedankt. Er kennt das stundenlange herumgekrieche unter der Anlage.
Ich werde demnächst alle Steuereinheiten und Verteiler auf die Frontseite montieren. Auf einem Hocker sitzend machen die elektrischen Arbeiten dann auch wieder Spaß. Später wird das ganze mit einer dünnen Platte getarnt.
Die Gleissperrsignale mit dem "großen Servokasten" habe ich versenkt eingebaut. Die Antriebseinheiten der Signale müssen noch getarnt werden.
Die Bedienung der Weichen und Signal erfolgt diesmal nicht über eines meiner minimalistischen Gleisbildstellpulte mit Schaltern und Tastern, sondern über ein Gleisbildstellpult auf einem Touchscreen. Ich konnte auf Erfahrungen aus älteren Projekten (Vaters Modellbahn) zurückgreifen, wodurch ich einiges an Zeit eingespart habe. In ein paar Jahren werde ich vielleicht ein klassisches Stellpult ohne Rechner aufbauen.
Sportlich war die Montage der Weinert Gleissperre mit Weichert Servoantrieb direkt am Einbauort.
Um meine Nerven zu schonen habe ich jeden Tag nur 10-60 Minuten an der Gleissperre gearbeitet.
Alternativ hätte ich das ganze Ensemble mit Gleis, Antrieb und Gleissperre auf einem separaten Holzbrett aufbauen können um es danach in die Platte einzulassen. Könnte man im Prinzip auch mit den Weichen machen. Am besten auch einzeln entnehmbar. So eine Art "C-Gleis" für 2-Leiter.
Der Gleisschotter liegt zum großen Teil und der Bahnsteig ist fast fertig.
Das war mein Kurzbericht. Ich wünsche allen noch viel Spaß beim Anlagenbasteln.
Viele Grüße von der Baustelle
Wolfgang
#2 RE: Umbau Warburg-Altstadt (Diemeltalbahn)
Hallo liebe Foristen,
der Umbau von Warburg-Altstadt ist gestern offiziell abgeschlossen worden. Nach dem Ende des Schienenersatzverkehr können die Züge wieder fahrplanmäßig über die neuen Gleise rollen. Zusätzlich zum Umbau wurde die Ladestraße in Warburg-Altstadt und der Brennstoffhandel "Meier" gepflastert. Der Bahnhof Volkmarsen hat Bahnsteige bekommen und die Schienen wurden eingeschottert. Auch hier hat die Ladestraße ein Pflaster aus Betonplatten spendiert bekommen. Ansonsten ist die Landschaftsgestaltung, wie auf den Bildern zu sehen, bei weitem noch nicht abgeschlossen. Das hat aber Zeit, da die DTB als nächstes den regulären Betrieb wieder aufnehmen will. Der Winter kommt und die Brennstoffhändler im Diemeltal brauchen frische Kohle . Jedenfalls liegt die erste Version der Frachtkarten bereit und der Fahrplan Winter 2023/24 steht.
Ostausfahrt nach Warburg RBF, Liebenau und Bad Karlshafen:
Westausfahrt nach Volkmarsen (Links hinter den Häusern) und Scherfede (nach rechts):
Volkmarsen, Endstation der DTB und Anschluss an die Waldecker Kreisbahn:
Gruß
Wolfgang
#3 RE: Umbau Warburg-Altstadt (Diemeltalbahn)
Hallo zusammen,
nach ein paar Bilder für den besseren Überblick.
provisorisches Gleisbildstellpult:
Ausfahrt nach Scherfede:
Richtung Warburg Altstadt, links die Gleise aus Scherfede. Rechts aus Volkmarsen.
Die V160 wurde für Testfahrten genutzt und verzieht sich demnächst wieder Richtung DB.
Laderampe und Kohlenmeier:
Gruß
Wolfgang
Mir gefällt es. Macht doch einen harmonischen Eindruck im jetzigen Zustand.
Beste Grüße
Stephan
- I. Über dieses Forum
- I.1. Wozu dieses Forum, wozu Anlagen-Planung?
- I.2. Technik und Benutzung des Forums
- I.3. Mitglieder des Forums stellen sich vor
- I.4. Admin-/Moderator-Angelegenheiten
- II. Betriebsorientierte Anlagen planen + diskutieren
- II.1. Grundsätzliches - bitte vor dem ersten Posten lesen!
- II.2. Planen von Anfang an
- II.3. Mitglieder stellen eigene Entwürfe zur Diskussion
- II.4. Diskussion veröffentlichter Anlagenpläne
- II.5. Bahnhofsgleispläne
- II.6. Planungsdetails unabhängig vom Gesamtplan
- II.7. Die besten Anlagenplanungsstränge
- II.8. Meine Anlage
- III. Anlagen-Konzeptionen
- III.1. Konzeptionelle Grundüberlegungen
- III.2. Kreisverkehr vs. point-to-point-Betrieb
- III.3. Konkrete Konzeptionen - von Forumsmitgliedern eingebracht
- III.4. Die dritte Dimension
- IV. Vorbildgerechter Modellbahn-Betrieb
- IV.1. Modellbahnbetrieb als Ideologie
- IV.2. Betriebsbezogene Überlegungen im Zusammenhang mit Anlagenplanung
- IV.3. Praxis des Modellbahnbetriebes
- IV.4. So macht es das Vorbild
- IV.5. Signale und Kennzeichen
- IV.6. Betriebliche Besonderheiten
- IV.7. Uhren und Modellzeit
- IV.8. Fahrplanerstellung
- IV.9. Kontakt zwischen Betriebsstellen (Fernmeldesysteme)
- V. MAPUD-Nebenthemen
- V.1. Was ist "drüben" anders?
- V.2. Fachvokabular
- V.3. Kann eine Anlage Kunst sein?
- V.4. Thema Hauptbahn mit Nebenbahn
- V.5. Modellbahnlandschafts-Design
- V.6. Ausstattung und Detaillierung
- V.7. Animation
- V.8. Die Anlage als sozialer Brennpunkt
- V.9. Modellbahntechnik
- V.10. Virtuelle Modellbahn
- VI. Anlagenbau - Tipps, Tricks, Bauberichte
- VI.1. Anlagenbau konkret
- VI.1.1. Gebäude
- VI.1.2. Fahrzeuge
- VI.3. Weichen und Signale stellen
- VI.2. Techniken, Methoden, Kniffe,
- VI.4. Produkttipps für Anlagenbauer
- VII. Bücher und andere Medien über Anlagen-Planung und Betrieb
- VII.1. Bücher
- VII.2. Modellbahn-Zeitschriften
- VII.3. Web Sites + Links
- VII.4. Videos
- VII.5. Modellbahn-Hard- und Software
- VIII. Diskussion der "Blauen Bücher" von OOK
- VIII.1. Blaues Buch (BluebOOK)
- VIII.2. Der Leser und der Autor
- VIII.3. Der Mensch Modellbahner
- VIII.4 Was macht eine gute Anlage aus? Identität (ausgen. Fahrzeuge)
- VIII.5. Identität durch Fahrzeuge
- VIII.6. Was macht eine gute Anlage aus? PAN, das Prinzip der absoluten...
- VIII.7. Was macht eine gute Anlage aus? Die Illusion von Entfernung
- VIII.8. Atmosphäre
- VIII.9. Anschluss an die Welt
- VIII.10. Die Fensterbachtal-Bahn (dunkelblaues Buch)
- IX. Von reinem Unterhaltungswert und Sonstiges
- IX.1. Sammelgleis
- IX.2. Modellbahn-Ausstellungen und Messen
- IX.4 Hersteller & Händler
- IX.3. Anekdoten, Witziges, Gluschtiges, Tschast for Fann
- IX.6. Fragen- und Antworten Bereich
- IX.7. MAPUD-Events
- IX.7.1. Kontaktbörse für den Betrieb mit mehreren Personen
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!